Wandern - Trekking - vandra

guesch47

Re: Wandern - Trekking - vandra

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
sehr schön das ihr diese Touren machen könnt.Super.Die letzte Tour in ähnlicher Tour habe ich wo natürlich noch die Kräfte vorhanden waren 2007 im Sognefjell.Dort waren wir auf dm höchsten begehbarer Berg in Norge den Fanaraken.Totale Klasse.Dazu noch in den Schneereichen Bergen daneben.Ja das war einmal... :wink:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

volvofahrer

Beitrag von volvofahrer »

>......Ich glaube, es wäre schon fast sinnvoll, wenn eine extra Rubrik für "Outdoor-Aktivitäten" hier aufgemacht würde. Sonst wird's recht unübersichtlich!....<

Ich halte das auch für eine gute Idee und glaube, dass man(n)/ Frau sich dann übersichtlicher bewegen kann um Informationen und Themen der Trekkinggemeinde recht schnell auszutauschen.

Hier noch gleich eine Anfrage: Wer hat welche Erfahrungen im Skarsfjället gemacht?

P.S. zum Thema ..Trangia Kocher und Gaskochereinsatz...: Ich habe mir einen Benzinkocher " Whisperlite " so umgebaut, dass er in das Untergestell passt. Ich nehme je nach Bedarf auch mal beide Varianten mit: Original-Spiritusbrenner mit 500ml -Flasche und eine halb volle Brennstoffflasche für den Benzinkocher. Das Mehrgewicht hält sich (gegenüber der Mitnahme
von 1 ltr. Spiritus) in Grenzen, da ja weniger Brennstoff (im Benzinbetrieb) für benötigt wird.

.
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

volvofahrer hat geschrieben:>......Ich glaube, es wäre schon fast sinnvoll, wenn eine extra Rubrik für "Outdoor-Aktivitäten" hier aufgemacht würde. Sonst wird's recht unübersichtlich!....<

.
Genau, ein Unterforum "Friluftsliv" wäre angebracht. Bild Bild
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

volvofahrer hat geschrieben:... Wer hat welche Erfahrungen im Skarsfjället gemacht? ...
Ist doch die Gegend um Funäsdalen und Ljungdalen, oder?

Nein, leider nicht. Würde mich auch interessieren. Evtl. noch für dieses Jahr.

Rubrik für "Outdoor-Aktivitäten" habe ich auch schon angeregt. Mal abwarten was draus wird. Ich bin da auf jeden Fall auch für.
volvofahrer

ja wölfchen,
das liegt nordwestlich von Funäsdalen. ich weiß das man dort mit einen Hubschrauber (start ist beim Hotel in Funäsdalen)hingeflogen werden kann -der soll aber erst ab einer bestimmten Personenzahl losmachen!?! Man könnte ja auch hin u.zurück wandern da geht aber ne menge Zeit verloren- die dort im Fjäll vielleicht angebrachter ist? Wann spielst du denn mit dem Gedanken?
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Wenn dann im September, wäre erst Ende August angewesen, aber meine Schwester besteht auf der Kanutour. Keine alternative Fjällwanderung.

Allerdings plane ich im Moment sehr intensiv eine etwa 20tägige Wanderung von Kvikkjokk über Aktse durch den Sarek zum Patjelanta und dann wieder zurück nach Kvikkjokk. Das sieht alles so vielversprechend aus und hört sich so gut an. Ich hoffe nur, dass es keine Nummer zu groß für uns ist. Werde noch einiges an Literatur und Outdoorseiten durchgehen.

Wenn das fertig ist, werde ich alternativ noch Skarsfjäll und Kebnekaise angehen. Wobei wir sicherlich die lange Tour machen werden. Aber es kommt ja immer alles anders als man denkt.
volvofahrer

alle Achtung! ist ja eine "Knallertour". geht ihr nur zu zweit?
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ja, wird sind nur zu zweit! Warum? Willst Du Dich noch anschließen? :mrgreen:

Ich habe ja insgesamt nur vor wenigen Dingen Angst, aber dem Sarek werde ich jedenfalls mit einer gehörigen Portion Respekt begegnen. Warst Du schon mal dort? Wir werden uns noch andere Rucksäcke besorgen. Die jetzigen von JW - Adagir 65 + 10 - würden da über ihre Grenze hinaus belastet werden, glaube ich. Zumal ich bezweifle, für die 20 Tage dort alles unterzubekommen. Werde mir morgen mal die Zeit nehmen und in aller Ruhe eine ziemlich detallierte Gepäckliste zusammenstellen, mit Gewichten.

Was macht denn nun Deine Skarsfjäll-Planung?
volvofahrer

>.......anschließen....!?!< wäre die Erfüllung für mich! Aber zwei Dinge die dagegen sprechen:
1. - 20 Tage auf Tour- soviel "freien " Urlaub habe ich im August nicht eingeplant
2. - meine/unsere geplanten Touren Ende August im Borgafjäll und zum Sytertoppen.
Den Sarek habe ich noch nie betreten. Es lag weniger an mir , mehr an den fehlenden "Idealististen" die selten zu finden sind oder die Termine hauen nicht hin.
Beim Skarsfjället verhält es sich ähnlich. Zwar steht mein "Männertermin" im groben fest (Juni) aber auch hier finde ich keinen aus meiner Trekkergemeinde der zu dieser Zeit kann und zu diesem Ort möchte und allein gehe ich da nicht hin ! Darüber hinaus muss ich noch die zu dieser Zeit vorherrschenden Witterungseinflüsse schecken (ist ja bestimmt nicht mit dem östlichen Teil -Großraum Helagsgebiet-zu diesem Zeitraum) zu vergleichen !?! kommt man dort nicht durch( u.a. Schmelze, Eisfelder,...) werde ich dann entsprechend umdisponieren. Es wird wohl ,realistisch betrachtet, erst nächste Jahr im Herbst! (da ist der Haupturlaub wieder im Frühjahr und die " Männertour" im Herbst.

Grüße
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Im Borgafjäll haben wir bisher nur eine Tageswanderung gemacht, das war aber auch herrlich. Borgafjäll ist sehr schön!

Auf jeden Fall werden wir dann genügend Gesprächsstoff nach den Touren haben.

Sarek war sehr schnell ein Wunsch von uns. Nur die allerersten Touren wollten wir dort hinein auch nicht machen.
Fjällkompis

Zwei Tote Bergsteiger am Kebnekaise

Beitrag von Fjällkompis »

Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Fjällkompis

gerade noch mal gut gegangen

Beitrag von Fjällkompis »

Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Antworten