Der Energiekonzern Vattenfall verkauft sein deutsches Stromleitungsnetz an den belgischen Energiekonzern Elia und den australischen Fonds IFM. Die insgesamt 9 700 Kilometer Stromfernleitungen wechselten für 810 Millionen Euro den Besitzer. Damit nahm der schwedische Staatsbetrieb weniger ein, als den von Experten vermuteten Schätzwert von rund einer Milliarde Euro.
Vattenfall hatte seine Verkaufsentscheidung im Vorfeld mit anhaltendem politischem Druck auf die Erzeuger begründet. Die EU fordert eine Trennung von Stromnetzen und Energieversorgung, die jedoch bisher von Deutschland und Frankreich gemeinsam verhindert wurde. Die EU und die deutschen Kartellbehörden müssen das Geschäft noch bestätigen.
(Quelle: Radio Schweden)
Vattenfall: Stromnetz verkauft
-
Berlinerfamilie
Hallo,
als ehemaliger MitArbeiter der BEWAG in Berlin jetzt Vattenfall bin ich sehr dafür , ich würde sogar diese 4 Monopol-Unternehmen zerschlagen. An der Leipziger StromBörse wird z. Z der Strom zu bestimmten Zeiten verschenkt , da eine Überkapazität entstanden ist.
Die Preise von Vattenfall in Berlin jedoch zur gleichen Zeit um 6% erhöht.
Die Preisnachlässe sind nur für Großabnehmer gefallen !!!!!!!! um bis zu 40%
Berlinerfamilie
als ehemaliger MitArbeiter der BEWAG in Berlin jetzt Vattenfall bin ich sehr dafür , ich würde sogar diese 4 Monopol-Unternehmen zerschlagen. An der Leipziger StromBörse wird z. Z der Strom zu bestimmten Zeiten verschenkt , da eine Überkapazität entstanden ist.
Die Preise von Vattenfall in Berlin jedoch zur gleichen Zeit um 6% erhöht.
Die Preisnachlässe sind nur für Großabnehmer gefallen !!!!!!!! um bis zu 40%
Berlinerfamilie