Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Antworten
ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von ZanderFranz »

Hej,

bin gerade dabei ein Ferienhaus in Südschweden zu kaufen. Es wurde von einem Deutschen vor 30 Jahren auf einem Erbpachtgrundstück gebaut. Reicht es bei der Eigentumsumschreibung aus, dass ein Kaufvertrag in Deutscher Sprache vorgelegt wird, oder muss es in Schwedischer Sprache sein. Wie kann die Eigentumsumschreibung praktisch durchgeführt werden? Wir leben beide in Deutschland und ich wollte ihm das Geld auch auf ein Deutsches Konto überweisen. Hat da jemand einen Tipp für mich.
Eine zweite Frage habe ich noch bezüglich des Erbpachtgrundstücks. Kann so eine Pacht auch unbegrenzt laufen (so sagt es mir zumindest der Verkäufer)? Hat der Grundstücksbesitzer bei der Weitergabe an einen neuen Pächter ein Vetorecht? Was sieht da das schwedische Recht vor?

Für konkrete Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüsse
ZanderFranz
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von ulwe »

hallo
leider kann ich nur etwas zu deiner 2. frage sagen.
unser haus steht auch auf einem pachtgrund. ( keine erbpacht, das hab ich in s. noch nicht gehört.)
das haus gehört uns. das grundstück seinem besitzer. die pacht kann nur bis zu einem gewissen grad regelmäßig angehoben werden .(angepasst an schwedische vorgaben) innerhalb von 10 jahren hat sich unsere pacht von 4500skr auf 7200skr erhöht. ich find dass das zuviel ist. der grundstücksbesitzer kann nichts gegen einen neueu besitzer einwenden. kündigen kann er nur in bestimmten situationen zB. wenn du die pacht 3 jahre nicht bezahlt hast ö ä. allerdings mußt du bei vielen dingen die du verändern möchtest erst den besitzer fragen. zb. brunnen anlegen, bäume fällen die dicker als 22 cm im durchmesser sind usw. so ist es bei uns.
inzwischen sehnen wir uns nach einem eigenen grund und boden.
ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. zur 1. frage kann ich leider nichts sagen.
allerdings ist es in schweden üblich, dass ein makler den verkauf übernimmt. viele sprechen deutsch oder englisch .
sie wissen was zu tun ist. und du bist auf der sicheren seite. maklerkosten entstehen nur für den verkäufer.

liebe grüße und viel erfolg
wünscht
ulwe :-flagge2
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von kapehei »

Hej ZanderFranz,

da muss ich ulwe recht geben. Wickele das Ganze über einen schwedischen Makler ab. Der hat die entsprechenden Verträge und kennt den Ablauf; der veranlasst auch die Umschreibung im schwedischen Grundbuch, sobald ihm der Nachweis über die Kaufpreiszahlung vorliegt. Die schwedischen Makler haben quasi insoweit die gleiche Funktion wie hier die Notare. Falls Du in Schweden ein Bankkonto hast, könntest Du auch Deine Bank fragen, ob die die Abwicklung übernehmen. Soviel ich weiß, haben etliche Banken für so etwas einen Spezialisten.

Von Deutschland wird sich das Ganze wohl kaum bewerkstelligen lassen. Gewarnt sei auch vor in Deutschland ansässigen deutschen Maklern, die entsprechende Dienste anbieten: Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber das kann teuer werden und trotzdem schief gehen.

Das war mein "Senf" zu dem Thema. :bowler:
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von ZanderFranz »

Hallo Ulwe,

danke für den Tipp. Soll der Verkäufer die Abwicklung der rechtlichen Angelegenheit veranlassen.
Der Begriff der Erbpacht war wohl von mir. Der Verkäufer meinte auch "Pacht".

Gruss

ZanderFranz
ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von ZanderFranz »

Hej Karsten,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Beim Verkäufer handelt es sich um eine Privatperson, der dieses Haus seit 30 Jahren hat. Also kein Makler!
Der Tipp mit der Bank könnte hilfreich sein. Habe bereits für nächste Woche einen Banktermin bei einer SEB Bank bei uns in der Stadt.
Auch in der Nähe des Kaufobjektes gibt es eine SEB Bank, wo der bisherige Eigentümer seine Rechnungen (Strom, Abfall etc.) abbuchen lässt. Werde das mal bei dem Gespräch ansprechen und schauen was daraus wird.

Gruss

ZanderFranz
trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von trikont »

Hallo

im Forum findest Du alles zum selbst umschreiben
angefangen vom zweisprachigen Kaufvertrag und Vorgehen.

haben es auch selbst gemacht, ist zu packen
aber vielleicht findet Ihr ja nen Makler der es euch
für nen akzeptabelen Festpreis erledigt.

Hatte hier glaube ich auch mal gelesen das einem die Bank helfen kann.


Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von kapehei »

Hej ZanderFranz,

dann versuche doch, das über die Bank in Schweden abzuwickeln.

:bowler:
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
biker-totze
Beiträge: 74
Registriert: 2. Oktober 2009 09:16
Wohnort: Bad Bevensen / Småland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von biker-totze »

Hej,

wir haben vor kurzem ein Haus in Südschweden gekauft. Auch von einem Deutschen.
Es ging alles über einen staatlich geprüften Makler. Man hat zwar immer das Gefühl, dass nichts klappt, aber mit der Zeit gewinnt mann Vertrauen. Bei uns hat alles super geklappt. Allerdings sind die Provisionen der Makler sehr hoch. Das interessierte uns aber nicht, da es in "S" so geregelt ist, dass der Verkäufer die Kosten zu tragen hat. Deutlich günstiger ist es da schon, wenn mann lediglich den Vertrag und die anschließende Grundbucheintragung über einen Makler oder Bank machen lässt.

Was die Sache mit der Pacht angeht, würde ich mich allerdings intensiv informieren. Es gibt nichts Schlimmeres, als ständig den Bittsteller zu machen, wenn man etwas verändern möchte.

Gruß
biker-totze :wink:
ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von ZanderFranz »

Hej,
hat jemand einen Tipp wo ich Infos über einen zweisprachigen Kaufvertrag herbekommen kann?

Danke

ZanderFranz
Benutzeravatar
biker-totze
Beiträge: 74
Registriert: 2. Oktober 2009 09:16
Wohnort: Bad Bevensen / Småland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauskauf - Eigentumsumschreibung

Beitrag von biker-totze »

Tja, das ist wirklich ein Problem!!!!
Manchmal, aber auch nur manchmal bieten die Makler das an. Ist aber eher selten. Wir haben uns den Vertrag für 2 gute Flaschen Wein von einer Schwedischlehrerin an der VHS übersetzten lassen. Ansonsten habe ich mit dem Übersetzterprogramm Babylon gearbeitet. Reicht aber nicht für ganze Texte aus.
Ihr solltet aber schon verstanden haben, was ihr dort unterschreibt. Es gibt eventuelle versteckte Dingbarkeiten, die nachher Probleme machen.
Gruß
biker-totze
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste