Anrede auf Ferienhausseite für deutsche, "Du" oder "Sie"?

Der Smalaender
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Anrede auf Ferienhausseite für deutsche, "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Der Smalaender »

Das ist doch ganz einfach, habe selber eine HP und vermiete ein Ferienhaus in Schweden.
Habe auf der ersten Seite meiner HP darauf hingewiesen, das es in Schweden üblich ist mit "Du" angeredet zu werden und schon ist die Sache erledigt. Da hat sich noch keiner drüber aufgeregt. Und sollte das doch mal einer machen, werde ich ihm auch nichts vermieten. Dann ist das vielleicht so ein krümelka...... der da nichts zu suchen hat.
So einfach ist das. Da muß ich nicht einen Roman drüber schreiben wie Torsten1
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Saga

Beitrag von Saga »

kapehei hat geschrieben:Völlig offtopic zum Begriff "Ni":

Kennt Ihr eigentlich den herrlich blödsinnigen Film "Die Ritter der Kokosnuss" von "Monty Pythons Flying Circus"?

Dort verlangen u.a. die "Ritter vom Ni" ein gebrauchtes Gebüsch als Geschenk.

Nicht gleich hauen für diesen Beitrag. Ist mir zu "Ni" einfach eingefallen. Kommt nicht wieder vor.

Entschuldigung :bowler:
Wieso soll das nicht wieder vorkommen?
Habe in meiner Sturm und Drangzeit selbst viele Nächte in den Kinos verbracht um die Monty Pyton Party mitzumachen. 3 Filme hintereinander .Jabberwoky, der Ritter der Kokosnuss und das Leben des Brian.
mein Gott waren das noch Zeiten.......

Nun aber noch was zum Thema: meine ganz persönliche Meinung die ich mir auch nicht nehmen lasse

Also ich bin gegen alles was Menschen eher trennt wie zusammenführt

dazu zählen zu allererst einmal akademische Titel!!
finde ich total borniert wenn eine entsprechende Person unbedingt so angesprochen werden will( und das gibt es ja)
Ich käme nie darauf das man mich mit meiner Berufsbezeichnung voran ansprechen sollte!

Daraus lässt sich ja auch gut erkenen, das ich für ein allgemeines Du bin, da das vielleicht auch wieder mehr die Menschen sozialisiert wie ein Sie: das mehr unterscheiden will.

Aber weiss selbst das viele Menschen das total geil finden, wenn sie sagen können, ich habe mit Herrn Prof. oder mit Minister sowieso gesprochen.

Eine in dieser Hinsicht traumatisierte saga die sich ständig solche Sprüche im Elternhaus anhören musste! :roll:
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Hej saga,

schon wieder traumatisiert.........................

Wir sollten unbedingt mal zusammen Monty Python Filme anschauen und dabei Bratwurst essen.
Ich weiß nur nicht, wie das klappen soll. Soweit ich sehen kann, werde ich wohl in den nächsten Jahren nicht nach Åland kommen können. Kommst Du irgendwann mal nach Deutschland? Kannst mir ja auch ne PN schreiben.

:bowler:
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
kapehei

Beitrag von kapehei »

@ imi und infosammler:

genau das meinte ich mit meinem Beitrag auch: deshalb unbedingt das Angebot mit "Du" schreiben.
Das gehört eben zu Schweden.

Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
kapehei

Beitrag von kapehei »

@ saga

kommt nicht wieder vor

war für den admin und einige andere Puristen hier.

sollte mich vor Anmerkungen aus diesen Richtungen bewahren.

Bratwurst ? Ich denke zur Zeit darüber nach, Dir welche zu schicken. Aber wie überleben die den Postweg ?

Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
meikelelch
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von meikelelch »

Ich kann da dem Smalaender nur beglückwünschen zu seiner Homepage.
Einfach am Anfang einen Hinweis auf die schwedischen Gepflogenheit mit dem "DU" bringen, dann hat sicherlich niemand etwas dagegen (oder er ist falsch in Schweden).

Ich selbst hatte vor einigen Jahren eine schöne Begegnung ca. 100 km nördlich von Östersund.
Morgens musste ich an einer Selbstbedienungs-Tankstelle tanken und stand ratlos vor der Zapfsäule.
Da meine Schwedisch-Kenntnisse damals nicht ganz so gut waren, kam kein Benzin aus dem Zapfhahn.
Plötzlich hörte ich vom anderen Ende der Tankstelle einen ca. 70 Jahre alten Schweden rufen: "DU musst die Oktanzahl wählen".
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich hätte "Sie" geschrieben denn gerade der Deutsche ist ja so sehr darauf bedacht.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

"Ich hätte "Sie" geschrieben denn gerade der Deutsche ist ja so sehr darauf bedacht."

Ja genau, das haben die Schweden zu beachten, wenn sie ein Deutscher in ihrem Land aufsucht!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Wenn die Deutschen uns hier besuchen sagen wir auch Du aber wenn wir in Deutschland sind, sagen wir sie.

Und die Seite richtet sich ja wohl (falls ich das nicht falsch verstanden habe) an die Deutschen in Deutschland. Das ist der Unterschied......
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
viljaovilja

Beitrag von viljaovilja »

Hej allihopa!
Ich könnte mich kringeln bei so viel Verbohrtheit, ohne jemand jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Danke an Torsten und Saga!
Wir leben doch im 21. Jahrhundert, und in der Welt der Technik sowieso, jeder kann sich doch erkundigen was in dem jeweiligen Ländern so üblich ist, bevor er wegen so eine Lappalie sauer aufstoßen muß...., Obwohl es ein Gerücht gibt, hoffentlich nur ein Gerücht, das die Jungen das "Ni" - "Sie" wieder einführen wollen, besonders in den Großstädten. Ich glaube nicht das ein Sie- Ni für Respekt sorgen kann, sondern wie ich mich mein gegenüber verhalte, sei es auch nur über eine Ferienhausseite.
Leben und leben lassen - stammt doch von Goethe....,

Kalla hälsningar från Lübeck
Saga

Beitrag von Saga »

viljaovilja hat geschrieben:Obwohl es ein Gerücht gibt, hoffentlich nur ein Gerücht, das die Jungen das "Ni" - "Sie" wieder einführen wollen, besonders in den Großstädten
Ich glaube das es leider nicht nur ein Gerücht ist. Selbst bei uns habe ich letztens in der Zeitung gelesen, indem die schrecklichen kalten ,langweiligen Betonbauten heroisch hochgehalten wurden, unter dem Motto und wortwörtlich; endlich sieht es bei uns städtisch aus!!

Es sind dieselben Bausünden wie in D in den 70er jahren. Nichts dazugelernt, oder mal über den eigenen Tellerrand geschaut.

Und wenn man sich Reiseprospekte und so anschaut...sieht oft selbst auf dem Land alles sehr urban aus...will man sich hervorrheben...Scheint ein Trend zu sein, wo auch das Wort "Sie" sehr gut hineinpasst

Inwiefern es sich wirklich durchzusetzen vermag...weiss ich nicht

( in meiner Jugend bin in die ganz andere Richtung gegangen....das waren noch Zeiten...jemand der auch nur andeutungsweise das Wort Sie eingebracht hatte, wurde geächtet)
( in einer Monty-Pyton Nacht vielleicht auch geteert und gefedert)

saga die wohl wirklich von einem anderen Stern kommen muss 8)
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
viljaovilja

Beitrag von viljaovilja »

Hej igen!

Habe gerade von eine Kommunalpolitikerin, eine sehr gute Freundin, gehört das es zum Glück nur ein Gerücht sein soll. Aber sie meinte, das es in einigen Geschäften in Stockholm üblich geworden ist, zu siezen. Nicht aus Respekt wie früher, sondern um abstand zu markieren. Traurig, traurig!!
Ja, wir sind jetzt vom Thema abgekommen, aber das ist ja das schöne mit Diskussionen:)

En skön dag allihopa!
torsten1

Beitrag von torsten1 »

"Habe gerade von eine Kommunalpolitikerin, eine sehr gute Freundin, gehört das es zum Glück nur ein Gerücht sein soll. Aber sie meinte, das es in einigen Geschäften in Stockholm üblich geworden ist, zu siezen. Nicht aus Respekt wie früher, sondern um abstand zu markieren. Traurig, traurig!!"

Das ist für mich ein Indiz dafür, dass der moderne Trend zur Entsolidarisierung der Gesellschaft auch in Schweden angekommen ist. Da es zu jeder gesellschaftlich-politischen Entwicklung irgendwann eine Gegenbewegung gibt, bin ich gespannt auf das, was uns in Europa in den nächsten 10-15 Jahren so erwartet.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten