Neues von Wolf, Bär & Co.

Antworten
Amarok
Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitrag von Amarok »

Zur Mittagszeit des 1. Weihnachtsfeiertages wurde ein Wolfsrüde östlich von Ljusnedalen (in Härjedalen, Schweden) geschossen.
Die Jagd dauerte nur 7 Minuten, weil sie von einem Helikopter aus erfolgte und die Wolfsspur im Schnee gut zu sehen war.
Es handelte sich um eine sog. Schutzjagd. Seit dem Sommer hielt sich der Wolf im Gebiet der Samengemeinde Mittådalen auf
und soll große Probleme für die Rentierhaltung verursacht haben.

Quelle:
http://svt.se/2.55755/1.1826886/varg_sk ... ik_1826886" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
Advertisement
Amarok
Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitrag von Amarok »

Der schwedische Naturschutzverband vertritt die Auffassung, dass die beschlossene Lizenzjagd auf Wölfe in Schweden gegen EU-Recht hinsichtlich der geltenden Arten- und Habitatdirektive verstößt.
"Wir werden jetzt eine formelle Beschwerde an die EU-Kommission schicken, dass eine Lizensjagd auf eine geschützte Art zu gelassen wird. Die Arten müssen einen günstigen "Erhaltungsstatus" erreichen, dies trifft absolut nicht auf die von Inzucht betroffene schwedisch-norwegische Wolfspopulation zu." so Oscar Alarik, Jurist beim Naturschutzverband.
Der schwedische Wolfsbestand gehört mit zu den geringsten in ganz Europa. Schweden nimmt bezüglich der Wolfsdichte lediglich Platz 21 von den 26 Ländern ein, in denen es Wölfe gibt. Keins von den 20 Ländern mit größerer Wolfsdichte hat eine niedrigere Bevölkerungsdichte als Schweden.

Quelle:
http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1414.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Amarok,
ja ich bin schon schockiert was so in Schweden passiert mit den Wölfen.Natürliche Auslese ja...aber nicht so.
Übrigens wollte ich mit meiner Frau bei Amaroktv Anmelden.Ging nicht.Wollte mich normal bei Dir Anmelden.....aber nein,warum? :twisted:
guesch47 :bowler:
Amarok

Beitrag von Amarok »

guesch47 hat geschrieben:Natürliche Auslese ja...aber nicht so.
Es geht dabei wohl vor allem um Interessenkonflikte, die in diesem Fall m.E. auf Kosten der Wölfe bzw. einseitig zu Ungunsten der Wölfe gelöst werden.

Gruß

Amarok
Amarok

Beitrag von Amarok »

Raubtier-Blogg startet

Die Landesregierung der schwedischen Provinz Värmland startet einen Raubtier-Blogg. Ziel ist es u.a. Interessierte die "Raubtierarbeit" der Verwaltung näher zu bringen. Aktuell soll vor allem über die ab dem 2. Januar beginnende Lizenzjagd auf den Wolf berichtet werden. Von den 27 Wölfen, die in diesem Rahmen in Schweden zum Abschuss freigegeben wurden, können 9 in Värmland erlegt werden.

"Ganz Europa verfolgt aufmerksam unser Tun.Wir dürfen keine Fehler machen z.B. durch Überschreitung des Abschusszahlen. Ich werde fortlaufend über die Jagd berichten bis zu deren Schluss." so der Autor Lars Furuholm.

"Ich hoffe bei allen auf Verständnis und dass der Blogg nicht genutzt wird, gegen uns zu schreiben." schreibt Lars Furuholm weiter.

Quelle:
http://rovdjur.posterous.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

Erster Tag der Lizenzjagd - 25 von 27 freigegebenen Wölfen geschossen

Bereits am ersten Tag der Wolfs-Lizenzjagd in Schweden wurden 25 der 27 vom Naturschutzamt freigegebenen Wölfe geschossen. Die Lizenz-Jäger hatten bereits eine Woche vor der Jagd begonnen mit Schneeskootern und Autos auf Waldwegen nach den Wölfen zu spuren.

Quellen:
http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1440.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nwt.se/article638477.ece" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

.....ich finde dafür keine Worte....versuche die scandinavische Denkweise zu verstehen....ich schaffe es aber nicht.
Sobald sich mal ein Bär auf Åland verirrt oder sich ein Lux zeigt( was nun wirklich absolute Seltenheit ist) werden sofort die Gewehre gezückt ,rotten sich unzählige Jäger zusammen und wollen dem Übeltäter (sprich Tier) an den Kragen.

...es scheint mir als ob gerade diese Völker die ja inmitten von Natur leben ein Stück weit den Bezug zur Natur verloren haben oder ist es einfach nur Futterneid . Die Angst der Jäger wenn sie einen Elch oder ein Reh weniger schiessen.
Alles redet von Umweltschutz und die gehen mit den spritfressenden Helikoptern und Motorscooter hinterher.
Ich würde mich freuen wenn es hier im Forum einen Jäger gäbe und mir den Hintergrund erklären kann.
Mir geht es nicht um verurteilen sondern um den Wunsch zu verstehen .
saga
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Fragt mal die Landwirte, z.B. in Dalsland die viele tiere von Wölfen gerissen bekommen, was die sagen
Saga

Beitrag von Saga »

...diese Antwort ist mir zu simpel...

wenn man in der Natur leben will, muss es ein miteinandergeben und nicht gegeneinander.
Wie wäre es dann mit Schutzhunden wie man es sogar in der kleinen Schweitz hat? :pfeif:

saga 8)
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
Skandinavien hat sich gewältig von Ihrer -Natur-abgewiesen.Nur der Provit kennt den Sieger.Leider ist es so u.auch überall.
kanot
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kanot »

Ich bin sehr wütend! Sollte ich jemals in den einsamen Wäldern meiner Wahlheimat auf solche Wolfsjäger stossen, kann ich für nichts garantieren.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
gibt es in Härjedalen auch viele Wölfe?Denn in Lusnedal wurde umlängst einer abgeschossen.Wie kann das sein,in den Ländern wo Natur noch die volle Wertschätzung hat?Unerklärlich.Ich selbst liege ca.15 km im Muskauer Faltenbogen,wo Wölfe sich wieder heimisch fühlen sollen.Habe aber auch einen schweren Stand bei den sogenannten Jäger.
kanot

Beitrag von kanot »

guesch47 hat geschrieben:Hallo kanot,
gibt es in Härjedalen auch viele Wölfe?Denn in Lusnedal wurde umlängst einer abgeschossen.Wie kann das sein,in den Ländern wo Natur noch die volle Wertschätzung hat?Unerklärlich.
Kaum. Ich weiss immer nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll, wenn ich von neuen Wolfssichtungen in der Nähe höre. Als Naturfreund schlägt natürlich erstmal mein Herz höher, doch weiss ich auch, dass dann bestimmte andere Leute schon mal mit leuchtenden Augen ihre Gewehre laden und sich zum Teil sogar auf Todeshetzjagden mit Schneeskootern freuen. Ich könnte jedesmal "Knochen kotzen", wenn ich in der Zeitung lesen muss, dass wieder so etwas passiert ist.

Das sich ein Wolf in dieser Gegend herumtreibt, wusste ich bereits Anfang Dezember. Ich gehe mit solchen Informationen nicht "hausieren", weiss ich doch, wie einige der lieben Mitmenschen hier "gestrickt" sind.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja hier mal ein link von den Wölfen,
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/arti ... -den-wolf/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist schon ein hartes Ding was dort abgeht und alle Schützer der Natur schauen zu.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hier der sehr einsame Wolf.

Bild
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo an alle Wolfsfreunde,
ich seh nun doch meinen einsamen Wolf.Schön wer auch das so aktiviert hat.Danke.
Hier erneut ein link.....http://www.n24.de/news/newsitem_5716272.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

guesch47 hat geschrieben:Ja hier mal ein link von den Wölfen,
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/arti ... -den-wolf/" onclick="window.open(this.href);return false;
...ich habe gelesen...und verstehe die Jäger nun gar nicht ....will ich auch gar nicht mehr!
Jagd auf dieser Art und mit diesem Hintergrund ist wohl die niederträchtigste, primitivste Form als Potenzverstärker den man sich denken kann.

Danke guesch das ich so mal wieder einen "taz" Artikel lesen konnte.
Die Taz war die einzigste tageszeitung die ich mir in good old germany geleistet habe.

saga 8)
Zuletzt geändert von Saga am 4. Januar 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Amarok

Beitrag von Amarok »

Protest gegen Wolfsjagd wächst

In der Provinz Dalarna wurden 2 Leitwölfe von Rudeln erschossen. Ein angeschossener Wolf ist bisher nicht gefunden worden. Mit 5 männlichen, vier weiblichen Wölfen und dem angeschossenen Wolf haben die Lizenz-Jäger 10 Wölfe erlegt. Die Quote sah dort jedoch nur 9 vor.

Quelle:
http://www.sr.se/cgi-bin/dalarna/nyhete ... el=3347949" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Proteste gegen diese Hetzjagd nehmen zu. Sowohl Naturschutzverbände, politische Organisationen und bekannte Persönlichkeiten haben sich dazu öffentlich geäußert.

Quellen:

http://www.rovdjur.se/shi,11,1,1454.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wwf.se/press/pressrum/pressm ... vargjakten" onclick="window.open(this.href);return false;
http://nwt.se/article638643.ece" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.politikerbloggen.se/2010/01/03/25204/" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

Amarok hat geschrieben:Protest gegen Wolfsjagd wächst

In der Provinz Dalarna wurden 2 Leitwölfe von Rudeln erschossen. Ein angeschossener Wolf ist bisher nicht gefunden worden. Mit 5 männlichen, vier weiblichen Wölfen und dem angeschossenen Wolf haben die Lizenz-Jäger 10 Wölfe erlegt. Die Quote sah dort jedoch nur 9 vor.
/
...von den handvoll Wölfen einer zuviel abgeschossen? Wenn das mal nicht mehr waren...
War doch vorauszusehen, wenn 12000 Jäger hocherhitzt, hinter 27 zum Abschuss freigegebene Wölfe, im Wald Amok laufen...

saga ( die am liebsten Amok laufen würde hinter den beteiligten Jägern) :twisted: (... darf aber nicht)

Vielleicht brauchen wir einen modernen Robin Wood als Schützer und Rächer der Wölfe :elch:
Zuletzt geändert von Saga am 4. Januar 2010 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Amarok

Beitrag von Amarok »

Saga hat geschrieben:...von den handvoll Wölfen einer zuviel abgeschossen? Wenn das mal nicht mehr waren...
War doch vorauszusehen, wenn 12000 Jäger hocherhitzt, hinter 27 zum Abschuss freigegebene Wölfe, im Wald Amok laufen...
Das sind natürlich die offiziellen Angaben. Über Dunkelziffern durch Überjagung und angeschossene Tiere lässt sich nur spekulieren, aber ich bin der selben Auffassung wie du. Übrigens sind diese 27 Wölfe ja nur die "halbe Wahrheit", denn die Abschüsse aus den sog. Schutzjagden kommen dann in der Gesamtsumme dazu. Experten gehen von einer offiziellen Jagdstrecke von fast 50 Wölfen in Schweden (Schutz- und Lizenzjagd ab 2010) pro Jahr aus. Und schließlich noch die gewilderten Wölfe. Im Jahr 2007 wurden 50 % der Wolfsverluste gewildert. Schätzungen gehen von ca. 300 gewilderten Raubtieren pro Jahr in Schweden aus.

Übrigens hier noch ein Link für die, die ihren Protest öffentlich machen möchten:

Aufruf der schwedischen Vereinigung zum Schutz der Raubtiere "Svenska Rovdjurföreningen"

Nein zur Lizenzjagd auf den Wolf!
Saga

Beitrag von Saga »

Amarok hat geschrieben:
Das sind natürlich die offiziellen Angaben. Über Dunkelziffern durch Überjagung und angeschossene Tiere lässt sich nur spekulieren, aber ich bin der selben Auffassung wie du. Übrigens sind diese 27 Wölfe ja nur die "halbe Wahrheit", denn die Abschüsse aus den sog. Schutzjagden kommen dann in der Gesamtsumme dazu. Experten gehen von einer offiziellen Jagdstrecke von fast 50 Wölfen in Schweden (Schutz- und Lizenzjagd ab 2010) pro Jahr aus. Und schließlich noch die gewilderten Wölfe. Im Jahr 2007 wurden 50 % der Wolfsverluste gewildert. Schätzungen gehen von ca. 300 gewilderten Raubtieren pro Jahr in Schweden aus.
NA PRIMA!!!!! Demnächst verspricht die Regierung neue Wölfe zu importieren, um der Schiesswut der Jäger nachzukommen..... :thumbsdown:
der Regierung sollten doch auch diese Zahlen bekannt sein, oder?.....Vogel Strauss Politik?

saga

Amarok

Beitrag von Amarok »

kurze Videosequenz zum Thema:
http://de.euronews.net/2010/01/04/wolfs ... -schweden/" onclick="window.open(this.href);return false;
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Karsten »

Provinzialregierung wertet schnelle Wolfsjagd aus

Tierschutzorganisationen, Mitarbeiter der Umweltbehörden und Repräsentanten der Umweltpartei haben die umfassende Wolfsjagd vom Wochenende als übereilt kritisiert. Zum ersten Mal seit 45 Jahren werden nun in Schweden wieder Wölfe gejagt. Am ersten Tag der Jagd wurden 20 Wölfe zur Strecke gebracht, insgesamt 27 Wölfe dürfen laut Vorgabe bis zum 15. Februar geschossen werden. In der Region Dalarna, wo an die 2000 Jäger teilnahmen, wurden innerhalb von fünf Stunden neun Wölfe geschossen. Bereits der Regierungsbeschluss zur Zulassung der Jagd war stark umstritten gewesen. Der Naturschutzverband zeigte Schweden jetzt wegen des Verdachts auf Verstoβ gegen den Naturschutz bei der EU-Kommission an.

(Quelle: Radio Schweden)
torsten1

Beitrag von torsten1 »

"Der Naturschutzverband zeigte Schweden jetzt wegen des Verdachts auf Verstoβ gegen den Naturschutz bei der EU-Kommission an."

Gut so, die spinnen, die Schweden! Wenn ich das sage, das heißt das schon was!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Karsten
Site Admin

Beitrag von Karsten »

Polizei ermittelt in Sachen Wolfsjagd

Die Polizei im mittelschwedischen Dalarna will untersuchen, ob mit der Überschreitung der Abschussquote bei der Wolfsjagd am Wochenende Verstöβe gegen das Jagdgesetz begangen wurden.

Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn hatten die Jäger insgesamt neun Wölfe geschossen. Die vorgegebene Quote lag bei zehn Tieren. Wenn der eventuelle Verstoβ gegen das Jagdgesetz grober Natur sei, seien Gefängnisstrafen nicht auszuschlieβen, sagte ein Polizeisprecher. Eine Privatperson hat die Jagd darüber hinaus als Verstoß gegen den Artenschutz angezeigt.

Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden seit dem Wochenende wieder Wölfe gejagt werden. Die Jagd hat im Lande und weit über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste unter anderem von Natur- und Umweltschützern ausgelöst.

guesch47

Beitrag von guesch47 »

.....ja leider wie immer alles zu spät :thumbsdown:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Na ja, die Polizei darf doch immer erst eingreifen, wenn schon eine Leiche vorliegt.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Amarok

Beitrag von Amarok »

Aufruf des schwedischen Vereins zum Schutz der Raubtiere "Rovdjurföreningen" hat riesige Resonanz

Bis zum 5. Januar, 19:00 Uhr haben sich mehr als 11.400 Personen an der Unterschriftenaktion des schwedischen Vereins zum Schutz der Raubtiere "Rovdjurföreningen" beteiligt. Darunter solche bekannten Persönlichkeiten wie der Naturfotograf Staffan Widstrand (http://www.staffanwidstrand.se/) und die Journalisten Elisabet Höglund. Die Unterschriftenliste wird u.a. an den schwedischen Umweltminister Andreas Carlgren und an die Mitglieder des Umwelt- und Landwirtschaftausschusses geschickt.
Weil durch die vielen Einträge auf der ersten Unterschriftenliste mittlerweile sehr lange Ladezeiten entstehen, gibt es nun 2 neue Listen. Hier der aktuelle Link: http://upprop.nu/ACFO

Gör din röst hörd - Bring deine Stimme zu gehör!
Fjällkompis

Beitrag von Fjällkompis »

Eine Mütze aus Winterwolfspelz ist sehr schön warm und weich und kostet 3.500 Kronen. Wer hat jetzt noch Fragen?

Bilder hier: http://www.de5stora.com/galleri/galleri ... j.asp?ID=5" onclick="window.open(this.href);return false;

In tiefer Trauer um jeden einzelnen getöteten Wolf...
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Saga

Beitrag von Saga »

Fjällkompis hat geschrieben:Eine Mütze aus Winterwolfspelz ist sehr schön warm und weich und kostet 3.500 Kronen. Wer hat jetzt noch Fragen.
..ich habe da eine Frage: wenn Hunde im Regen nass werden fangen die fürchterlich an zu stinken vom nassen Fell her.

tun das Wolfsfelle nicht?

..oder setzt man die nicht bei Regen auf?

saga

die es für unvertretbar hält Wölfe zu schiessen und auch noch auf diese Weise zu vermarkten

Karsten
Site Admin

Keine Voruntersuchung wegen Wolfsjagd

Beitrag von Karsten »

Die Voruntersuchung über im Zusammenhang mit der Wolfsjagd in der Provinz Dalarna am vergangenen Wochenende ist eingestellt worden. Das berichtet der Schwedische Rundfunk. Die Voruntersuchung hatte klären sollen, ob die Jäger mit der Überschreitung der Abschussquote gegen das Jagdgesetz verstoßen haben.

Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn waren neun Wölfe geschossen worden. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen.

Wie der Rundfunk berichtet, hat die für Umweltkriminalität zuständige Staatsanwaltschaft in Stockholm nach dem Studium des belastenden Materials jetzt beschlossen, die Untersuchung einzustellen. Die von einer Privatperson eingebrachte Anzeige, wonach die Jagd einen Verstoß gegen den Artenschutz darstellte, ist ebenfalls abgeschrieben worden.

Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden seit dem Wochenende wieder Wölfe gejagt werden. Die Jagd hat im Lande und weit über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste unter anderem von Natur- und Umweltschützern ausgelöst.

Amarok
Re: Keine Voruntersuchung wegen Wolfsjagd

Beitrag von Amarok »

Karsten hat geschrieben:Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn waren neun Wölfe geschossen worden. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen.
Nach meinem Kenntnisstand war es genau umgekehrt: Quote 9 geschossen 10

Quelle: http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1440.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

Schwedischer Jagdverband wollte 103 Wölfe schießen anstatt nur 27

In einer Pressemitteilung teilt der schwedische Jagdverband "Jägernas Riksförbund" mit, dass die Lizenzjagd auf den Wolf erfolgreich war. Aber die Anzahl der geschossenen Wölfe war viel zu niedrig, meint der Verband. Anstatt 27 Tiere hätte man 103 Stück schießen sollen.
- Das ist das was wir gebraucht hätten, um herunter auf das von der Regierung festgelegte Ziel von 210 Wölfen in Schweden zu kommen.

Quelle:
http://vf.se/Nyheter/Varmland/Riksjagar ... 00107.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Karsten
Site Admin

Beitrag von Karsten »

Proteststurm gegen Wolfsjagd

Die Wolfsjagd vom vergangenen Wochenende im mittelschwedischen Dalarna hat landesweit und über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste ausgelöst. Im Laufe der letzten Tage sind nach Berichten des Schwedischen Rundfunks in Verbindung mit der Jagd an die 300 Protestbriefe an den Umweltminister und an den Landwirtschaftsminister eingegangen.

Ihr Missfallen drückten unter anderem Menschen aus Norwegen, Finnland und Deutschland aus.

Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden in diesem Jahr wieder Wölfe gejagt werden. Ein entsprechender Reichstagsbeschluss war vor allem mit der weit verbreiteten Inzucht im schwedischen Wolfsstamm motiviert worden. Bereits innerhalb weniger Stunden nach Jagdbeginn hatten die Jäger in Dalarna am vergangenen Wochenende neun Wölfe geschossen. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen. Eine Voruntersuchung über einen eventuellen Verstoβ gegen das Jagdgesetz ist inzwischen eingestellt worden.

Fjällkompis

Beitrag von Fjällkompis »

@ saga

Also ein Fell wird natürlich gereinigt und verarbeitet, es ist ja praktisch "biologisch tot", das Fell ist sauber und die Haut sondert keinen Schweiß und Talg mehr ab (und das dürfte es sein, was beim nassen Hund stinkt...) Außerdem ist Wolfsfell sehr langhaarig und hat ein sehr dichtes Unterfell, so eine Mütze ist - vermute ich mal- bei -10 Grad schlicht zu warm. Bei uns hat es im September zum letzten mal geregnet, also ist die Gefahr, dass eine Fellmütze nass wird zu vernachlässigen. Nebenbei: Gestern hatten wir hier -38 Grad auf dem Thermometer.
Grüße an alle!
vargens vän
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Saga

Beitrag von Saga »

Hej Fjällkompis

Danke für die Antwort? das ist etwas, was ich mich wirklich schon immer gefragt habe. Es gibt ja auch Pullover gestrickt aus Hundewolle.

-38 whow...da macht man es sichs doch am besten gemütlich vor dem Ofen.

har det så bra och hälsar vargar

saga

brummbaer

Beitrag von brummbaer »

hej, vielleicht sollte man sich einma ansehen wer die Proteste eingebracht hat.
Mit sicherheit werden es nicht die leute sein deren Haustiere, bzw Stalltieren von Wölfen attakiert wurden, sicherlich sind es Städter und Quotensitzer, und solche die sich mit der Vermehrung der Wölfe noch nicht auseinandergesetzt haben.Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Saga

Beitrag von Saga »

[quote="brummbaer"]Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer[/quo

So wie ich das hier auf Åland mitbekomme und ich glaube es ist auch in Schweden so.....kann es nur an dem Spass liegen
Nicht nur das, in meinen Augen wird oft auch ohne Hirn und Sinn zum Gewehr gegriffen ( zumindestens hier auf Åland. )

Ich denke wir brauchen Artenvielfalt, wir dringen in deren Territorien ein und wir haben das Vermögen zu denken und Lösungen zu suchen um allen gerecht zu werden.
Mensch und Tier.
Aber wenn ich dann solche Aktionen sehe denke ich, wir sind die Primitiven.
Hau drauf und Schluss.

saga

Alandica

Beitrag von Alandica »

brummbaer hat geschrieben:Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Stimme dir 100%ig zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in erster Linie kranke und schwache Tiere erschossen werden, die beispielsweise den Winter nicht überleben werden. Zudem deckt die Jagd einen Teil unserer Nahrungsgrundlage - die Jagd trägt nicht zur Ausrottung von irgendwelchen Tierarten bei, sondern vielmehr dazu, dass sich die Artenvielfalt in der vom Menschen gestalteten und bestimmten Welt im Gleichgewicht hält. So sind z. B. die vielen Rodungen Anziehungspunkte für Elche, die sich durch die vielen Rodungen viel stärker vermehren als sonst, weil sie in den Rodungen einfacher Futter finden. Um also einer Elchüberbevölkerung zuvorzukommen, muss also die Jagd eingreifen.

Auf Åland ist das Jagdgesetz vor noch nicht allzulanger Zeit dem schwedischen Jagdgesetz angepasst worden (oder anders ausgedrückt, vom finnischen Jagdgesetz abgekoppelt worden) und es sind eigene åländische Jagdlizenzen erstellt worden, sodass Finnen (wie andere Ausländer) erst eine Erlaubnis erwerben müssen, bevor sie auf Åland jagen dürfen.
Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej Saga,
da muss ich Dir widersprechen, du kannst auch in Schweden nicht aus Jux und Dollerei dir ne Flinte kaufen, nen Elch schiessen damit deine Kuehltruhe voll wird, du musst in Schwede wie in Finnland eine Genehmigung haben. Andernfalls ist es Wilddieberei.
Gruss brummbaer
Saga

Beitrag von Saga »

Alandica hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in erster Linie kranke und schwache Tiere erschossen werden, die beispielsweise den Winter nicht überleben werden.

Es wurden aus Unkenntnis 2 Leitwölfe geschossen. Das ist katastrophal !!Sind es doch gerade die stärksten und gesundesten Tiere.

die Jagd trägt nicht zur Ausrottung von irgendwelchen Tierarten bei, sondern vielmehr dazu, dass sich die Artenvielfalt in der vom Menschen gestalteten und bestimmten Welt im Gleichgewicht hält

.Wenn man einen viel zu kleinen Wolfsstamm dezimiert, sehe ich das als Ausrottung an, da durch die Inzucht der Bestand auf Dauer mehr wie gefährdet ist. Und überhaupt, was sind diese paar Wölfe für ein so grosses Land.Lächerlich wenig finde ich.Wenn man bedenkt wie viele es woanders in Europa gibt.

. So sind z. B. die vielen Rodungen Anziehungspunkte für Elche, die sich durch die vielen Rodungen viel stärker vermehren als sonst, weil sie in den Rodungen einfacher Futter finden. Um also einer Elchüberbevölkerung zuvorzukommen, muss also die Jagd eingreifen.

Es gibt zuviele Elche da der Mensch durch seine oft ebenso hirnlosen Rodungen alles aus dem Gleichgewicht bringt?
na Prima...her mit den Wölfen; helfen doch das wieder in Ordnung zu bringen

Auf Åland ist das Jagdgesetz vor noch nicht allzulanger Zeit dem schwedischen Jagdgesetz angepasst worden (oder anders ausgedrückt, vom finnischen Jagdgesetz abgekoppelt worden) und es sind eigene åländische Jagdlizenzen erstellt worden, sodass Finnen (wie andere Ausländer) erst eine Erlaubnis erwerben müssen, bevor sie auf Åland jagen dürfen.

jeder der einen Jagdschein machen will kann ihn machen.Oder sehe ich das falsch. Und natürlich will dann auch jeder was mit nach Hause bringen und was zu erzählen haben, wie tapfer sie sind.
Wenn sich ein Bär auf Åland zeigt oder mal ein Luchs, fängt alles an zu schreien...und auf die Gewehre.
Ein Bär, ein Luchs,...nennt man sowas Überpopulation????

Gruss saga

Saga

Beitrag von Saga »

brummbaer hat geschrieben:Hej Saga,
da muss ich Dir widersprechen, du kannst auch in Schweden nicht aus Jux und Dollerei dir ne Flinte kaufen, nen Elch schiessen damit deine Kuehltruhe voll wird, du musst in Schwede wie in Finnland eine Genehmigung haben. Andernfalls ist es Wilddieberei.
Gruss brummbaer

Ein ganz grosser Teil der Wölfe wird durch Wilddieberei erlegt.Wozu braucht man dann noch eine Abschussquote für Wölfe????

Und wir reden hier nicht von der allgemeinen Jagd sondern speziell von der Wolfsjagd. Und das sind für mich 2 verschiedene Paar Schuh!!

Gruss saga

Amarok

Beitrag von Amarok »

Saga hat geschrieben:Und wir reden hier nicht von der allgemeinen Jagd sondern speziell von der Wolfsjagd. Und das sind für mich 2 verschiedene Paar Schuh!!
Da hast du natürlich vollkommen recht. Darüber hinaus taucht hier wieder mal die Behauptung auf, dass Naturschützer irgendwelche Leute sind die Tiere nur aus Büchern kennen, in der Stadt wohnen und glauben Schnitzel wachsen an Bäumen. Das ist natürlich so was von platt.
In der Argumentation dieser "Fraktion" werden bewusst Unsicherheit und Ängste geschürt, die guten Nährboden bei Menschen finden, die wenig über Wölfe wissen (außer aus Märchen).
Aber bei allem sind doch die Tatsachen entscheidend und die können den klaren Blick nicht vernebeln.
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej, wenn ihr meint wir brauchen keine Abschussquote, dann können wir die ja wieder abschaffen, was meint ihr was dann passiert. Ihr redet hier von 5 oder 20 wölfen, wendet euch doch mal richtigen Problemen zu, aber da kann man keine Lorbeeren ernten und kann nicht einfach aus der Zeitung zitieren, sondern muss selbst mal recherchieren, man erntet auch kein lob, weil es dann gegen eine lobbi geht.
Und, es giebt keine heile Welt.
gruss brummbaer
Saga

Beitrag von Saga »

brummbaer hat geschrieben:Hej, wenn ihr meint wir brauchen keine Abschussquote, dann können wir die ja wieder abschaffen, was meint ihr was dann passiert. Ihr redet hier von 5 oder 20 wölfen, wendet euch doch mal richtigen Problemen zu, aber da kann man keine Lorbeeren ernten und kann nicht einfach aus der Zeitung zitieren, sondern muss selbst mal recherchieren, man erntet auch kein lob, weil es dann gegen eine lobbi geht.
Und, es giebt keine heile Welt.
gruss brummbaer
Wir reden hier von der Wolfsjagd und nicht von der allgemeinen Abschussquote für alle Wildtiere.
Niemand redet hier davon das man keine Rehe schiessen soll sondern nur, das wenn es doch soviele gibt das dann die Wölfe doch eine Existenzberechtigung haben
.
Welche Probleme wir als wichtig ansehen oder nicht brauchst du doch gar nicht zu dokumentieren.Meine Meinung darf ich mir doch auch selber bilden.

Niemand sagt das wir in einer heilen Welt leben.......ich kann sie auch nicht retten...aber wenigstens vor meiner eigenen Tür kehren.Und ich finde es wichtig das die Wölfe ihre Daseinsberechtigung haben

Wo sollte ich recherchieren? ich denke hier sind einige sehr gute Informationen zusammengekommen für die ich sehr froh bin.....sollte ich nun selber die Jäger intervjuen?
was glaubst du warum die Journalisten das alles machen?

eine nun doch sehr nachdenkliche saga

Amarok

Beitrag von Amarok »

Die Schutzjagd auf Wölfe gibt es in Schweden ja bereits. Darüber hinaus gibt es die Wilderei auf Wölfe: "Schwedische Wissenschaftler haben anhand der Daten, die sie durch besenderte Wölfe erhalten haben, herausgefunden, dass die illegale Jagd fast 50 Prozent der Wolfssterblichkeit in Schweden ausmacht." (Quelle: Tom Arnbom, WWF Schweden)
brummbaer hat geschrieben:Hej, wenn ihr meint wir brauchen keine Abschussquote, dann können wir die ja wieder abschaffen, was meint ihr was dann passiert.
Abschussquoten gibt es doch. Eben die genannten aus der Schutzjagd für "Problemwölfe". Du schreibst vom "wir", dann berichte von dem Wolfsproblem, was du dort in Schweden hast.
brummbaer hat geschrieben:Ihr redet hier von 5 oder 20 wölfen, ...
Schutzjagd und Lizenzjagd bringen eine weit höhere Strecke. Wilderei nicht mit gerechnet.
brummbaer hat geschrieben:... wendet euch doch mal richtigen Problemen zu, aber da kann man keine Lorbeeren ernten und kann nicht einfach aus der Zeitung zitieren, sondern muss selbst mal recherchieren, man erntet auch kein lob, weil es dann gegen eine lobbi geht.
Was sind die richtigen Probleme und wer entscheidet darüber welche die richtigen sind? Du wirfst mir vor ein Theoretiker zu sein, der aus Zeitungsartikeln zitiert. Aber du kennst mich doch gar nicht und urteilst über meine Qualifikation.
brummbaer hat geschrieben:Und, es giebt keine heile Welt.
Stimmt!

Gruß

Amarok
Amarok

Beitrag von Amarok »

Vor etwa einem Jahr habe ich an einem Vortrag des schwedischen Biologen Tom Arnbom, WWF Schweden, teilgenommen. U.a. berichtete er, dass solch eine hier diskutierte Wolfsjagd in Schweden 2009 kommen würde. Zum Inzucht Problem trug er u.a. folgendes vor:
"Erst im Jahr 1983 wurden in Schweden wieder Welpen geboren. In den folgenden 10 Jahren stammten alle Welpen, die in Schweden geboren wurden, von diesen beiden Elterntieren und deren Nachkommen ab. Der Startschuss für das Wachstum der Wolfspopulation fiel allerdings erst in den frühen 1990er Jahren, als ein Wolf aus der finnisch-russischen Population nach Schweden einwanderte und sich mit einem der schwedischen Wölfe paarte. Von nun an konnte man ein stetiges Wachstum der Wolfspoulation in Schweden beobachten."
Blutauffrischungen könnten z.B. durch Wolfsimporte aus Finnland/Russland erfolgen.
Zur sog. Akzeptanz der "Wolfsjagd" habe ich ihn "zwischen den Zeilen" so verstanden: Die Kröte einer begrenzten Wolfsjagd schlucken, um z.B. Blutauffrischungsmaßnahmen aus öffentlichen Haushalten zu finanzieren.
Das daraus allerdings solche eine Hetzjagd auf schwedische Wölfe geworden ist, davon ist er sich sicherlich nicht ausgegangen.
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej amorok,
diese Thema ist mir zu unwichtig um es weiter mit hochzupuschen.
Viel spass noch
gruss brummbaer
torsten1

Beitrag von torsten1 »

In Schweden scheinen im Augenblick wirklich die Wölfe los zu sein, wie der folgende Artikel als i-Tüpfelchen zeigt:

http://www.n-tv.de/panorama/Zoo-muss-Wo ... 73214.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

torsten1 hat geschrieben::

http://www.n-tv.de/panorama/Zoo-muss-Wo ... 73214.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was für eine schwere Entscheidung......... :cry:

...ich muss erkennen, das ich sehr wenig um Wölfe weiss....

und diese Tragödie lässt nur erahnen was es bedeutet Leitwölfe zu erschiessen!

saga

Amarok

Beitrag von Amarok »

Oh, ich sehe ein neues hübsches Avatar-Bildchen. Aber ist das etwa da eine Wolfspelzmütze? :flagge3:
Saga

Beitrag von Saga »

.....ohhh!!...erwischt!?!

.....sollte Biber sein .....

......aber Frauen kann man ja alles erzählen.....

( bevor es hier einen Feministenaufstand gibt........das war ironisch!!)

Amarok

Beitrag von Amarok »

Harte Kritik: Aus dem Osten zugewanderter Wolf in Norwegen geschossen

Kurz vor Weihnachten wurde in Norwegen an der Grenze zur schwedischen Provinz Jämtland ein Wolf erschossen. Wie sich herausstellte stammte der Wolf aus der finnisch - russischen Wolfspopulation und war auch im schwedischen Gebiet unterwegs. Vertreter des norwegischen Naturschutzverbandes und das Naturforschungsinstitutes NINA üben heftige Kritik an diesem Vorfall.

Quellen:
http://op.se/ettan/lokalt/1.1708930" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... /1.6938208" onclick="window.open(this.href);return false;

Der schwedische Wolfsbestand ist stark von Inzucht betroffen. Dieser Wolf hätte einen Beitrag zur "Blutauffrischung" der Population leisten können, deshalb ist dessen Tod besonders schwerwiegend. Der schwedische Wolfsmangagmentplan sieht u.a. solche Zuwanderungen zur Lösung des bestehenden Inzuchtproblems vor. Dieser Fall zeigt, wie wichtig grenzüberschreitender Wolfschutz ist.
Karsten
Site Admin

Wolfsjagd: Erneute Zweifel an Gründen

Beitrag von Karsten »

Umweltminister Andreas Carlgren wird wegen seiner Entscheidung, 27 Wölfe aus genetischen Gründen zum Abschuss freizugeben, erneut kritisiert. Diese Begründung ergebe keinen Sinn, erklärte der Wolfsforscher Olof Liberg gegenüber dem schwedischen Rundfunk. Carlgren hatte die Jagd nach den Tieren damit gerechtfertigt, dass die genetische Grundlage des schwedischen Wolfsbestandes zu dünn sei. Liberg erklärte, dass es jedoch keine Anweisungen gegeben hätte, genetisch schlechtere Tiere abzuschießen. Eine Untersuchung hatte zuvor ergeben, dass die erlegten Tiere im Gegenteil alle bei bester Gesundheit waren.

Karsten
Site Admin

Umweltminister weiter unter Druck

Beitrag von Karsten »

Die Entscheidung, 27 Wölfe zur Jagd frei zu geben, hat zu einem Proteststurm gegen die Regierung geführt. Im Zentrum steht dabei Umweltminister Andreas Carlgren, der den Sinn der Maßnahme rechtfertigen muss und dabei in die Kritik geraten ist.

Proteststurm gegen Wolfsjagd (8.1.)
Über 1000 schwedische Jäger waren kurz vor Jahresende unterwegs, um 27 Wölfen den Garaus zu machen. Auf den Weg geschickt hat sie eine Entscheidung des Reichstages. Er hatte 27 Wölfe zum Abschuss frei gegeben. Die Begründung war, dass das Erbgut des schwedischen Wolfsbestandes nicht ausreichend sei, um einen gesunden Bestand zu sichern. Der Abschuss sollte neuen Wölfen mit neuem Erbgut erleichtern, sich in Schweden zu etablieren.

Die Maßnahme sei aber fehlgerichtet gewesen, meint der Wolfsforscher Olof Liberg. Denn es seien ausschließlich genetisch einwandfreie Wölfe geschossen worden. Für Liberg macht die Wolfsjagd daher keinen Sinn: „Die Jagd hat ja eigentlich keine Bedeutung für den genetischen Status. Die Jagd soll Freiräume und lokale Akzeptanz für das Eigentliche schaffen, nämlich neue Wölfe anzusiedeln. Das sieht der Reichstagsbeschluss ja vor.“

Die Gegensätze in der Raubtierdebatte sind immer die gleichen: Während die Bevölkerung auf dem Land gerne Wolf, Luchs und Bär dezimiert sehen will, geht es den Leuten in den Städten um die Bewahrung des ökologischen Gleichgewichtes und einem gesundend möglichst hohen Bestand an Raubtieren.

Wütende E-Mails

Die Wolfsjagd hat dennoch zu einem Proteststurm in der gesamten Bevölkerung geführt, der in diesem Ausmaß seit der Entscheidung über die Abhörgesetze nicht mehr bei der Regierung eingegangen war. Allein am Mittwoch sind bei der Staatskanzlei 700 erzürnte Emails eingegangen. Die Wut richtet sich dabei hauptsächlich gegen Umweltminister Andreas Carlgren, der mit der Durchführung des Reichtagsbeschlusses betraut war. Carlgren versucht die Maßnahme zu rechtfertigen: „Die Grundvoraussetzung ist ja, dass die Jagd allein das Problem nicht lösen wird. Der wichtige Schritt ist genetisch gesunde Wölfe neu zu etablieren.“

Doch auch die 27 erlegten Wölfe waren durch die Bank gesund. Um den Unmut der Bürger zu besänftigen, wird wohl viel davon abhängen, wie sich der Wolfsbestand in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Karsten
Site Admin

Zu wenige Wölfe getötet?

Beitrag von Karsten »

Bei der umstrittenen Wolfjagd im Dezember wurden vermutlich zu wenige Tiere geschossen. Dies erklärte der Wolfsforscher Olof Liberg gegenüber der Tageszeitung Svenska Dagbladet. Ende des vergangenen Jahres waren 27 Tiere zum Abschuss freigegeben worden, um die vom Reichstag beschlossene Obergrenze des Gesamtbestandes von 200 Tieren zu erreichen. Liberg meint jetzt, dass in diesem Jahr bis zu 50 Wölfe geschossen werden müssten, um diese Obergrenze einzuhalten. Viel käme darauf an, wie sich der Wolfsbestand im jetzigen Frühjahr entwickelt, so Liberg.

Amarok

Beitrag von Amarok »

Aus dem gleichen Artikel zitiert: (http://www.sr.se/ekot/artikel.asp?artikel=3374000" onclick="window.open(this.href);return false;)
Anders Bjärvall, bisher verantwortlich für Raubtierfragen beim Naturvårdsverket und der seit den letzten 10 Jahren an den großen Raubtieruntersuchungen mitgemacht hat, ist sehr kritisch zu den Spekulationen von Olof Liberg.
- Er (Liberg) ist Forscher durch und durch, aber er steht sehr weit auf der Seite der Jäger.
Du meinst er ist parteiisch?
- Ja, ich glaube er ist es. Solche Aussagen sollte er nicht machen in seiner Rolle als Forscher
Anders Bjärvall erinnert, um zu einem lebenskräftigen Bestand zu kommen erfordert es 500 Wölfe, bei den 210 Wölfen handelt es sich um ein Etappenziel.
Saga

Beitrag von Saga »

ooHHH , ich sehe auch ein neues hübsches Avatar-Bild!

..späht da etwa jemand nach Wölfen ???? 8)

Amarok

Beitrag von Amarok »

Saga hat geschrieben:..späht da etwa jemand nach Wölfen ???? 8)
Die gibt es dort nicht. Aber Vielfraße, Braunbären und vor allem eine tolle Landschaft. :D
Amarok

Beitrag von Amarok »

Umweltminister vor Jagdlobby "eingeknickt"?

Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren war erst konform mit den Wissenschaftlern, die einen Bestand von 500 - 1000 Wölfe zum Überleben des Bestandes forderten. Dann setzte sich die Jagdlobby in Gang und der Umweltminister akzeptierte eine Obergrenze von 210 Wölfen. Das kann bedeuten, dass schon im nächsten Jahr 60 Wölfe geschossen werden.

Quelle: http://www.aftonbladet.se/nyheter/article6430106.ab" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

Amarok hat geschrieben:Umweltminister vor Jagdlobby "eingeknickt"?

Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren war erst konform mit den Wissenschaftlern, die einen Bestand von 500 - 1000 Wölfe zum Überleben des Bestandes forderten. Dann setzte sich die Jagdlobby in Gang und der Umweltminister akzeptierte eine Obergrenze von 210 Wölfen.

Die vielen Proteste, Unterschriften und mails.Eine eindeutige Botschaft von seinen Wählern.....

Studien,Wissenschaftler, Biologen die eine Botschaft aussagen, die selbst einem Leien wie mir absolut plausibel escheinen, nämlich das es mehr Wölfe braucht um den Bestand aufrecht zu halten

Was kann dennoch mehr Gewicht haben und ihn zu dem Sinneswandel bewogen haben....

Geld??? von den Jägern?

saga

Alandica

Beitrag von Alandica »

Die Politiker sind doch nichts anderes als die Frontmänner der Wirtschaftsbosse.
Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Amarok

Beitrag von Amarok »

Neu gegründete Partei will auch für Wolfsgegner da sein

Die vor wenigen Tagen in Mittelschweden gegründete Partei "Landsbygdsdemokraterna" (Die Landdemokraten) will keine freilebenden Wölfe in Schweden.
- Die Menschen auf dem Land sollen nicht vor den Wölfen gerettet werden. Wölfe soll es geben, aber in richtig dimensionierten Gehegen, so das darin gute Bedingungen für die Wölfe und das Wild vorhanden sind.
Diese Position vertritt Parteisprecher Ola Berg.
- Seines Wissens gibt es auf dem Land eine sehr große Angst vor dem Wolf. Diese Angst wird in der immer mehr zentralisierten Politik nicht mehr ernst genommen.

Quelle:
http://www.atl.nu/Article.jsp?article=5 ... B6jesparti" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

NDR Ostseereport: Wolfsjagd in Schweden

NDR Mediathek
(Kommt etwa im 2. Drittel der Sendung.)
Amarok

Beitrag von Amarok »

Sofortmaßnahmen für die schwedische Wolfspopulation gefordert

Schwedische Wissenschaftler der Universitäten Uppsala und Lund fordern auf ArtDatenbanken (http://www.artdata.slu.se/default.asp" onclick="window.open(this.href);return false;) von der Regierung, sofort mit der Erneuerung des genetischen Materials der Wolfspopulation zu beginnen. Dies muss passieren bevor eine weitere Lizenzjagd auf den Wolf stattfindet. Die Lizenzjagd ist ein Glücksspiel mit einer bedrohten Population, schreiben die Wissenschaftler in einem offenen Brief.
Wölfe sind gegenwärtig in Schweden laut Weltnaturschutzunion (IUCN) eine "akut bedrohte" Art im global anerkannten System der Gefährdungsstufen der Roten Liste.
http://www.slu.se/?ID=559&Nyheter_id=12304" onclick="window.open(this.href);return false;
Saga

Beitrag von Saga »

Das habe ich aus einem anderen Forum in Schweden und ich finde es ist die "natürlichste" Antwort die ich bis jetzt gelesen habe. Simpel aber wahr........

En av sommarpratarna i somras var någon professor emeritus i något, minns inte vad.
I sitt program tog han upp just detta. Han räknade upp ett antal länder i europa som alla hade fler vargar än Sverige och där de inte hade problem. Hans förklaring?
De tog in sina djur på kvällen. Och så hade de alltid gjort, i generationer.
Vad är det som gör att svenska fårägare inte kan göra så?
Här kan man dra en parallell till hönsforumet.
Den allmänna uppfattningen där verkar vara: den som inte tar in sina hönor på kvällen får skylla sig själv.
Och ännu har jag inte sett några högljudda krav där om att man skall utrota räven.
Man accepterar läget helt enkelt och anpassar sig därefter.

saga die gerne mit den Wölfen leben würde.....

Amarok

Beitrag von Amarok »

@ Saga

Danke für deinen Beitrag. Für viele die gar nicht oder nur so recht und schlecht Schwedisch können, wäre es m.E. sinnvoller solche Texte zu übersetzen.

WWF: Naturvårdsverket soll Fallenjagd auf den Luchs stoppen!

Von den 1.130 Luchsen, die in den letzten 14 Jahren erlegt wurden, sind 30 % mit Fallen gefangen worden. 46 Prozent von diesen hatten Holzsplitter im Magen. Diese wurden aufgenommen als die Luchse versuchten sich aus den Fallen zu befreien. Andere Tiere zogen sich dabei Verletzungen an den Zähnen und Krallen (17 %) zu. Die Stattliche Veterinärmedizinische Anstalt (SVA) führte diese Untersuchung im Auftrag des WWF durch.
- Wenn Luchse in Fallen geraten versuchen sie sich unbedingt daraus zu befreien. Das ist ein gewaltiger Stress für sie, sagt Tom Arnbom, Biologe und Raubtierverantwortlicher beim WWF.
http://norran.se/nyheter/vasterbotten/article391201.ece

Der WWF fordert das Naturvårdsverket auf, die Fallenjagd auf den Luchs zu verbieten. In Schweden gab Ende 2009 einen geschätzten Luchsbestand von etwa 1.500 Tieren.

In ein paar Wochen beginnt die diesjährige Luchsjagd in Schweden. In Västra Götaland sollen 7 Luchse und in Norrbotten 24 Luchse geschossen werden können. Um ein Überschießen der Quote zu verhindern will man sich mit einem SMS-System verständigen.
http://www.jagareforbundet.se/svensk...stra-Gotaland/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.jagareforbundet.se/svensk...rrbottens-lan/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.jagareforbundet.se/svensk...ing-av-lodjur/" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

Steigende Zahl von Berichten über Raubtierbeobachtungen im Internet

Immer mehr Bewohner der schwedischen Provinz Västmanland berichten über ihre Raubtierbeobachtungen via Internet. Seit dem Herbst gibt es die Internetseite http://www.rovobs.se" onclick="window.open(this.href);return false; der Landesverwaltungen (bisher beteiligen sich 5) auf der berichtet werden kann, wo und wann man ein Raubtier beobachtet hat, z.B. einen Wolf oder Luchs.
http://www.sr.se/vastmanland/nyheter...rtikel=3411645" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

Beobachtung der elternlosen Wolfswelpen

Die Landesregierung von Gävleborg län hat vom stattlichen Naturschutzamt eine finanzielle Hilfe von 100.000 Kronen (ca. 9.800 €) bekommen, um die Bewegungen der Welpen zu überwachen/zu dokumentieren, deren Eltern bei der Schutzjagd im Januar erschossen wurden.
Vor einigen Tagen ist es den jungen Wölfen offensichtlich gelungen ein Reh zu reißen. Dies weist möglicherweise darauf hin, dass sie sich "selbst versorgen" können. Die Verantwortlichen konnten 3 Tiere erfassen, die sich zusammen bewegen und ein viertes das sich parallel zu diesen bewegt. Ob es sich dabei auch um einen Welpen handelt ist unklar.

Quelle: http://www.lansstyrelsen.se/gavleborg/a ... tuellt.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hallo Amarok,

kennst Du diese Internetseite?

http://www.guttkesfritidsstugor.se/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort findet sich unter vargobs.se eine Internetseite, die aktuell über Wolfsbeobachtungen im Värmland berichtet.
Auch über "Verdachtsbeobachtungen" (Spuren). Vielleicht interessant für Dich (Falls nicht ohnehin bekannt).

Übrigens bewundere ich Deinen Weg und Deinen Einsatz; hätte ich auch gerne gemacht aus heutiger Sicht, war aber wohl zu feige.

Vi Ses Karsten

PS: Die Jakuten hatten recht !!!!!!
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Amarok

Beitrag von Amarok »

Hej Karsten,

danke für den Tipp. Da wir ja auch öfter in Värmland unterwegs sind, werde ich mich informieren wo denn die häufigsten Wolfsbeobachtungen dort verzeichnet werden. Vielleicht klappt es ja mal mit einer zufälligen Begegnung. ;)
kapehei hat geschrieben: Übrigens bewundere ich Deinen Weg und Deinen Einsatz; hätte ich auch gerne gemacht aus heutiger Sicht, war aber wohl zu feige.

Vi Ses Karsten

Für ein Engagement, wie auch immer, ist es nie zu spät!

Vänliga hälsningar och vi ses :wink:

Peter
Saga

Beitrag von Saga »

kapehei hat geschrieben:
...nicht nur die!!! auch die Indianer. ....und wohl alle anderen Naturvölker!!!!!

....(ich frag mich immer unter welcher Kategorie wir eigentlich fallen.Die selbsternannten Zivilisierten :oops: )

saga die sich diesbezüglich in einer Identitätskrise befindet

kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Saga,

das mit der Krise kann ich nicht glauben.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Saga,

da fällt mir schon wieder etwas ein: jetzt im ernst:

für mich ist es authentischer, wenn ein Schamane in Jakutien z.B. aus seinen geworfenen Hühnerknochen liest,
als wenn ein fett besoldeter Pfaffe in Deutschland das Vaterunser herunterleiert. Bei der Konfirmation meiner Nichte bin ich aus der Kirche gelaufen, weil ich die Sprüche einfach nicht mehr ertragen habe.

Der Schamane lebt aus der Erfahrung seiner Vorfahren und der Natur und hat deshalb wohl die richtige Prognose, währenddessen sein deutsches Pendent keine Ahnung aber dafür das x-fache an Geld hat; worum es ihm womöglich neben Knaben vielleicht allein geht.

Falls noch nicht bekannt: einer der profiliertesten Hasser der katholischen Kirche, Herr Karlheinz Deschner, hat mittlerweile 10 Bände seiner "Kriminalgeschichte des Christentums" herausgebracht. Ist ein wissenschaftliches Werk mit unendlich vielen Nachweisstelle, also keine "Verschwörungstheorie". Wenn man das alles liest, ist es schon unglaublich, worauf unsere aktuelle Kultur und Zivilisation (wieder beim Thema) fußt.

Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für ein neues Forum: Wie "tickt" das in Schweden: Glauben und Ideologie
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
Amarok

Beitrag von Amarok »

209 Luchse dürfen in diesem Winter erlegt werden

Das staatliche Naturschutzamt hat am 9. Februar 2010 die Genehmigung für das Erlegen von 209 Luchsen erteilt. Auf die Provinzen/Länder verteilt bedeutet dies:
Norrbottens län 24 Tiere, Västerbotten 35, Jämtland 60, Västernorrland 8, Gävleborg 8, Dalarna 18, Värmland 20, Västra Götaland 7, Örebro 7, Västmanland 6, Uppsala 15 und Stockholms län 1 Tier.

Der schwedische Jagdverband hatte eine Freigabe von 350 Luchsen gefordert. Dies sei notwendig um den Luchsbestand auf einem Niveau von weniger als 1250 Tieren zu bringen, so wie es der Reichstagsbeschluss vorsieht.

Eine offizielle Bestandszahl von 1250 Luchsen, wie vom Jagdverband angegebenen, habe ich so allerdings noch nicht gelesen.

http://www.mynewsdesk.com/se/pressroom/ ... ker-370435" onclick="window.open(this.href);return false;
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Amarok,

wenn ich jetzt das mit den Luchsen wieder lese, habe ich bald keine Lust mehr auf Schweden (politisch).

Was soll das? Warum überhaupt die wenigen Luchse abschießen? Was kann ich von hier aus dagegen machen?
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
Amarok

Beitrag von Amarok »

Hej Karsten,

sehe die Inhalte in diesem Thread hier zunächst einmal als Information. Natürlich soll dabei auch ein kritischer Blick auf diese Themen erfolgen. Jedoch ist Schweden keine Ausnahme in Sachen "Jagd auf Großraubtiere". Aus dem Blick darf man nicht verlieren, dass Schweden in den zurückliegenden Jahren viel für Wolf, Bär und Co. getan hat. Ein Bärenbestand von über 3000 Tieren ist ein Beispiel dafür. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn nun eine bestimmte Jagdlobby von diesen Schutzprogrammen der Vergangenheit in den nächsten Jahren profitieren würde. Offensichtlich läuft da zur Zeit einiges schief, wie es die Lizenzjagd auf den Wolf im Winter gezeigt hat. Sicherlich gibt es die Möglichkeit schwedische Naturschutzorganisationen z.B. materiell zu unterstützen. Aber wieso nach Schweden orientieren, wenn man es auch in Deutschland tun kann.

Viele Grüße

Peter
Amarok

Beitrag von Amarok »

@ Karsten,

hier ein Link für dich:
http://www.rovdjur.se/shi,13,1,1620.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vänliga hälsningar

Amarok
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Peter,

die Seite kenne ich schon; trotzdem Danke für den link.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
Amarok

Beitrag von Amarok »

Der Link war zu deiner Frage: Was kann ich von hier aus dagegen machen?
Amarok

Beitrag von Amarok »

Schweden fürchten sich am meisten vor Bären

Von den Tieren des Waldes fürchten die Schweden am meisten die Begegnung mit einem Bären. Dieses Ergebnis erbrachte eine Umfrage, die Wissenschaftler der Schwedischen Landwirtschaftsuniversität durchgeführt haben. Vier Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Schweden zwischen 16 und 65 Jahren Angst vor Bären haben. 1980 war das noch anders, da hatten die meisten noch Angst vor Elchen, aber bei weitem nicht so ängstlich wie man gegenwärtig vor Bären ist. Nach dem Bär kommt das Wildschwein gefolgt vom Wolf.
Auf die Frage zur Akzeptanz der Jagd auf Raubtiere, um diese bezüglich Anzahl und Ausbreitung zu begrenzen waren die Auffassungen einheitlich, unabhängig ob die Befragten aus Stockholm län oder aus einem „Raubtierland“ kamen. Die Befragten meinten, dass eine Jagd zu akzeptieren ist:
- wenn Raubtiere in dicht besiedelten Gebieten auftreten
- zur Reduzierung des Risikos für die Nutztierhaltung, und
- zum Teil, wenn die Menschen Angst haben.

Quelle: http://www.mynewsdesk.com/se/pressroom/ ... ern-371802" onclick="window.open(this.href);return false;
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Ach was, die Schweden treten doch einem Bärten stets mutig entgegen und begrüßen ihn sogar, wie man in dem folgenden Clip sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=3lJ2GM17 ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Mann verwirrt den Bären allerdings, indem er ihm zur Begrüßung immer "Hej då", also "Tschüss" zuruft. Deshalb dreht der Bär immer wieder ab und weiß nicht genau, ob er den Mann nun angreifen soll oder nicht. Jedenfalls scheint mir der Film ein Beweis dafür zu sein, dass Bären schwedisch verstehen.
:flagge3:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Amorak
hier mal ein sehr interessanter link von Nordfriesland.
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... chtet.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Amarok

Beitrag von Amarok »

Beschluss: Erste "wolfsfreie" Kommune in Schweden?

Die Gemeindevertreter von Nordanstieg im norrländischen Hälsingland haben am Montag, den 15.02.2010, beschlossen, die erste "wolfsfreie" Kommune Schwedens zu werden. Und das obwohl es kein bekanntes Wolfsvorkommen dort gibt. Bisher wurden auch noch nie Probleme mit Wölfen, die von außerhalb in das Gemeindegebiet gewechselt sind, registriert.
Der Wolf verursacht Ärger für die Weideviehhaltung und für die Jäger, die die Loshundjagd durchführen, so lautet eine Begründung für den Beschluss.
Die Reaktionen kommen, seit dem dies durch die Medien des Landes verbreitet wurde, von Ystad im Süden bis Haparanda im Norden. Bis Donnerstag gingen im Rathaus zahlreiche E-Mails ein, die viel "Zündstoff" enthalten. "Die Gemeinde kapituliert vor der Position der Jäger." lautet eine Meinungsäußerung.

Quellen:
http://www.dn.se/nyheter/sverige/nordan ... -1.1046216" onclick="window.open(this.href);return false;
http://st.nu/start/nordanstig/1.1823285 ... vargbeslut" onclick="window.open(this.href);return false;

guesch47 hat geschrieben:Hallo Amorak
hier mal ein sehr interessanter link von Nordfriesland.
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... chtet.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Link!
Berlinerfamilie

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

die größte organisierte Gruppe nach den Antialkoholikern sind die Jäger in S- . Sie haben im Parlament großen Einfluß.
Ich bin jetzt seit 15 jahren in Schweden und kann gutmit meinen S- Nachbarn ( alles Jäger ) nur bei dem Thema Wolfsjagd und Bärenjagd da bekommen wir uns immer in die HAARE :P .
Die schweden verstehen sich nicht so sehr bei der Jagd als Naturschützer sondern als Jäger und der Wolf, der Bär und auch der Luchs sind Konkurenten auf die Elche und dass Rotwild .

Dass diese Arten nur kranke Tiere jagen und auch fressen vertehen die S- ler nicht ( oder wollen es nicht verstehen , ( Tradition )) .

Berlinerfamilie :-flagge2
Amarok

Beitrag von Amarok »

Berlinerfamilie hat geschrieben:... nur bei dem Thema Wolfsjagd und Bärenjagd da bekommen wir uns immer in die HAARE :P .
Diese Erfahrung habe ich auch schon einmal gemacht. Allerdings gibt es solche Auffassungen auch bei nicht wenigen Jägern in Deutschland und andersherum wird diese contra-Raubtier-Position nicht für alle jagenden Schweden vertreten. Ein bisschen "Römische Dekadenz" gibt es eben überall und bei Jagenden offensichtlich ein bisschen mehr. ;) :mrgreen:
(Die Verwendung der Wortkombination "Römische Dekadenz" bedeutet keinesfalls, dass ich mit der Person noch mit deren Partei, die diese Wortkombination in der öffentlichen Diskussion aktuell ins Spiel gebracht, in irgendeiner Weise sympathisiere!!!)
Amarok

Beitrag von Amarok »

Aktuelle Daten zum skandinavischer Wolfsbestand (Schweden und Norwegen) im Winter 2009 - 2010 (Okt. - Feb.):
Die Anzahl der Wölfe im Erfassungszeitraum 2009 - 2010 umfasst 252 bis 291 Tiere. Im Vorjahr betrug der Wolfsbestand zum Vergleich 213 bis 252 Tiere.
28 erfasste Familienverbände (Rudel) mit 165 - 175 Tieren, in denen 26 Würfe (2009) registriert wurden. Es wurden 21 - 24 reviermarkierende Wolfspaare und 9 - 14 sonstige stationäre Tiere erfasst.

Bild

Quelle: http://www.nina.no/LinkClick.aspx?filet ... &tabid=943
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emma2 »

Wir sind noch ganz neu, aber unsere Nachbarn, und das in Småland, haben uns eine andere Geschichte erzählt als dass
Saga hat geschrieben:rotten sich unzählige Jäger zusammen und wollen dem Übeltäter (sprich Tier) an den Kragen.
Dort soll vor Kurzem ein Wolf in einer Nacht dreizehn Schafe gerissen haben und ein paar Nächte später noch einmal. Die Jagd auf das Tier sei aus schutzrechtlichen Gründen verboten worden. Der Schäfer sei pleite gewesen und habe sich erhängt...
Ich weiß nicht, ob ein Wolf tatsächlich dreizehn Schafe, die er gar nicht auf einmal fressen kann, in einer Nacht reißt, ob die Behörden tatsächlich den Abschuss selbst in Südschweden verbieten, noch ob es den Selbstmordschäfer überhaupt wirklich gegeben hat. Aber allein das Erzählen dieser Geschichte deutet doch schon auf - vielleicht nicht ganz unbegründete - Ängste hin.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Amarok

Beitrag von Amarok »

Emma2 hat geschrieben:Dort soll vor Kurzem ein Wolf in einer Nacht dreizehn Schafe gerissen haben und ein paar Nächte später noch einmal. Die Jagd auf das Tier sei aus schutzrechtlichen Gründen verboten worden. Der Schäfer sei pleite gewesen und habe sich erhängt...
Solche Dinge existieren, wenn sie der Wahrheit entsprechen nicht als "Erzählung ...", sondern sind dann auf jeden Fall in den Medien wiederzufinden. Ansonsten ist es eben ein "... soll ...". Darüber hinaus ist es wohl sehr unwahrscheinlich, wenn jemand durch den Tod von ca. 2 x 13 Schafen pleite ist bzw. davor von diesen Schafen einen wesentlichen Teil seines Lebensunterhalts bestritten hat.
Emma2 hat geschrieben:Aber allein das Erzählen dieser Geschichte deutet doch schon auf - vielleicht nicht ganz unbegründete - Ängste hin.
Ängste und Bedenken sind doch durch aus berechtigt. Die gibt es überall wenn etwas Fremdes, wie hier im Fall des Wolfs, wieder ins ins Leben der Menschen tritt. Was weiß denn schon die Mehrheit der Bevölkerung in den wolfsfreien Regionen über den Wolf? Außer, dass er Rotkäppchens Großmutter und 6 Geißlein im Märchen frisst.
Das Problem von Schafsrissen durch Wölfe ist auf alle Fäller lösbar ohne die Wölfe schießen zu müssen. Stichworte sind hierbei: Schutzzäune oder Herdenschutzhunde.
Antworten