hejsan tilsamma

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Teilzeitschwede
Danksagung erhalten: 1 Mal

hejsan tilsamma

Beitrag von Teilzeitschwede »

Hallo zusammen,
will uns/mich auch einmal kurz vorstellen:

wir, mein Schatz und ich (51 und 50), stammen aus dem schönen Schleswig-Holstein nahe Hamburg. Ich lese seit längerem hier auch mit und habe schon viel interessantes erfahren. Sehr schönes Forum zu Schweden.

Seit 1995 haben wir in der Familie (angesteckte Schwedenbegeisterung von Schwiegereltern) ein Ferienhaus in der Karlsborg Kommun nähe Mölltorp/Västergötland. Schwiegereltern lebten dort 1996 bis zum 2004 dauerhaft und bauten 1996 nebenan ein Haus dazu für uns Kinder.
Als ich (Großstadtkind aus Hamburg) 1995 das erste mal in Schweden war, brauchte ich drei Tage um mich an die Ruhe und Gelassenheit zu gewöhnen. Ich dachte erst, das hält kein Mensch länger aus, aber ich irrte. Heute fiebere ich schon auf der Rückfahrt, spätestens auf deutschem Boden, dem nächsten Schwedentrip entgegen. Es ist das, was man nur schwer erklären kann, vor allem Menschen, die noch nie da waren. Alle anderen wissen ohne Worte, was ich meine. Ich habe schon in vielen Beiträgen hier genau das gelesen, was ich auch dazu empfinde, fühl mich also wohl bei Euch! Wir sind 2-3 mal im Jahr in Schweden. Am liebsten im Frühjahr und Sommer, aber auch gern im Winter, wenn wir hier mal wieder 6 Monate Herbst in Hamburg haben. :D
Einen Sprachkurs haben mein Schatz und ich auch schon hinter uns. Zumindest die Verständigung mit unseren schwedischen Nachbarn klappt ganz gut. Ich verstehe mehr, als ich schnattern kann. Brauche aber jedesmal zwei drei Tage Praxis um den Wortschatz wieder zu beleben.
Unser Traum ist, zum Rentendasein hin das Frühjahr/den Sommer in Schweden in Haus und Wohnmobil unterwegs zu verbringen und den Winter in Deutschland. Mal sehen, ob wir das schaffen. Bis dahin werden wir sicher ganz viele Urlaube in Schweden verbringen.
Ein weiteres Hobby von mir sind alte Autos. Vor allem 1er Golf Cabriolets haben es mir/uns angetan. Ist in Schweden eher selten zu sehen. Aber auch die schönen alten Amis, die bei Sonnenschein in Schweden unterwegs zu sehen sind, sind schon toll.

Freu mich auf viele nette Bekanntschaften hier.

LG
Christian (und sein Schatz Bärbel)
Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Advertisement
Saga

Re: hejsan tilsamma

Beitrag von Saga »

Välkomna tillsammas :flagge3:

Nun da habt Ihr Euer Leben ja schon ganz schön "schwedisch" eingerichtet.

Herzlichen Glückwünsch!

Du liebst alte Autos und auch Amerikaner? na dann musst du unbedingt einmal auf Åland kommen!
Wir haben hier den ältesten Fuhrpark von ganz Europa!!!

Viel Spass noch hier im :forum:

Gruss saga 8)
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Jessi

Beitrag von Jessi »

hej bärbel und christian,

herzlich willkommen im schwedenforum...

bin sehr gespannt auf eure beiträge :-)

viele grüße
jessi :-)
medhamn

Beitrag von medhamn »

Hallo Bärbel und Christian,
herzlich willkommen hier im Forum.
So ein "Erdbeerkörbchen" (Golf Cabrio) hatte ich auch mal.
Hat grossen Spass gemacht.
Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hej und herzlich willkommen im schwedenforum.
liebe grüße
ulwe :doppelwink:
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej Teilzeitschweden!
Ihr seid ja schon ganz schön Schwedenerfahren! :-flagg Prima! Dann bringt Euch das Mitschreiben hier im Forum sicher weiteren Spaß zum Thema Schweden. Mir ging es seinerzeit wie heute noch ganz genau so. Wie haltet IHR Euch in Deutschland schwedisch-sprachlich fit?
Haut in die Tasten, bin gespannt auf Eure Beiträge.
Herzlich willkommen viel Spaß hier! :flagge3:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Teilzeitschwede

Beitrag von Teilzeitschwede »

Svipp hat geschrieben:Hej Teilzeitschweden!
Ihr seid ja schon ganz schön Schwedenerfahren! :-flagg Prima! Dann bringt Euch das Mitschreiben hier im Forum sicher weiteren Spaß zum Thema Schweden. Mir ging es seinerzeit wie heute noch ganz genau so. Wie haltet IHR Euch in Deutschland schwedisch-sprachlich fit?
Haut in die Tasten, bin gespannt auf Eure Beiträge.
Herzlich willkommen viel Spaß hier! :flagge3:

Ja, das mit dem sprachlich Fit halten ist schwierig. Ich lese regelmäßig auf der Website meiner schwedischen Kommune (Karlsborg) das erhält zumindest ein wenig den (noch) spärlichen Sprachschatz und ich bekomme ein wenig davon mit, was so in der Gemeinde passiert. Ansonsten sind wir 2-3 mal im Jahr in Schweden und da nutze ich jede Gelegenheit loszuschnattern. Wie schon geschrieben, brauche dann so zwei drei Tage und dann geht es schon ganz gut. Meine schwedischen Nachbarn sind sehr nett und üben dann auch mal mit mir. Ich muss aber auch sicher noch einiges an Grammatik büffeln.

Gruß
Christian
Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
edda

Beitrag von edda »

Hallo Ihr 2

auch von mir ein herzliches willkommen im :forum: und viel Spaß hier

LG Edda
mütze08

Beitrag von mütze08 »

hej ihr zwei :flagge3:
auch von uns ein herzliches willkommen :doppelwink:
aus ostholstein
schreibe mal wo euer haus in mölltorp steht???
vi ses christiane och jörg :-winker
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Teilzeitschwede hat geschrieben: Meine schwedischen Nachbarn sind sehr nett und üben dann auch mal mit mir.
JAAAA, das tun sie, die Schweden. Unsere Nachbarn üben auch manchmal mit mir. Und das sind dann die Sachen, die ich nienicht wieder vergesse!

Vokabeln lernen finde ich doof. Das ist allerdings sehr hinderlich. Denn sie fehlen dann so sehr... :-flagg

Viel Spaß noch für Euch hier, beim Lernen / Lesen und natürlich in Schweden :-flagge2
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten