Weihnachtsbacken Schweden

Antworten
sandy_caberrendi

Weihnachtsbacken Schweden

Beitrag von sandy_caberrendi »

Hej Ihr lieben,

ich wollte dieses Jahr schwedische Weihnachtsplätzchen backen. Nur leider finde ich nicht so viele Rezepte. Könnt ihr mir helfen und mir Tipps oder vielleicht sogar Rezepte zukommen lassen?

Das einzige was ich habe, ist das traditionelle Peparkorrezept und Lucekatter :-flagg

Aber ich dachte noch andere interessante Sachen.

Danke!

LG Sandy :wink:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

musse pigg

Re: Weihnachtsbacken Schweden

Beitrag von musse pigg »

Hi Sandy!
Mit diesem Thema warst Du schneller als ich. Bin auch auf der Suche nach schwedischen Plätzchen Rezepten.
Ich habe außer einem Pfefferkuchen- und einem Lussekatterrezept noch ein Zimtplätzchenrezept/
ergibt ca. 60 Stück:
125 gr. weiche Butter und 275 gr. Zucker cremig schlagen.
3 Eier verschlagen und unterrühren. 1 TL Zimt, 1/2 TL Hirschhornsalz und 450 gr. Mehl vermischen und unterkneten.
Teig ca. eine halbe Stunde kaltstellen.
100 gr. Zucker und 1 TL Zimt mischen.
Aus dem Teig fingerdicke ca. 10 cm lange Rollen formen. Jeweils ins Zucker-Zimtgemisch geben und zu einem "S" Formen und im Abstand von ca. 3 cm auf das Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad in der mittleren Schiene ca. 7 Min. backen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Rezepte zusammen...

:-wei18
Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
musse pigg

Beitrag von musse pigg »

Hier noch was zum Runterspülen:

Glögg (Schwedenpunsch)
200 g Würfelzucker
1/2 Flasche Weinbrand
1 Flasche Portwein
250 g Rosinen
1 Stück Stangenzimt
einige Gewürznelken
Schale einer unbehandelten Apfelsine
einige Kardamomkörner
3 EL Mandelstifte

Zubereitung
Sehr dünn geschälte Apfelsinenschale in feine Streifen schneiden, mit den Gewürzen und dem Sherry aufkochen.
Zucker in einer Pfanne auf höchster Herd-Stufe hellbraun karamelisieren lassen, zum Sherry geben, unter ständigem Rühren Weinbrand und Portwein zugießen, heiß werden lassen, nicht kochen. In jedes Glas einige Rosinen und 1 TL gehackte Mandeln geben, Punsch dazugießen, heiß servieren.

:cold:
Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
musse pigg

Beitrag von musse pigg »

Noch was:

Julstjärnor
Weihnachtssterne.

Ca. 60 Stück
170 gr. Butter oder Margarine
70 gr. Butter
250 gr. Mehl
½ Tl. Kardamom gemahlen
1 Ei zum Bestreichen
zum Verzieren:
1 Beutel Mandeln gehobelt
1 Beutel Hagel- oder Perlzucker

Man rührt das Fett mit dem Zucker geschmeidig und gibt Mehl und den gemahlenen Kardamom dazu. Teig über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag formt man ungefähr walnussgroße Kugeln und rollt sie auf einem gefetteten Blech zu hauchdünnen Plätzchen von etwa 9 cm Durchmesser aus, bestreicht sie mit dem verquirltem Ei, legt 4 Mandelhälften über Kreuz in die Mitte und bestreut sie mit dem Hagelzucker. Bei 22°C ca. 8-10 Minuten goldbraun backen.
musse pigg

Beitrag von musse pigg »

Habe noch was:

Drömmar
Träume

Ca. 50 Stück
200 gr. Butter oder Margarine
2 dl Zucker
2 Tl. Vanillezucker
5 dl Weizenmehl
1 /2 Tl. Hirschhornsalz

Fett und Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Mehl und Hirschhornsalz mischen und dazu geben und zu einem Teig verkneten. Kleine Kugeln rollen und auf ein Backblech legen. Bei 150°C-175°C 20 Minuten backen. Während des Backens eine halbe geschälte Mandel zur Verzierung in die Kugel drücken.

Skära Kyssar
Unschuldige Küsse

Ca. 40 Stück

240 gr. Puderzucker
5-7 Tropfen Pfefferminzöl
1-3 Tropfen rote Speisefarbe
25-50 gr. dunkle Blockschokolade
60 gr. Wasser
¼ Tl. Essigessenz

Man kocht Wasser, Essigessenz und Zucker auf, bis es die Fadenprobe besteht ( Daumen und Zeigefinger in kaltes Wasser tauchen, einen Tropfen der Zuckerlösung aufnehmen und die Finger auseinanderbewegen; die Zuckerlösung sollte jetzt feine Fäden ziehen). Jetzt gießt man die Zuckerlösung in eine Schüssel und gibt nach Erkalten das Pfefferminzöl dazu, rührt die Masse mit einer Gabel bis sie geschmeidig und fest ist. Im Wasserbad rührt man die Mischung, bis sie zäh und dickflüssig ist. Man setzt mit Hilfe eines Teelöffels kleine „Hügel“ auf gefettetes Papier und färt nach Geschmack einen Teil der Masse mit Speisefarben rosa und garniert nach dem Erkalten die „küsse“ mit geschmolzener Blockschokolade
somia

Beitrag von somia »

Hej på er,

wie Ihr ja bestimmt schon wißt, gehören neben „Bullar“ (Hefeteilchen) noch mindestens 7 Sorten verschiedenen Plätzchen auf einer schwedischen Kaffeetafel. Zur Weichnachtszeit sind diese besonderes köstlich und würzig. Hier sind meine persönlichen "Favoritkakor" für die Advents- und Weihnachtszeit.

Pepparnötter – Pfeffernüsse
Gewürzstarke und total leckere kleine Plätzchen. Diese gehören unbedingt auf der Kaffeetafel zur Weihnachtszeit.

Für Ca. 40 Stück benötigen Sie folgende Zutaten:
4 dl (240 g)Mehl, 1 ½ - 1 ¾ dl (125-150 g) Zucker, ½ dl (ca. 30 g) gehackten Mandeln, 2 kryddmått Ingwerpulver (wie 2 Messerspitzen), 2 kryddmått Nelkenpulver, 1 kryddmått schwarzen Pfeffer, 1 TL Backpulver, 100 g Butter oder Margarine und 1 Ei. (evtl. 40 ganze Mandeln zur Dekoration)

So wird´s gemacht:
Alle trockenen Zutaten vermischen. Butterflocken zu einem körnigen Teig mit einer Gabel untermengen. Ei aufschlagen und zuführen, alles schnell zusammenarbeiten. Den Teig teilen und zur langen „Würmer“ rollen. Kleine Stücke schneiden und zur Bällchen formen. Auf einem Backblech (gefettet oder Backpapier). Die Pfefferplätzchen bei 200° C ca. 10 Minuten ausbacken, bis sie „durch“ sind und eine goldbraune Farbe bekommen haben. (Wer möchte, steckt noch vor dem ausbacken, eine ganze Mandel in der Pfeffernuss).

und

Bondkakor – Bauernplätzchen
Diese Plätzchen dürfen auf keiner Kaffeetafel fehlen, auch zur Weihnachten nicht. Es ist ein sehr altes und bewährtes Rezept.

Sie benötigen für ca. 45-50 Stück folgende Zutaten:
200 g Butter oder Margarine, 2 EL Sirup (best dunkel), 1 ½ dl Zucker, 2 TL Vanillezucker, 75 g grob gehackten Mandeln (ca. 1 dl), 4 ½ - 5 dl Mehl und 1 ½ TL Backpulver.

So wird´s gemacht:
Butter mit Zucker, Sirup und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit den gehackten Mandeln untermischen. Den Teig rausnehmen und gut durchkneten. Teilen und zur 2 Rollen ca. 3 cm Ø formen. Die Rollen für ca. 1 Stunde kalt stellen, bis sie ziemlich hart geworden und leicht zu schneiden sind. Ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und auf eine gefetteten Backblech legen und bei 175°C etwa 10 Minuten ausbacken. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken

und im "Mors Bakbok" gibt es jede Menge Rezepte
Einfach melden - und ich schicke mehr

Trevlig kväll
somia
musse pigg

Beitrag von musse pigg »

Na die 7 Plätzchensorten hätten wir somit zusammen. Vielleicht kommen ja noch welche hinzu...
Jetzt fehlt dann nur noch ein wenig winterlicheres Wetter, kommt mir vor wie im Frühjahr, vielleicht fällt WEIHNACHTEN aus und bald ist OSTERN????

:elche:
Antworten