Hauskauf in Schweden

Antworten
Angelik

Hauskauf in Schweden

Beitrag von Angelik »

Hallo
Ich bin neu hier .
Vieleicht kann mir jemand helfen,und zwar haben wir vor in Schweden ein Ferienhaus zu kaufen,müßten aber ein Teil des Preises finanzieren.
Leider haben wir festgestellt ,daß es in Deutschland kaum eine Bank giebt die Auslandimmobilien finanziert ohne eine Hypothek dafür zu verlangen.
Das Haus was wir kaufen mächten gehört einem Deutschen , der auch in Deutschland lebt, also würde da nichts über einem Markler laufen.
Meine Frage ist: kennt jemand vieleicht eine Deutsche oder eine Schwedische Bank bei der wir wg. eines Kredits nachfragen könnten, oder vieleicht irgend welche Personen in Schweden die uns bei so was hälfen könnten?????????????????
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

trikont
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf in Schweden

Beitrag von trikont »

Hallo

was ist den nun euer Problem einen Pfandbrief für das Haus/Grundstück
aufzubieten oder eine Bank zu finden die keine Sicherheit verlangt?

Bei uns hatte die Sparkasse mal mitfinanziert allerdings mit
Hilfe der LBS die ne unverschämte Summe zu Begleiten der
Formalitäten verlangt hat. Heute zurückgeblickt ein schlechter Witz.

Ist aber schon ein paar Jahre her.
Die Banken in Schweden
werden wohl weniger Probs mit der Immoabwicklung aber mehr
mit Einschätzung eurer Bonität haben. Aber wenn Ihr 50%
"Bar" hättet sollte das kein Problem werden.
Nur bitte an das Wechselkursrisiko denken SKR ist seit letztem
Jahr teilweise um 20% von 1:9 auf 1:11 abgeschmiert.
Das kann auch mal umgekehrt laufen.

Gruß
und viel Erfolg
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Haro

Beitrag von Haro »

Hallo Angelik,

wenn ihr ca. 25-50 % Eigenkapital besitzt dürfte es kein Problem sein Euer Ferienhaus in Schweden zu finanzieren. Die Swedbank z. b. würde es für einen Bekannten von uns auch machen und ich denke die anderen Banken sehen das ähnlich.
Aber auch, wenn das Haus einem Deutschen gehört der in Deutschland wohnt brauchst Du da die Immobilie sich in Schweden befindet einen Makler oder einen Juristen von einer Bank der die Umschreibung im Grundbuchamt für Euch macht.
Wir haben das vor kurzem erst in einem gleichen Fall für einen Bekannten aus Deutschland in die Wege geleitet und alles über einen Makler von der Swedbank (weil der Deutsch spricht) organisiert. Die Umschreibung hat ca. 5.000 kr ca. 500 € gekostet.
Ich würde Euch empfehlen bei einer Finanzierung des Ferienhauses auf einer schwedischen Bank die Umschreibung gleich von dem Juristen der Bank mitmachen zu lassen, ist meistens günstiger wie das vom Makler machen zu lassen.
Unsere Hausumschreibung hat 2008 600 kr ca. 60 € gekostet und ist von dem Juristen unserer Hausbank gemacht worden.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Angelik

Beitrag von Angelik »

Hallo
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Das mit der Swedbank hört sich sehr gut an , kanntst du mir auch noch vielleicht sagen welche Voraussetzungen auser den25-50% wir erfüllen müssen, bzw. wie währe den die weitere Vorgehensweise?Gruß
Haro

Beitrag von Haro »

Hej Angelik,

also das weitere Vorgehen ist eigentlich nicht schwer, sucht Euch in der Nähe des Ferienhauses über das Internet eine Bank oder vielleicht kennt der Vorbesitzer ja eine. Dann klärt vorher schon mit der Bank ab was gemacht werden soll (Hausumschreibung und Finanzierung) und fragt ob dort ein Jurist arbeitet der die Umschreibung machen kann, das geht meistens auch alles auf Englisch. Am besten vorher schon Kopien von den Reisepässen an die Bank schicken das der Jurist schon vorab die Kaufverträge aufsetzten und die Grundbuchauszüge anfordern kann. (Dann geht alles schneller.)

Danach macht ihr mit der Bank einen Termin aus und fahrt zusammen mit dem Verkäufer nach Schweden auf die Bank. Persönliches erscheinen aller Parteien muß wegen Unterschriften und Identifikation sein.
Wenn ihr da dann alle Verträge unter Dach und Fach habt bleibt nur noch die Bezahlung und Übergabe zu regeln.
Käufer sowie Verkäufer sollte darauf achten das alle Papiere vom Haus vorhanden sind und "jeder" einen gültigen Personalausweis, besser Reisepass sowie das Stammbuch oder Heiratsurkunde (bei Ehepaaren) dabei hat. Außerdem wird für die Finanzierung ein Verdienstnachweis benötigt.

Das Beste wäre natürlich, wenn ihr jemanden in der Nähe vor Ort hättet der schwedisch spricht und das alles für Euch einfädeln und euch da betreuen könnte.

So hat das bei unserem Bekannten für den wir das im Sommer eingefädelt haben sehr gut geklappt.

Viel Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Harald

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Angelik

Beitrag von Angelik »

Danke Haro
Müssen wir aber nicht in Schweden gemeldet sein?
wir haben gelesen , dass Leute aus Deutschland genau bei dieser Bank wg. Kredit nachgefragt hätten, und die sofort gesagt haben , dass es nicht möglich ist.Deswegen wundert mich das einwenig, dass es bei deinen Bekanten so einfach war.Ich hoffe wir verstehen uns richtig und reden nicht an einander vorbei, uns geht es vor allem um den Kredit. Vielen Dank nochmals für deine Zeit!
Gruß
Haro

Beitrag von Haro »

Hej Angelik,

ja, das ist jetzt so eine Sache, es kann sein das die Banken die Sachlage vielleicht unterschiedlich bewerten und, wo die eine Bank sagt, ja das geht sagt eine andere Bank, nein geht nicht. Außerdem denke ich liegt es auch an den jeweiligen Sachbearbeitern die in Schweden bestimmt genauso unterschiedlich beurteilen wie in Deutschland.
Bei dem einen Bekannten von uns hat alles reibungslos geklappt. Ein anderer Bekannter lebt auch in Deutschland und ist nicht in Schweden gemeldet und will sich hier ein Haus kaufen. Er hat bei der Swedbank eine Kreditanfrage gestellt und eine Zusage bekommen, er will allerdings auch ein Haus aus dem Angebot von dem Makler der Swedbank kaufen. Ich denke das ändert die Sachlage auch wieder.
Ich habe das auch schon oft in Foren gelesen und gehört das Leute da schon mal Schwierigkeiten mit der Finanzierung hatten.
Ich denke das, dass auch an den einzelnen Umständen liegt, wo und ob man ein Haus bei den Maklern der Bank kauft die das dann auch finanzieren oder von privat und wie viel man finanzieren will.
Ich denke um da Klarheit zu bekommen bleibt Euch nichts anderes übrig als erst alles bei der Bank zu erfragen und auszuhandeln was sie an Anzahlung und sonstigen Anforderungen verlangen.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Harald

Antworten