Bild 441 - gelöst von Uta

Antworten
kanot
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bild 441 - gelöst von Uta

Beitrag von kanot »

So, Rätselfreunde, los geht es: Wie heisst denn dieser hier?
Bilderrätsel 3.jpg
Bilderrätsel 3.jpg (84.27 KiB) 3509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kanot am 27. Oktober 2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Advertisement
filainu

Re: Bild 441

Beitrag von filainu »

Trappstegsforsen?
kanot

Beitrag von kanot »

Ist auch schön, aber das ist es leider nicht.
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Irgendwo entlang des Vindelälven?
kanot

Beitrag von kanot »

Weiter südlich.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja ich hätte auch auf dem Trappsteinfossen getippt,nun nicht u.südlich,sehe zwei Angler vorn die Lachse amgeln wollen....muß in meinem Archiv schauen-?-
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja mein Archiv sagte auch nicht viel aus...spontan Jämtland?
kanot

Beitrag von kanot »

Ja, aber viel mehr gebe ich dazu nicht an. Dieser Fall ist nicht unbekannt. Wer viel durch Fjäll-Schweden reist, wird dort wahrscheinlich schon mal vorbei gefahren sein.
meikelelch
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von meikelelch »

Ist das der Storforsen bei Vidsel?
kanot

Beitrag von kanot »

Nein, tut mir leid, ist es nicht.
Uta
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Uta »

Hej Kanot,
ist der Wasserfall zwischen Rengen und Valsjon?
Den Namen weiß ich leider nicht.

Gruß
Uta
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Uta meint bestimmt: Regnsfallet.

Die Straße dort "Fiskevägen"? war dieses Jahr eine riesige Baustelle. Waren das erste mal dort, war schön.

Kanot, wie heißt der zweite Wasserfall dort? Ich hatte den Namen nicht notiert irgendwas mit Storsl....?
kanot

Re: Bild 441 - gelöst von wölfchen

Beitrag von kanot »

Hallo Uta und wölfchen,

ihr habt beide richtig geraten. Da ich aber nach dem Namen gefragt hatte, geht der "Punkt" an wölfchen. Sind die immer noch nicht fertig mit den Umbauarbeiten? Ich selbst war im vergangenen Herbst dort. Da war die Strasse schon ziemlich besch..... zu befahren. Den Namen des zweiten Wasserfalls müsste ich auch erst auf der Karte (nach Feierabend) nachsehen. Er gefällt mir aber auch wesentlich besser, hat irgendwas magisches, besonders der Abschnitt unterhalb der Brücke, bis er dort in den Hotagen einmündet. Den meintest du doch, wölfchen, oder? An der Strasse bei der Brücke gibt es einen mittlerweile zugewachsenen, kurzen Weg, der zu einer Tisch-Bank-Kombination gleich unterhalb der Brücke führt. Hier hab ich das erste Mal, dass ich in dieser Gegend war, übernachtet, vor mehr als zwanzig Jahren.

Also, wölfchen, jetzt wieder du!
wölfchen

Re: Bild 441 - gelöst von Wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ich geb's an Uta weiter, wenn Du nichts dagegen hast Kanot. Ich hatte Uta eine PN mit dem Wasserfallnamen geschickt ... habe es dann hier für Uta doch selbst gepostet, damit's ihr keiner wegschnappt. Vielleicht freut sie sich ja, sie hat schließlich als erster sehr genau beschrieben, wo der Wasserfall liegt.
Damit sie es auch sieht, könntest Du den Betreff bitte ändern.

Ab der norwegischen Grenze bis fast nach Hotagen eine Schotterpiste, immer wieder anhalten, wegen der Baustellenfahrzeuge und wenn sie mit diesem Schotterebnungsfahrzeug unterwegs waren, fand ich's teilweise echt eng mit dem Wohnwagen.

Ich nehme mal an, wir meinen den gleichen Wasserfall, obwohl ich bewußt nur den oberen Teil wahrgenommen habe.
Wir sind dort leider erst gegen Abend aus Richtungs Norwegen angekommen und waren auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz, und weil bei dem Regnsfallet war lt. Straßenschilder ein CP in der Nähe, weshalb wir gar nicht erst abgebogen sind und weiterfuhren. Sind dann bei diesem anderen Wasserfall stehengeblieben. Auf dem Parkplatz im Wald. Von dort führte ein Wanderweg zum Wasserfall und zu einer Rasthütte.
Für die Region war ich übehaupt nicht vorbereitet, hatte nur meine Straßenkarte, als wir dann etwas später an einer gemalten Tafel vorbeifuhren, sah ich, dass es dort auch einen Aussichtsturm bei dem Wasserfall gibt, auf der anderen Seite, und anscheinend zu erwandern?
kanot

Re: Bild 441 - gelöst von Uta

Beitrag von kanot »

Mein liebes wölfchen,

du nimmst mich aber schwer ins Verhör. Ja, der obere Teil des Wasserfalles ist auch ausgeschildert. Auf dem Rastplatz unterhalb gibt es zwei Plumpsklos. Vom Rastplatz führt ein Weg entlang des gesamten, über einige Stufen verteilten, Wasserfalles. Ganz nett, aber nicht wirklich spektakulär. Oben steht eine Schutzhütte, die sich auch bedingt für eine Übernachtung eignet. Wir haben vor einigen Jahren schon mal am Rande des Rastplatzes - wegen der Toiletten - gezeltet.

Dass auf der anderen Seite ein Pfad verläuft, der zu einem Waldbrandwachturm führt, weiss ich seit etwa sieben Jahren, bin aber dort noch nicht gewesen. Während einer Övre Hårkans Vattensystem-Kanutour haben wir mal an einem Windschutz bei den Stromschnellen, oberhalb vom Hotagen-See, übernachtet. Bei der Suche nach einem Bach mit Trinkwasser hatten wir den Wegweiser zu diesem Turm gesehen.

Grüsse aus Härjedalen

Peter
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

kanot hat geschrieben:Auf dem Rastplatz unterhalb gibt es zwei Plumpsklos. Vom Rastplatz führt ein Weg entlang des gesamten, über einige Stufen verteilten, Wasserfalles. Ganz nett, aber nicht wirklich spektakulär. Oben steht eine Schutzhütte, die sich auch bedingt für eine Übernachtung eignet. Wir haben vor einigen Jahren schon mal am Rande des Rastplatzes - wegen der Toiletten - gezeltet.
Genau dort haben wir unser Gespann zur Übernachtung stehen lassen. War niemand anderes dort, hatten das alles für uns ganz allein. Ja, Schutzhütte ist richtig, die war nicht zum übernachten. Den Wasserfall selbst fand ich ganz schön, vielleicht, weils Tage vorher ständig geregnet hat und er viel Wasser hatte. Ich nehme mal an, im vorigen Beitrag meintest Du die Brücke, wo man drüber fährt, wenn man zum Parkplatz will.
kanot hat geschrieben:Dass auf der anderen Seite ein Pfad verläuft, der zu einem Waldbrandwachturm führt, weiss ich seit etwa sieben Jahren, bin aber dort noch nicht gewesen. Während einer Övre Hårkans Vattensystem-Kanutour haben wir mal an einem Windschutz bei den Stromschnellen, oberhalb vom Hotagen-See, übernachtet. Bei der Suche nach einem Bach mit Trinkwasser hatten wir den Wegweiser zu diesem Turm gesehen.
Und damit wäre der Bereich, den wir absuchen müssen, schon mal eingeschränkt. Danke. Hoffentlich kann man auch auf den Turm hinauf.
Nehme mal an, dass wir in den nächsten Jahren dort nochmal langfahren werden. Einen Canyon gibt es lt. Ausschilderung dort auch. Ist zumindest eine schöne Region um den Urlaub ausklingen zu lassen. Aber erst im Herbst, wenns Nachts schon friert. Stellenweise gab's beim Baustellenwarten Mückenschwärme ...

Der Regnsfallet sieht aber schon toll aus!

In Norwegen wird an den an Straßen gelegenen Stromschnellen (z. B. Laksfossen) ein trara gemacht, die schwedischen sind nicht weniger schön anzusehen und auch nicht unbedingt kleiner, dafür so viel gemütlicher.
Nur der Storforsen in Lappland ... naja, ist mir zu sehr vermarktet.
kanot

Beitrag von kanot »

Klar, in der Schutzhütte stehen keine Betten, aber mit ISO-Matte und Schlafsack auf dem Boden geht das schon zur Not für zwei Leute.

Ja, wenn man aus der Richtung Valsjöbyn kommt, passiert man die Brücke vorher. Zum Rastplatz geht es dann ein Stück weiter links den Berg rauf. Das ist ausgeschildert.

Letztes Jahr waren sie rechts und links entlang der Strasse nach Valsjöbyn grossflächig und heftig am Ausholzen. Damit haben sie der Gegend viel Charme genommen. Ich weiss ja nicht, ob dies das richtige Rezept für ein Gebiet ist, welches den Tourismus als eine nicht unwesentliche Verdienstquelle nutzt, um neue und mehr Naturfreunde anzulocken.

Wenn ihr dort nochmal hinkommen solltet, nehmt euch doch mal etwas Zeit für den von mir beschriebenen Abschnitt zwischen Brücke und Seeufer. Es lohnt sich wirklich.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
kannst Du es mir ganz genau beschreiben in welcher Gegend u.wo genau.Oberhalb Äre? :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

kanot hat geschrieben:Wenn ihr dort nochmal hinkommen solltet, nehmt euch doch mal etwas Zeit für den von mir beschriebenen Abschnitt zwischen Brücke und Seeufer. Es lohnt sich wirklich.
Das glaube ich Dir gerne. Das wird sich einrichten lassen.
Uta
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Uta »

Vielen Dank Wölfchen :flowers2:
für die Hilfe und für's Abtreten des "Sieges".
Ich habe die Komentare hier eher gesehen als die PN, da die Mitteilung über den
Eingang an meine private mail-Adresse geht und ich jetzt gerade auf der Arbeit
bin und nur Mal schnell in's Rätsel gucken wollte.
Ich stelle heute Abend ein neues Foto rein. Ich hoffe ich finde ein "würdiges", es
darf für Euch ja nicht zu einfach sein :D

Bis später
Uta
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Uta hat geschrieben:Vielen Dank Wölfchen :flowers2:
für die Hilfe und für's Abtreten des "Sieges".
Nix abtreten! DU hast es doch zuerst gewusst. Ich habe mich bloß noch auf die Suche nach dem Namen gemacht.

Du findest schon ein gutes Foto.
Antworten