Lieber Haus bauen oder haus kaufen?

Antworten
filainu

Lieber Haus bauen oder haus kaufen?

Beitrag von filainu »

Hallo, Frage steht ja schon im Titel, ich sehe das immer alle nur Häuser kaufen wollen, kann man nicht eins bauen? Oder gibt es beim Bau gegenüber dem Kauf irgendwelche nachteile?
Wie sieht es mit Baugenehmigung aus? Ist eine solche für ein massives geräumiges Haus schwer zu bekommen?
Vielen Dank
Anke
Advertisement
Micky
Re: Lieber Haus bauen oder haus kaufen?

Beitrag von Micky »

Hallo Anke,

ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen.

Weil ich mir auch schon mal die gleiche Frage gestellt habe.

Es kommt darauf an wieviel man selber machen kann.

Es gibt günstige Häuser, wo nicht viel zu renovieren ist.

Wenn Du das gleiche Haus neu bauen würdest müßtest Du sicher mehr als

das doppelte hinlegen.

Wenn Du beim neuen Haus fast alles selber machst kostet es immernoch mehr

als ein bereits bestehendes Haus.

Also das ist einfach eine Frage des Geldbeutels.

Micky
Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hallo,
wenn man neu in dieses Land kommt, ist man ganz sicher mit einem Hausbau total überfordert. Das ist schon in D nicht einfach. Sicher ist es besser, ein fertiges Haus zu kaufen, sich darin einzurichten und sich dann erst mal auf die 1001 anderen Dinge, die alle neu auf einen einstürmen, zu konzentrieren. Man braucht ein paar Jahre, um die vielen Kleinigkeiten im Leben eines anderen Landes kennenzulernen. Vielleicht kann man als "Neuling" auch noch gar nicht entscheiden, ob man an dem gewählten Platz auf Dauer bleiben will. Manchmal stellt sich das erst nach einiger Zeit heraus. Außerdem braucht man eine Bleibe, wenn man bauen will und Mietwohnungen sind schwer zu bekommen und teuer. Natürlich ist alles auch stark eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, denn ein Neubau ist hier sehr teuer.
Viel Glück! Norrfan
MoRüBe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MoRüBe »

Deine ersten Probleme beginnen schon damit:

"... massives..."

damit reduzierst Du schon die Zahl möglicher Unternehmen auf ca. 1%

Und ab nächstem ahr aufgrund verschärfter Energiesparvorschriften noch mehr :pfeif:
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

Hallo Anke,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, nachdem wir bereits ein kleines Ferienhaus in Schweden unser Eigen nennen konnten. Mein Gedanke war auch, die Grundstücke sind in Schweden nicht so teuer wie in Deutschland, warum also soll man sich nicht sein Traumhaus auf einem einigermaßen günstigen Bauplatz bauen können?
Ich schaute mir dann zusammen mit meinem Mann auch mal ein in Schweden inseriertes Grundstück an, es lag in der Nähe eines Sees. Es lagen aber auch noch Hunderte anderer Ferienhäuser um das angebotene Grundstück herum, von Alleinlage oder wenigstens Ruhe konnte dort nicht die Rede sein. Ich denke auch mal, dass ein Hausbau in Schweden relativ teuer ist. Wir haben schon oft mal auf die Seite Mjöbäcks Villan geschaut, da werden tolle Schwedenhäuser angeboten, sie kosten aber auch richtiges Geld. Und man muß ja auch das Grundstück erschließen, den Garten bepflanzen und was alles mit einem Neubau einhergeht.
Auch wenn es schön sein muß, sich sein Haus aus dem Katalog aussuchen zu können, so würde ich doch großen Bammel davor haben, im fremden Land mit meinen mehr als mäßigen Sprachkenntnissen dieses Wagnis einzugehen. Viele Dinge kennt man nicht in Schweden, so dass ich Befürchtungen hätte, mit einem Neubau viele Fehler zu machen. Wenn ich das Haus aus zweiter Hand kaufe, kann ich es mir so anschauen wie es besteht, wie die Lage ist, welche Häuser in der Nachbarschaft stehen, ob mir die Räumlichkeiten zusagen. Es ist alles gewachsen und die ersten Kinderkrankheiten jedes Hauses sind vorbei. Da wie auch schon gesagt, der Kaufpreis auch eine entscheidende Rolle dabei spielt, würde ich im Ausland wohl immer nur ein gebrauchtes Haus kaufen.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
filainu

Beitrag von filainu »

ok, danke für eure sehr eindeutigen antworten, damit hat sich die Frage ja mehr als beantwortet
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich versteh bnich tganz wie man überhaupt auf die Idé kommen kann als einwanderer der nich tmal die Sprache spricht, ein Haus zu bauen.

Vieles ist schwierig für die Einheimischen beim Bau eines Hauses und vieles muss bedacht werden. Filainu wie willst du das schaffen wenn du dich weder mit Behörden, Ämtern oder dem Häuslbauer unterhalten kannst??????

Filainu ich glaube du musst mal die rosarote Brille abnehmen. Auswandern / Einwandern ist nich timmer so einfach. Es liegt kein roter Teppich aus wenn ih rkommt. Gerne sind die Leute hier bereit Englsich zu sprechen wenn touristen kommen oder versuchen deutsch zu reden.

Aber wenn sie sehen dass du hier eingewandert bist ohne dich um die Sprache zu kümmern, ja dann ist die Bereitschaft sehr schnell weg.
filainu

Beitrag von filainu »

Hallo Framsidan, ich verstehe deine Aussage voll und ganz.

Ich habe auch nicht gesagt das wir ein Haus bauen wollen und schon gleich gar nicht sofort, das war nur mal perspektivisch gesehen. Und interessehalber, warum eben alle nur Häuser kaufen. In Dänemark ist uns das ja auch schon aufgefallen, da ist der hausbau so teuer, und ein bestehendes Haus verhältnismäßig preiswert.

Ich will ja die sprache lernen und das erste was wir in schweden machen würden ist sprache lernen, täglich, wie gesagt, ich versuche jetzt auch einen VHS Kurs zu belegen aber der startet erst wenn genügend aneldungen da sind. Ist ja nicht so das wir die sprache nicht lernen wollen, nur die Zeit ist halt etwas kurz und die Angebote hier bei uns in der gegend echt rar, selbst 50 km fahrt helfen einem da nicht weiter.

Aber ich kann schon sagen wie ich heiße und wo ich herkomme :-flagge2
Antworten