Hej,
ich wusste nicht wo ich sonst eine so allgemeine Frage stellen sollte:
Das Ding ist geschmiedet.
Breite ü.a.=40cm
Die beiden Zapfen sind vierkantig geschmiedet, also in der Art geschmiedeter Nägel.
Die Klinge ist oben (in Bezug auf die Abbildung) 15mm breit.
Insgesamt mehr V-förmig, ist sie unten an den Rändern nicht so scharf zugeschmiedet, wohl aber im mittleren Bereich.
Ich hab's im Garten ausgegraben und mein näheres Umfeld konnte auch nur spekulieren. Die Zapfen wurden ja offensichtlich in Holz eingeschlagen, sind aber m.E. zu gross für Handgriffe. Sonst hätte ich vielleicht an ein Werkzeug zur Entfernung von Rinde gedacht.
mvh Ralf
Was ist das?
-
god dag, god dag
Danke für die schnellen antworten an alle, das geht ja rapzap, hier
Ich glaube die Schuhputzer sind schmaler gebaut und (wenn ich mich recht erinnere) auch meisst T-förmig? War aber trotzdem eine gute Idee - daran hatte ich garnicht gedacht.
Dank und Grüsse, Ralf
Danke für die schnellen antworten an alle, das geht ja rapzap, hier
Ich glaube die Schuhputzer sind schmaler gebaut und (wenn ich mich recht erinnere) auch meisst T-förmig? War aber trotzdem eine gute Idee - daran hatte ich garnicht gedacht.
Ja, Wolfgang, dann ist es das ja. Ich hatte es ja vermutet, nur die Masse der Zapfen schienen mir irgendwie zu gross, dabei habe ich schon Hände für die ich seltenst passende Handschuhe bekomme. Dann werde ich das Teil mal herrichten.wolfgang hat geschrieben:...und hobelst per Zug mit beiden Armen die Rinde ab.
Dank und Grüsse, Ralf