Norwegen statt Schweden

Antworten
Macha
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2008 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Norwegen statt Schweden

Beitrag von Macha »

Hej!

Wie bei so vielen andere auch, kommt bei uns immer mal wieder das Thema "mal ne Zeitlang im Ausland leben" auf den Tisch. Als alte Schweden-Urlauber und Fans favorisieren wir natürlich Sverige als Ort des Wohnens. Wir sind uns jedoch im Klaren darüber, dass die Arbeitsmarktsituation in Schweden wohl ähnlich wie die in Deutschland ist. Und hier habe ich zumindest eine relativ sichere Vollzeitstelle als Sozialpädagoge und meine Frau betreibt erfolgreich eine Klavierschule.
In der Vergangenheit sind nun jedoch 2 meiner Kolleginnen unabhängig voneinander mit ihren Partnern nach Norwegen ausgewandert. Die Jobchancen für deutsche Sozialpädagogen scheinen dort recht attraktiv zu sein. Norwegen scheint von der Weltwirtschaftskrise wenig bis kaum betroffen zu sein. Von daher findet bei uns ein Umdenken statt und wir werden unseren nächsten Urlaub mal wieder in Norwegen verbringen, um die Fühler vor Ort auszustrecken.
Auch hier im Forum lese ich immer wieder, dass in Schweden lebende Deutsche nach Norwegen abwandern wollen. Wie sind da die Erfahrungen?
Gruß Macha
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Die erste Huerde ist der Zoll.
Norwegen ist nicht Eu.
Das heist das der gesammte Besitz noch einmal bezahlt wird.
Die zweite Huerde ist die Sprachbarriere.Gerade in einem hochkomunikativen Beruf ist die Sprache das A und O.
Die Norweger leiden nicht unter nationalmasochismus wie die Deutschen.
Das heist,Norweger und die Interessen auch von kleinen Norwegern gehen immer vor.
Die besten Chansen wuerdet ihr in Nordnorwegen haben.Im Sueden
und natuerlich in Oslo wollen alle arbeiten.

Viel Erfolg
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Kerstin P.

Beitrag von Kerstin P. »

Wolfgang hat Recht. Norwegen und Schweden sind absolut nicht vergleichbar.
Ich habe dort gearbeitet, es war ok, aber Norweger sind eben ganz anders als Schweden. Ich bin in Lillehammer gut klar gekommen. Dort gibt es viele Deutsche. Über den Rest des Landes kann ich mich nicht äussern.
Michael P

Beitrag von Michael P »

so schlimm ist das mit dem nicht - EU in Norge nicht, gibt genug Abkommen die das ganze vereinfachen.

Von der Mentalität her fand ich die Menschen (Erfahrungsgrundlage: 5x mehrwöchig in Schweden, 3x in Norge) jetzt auch nicht so unterschiedlich :|
üffy
Beiträge: 172
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Ich war nun schon mehr in Norwegen als in Schweden und ich muß ehrlich sagen das sich die Mentalität und die Freundlichkeit von Beiden nichts nimmt.
Wir haben in Schweden wie in Norwegen nette Menschen kennen gelernt.
In Norwegen hat man halt viele sehr schöne Wandergebiete (z.B. Rondane, dovrefjell Hardangervidda).
Ich weiß von Freunden die da ausgewandert sind dass sie nicht die Probleme hatten von D nach Norwegen zu gehen, auch wenn Norwegen nicht zur EU gehört.
wichtig ist den Norwegern halt auch das man die Sprache beherrscht. Aber das möchte die Schweden ja auch.
Jag behöver koppla av
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast