deutsch oder schwedisch...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Line
deutsch oder schwedisch...

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
ich heisse Caroline, bin Schwedin, habe 25 Jahre in Norddeutschland gelebt und seit 2001 wohne ich mit meiner Familie (wieder) in Schweden.
Mein Mann ist Deutscher und wir haben 2 Kinder, eine Tochter (15) und einen Sohn (12).
Wir arbeiten auf dem eigenen Pferdehof und vermieten auch unsere beiden FeWo:s. Ausserdem bin ich verantwortlich fuer eine schöne, private Reitanlage 15 km von uns entfernt.
Somit bieten wir auch Reitunterricht und Ausritte an.
Mein Mann fuehlt sich hier sehr wohl.
Ich wuerde gern zurueck nach Deutschland.
Vielleicht ergibt sich auf diesem Wege nette Bekanntschaften sowohl in Deutschland als auch in Schweden. fruehling
Wir sind vielseitig intressiert - also nicht nur "Stroh im Kopp"!
Wir wohnen etwas ausserhalb von Vetlanda (Richtung Nässjö) mitten im Wald auf einem Berg. Sehr romantisch aber auch recht einsam...

Bild
CW
Advertisement
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej,hej Lina!

Herzliche Willkommen!

Wieso willst Du wieder zurück nach D? Ich würde so gerne nach S auswandern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Mann da nicht mehr weg will. Dort läuft die Uhr ganz anders. Alleine das ist schon ein Grund für mich.

Ein teil meiner Familie (Onkels/Tanten) mütterlicherseits lebt in Småland, mit denen wir engen Kontakt haben. Zudem haben wir ein Fereinhaus in Lappland bei Dorotea.

Nassjö sagt mir was. Wo ist das genau??? :gruebel:

So, und Pferdehaltung habt Ihr? Ich habe auch einen Hannoveraner, aber schon 20 Jahre alt und mittlerweile in Rente. Und Peters Schwester hat auch ihren Rentner bei uns stehen.

Wieso seit Ihr wieder zurück gegangen? *neugierig bin*

Hälsningar, Janine
LGR auch aus Lappland

Janine
Line
Beitrag von Line »

:-flagge2
Zuletzt geändert von Line am 20. Mai 2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
CW
Line
Beitrag von Line »

Hallo Janine,
wenn du a.d. Schwedenkarte Jönköping findest (von Malmö ca. 300 km nördlich) und dann Richtung Ostkueste... happs tiefer, dann findest du sicher Nässjö und Vetlanda. Jönköping ist 80 km von uns.
Wir sind damals ausgewandert, mit 2 Kindern, 22 Pferden, Hund und "einen ganzen Hof" weil ich ein gutes Angebot bekommen habe, als Trainer hier zu arbeiten.
Es entpuppte sich als die reinste Hölle. Schlimm ist echt untertrieben.
"Jante-Lagen" hat uns voll getroffen!
Und knappes Jahr später haben wir dann unseren wunderschönen Hof gekauft. Den wuerde ich auch echt gern wieder mit nach Deutschland nehmen "grins".
Mir fehlt die Spontanität! Dass man "mal eben" reinschaut! Mir ist es einfach zu "lagom".
Wir haben auch einige Rentner... Unser Sunny Boy z.B. ist schon ueber 30. Den reitet meine Mutter 1x die Woche Unterricht, also ueber 100 Jahre zusammen! TopFit der Gute.
Mir fehlen eigentlich all meine Freunde in Deutschland. Dieser Kreis, den ich zwischen 15-40 Jahren geschlossen habe. Hier neue Freundschaften zu schliessen ist nicht ganz einfach. Als Reitlehrer und Pferdemensch arbeite ich, wenn andere frei haben.
Naja, sollte alles halt ganz anders werden als es wurde.
Aber durch die Vermietung der Wohnungen lernen wir auch viele nette Leute kennen! Und ich bin realistisch genug um einzusehen, dass ich nicht zurueckziehen kann "und-alles-wird-wie-vorher".
Ha en alldeles underbar dag!
Line
CW
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Line! :-flagge2

Ja. Das kann ich mir wahrlich vorstellen, dass man sich einsam fühlt, wenn man Freunde hinter sich lassen muß. Das Gefühl kenne ich, nur das nicht ins Ausland sondern nur 85 Kilometer entfernt nun wohne und sich herausgestellt hat, was wahre Freunde sind. Nämlich den meisten war der Weg zu weit bis zu mir. :?

Ich bin vom Bergischen Land an die Holländisch/Belgische Grenze gezogen, der Liebe wegen. Und da mein Freund dort einen großen Hof hat, konnte er da nicht wegziehen. Also, ich nun da hin und habe dort auch schon einige Freundschaften gefunden. Meine allerbeste dickste Freundin ist leider ausgewandert nach Südtirol auch der Liebe wegen. Seither wird der Kontakt immer dünner.

Naja und wir haben halt in Lappland / Västerbottenslän bei Dortea ein Ferienhaus. Der Bruder meiner Mutter mit seiner Familie und einige Großtanten und Onkels leben in Småland, da fahren wir dann auch schonmal vorbei, wenn wir Richtung Lappland sind. Einige wohnen in Älmhult andere in Arboga und wiederrum einige in Södertälje. Früher wohnte mein Onkel in Torup bei Halmstad, dort bin ich jedes Jahr als Kind in den Sommerferien gewesen. War die schönste Zeit für mich.
Leider ist mein schwedisch komplett eingerostet, so dass ich wieder langsam anfange etwas zu sprechen. Ich habe es ja nie in der Schule gelernt sondern vom Hören/Sagen gelernt.

So. Du bsit also Pferdetrainerin. Schöner beruf. Meine Mutter ist Pferdewirtin gewesen (im Ruhestand). Hat damals auch einige Ställe durchlebt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Reitställen nicht immer einfach ist. Viele der Menschen sind mit Vorsicht zu genießen. Und ich mochte viele Trainingsmethoden nicht.

Wo habt ihr denn in D gewohnt? Kennst Du Hardy Diemer? Oder Sara Hartkopf? (Beides bekannte Trainer)

So, bis hoffe ich mal bald!

Hälsningar Janine
LGR auch aus Lappland

Janine
sommen

Beitrag von sommen »

Hallo Carolin aus Smaland!

Du,,,das ist ja Großartig, das du in Vetlanda wohnst!
Wir sind am 2.Oktober in Schweden und meine Frau ist begeisterte Reiterin!
Dürfen wir mal vorbeikommen?
Meine Frau hat angefangen zu Reiten und viell. kannst du ja uns Unterricht geben das wir natürlich großzügig bezahlen!
Meine Freund ewohnen in einem Bauernhof mitten im Wald zwischen Eksjö und Vetlanda!
Wenn du von Vetlanda nach Eksjö fährst, siehst du auf der rechten seite ca.7 Km vor EKSJÖ das Schild RYNNINGSHOLM!
Auf dieser Höhe wohnen meine Freunde!
Viell.können wi runs kennenlernen!

Gruß
Sommen aus STUTTGART
Line
Beitrag von Line »

Hallå nach Stuttgart!
Wuerde mich ehrlich freuen, Euch kennenzulernen.
:pony:
Da seid ihr ja wirklich nicht weit von uns entfernt!
Fahre ich sogar öfter vorbei...
Meldet Euch, wenn ihr in Anmarsch seid!
Liebe Gruesse
Caroline
CW
sommen

Beitrag von sommen »

Hallo Line(Carola)!

Vielen Dank für deine Mail!
Schön, das du ab und zu bei dem Schild"RYNNINGSHOLM" vorbei fährst!!
In dre Jahrern lege ich mir auf dem Wege von Eksjö und Vetlanda ein Sommerhaus zu, wenn ich endlich als Selbstständiger aus der Rentenkasse aussteigen kann ,die sowieso bald Pleite ist!
Das Geld verwende ich dann zum Kauf eines Sommerhauses!

Von meinen Bekannten ist es zur Stadt EKSJÖ City 11 Km und nach Vetlanda 14 Km!

Wenn wir am 2.Oktober nach Eksjö fahren, dann kannst du uns ja die Wegbeschreibung geben!
Meine BEKANNTE kennen euch bestimmt!
Wohnt ihr richtig auf einem Bauernhof abseits?
Wie weit ist es für euch zum Schild RYnningsholm?

Wir freuen uns sehr , euch mal kennenzulernen und wünschen euch noch einen schönen abend nach Vetlanda!

P.S Kennt ihr den Kanocenter Koltman?
Line
Beitrag von Line »

Sorry, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe...
Also, genau wie weit es bis zum Schild ist, weiss ich jetzt nicht. Werde gucken, wenn ich da das nächste Mal vorbeifahre.
Bis Eksjö haben wir ca. 35 km.
Das Kanucenter kenne ich leider auch nicht.
Ja, es ist ein ehemaliger Bauernhof. Es wurde aber ein neues Wohnhaus 1980 gebaut und der Stall wurde 93-94 angebaut.
In dem ehemaligen Huehner-Stall sind 2 Wohnungen ausgebaut, die wir vermieten.
Wir sagen immer, wir wohnen "kurz-vor-Ende-der-Welt"... Hier ist auf jedem Fall der Weg zu Ende.
Es ist sehr hoch gelegen und wenn es gewittert, ist es nie ueber uns. Wir sind immer mitten drin. Dafuer sind aber manchmal die Sterne auch zum Greifen nah...
LG!
CW
sommen

Re: deutsch oder schwedisch...

Beitrag von sommen »

hi line!!

am 2.oktober bin ich für eine woche in smaland!
können wir uns da mal treffen?
würde mich sehr freuen!
eksjö und vetlanda sind ja nicht weit weg!

was meinst du?

hoffe, du liest die mail noch vor dem oktober!

gruß
sommen!

p.s können ja tel. nr. austauschen!
Line
Re: deutsch oder schwedisch...

Beitrag von Line »

Na, klar! Freue mich!
Geh mal auf meine HP drauf. Dort steht eine Mailadresse.
Mail mir und ich maile meine Tel.-nr. zurueck.
Liebe Gruesse!
Line
CW
Antworten