nachdem ich hier schon ne ganze Weile angemeldet bin, auch mal ein Post und eine Frage von meiner Seite:
Ich möchte mich auf eine Stelle in Schweden bewerben, dafür muss ich unter anderen einen "letter of interest" schreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht habe, und nicht so den Plan von hab: in welchem Ton sollte der geschrieben sein? Die Beispiele die ich im Internet gefunden habe, stammen eher aus Amerika, und die sind sehr enthusiastisch und teilweise auch überheblich und übertrieben (so nach dem Motto: ich bin so toll, ich kann schon alles, eigentlich ist es doch gar keine Frage, ob ihr mich nehmt). Jetzt hab ich aber von Schweden gehört, dass die Wert auf Bodenständigere und bescheidenere Aussagen legen. Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht? Ist es besser, bescheidener aufzutreten (nach dem Motto: ich habe da Grundkenntnisse, find es toll, würde das gern erweitern) oder beschneide ich mir damit eher meine Chancen (ich muss dazu sagen, dass der Job ein Traum ist und ich jemanden ermorden würde, um den zu kriegen). Bin für jeden Tip dankbar.