Roadtrip durch Schweden und Norwegen

Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@ dadood

Wildmarksvägen? Wo ist das genau?

Schweden, westlich von Vilhelmina an der E 45, hat LilleManke doch ausführlich beschrieben.


Welche ungefähre Route würdest du vorschlagen?

Mach doch erstmal selbst eine Grobplanung, dann können wir immer noch kommunizieren.


fällt mir aber schwer mich zurecht zu finden!

Du solltest Dir vernünftiges Kartenmaterial beschaffen, das halte ich für übersichtlicher als googeln.


Nordkap: 300 Euro...... Geht das nicht günstiger?

Nur mit Fahrrad oder zu Fuß.


Viele Grüsse
Lapplandinfiziert
Einmal Lappland - immer Lappland
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Tut mir leid, das war ein wenig voreilig geschrieben!

Zum Nordkap genauer:

Was kostet denn dort genau so viel? Die Campingplatzgebühren, die Maut um dahin zu fahren?! Ist ja unfassbar....

Alternative zum umfahren?
Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@ dadood

Was kostet denn dort genau so viel? Die Campingplatzgebühren, die Maut um dahin zu fahren?! Ist ja unfassbar....

Und Eintritt nehmen sie glaube ich auch noch. Obwohl ich schon 20x oben im Norden war, habe ich das Nordkap immer gemieden, ebenso größere Städte. Diese Kosten wurden mir von Nordkap-Reisenden letztes Jahr genannt, sie wollten da nie wieder hin.


Alternative zum umfahren?

Ja, vorher in östliche Richtung – Schweden.


Also, wenn ihr in Norge die Westküste hochfahrt, braucht Ihr viel Zeit, Fjorde, Tunnel (Maut) , Fähren.

Ich empfehle Euch ab Kristiansand folgende Reichsstrassen: 9, 13, 7, 51,33, 3, 30, E6, dann kommt Trondheim, weiter auf die Lofoten, dann über Narvik nach Kiruna, weiter die E 45, dann irgendwann östlich Richtung Stockholm.

Bei dieser meiner Route von 2006 habt Ihr Natur pur. Erfahrungsgemäß werdet Ihr von Eurer geplanten Route, wenn Ihr im Lande seid, öfter abweichen.


Schönen Abend
Lapplandinfiziert
Einmal Lappland - immer Lappland
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Super, das klingt gut! Danke dir! :)


Wie stehst du denn zu Bergen? Hab gelesen, dass man Trondheim nicht unbedingt sehen muss.
Normalerweise möchte ich nicht in einem Schweden-Forum etwas über Norwegen erfahren, aber wenn du anscheinend viel Ahnung besitzt, kann man die Gelegenheit mal nutzen! :)

Die Lofoten: Von wo dorthin? Mit einer Fähre? Von Bodo aus? Kennst du da die Preise?


Was empfindest du in Schweden als Must-See's?
Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@ dadood

Wenn Du nur 4 Wochen zur Verfügung hast, kannst Du bei der Route nicht noch nach Bergen fahren. Ich war knapp 8 Wochen unterwegs und bin 8.500 km gefahren. Außerdem meide ich die größeren Städte wie die Pest, aber hier kannst Du Dich ja im Net informieren.

Vorschlag: Sucht Euch ein nördliches Ziel und baut dann die Route auf. Alles andere macht keinen Sinn.


Die Lofoten: Von wo dorthin?

Da soll es seit einem Jahr eine Brücke geben, ich weiß nicht wo genau. Interessant sind die alten Fischerdörfer an der Ostküste.


Was empfindest du in Schweden als Must-See's?

??



So nun mach ich für heute Schluss
Lapplandinfiziert
Einmal Lappland - immer Lappland
Benutzeravatar
swetrain
Beiträge: 33
Registriert: 8. Februar 2007 18:27
Kontaktdaten:

Route

Beitrag von swetrain »

Hej,

wir haben die Tour 1994 gemacht, allerdings auch ohne Nordkap, da uns das zu "Touri-mässig" war.

Die Etappen:
Oslo (dem ist nichts hinzuzufügen, einfach genial)
Lillehammer (beeindruckend, die Olympischen Stätten)
Trondheim (ist doch toll, auch mit dem Dom)
Grong (weiß ich nicht mehr, wie es da war)
Mo I Rana (habe ich nicht so positiv in Erinnerung)
Fauske (weiß nicht mehr, wie es da war)
Vesteralen (Sortland und Andenes: das war unser "Nordkapp": auch in Andenes geht es nicht mehr weiter, nur halt viel ruhiger)
Narvik (hat mir trotz vielen anderen Meinungen, gut gefallen)
Riksgränsen (war toll, im Juni die letzten Skifahrer zu treffen und auf den holzbeplankten Wegen zu spazieren: wir wollten nur 30 min. spazieren gehen und haben dann abends um 23:30 nach 1 1/2 Stunden umgedreht, da die Schneeschmelze eine Brücke mitgenommen hat, und wir nicht mehr weiterkonnten)
Kiruna (fühle ich mich irgendwie immer mehr hingezogen, keine Ahnung, warum)
Gällivare (war schön)
Jokkmokk (dto)
Lulea (dto)
Umea (dto)
Sundsvall (wenn ich mich recht erinnere war hier das beste Hotel in Schweden: Nordkalotten)
Sundborn (auf alle Fälle empfehlenswert: Carl Larsson)
Jönköping und Gränna (immer wieder schön dort)

Die Rückfahrt ab Kiruna würde ich heute -wenn zeitlich möglich- nicht an der Küste fahren, sondern im Landesinneren, obwohl mir Lulea, Umea und Sundsvall sehr gut gefallen haben.
Stockholm nur als Ausklang wäre mir zu wenig (ist frustig, wenn man nach 2 Tagen schon wieder gehen muss, uns war letztes Jahr 1 Woche schon zu kurz und es war nicht das erste Mal, dass wir dort waren)
Persönlich würde ich daher Stockholm eher umfahren (evtl. in Mariefred Station machen) und dann in Smaland noch Astrid Lindgrens Värld und Näs (beides in Vimmerby) besuchen.
Dann das Glasreich und als Abschluss Öland.
So hast du relaxt deine 4 Wochen rum.

Jochen
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Danke dir! :)

Muss mir erstmal die ganzen Orte auf der Karte angucken! ;)
Welche Route würdest du denn dann durch das Landesinnere empfehlen? Ist denke ich mit den ganzen Seen auch eher so unser Geschmack! :)

Aber, Stockholm umfahren? Also das geht nun wirklich nicht! :P

Was sagst du denn zu den Lofoten? Jotunheim? Und dem Trollveggen? (Wo du schon eine Empfehlung für Norwegen ausgegeben hast! ;) )
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Also der momentane Plan ist die Fähre von Kiel nach Göteborg zu nehmen (95€ für jeden) und dann von dort aus über Fallköping, Skövde, Katrineholm, Södertalje nach Stockholm. Dort evlt. ein oder zwei Tage verbringen, bis wir uns dann weiter aufmachen nach Mora. Von dort aus dann die Route bis nach Kiruna nehmen! Unterwegs dann am Sarek vorbeischauen. (Weitere schöne Stellen auf dieser Route?)
Von Kiruna dann nach Norden zum Nordkinn (Nordkapp wird für mich immer unattraktiver, je mehr ich darüber lese). Von hier aus dann runter nach Alta, Tromsö und dann über die Brücke auf die Lofoten. In Moskines dann die Fähre nach Bodö und dann vor Mo den Svartis besuchen/besteigen was auch immer. Dann runter bis nach Trondheim, nach Alesund, durchs Jotunheim über Lillehammer dann nach Oslo. Hier die Fähre bis nach Kopenhagen und dann Hause....

Irgendwelche Orte die ich vergessen habe? Abstecher die man machen kann auf der Route?

(Keine Städtetour, sondern nur Anhaltspunkte, wo die Tour verlaufen soll! ;) )
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
wenn Ihr durch sweden kommt müßt Ihr die Wildnisstraße machen.Die schon angeführten Gegenden in Sweden sind gut.
Schaut mal in der HP rein/Wildnisstraße
:fahne:
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Vildmarksvägen. Der geht bei Vilhelmina ab bis nach Strömsund und dann wieder nach Vilhelmina. Ist ne große Rundtour.

Hab Dir ne PN geschrieben!
LGR auch aus Lappland

Janine
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Übrigens die Lofoten sind traumhaft schön!!!

uich würde auch von Göteborg übber Mora-Östersund-Vilhelmina fahren und bei Vilhelmina dann auf den Vildmarksvägen!
LGR auch aus Lappland

Janine
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo Lillimanke,
eine sehr schöne Tour habt Ihr Euch ausgesucht....wenn es noch zur Wildnisstraße geht...na dann sagt Ihr mir Bescheid da komme ich mit :thumbsup:
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Huhu guesch! :-flagge2

Du meintest wohl dadood! Wir fahren regelmäßig durch den Vildmarksvägen. Jetzt demn#chst wieder im Juni/ Juli da wir wieder ins Haus hochfahren.
LGR auch aus Lappland

Janine
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

....entschuldige Lillimanke,
so ist das mal...mit diesen Aliasnamen kommt man so durcheinander.
Wo steht denn das Häüschen in Lappland :fahne:
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Bei Borgafjäll ca. 3/4 Stunde von Dorotea entfernt.

Brauchen nicht weit bis zum Vildmarksvägen. Fahren oft über das Klimpfjäll.
LGR auch aus Lappland

Janine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast