Roadtrip durch Schweden und Norwegen

dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Roadtrip durch Schweden und Norwegen

Beitrag von dadood »

Erstmal Hallo miteinander,

ich und zwei Freunde wollen gemeinsam mit dem Auto durch Norwegen fahren und anschließend durch Schweden wieder zurück. Und da hier wohl einige Experten unterwegs sind, dachten wir uns wir können uns an euch richten und euch fragen: Was muss man in Schweden sehen?

Natürlich haben wir uns einige Sachen im Internet bezüglich Schweden durchgelesen, doch irgendwann verliert man den Überblick. Wir nehmen Norwegen jetzt erstmal raus und fragen euch nur bezüglich Schweden (Tipps bezüglich Norwegen sind natürlich auch erlaubt).
Wir stellen uns den Aufenthalt in Norwegen/Schweden in etwa so vor:

- Starten wollen wir im Juli
- 4 Wochen (2 Wochen hoch Richtung Nordkap und dann 2 Wochen zurück durch Schweden nach Hause)
- Als Auto haben wir einen Land Rover Defender, mit dem wir auch ruhig durch Gelände fahren können
- Wir möchten so viel Natur wie möglich sehen
- Städte wie Stockholm und Göteborg wollen wir mit auf unserem Plan haben und diese auf jeden Fall mal besuchen
- günstige Unterkünfte, wie Campingplätze oder Jugendherbergen kann man mitnehmen, muss man aber nicht, es wäre kein Problem in der Wildnis zu übernachten, die Ausrüstung dafür haben wir


Es ist unserer erste Tour dieser Art und würden uns sehr über Tipps, bezüglich Angelegenheiten die man schnell außer Acht lässt, freuen.
Also...
Was müssen wir sehen und wie sollen wir unsere Tour am besten gestalten?

Wir danken für jeden Hinweis oder Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Drei Jungs die bald durchs schöne Schweden reisen :flagge3:

P.S.: Hoffentlich ist dies im richtigen Unterforum und nicht zu viel verlangt.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Oh. Dann empfehle ich Euch sehr vom Nordkap durch Nordschweden runter zu fahren. Sehenswert sind Jokkmok, Avidsjaur, Klimpfjäll, Fatmomakke (super Campingplatz). Dort sieht man eine Menge Rentiere, da es alles Sami-Städte sind(Lappenstädte). Dort gibt es auch viele Märkte und Rentierstationen und man hat natürlich eine bombastische Natur mit vielen, vielen Tieren, wie Braunbären, Wölfe.

Fatmomakke hat nicht nur einen tollen Campingplatz an einem wunderschönen See, wo man toll angeln kann und rudern kann. Fatmomakke ist ein intaktes altes Samimuseum, Freilichtmuseum mit alten Häusern, Kirchen, Samihütten, etc. Die heute noch zu verschiedenen Samifesten benutzt werden, wie z.B. Mitsommar.

Kiruna am Torneälv ist auch sehenswert und schön.

Wenn ihr dann weiterrunter fahrt würde ich auf jedenfall mal in Mora halten, dass ist eine tolle Stadt am Siliansee.

Und im Museum in Jönköping, das Astrid Lindgren-Museum würde ich mir mal ansehen.

Stockholm ist auch sehr schön für eine Großstadt. Sehenswert ist hier auch das Schiff "Vasa" des schwed. Königs Gustav Wasa im Wasa-Museum.
LGR auch aus Lappland

Janine
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Du hast jetzt viele Städte aufgezählt, wenn ich das richtig verstanden haben! ;)
Doch wir wollen uns eher in der Natur aufhalten. Würde das nicht eher in eine Städtetour ausarten oder wie schätzt du das ein?
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Also, es sind teilweise aber kleine Städte mitten in der Natur.

Ausser Fatmomakke, das ist die Natur. Das ist keine Stadt sondern einfach nur ein kleines Örtchen mitten in der schwedischen Wildnis. Das sollte man sich angeschaut haben. Man hat das Gefühl, irgendwie ins Mittelalter versetzt worden. Ist also hochinteressant und wie gesagt ein kleiner Fleck mitten in der Natur Nordschwedens.

Klimpfjäll ist gar keine Stadt. Das ist reines Naturreservart, wo riesige Rentierherden und andere Tiere laufen und leben im Sommer. Wunderschöne wilde Stehplätze für Camper, tolle Wanderwege, viele Seen und Flüsse. Eine total andere Welt da oben.
Sieht aus wie in Alaska (in den Bergen) teilweise.

Also, diese beiden Sachen würde ich auf jeden fall empfehlen.

Übrigens besteht Nordschweden fast nur aus Wildnis und Natur, nur mit kleinen Örtchen mittendrin. :-flagge2

Fjälls sind im übrigen die Berge oder Bergwelten in Schweden.
LGR auch aus Lappland

Janine
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Sorry, im übrigen meinte ich nicht nur Klimpfäll sondern das ganz hochinteressante ist der Stekenjok. Dort sind die ganzen Rentierherden und die andere Welt.

Google mal unter Fatmomakke. Da kommt einiges zusammen inklusive Klimpfäll und Stekenjok!

Aber achtung. Am Stekenjok ist es kalt. Da ist der Winter auch noch im Juni anzutreffen. :cold2:
LGR auch aus Lappland

Janine
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Das klingt alles schon absolut spitze! Die Vorfreude steigt! ;)

Würdest du empfehlen vom Nordkap aus, einen kleinen Schwenker durch Finnland zu machen und dann weiter durch Schweden? Dort soll wohl eine tolle Gegend sein!

Grob: Die Städte/Dörfer die du aufgezählt hast auf die Tour packen und dann nacheinander abzufahren? Zwischen diesen Orten dann zelten oder ggf. auf Campingplätzen?
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

So, da bin ich wieder und schreibe noch was ausführlicher.

Also, das Marsfjället ist auch sehr schön. Ihr müßt bei Vilhelmina von der 45 auf den Wildmarksvägen Richtung Saxnäs (auch sehr schön dort)(Dikanäs abbiegen und nach etwa 125 km erreicht ihr Saxnäs. Oder man fährt alternativ von Strömsund links ab nach Gäddede von dort aus Richtung Klimpfjäll und dann nach Vilhelmina.

Besonders sehenswert ist wie gesagt das Stekenjok mit seiner Wildnis, den Rentieren und anderen Wildtieren, den Seen und Flüssen sowie den beiden alten Kirchdörfern/Samidörfer der Lappen Ankarede (nahe Gäddede) und Fatmomakke (nahe klimpfjäll), die Trappstegsforsarna (Treppenwasserfälle nahe Klimpfjäll) im übrigen mit einer super aussicht und einem super Stellplatz auch über Nacht mit Imbissstube. Und das Naturreservat Marsfjällen.

Alles läuft parallel zur Norwegischen Grenze. Ein grandioser Abschnitt, wilde Landschaften und alles eine einzige Sehenswürdigkeit.
LGR auch aus Lappland

Janine
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Also, bis nach Finnland ist es ja auch nicht mehr weit.

Ich war da bisher noch nicht drüben, aber Freunde fahren von ihrem Haus aus oft zum Einkaufen rüber. da gibt es wohl viele gute Lebensmittel auch von der Qualität her (was in Schweden ja nicht immer so der Fall ist), und günstigere Preise. Aber an Sehenswürdigkeiten, kann ich zu Finnland nichtßs sagen. Ich würde es aber mal für ein paar Tage einplanen. So weit ist es ja nicht weg.

Also, im Bereich Stekenjok, Marsfjällen und Klimpfjäll, Fatmomakke gibt es teilweise Campingplätz in schönster Natur (siehe fatmomakke) oder Du kannst auch wild Campen wie auf dem Stekenjok. In Borgfjäll, unwiet von Vilhelmina gibt es auch einen schönen Campingplatz.

Aber in Schweden darfst Du ja auch wild campen immer glaube für drei Tage an dem Ort.

Übrigens gitb es da auch überall (Klimpfjäll, Stekenjok,Marsfjällen und Borgafjäll) Nothütten/Wanderhütten mit Betten und fließend Wasser, etc.

Ihr solltet Euch aber auf jeden Fall für diese Regionen spezielles Kartenmaterial kaufen. Vor allem, wenn man wandern will oder mit dem Canadier mal unterwegs ist. (Da sind nämlich auch die Nothütten/Wanderhütten eingezeichnet) :flagge3:

Ich glaube die Dinger die wir haben heißen Fjällkartan/ Und dann für alle möglichen Regionen gibt es da welche. Sehen so Lilafarben aus.

Also, auf jeden absolutes Naturerlebnis pur!
LGR auch aus Lappland

Janine
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Wird ja immer besser! ;)

Damit steht ja schon fast unsere Route! Wie siehst du die ganze Sache zeitlich? Wir haben ja 4 Wochen für Norwegen und Schweden eingeplant. Vom Nordkap aus...Könntest du evtl, wenn es nicht zu viel verlangt ist, eine stichpunktartige Liste mit den Orten/Dörfer/Stellen die wir dann am besten (aus deiner Sicht) abfahren sollten? Bei der ganzen Informationsflut verliere ich ein wenig den Überblick! :)

Bin dir sehr dankbar für all die Tipps und Hinweise!!! :thumbsup:
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Ja.

Also, habe gerade mit meinem ortskundigen Freund Peter gesprochen.

Der meinte Ihr solltet am besten erst durch Schweden, dann durch Norwegen, weil Norwegen noch schöner ist.

Also, wenn Ihr von Norwegen/Nordkap nach Schweden wollt, dann fahrt an der Grenze in Norwegen/Schweden Mo Irana rüber und dann durch die Berge Schwedens (Storfjället/Storuman) Richtung Wildmarksvägen zu den ausgeschilderten Städten (Richtung Klimpfjäll/Gäddede/Stekenjok/Fatmomakke-alles in der näheren Umgebung). In Norwegen geht nur eine große Landstraße hoch bis zum Nordkap.

Wenn Ihr doch erst in Schweden starten wollt, dann fahrt am besten von Südschweden über Mora die E45 (fängt irgendwo nach Göteborg an)- Östersund in den Westen bis nach Strömsund, dann auf den Wildmarksvägen in Strömsund-Richtung Gäddede von da aus nach klimpfjäll ( da kommt ihr überall automatisch in die Richtung Fatmomakke/Stekenjok, etc)- von da aus dann Richtung Osten nach Vilhelmina wieder auf die E 45 und dann Richtung Nordkap hoch und bei Kautokaino über die Grenze. Und dann weiter durch Norwegen wieder vom Nordkap runter.

Bis nach Finnland wird die Tour von 4 Wochen schon sehr eilig werden, denn dafür reichen vier Wochen laut Peter nicht wirklich aus um Finnland auch noch komplett zu sehen.. Es reicht wohl mal einen kurzen abstecher zu machen, da ihr ja dort auch ein Stückchen durchkommt vom Nordkap.

Also, ich hoffe, ich konnte Euch helfen! :-flagge2
LGR auch aus Lappland

Janine
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll! :)

Also wir wollen Stockholm praktisch als krönenden Abschluss besuchen und evtl. dann auch die Tour mit einem Besuch einer guten Disko oder eines guten Clubs sozusagen feiern! ;) Deswegen kam die Idee, zunächst durch Norwegen zu reisen und dann durch Schweden und in Stockholm die Reise "beenden". Oder eine bessere Idee? :)

Finnland wollten wir nur mitnehmen, weil ich gelesen habe, die Gegend um Haaparanda soll wirklich sehenswert sein. Große Umwege wollen wir nicht machen, Finnland reizt uns jetzt nicht so sehr! ;)
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Also, ehrlich???

ich würde erst bei schweden anfangen und dann nach Norwegen. Das sagen auch alle die ich kenne.

Aber andersrum kann man´s natürlich auch machen. Stockholm ist auch sehr schön, mit vielen Sehenswürdigkeiten.
LGR auch aus Lappland

Janine
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Aber warum genau? :D

Ich mein, ob man das eine vorher oder nachher sieht...ändert ja nichts an der Tatsache, dass man es sieht oder? :)

Wollten eben in Stockholm den Abschluss der Tour feiern. Dass wir es geschafft und überlebt haben! :P
Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@ dadood


Deine geplante Reise wird so ca. 6,5 bis 7.000 km betragen, du schaffst wenn Du abseits der Europastraßen fährst, soweit es möglich ist, als Tagesstrecke zumindest in Norwegen ca. 500 km, da kannst Du dir schon mal die reine Fahrzeit ausrechnen.

Wenn Du über Norwegen anreist, habe ich gemacht und Du fährst dann über die Hardanger Vidda, kannst Du Dir eigentlich den Wildmarksvägen sparen, da er landschaftlich sehr ähnlich ist. Irgendwann bekommst Du bei Deiner geplanten Strecke, wenn Du Dir „links und rechts“ noch einiges anschaust Zeitprobleme. Für den Umweg über den Wildmarksvägen verlierst Du 2 Tage. Auf jeden Fall solltest Du in Schweden die E 45 fahren.

Für den Besuch des Nordkap, mit Maut und Übernachtung im WoWa / Zelt musst Du ca. 300 Euro einplanen. Wenn Du dann noch Pech hast, siehst Du aufgrund schlechter Wetterverhältnissen nichts!

Viele Grüsse
Lapplandinfiziert
Einmal Lappland - immer Lappland
dadood
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009 22:48

Beitrag von dadood »

Wildmarksvägen? Wo ist das genau? Was meinst du mit Umweg genau? Hab mir versucht über Google das ungefähr vorzustellen, fällt mir aber schwer mich zurecht zu finden! ;)
Ansonsten: Welche ungefähre Route würdest du vorschlagen?

Nordkap: 300 Euro für was? Nur für den Besuch und der Übernachtung dort?! Dann wäre das sofort raus! Geht das nicht günstiger?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast