Studieren & Wohnen in Stockholm
Studieren & Wohnen in Stockholm
Hej tillsammans,
ich habe es tatsächlich geschafft und einen Studienplatz in Stockholm angeboten bekommen. Doch damit fängt die Arbeit vermutlich erst an!?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir freundliche Menschen hier im Forum bei diesen ersten Fragen weiterhelfen können:
- Am wichtigsten: eine Unterkunft. Wie komme ich da ran? Meine Uni wird mich bei der Suche leider nicht unterstützen... Hansbaer hat doch schon mal einen Link geschickt. Da müsste ich mich mit Zusage jetzt auch für eine Studentenunterkunft bewerben können. ssbs.se? Gibt es weitere Möglichkeiten?
- Gibt es die Möglichkeit von Studenten-WGs?
- Ich kann mir auch gut vorstellen, zur Untermiete bei einer Familie zu wohnen (mit eigenem Zimmer), bei der ich für eine Minderung der Mietkosten regelmäßig auf die Kinder aufpasse, bei den Hausaufgaben helfe o.ä. Gibt es hier sogar Interessenten oder gibt es noch ein bessere Möglichkeit, wo oder wem ich eine solche Anfrage schicken kann? (Spreche fließend Englisch, etwas Schwedisch, das ich selbstverständlich weiter lernen möchte. Nationalität wäre mir alles recht.)
- Kennt Ihr jemanden, der an der Stockholm Universitet (JMK) Media and Communication Studies studiert hat oder studieren wird? Mit dem ich mich ein wenig austauschen kann?
- Hat sich schon mal jemand über Studera beworben und könnte mir unklärliche Abkürzungen erklären? Ich verstehe selbst bei den englischen Ausschreibungen nicht, was mir meine Rankingposition der vier Studiengänge sagen möchte. Könnte den betreffenden Abschnitt mailen.
Danke für die Geduld und vielen Dank im voraus für alle Tipps!
Charlotte
ich habe es tatsächlich geschafft und einen Studienplatz in Stockholm angeboten bekommen. Doch damit fängt die Arbeit vermutlich erst an!?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir freundliche Menschen hier im Forum bei diesen ersten Fragen weiterhelfen können:
- Am wichtigsten: eine Unterkunft. Wie komme ich da ran? Meine Uni wird mich bei der Suche leider nicht unterstützen... Hansbaer hat doch schon mal einen Link geschickt. Da müsste ich mich mit Zusage jetzt auch für eine Studentenunterkunft bewerben können. ssbs.se? Gibt es weitere Möglichkeiten?
- Gibt es die Möglichkeit von Studenten-WGs?
- Ich kann mir auch gut vorstellen, zur Untermiete bei einer Familie zu wohnen (mit eigenem Zimmer), bei der ich für eine Minderung der Mietkosten regelmäßig auf die Kinder aufpasse, bei den Hausaufgaben helfe o.ä. Gibt es hier sogar Interessenten oder gibt es noch ein bessere Möglichkeit, wo oder wem ich eine solche Anfrage schicken kann? (Spreche fließend Englisch, etwas Schwedisch, das ich selbstverständlich weiter lernen möchte. Nationalität wäre mir alles recht.)
- Kennt Ihr jemanden, der an der Stockholm Universitet (JMK) Media and Communication Studies studiert hat oder studieren wird? Mit dem ich mich ein wenig austauschen kann?
- Hat sich schon mal jemand über Studera beworben und könnte mir unklärliche Abkürzungen erklären? Ich verstehe selbst bei den englischen Ausschreibungen nicht, was mir meine Rankingposition der vier Studiengänge sagen möchte. Könnte den betreffenden Abschnitt mailen.
Danke für die Geduld und vielen Dank im voraus für alle Tipps!
Charlotte
...also, hab schon mal gesehen, dass ich mit sssb.se besser wohne
Kennt sich denn jemand mit den Studentenunterkünften aus und kann mir sagen, ob Lappkärrsberget (nicht nur entfernungsmäßig) das sinnvollste und wohnbarste ist? Würde schon einigermaßen Uni-nah wohnen und nicht mehr als ca. 3.500 SEK zahlen. Oder muss ich mich bei bei sämtlichen Wohnheimen bewerben, um überhaupt bis Ende August etwas angeboten zu bekommen?
Tack så mycket!
Kennt sich denn jemand mit den Studentenunterkünften aus und kann mir sagen, ob Lappkärrsberget (nicht nur entfernungsmäßig) das sinnvollste und wohnbarste ist? Würde schon einigermaßen Uni-nah wohnen und nicht mehr als ca. 3.500 SEK zahlen. Oder muss ich mich bei bei sämtlichen Wohnheimen bewerben, um überhaupt bis Ende August etwas angeboten zu bekommen?
Tack så mycket!
Hey Charlotte,Charlotte hat geschrieben:...also, hab schon mal gesehen, dass ich mit sssb.se besser wohne
Tack så mycket!
erst mal grats zum Studienplatz. Stockholm ist echt traumhaft zum Studieren, ich wünschte, ich hätte das zu meiner Studienzeit gewusst.
Zu deiner Frage: Lappkärrs... äh, Lappis liegt von den Studentunterkünften am nächsten zum Hauptcampus. Ist also ideal für Leute, die da studieren. So weit ich weiß, kann man sich aber nicht für ein bestimmtes Wohnheim anmelden. Du bewirbst dich, du bekommst irgendwo was zugewiesen, und das ist dann dein Platz. Oft musst du dir auch ein Zimmer teilen. Das war jedenfalls bei meinem Freund so, in Lappis gibt aber glaub ich WGs mit 1 Mensch pro person.
WGs gibts natürlich, und auch gute und bezahlbare, aber man muss danach suchen. Du müsstest mit der Zusage auch ein Eingangheftchen geschickt bekommen haben. Da stehen Internetadressen drin, wo du schauen kannst. Ansosnten schau noch mal hier im Forum oder frag noch mal nach. Natürlich wärs am Besten, wenn du dir die Wohnungen vorher ansehn könntest.
Also mein Tip:
1. für sssb anmelden. Dann hast du nen Platz. Absagen kannst du inner bestimmten Frist
2. Nach WGs o.ä. suchen. Am besten auch vor Ort (kannst du ein paar Tage nach Stockholm kommen?)
3. Ansonsten: Wohnheim platz nehmen, vielleicht ist er gut. Freunde von mir wohnen in Lapis und das extrem toll da. Ansonsten wenn du da bist, im ersten Semester in aller Ruhe ne Wg suchen.
Re: Studieren & Wohnen in Stockholm
Svebo (http://www.svenskabostader.se/SubStart____370.aspx) hat auch noch Studentenzimmer.Charlotte hat geschrieben: - Am wichtigsten: eine Unterkunft. Wie komme ich da ran? Meine Uni wird mich bei der Suche leider nicht unterstützen... Hansbaer hat doch schon mal einen Link geschickt. Da müsste ich mich mit Zusage jetzt auch für eine Studentenunterkunft bewerben können. ssbs.se? Gibt es weitere Möglichkeiten?
Ich habe das mal vor zwei Jahren hier zusammengeschrieben:
http://delengkal.de/2007/08/auswanderer ... entbostad/
Es ist aber nicht mehr ganz aktuell. So sind die Wartezeiten bei SSSB erheblich gestiegen. Mittlerweile muss man fast mit 10 Monaten Wartezeit rechnen.
Wenn du also schon eine Weile bei denen angemeldet bist, kannst du jetzt buchen, was das Zeug hält. Nur aufpassen: wenn man zweimal ein Angebot ablehnt, verliert man alle Wartetage.
Prinzipiell ja, aber nicht in deutschem Sinne. Das schwedische Wohnungssystem unterbindet es weitgehend, einfach eine Wohnung zu mieten - schon gar nicht für Studenten mit niedrigem Einkommen. Daher laufen WGs meistens so, dass jemand alleinstehendes den überschüssigen Platz in seiner Wohnung vermietet, wobei die Preise oft so angelegt sind, dass er selbst praktisch mietfrei wohnt.- Gibt es die Möglichkeit von Studenten-WGs?
Ein paar Einblicke finden sich bei mir im Auswandererguide:
http://delengkal.de/auswandererguide/
Es ist nicht ganz so krass, wie ich es dort dargestellt habe. Wohnungssuche in Stockholm ist aber definitiv nicht leicht.
Zwei Portale, die nicht im Auswandererguide sind:
http://www.studeraistockholm.se/bostad/index.php
http://www.studentlya.nu/
Ich würde mich, wenn SSSB und Konsorten aussichtslos sind, auf solche Portale stürzen. Es kann natürlich sein, dass du etwas umziehen musst, bist du etwas passables hast, aber das ist in dieser Stadt leider oft nötig.
Ja - du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn ich den Kontakt vermitteln soll.- Kennt Ihr jemanden, der an der Stockholm Universitet (JMK) Media and Communication Studies studiert hat oder studieren wird? Mit dem ich mich ein wenig austauschen kann?
Die Räumlichkeiten des JMK sind übrigens nicht beim Hauptcampus, sondern beim Radiohuset. Das ist der nobelste Teil von ganz Stockholm. Daher ist es eher unwahrscheinlich, direkt dort eine Wohnung zu finden.
Du kannst sie mir ja mal schicken - vielleicht kann ich etwas damit anfangen.- Hat sich schon mal jemand über Studera beworben und könnte mir unklärliche Abkürzungen erklären? Ich verstehe selbst bei den englischen Ausschreibungen nicht, was mir meine Rankingposition der vier Studiengänge sagen möchte. Könnte den betreffenden Abschnitt mailen.
Aldea, ich freu mich auch total, dass es in Stockholm geklappt hat. Aber ist nicht gerade Stockholm als Student insofern frustrierend, weil Dir das Geld aus der Tasche gezogen wird wie nix?
Danke auch an hansbaer für die vielen Links - genau so etwas suchte ich.
Meinst Du, die Veranstaltungen sind im Karlavägen? Das versuche ich gerade noch herauszukriegen. Dann käme neben Lappis ja noch eine Menge weiterer Studentenwohnheime infrage. Gibt es da trotzdem besonders empfehlenswerte? Vätan, Mjölner, Jerum, Forum, Domus, Nyponet, Roslagstull... Ich kann/muss mich nämlich tatsächlich für einzelne Zimmer bewerben. Tipps sind willkommen
Gruß,
Charlotte
Danke auch an hansbaer für die vielen Links - genau so etwas suchte ich.
Meinst Du, die Veranstaltungen sind im Karlavägen? Das versuche ich gerade noch herauszukriegen. Dann käme neben Lappis ja noch eine Menge weiterer Studentenwohnheime infrage. Gibt es da trotzdem besonders empfehlenswerte? Vätan, Mjölner, Jerum, Forum, Domus, Nyponet, Roslagstull... Ich kann/muss mich nämlich tatsächlich für einzelne Zimmer bewerben. Tipps sind willkommen
Gruß,
Charlotte
Ah, dann meinst Du eventuell abkürzungen wie:
PG= Platzgaranti
PGIG= Platzgaranti ohne Auswahl
M= Meritvärdering
UV= Auswahl
HP= Högskolprov
??? So in der Richtung?
Damit wird angeigt an welchen Auswahlmöglichkeiten Du teilnimmst und welche die Högskola benutzt.
Wenn Du jetzt nicht mehr reinkomst auf Deine Seite wird gerade die Auswahl vorgenommen.
Aber sagtest Du nicht Du hast den Platz schon?
Gruß Mia
PG= Platzgaranti
PGIG= Platzgaranti ohne Auswahl
M= Meritvärdering
UV= Auswahl
HP= Högskolprov
??? So in der Richtung?
Damit wird angeigt an welchen Auswahlmöglichkeiten Du teilnimmst und welche die Högskola benutzt.
Wenn Du jetzt nicht mehr reinkomst auf Deine Seite wird gerade die Auswahl vorgenommen.
Aber sagtest Du nicht Du hast den Platz schon?
Gruß Mia
Ja, so ungefähr. Nur das mein Schwedisch noch nicht so gut ist, das ich sicherheitshalber immer die engl. Version lese. Aber da waren dann diese Begriffe, die Du genannt hast, nicht noch mal aufgeschlüsselt.
Ansonsten stimmt's aber auch, dass ich bereits eine Vorab-Zusage von der Uni Stockholm bekommen habe. Studera wird das dann hoffentlich noch bestätigen
Weiß evtl. noch jemand wie/ob ich mich bei svenskabostader auch ohne Personennummer registrieren kann? Die habe ich ja nun mal (noch) nicht...
Ansonsten stimmt's aber auch, dass ich bereits eine Vorab-Zusage von der Uni Stockholm bekommen habe. Studera wird das dann hoffentlich noch bestätigen
Weiß evtl. noch jemand wie/ob ich mich bei svenskabostader auch ohne Personennummer registrieren kann? Die habe ich ja nun mal (noch) nicht...
Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens. Der Slogan "The Capital of Scandinavia" ist zwar etwas großkotzig, aber zutreffender, als viele es wahrhaben wollen.Charlotte hat geschrieben:Aldea, ich freu mich auch total, dass es in Stockholm geklappt hat. Aber ist nicht gerade Stockholm als Student insofern frustrierend, weil Dir das Geld aus der Tasche gezogen wird wie nix?
Den Vergleich zu London oder Paris braucht man jetzt nicht zu ziehen, aber dass in einer solchen schnell wachsenden Stadt das Leben teurer ist als anderswo, ist nicht verwunderlich.
Schweden ist leider nunmal etwas teurer - Stockholm vielleicht noch ein Stückchen mehr, aber billig wird es hier nie sein.
Naja, du musst in Betracht ziehen, dass die meisten Wohnheime nicht möbliert sind. Jerum hatte zumindest früher möblierte Zimmer, war aber nicht gerade schön, fand ich. Kungshamra wirkt recht nett, aber war noch nie drin.Danke auch an hansbaer für die vielen Links - genau so etwas suchte ich.
Ansonsten würde ich sagen, dass es eigentlich nur zwei Kriterien gibt: Eträglichkeit und Erhältlichkeit.
Im Buchungssystem werden alle Bewerber nach der Zahl ihrer Wartetage sortiert. Es wird angezeigt, wieviele Wartetage der Erstplatzierte hat und wieviele sich beworben haben.
Du kannst auch mehrere Sachen gleichzeitig buchen (bis zu drei, glaube ich). Ich würde die Zahl erlaubter Buchungen immer voll ausschöpfen und mich nach Möglichkeit auf Zimmer bewerben, bei denen ein Zuschlag nicht vollkommen ausgeschlossen ist. Erhält jemand vor dir in der Liste den Zuschlag bei einem anderen Zimmer, rückst du automatisch eins nach oben. Mit etwas Glück kannst du also auf dem zweiten oder dritten Platz immer noch den Zuschlag bekommen. Auf Platz 20 ist das nicht mehr realistisch.
Laut FAQ bei Svebo arbeiten sie an dem Problem mit der Personnummer, aber im Moment geht es leider nicht.
Hallo
Habe heute diese Anzeige in unserer Zeitung gesehen
http://www.marknaden.ax/object.con?id=33538
Es wird ein Zimmer vermietet. Anfänglich wohl nur für den Sommer gedacht aber mit Option auf evt. Verlängerung.
Viele von Åland gehen in Stockholm studieren oder haben eigene Wohnungen da. So stehen immer wieder Angebote in Ålandstidningen unter
www.marknaden.ax unter Bostäder.
Schau mal rein...
Gruss Caroline
Habe heute diese Anzeige in unserer Zeitung gesehen
http://www.marknaden.ax/object.con?id=33538
Es wird ein Zimmer vermietet. Anfänglich wohl nur für den Sommer gedacht aber mit Option auf evt. Verlängerung.
Viele von Åland gehen in Stockholm studieren oder haben eigene Wohnungen da. So stehen immer wieder Angebote in Ålandstidningen unter
www.marknaden.ax unter Bostäder.
Schau mal rein...
Gruss Caroline
Nun habe ich noch was gefunden.
Jag har ett rum att hyra ut(till ickerökare) i min tvåa i Sköndal. Vi delar kök och badrum.
Hyran är 2500kr+ev. del i bredband
Bra förbindelser.Buss till Gullmarsplan(från Norra Sköndal) går ofta och tar ca 7 min.
Jag är en 30-årig tjej som utbildar mig till hantverkspedagog.Älskar musik och hantverk av alla de slag.
Är vegetarian och önskar helst att du är det också
Auch falls es nicht interessant sein sollte ,schau unter
www.alternativ.nu
Da gibt es auch immer wieder Zimmer zu vermieten
Viel Glück
Caroline
Jag har ett rum att hyra ut(till ickerökare) i min tvåa i Sköndal. Vi delar kök och badrum.
Hyran är 2500kr+ev. del i bredband
Bra förbindelser.Buss till Gullmarsplan(från Norra Sköndal) går ofta och tar ca 7 min.
Jag är en 30-årig tjej som utbildar mig till hantverkspedagog.Älskar musik och hantverk av alla de slag.
Är vegetarian och önskar helst att du är det också
Auch falls es nicht interessant sein sollte ,schau unter
www.alternativ.nu
Da gibt es auch immer wieder Zimmer zu vermieten
Viel Glück
Caroline