Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

Antworten
mufti
Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

Beitrag von mufti »

Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf ? Bin Reetdachdecker von Beruf suche Dachdeckerfirma speziel Reetdach, kann aber auch fast alle anderen Arten von Dächern. Würden gerne nach Schweden auswandern habt ihr vielleicht einen Tipp? Würde mich freuen.

Ps. kein Bock mehr auf D.

Gruss mufti :flagge3:
Advertisement
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Laut schwedischer Wikipedia heißt Reetdach auf schwedisch Stråtak (Strohdach): http://sv.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A5tak
Das gibt es anscheinend vorwiegend im südlichen Ostseeraum. Hier weiter im Norden sind sie nicht so üblich, glaube ich.
Auf Öland und Gotland gibt es anscheinend eine spezielle Form mit einer anderen Pflanzenart.
In den schwedischen Gelben Seiten findet sich zu Stråtak nicht so viel:
http://gulasidorna.eniro.se/query?what= ... &geo_area=
Vielleicht sind die Firmen ja interessant.

Allgemein will ich dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Krise wütet in Schweden nicht weniger als in Deutschland.

Abgesehen davon halte ich "kein Bock auf Deutschland" für eine ausgesprochene schlechte Voraussetzung für einen Umzug nach Schweden.
mufti
Beitrag von mufti »

Hast Vielleicht ja recht mit Deutschland hatten uns im letzten Jahr so auf Schweden gefreut,werden im Sommer in Småland Urlaub machen hoffe ich,
dort werde ich mal zu den Firmen Fahren vielleicht habe ich ja Glück,darf auch gerne eine Hartdachdeckerfirma sein, vielen Dank für deine Tipps
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hallo

Ich kann mich da Hansbaer nur anschliessen. Was glaubst du ist hier in Schweden anders oder besser als in Deutschland?

Ich, wie viele hier im Forum haben Deutschland verlassen, aber nicht weil " kein Bock mehr in Deutschland" , was machst du erst wenn du hier vor den Problemen stehst? Hier warten ganz andere Schwierigkeiten auf dich und deine Familie. Sprache, andere Kultur, Einsamkeit um nur einige zu nennen.
Die Schweden sind freundlich und ruhig, aber in allen Lebenslagen. Mit einem Urlaub in Småland ist das echte Leben hier nicht zu vergleichen.

Uebrigens gilt das auch fuer andere Länder, jedes Land hat seine Eigenheiten, ich habe schon in einigen gelebt.

Ich bin hier in Schweden in einer Baufirma tätig, wir haben gut zu tun aber rosig sieht es nicht aus. Die meisten Baufirmen beinhalten von der Sole bis zum Dach alle Gewerke, wenn es dir ernst ist bewirb dich bei einer grossen Baufirma, und sei flexibel versteif dich nicht auf deinen Beruf.

Wie du sicher schon weisst laufen Bewerbungen hier ein wenig anders als in Deutschland. hier heisst es Zeit mitbringen. Mehr infos findest du sicher hier im Forum.

Also, dein negatives Gefuehl in die Schublade ganz unten ablegen und nicht wieder aufmachen.........

Lycka till och har det bra

Jörg
mufti
Beitrag von mufti »

Danke Jörg ich habe keine Negative einstellung ich würde gerne ein neues leben anfangen mit meiner familie, würde das gerne in schweden machen,ich poche auch nicht auf meinen beruf würde gerne was anderes machen sei es mit holz stein usw. habe mein haus so gut wie allein gebaut ich bin 48 jahre bin 34 jahre berufstätig und merke meine knochen schon ganz schön, das heisst nicht das ich nicht mehr arbeiten will bloß etwas entspanter.

gruss mufti
sysco

Beitrag von sysco »

DerJoerg hat geschrieben:Die Schweden sind freundlich und ruhig, aber in allen Lebenslagen. Mit einem Urlaub in Småland ist das echte Leben hier nicht zu vergleichen.
Stehen die beiden Sätze in Bezug zueinander ?
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hej Sysco

Ich war vieleicht etwas unkonzentriert. Ja ich wollte sie in Bezug zueinander setzen.
Die ruhige Art setzt sich auch im Alltag fort, Behördengänge die in wenigen Minuten erledigt sein können, dauern mitunter Tage.

Es muss nun nicht auf jeden passen aber hier mal ein Beispiel. Ich hatte einige Gänge zu erledigen, und dachte mir, wenn du schon in der Nähe bist geh doch schon mal zum Amt X. Gesagt getan, die nette Dame händigte mir einige Unterlagen aus und meinte ich solle diese nach Malmö schicken wenn ich diese ausgefüllt habe. Ich fahre sowieso durch Malmö, also nix wie hin zu der Adresse. Die Dame an der Reception in Malmö war erstaunt das ich mir die Mühe gemacht habe dort aufzuschlagen, lehnte aber die Annahme der Unterlagen ab, ich solle die mit der Post schicken. Der Zufall wollte es das in dem Moment der Postbote kam und die Behörde mit Post belieferte. Ratet mal wo er die abgegeben hat......... jaaa bei der netten Dame an der Reception.

Ich hab die Unterlagen dann mit der Post geschickt. Zunächst dachte ich an Ausländerfeindlichkeit oder dergleichen, ist aber nicht so hier gibt es einfach Dinge die Grundsätzlich anders laufen.
Und wenn ich lese das jemand " sche... Deutschland " schreibt bezweifle ich das er in Schweden klar kommt.

ich hätte noch ein paar beispiele, vieleicht später mal.......

Grüße

Jörg
sysco

Beitrag von sysco »

Du hast mit deinem Beispiel verdeutlich, was es heißt, wenn man sagt, daß Schweden bürokratischer ist. Da gibt es Vorgänge, die "nunmal so ablaufen".

Sowas in der Art habe ich auch schon erlebt, von daher...

"sch.. Deutschland" ist meiner Meinung nach einer der Vorraussetzungen, um besser in Deutschland zu bleiben. Schon alleine die geistige Grundeinstellung, die sich dahinter verbirgt...passt nicht nach Schweden.

Die ruhige Art ist aber auch nicht immer so vorhanden. Die Schweden sind bei manchen Sachen manchmal mindestens genauso stressig wie die Deutschen - ist mir mal so aufgefallen. Wenn sie mal flott von A nach B kommen wollen, z.B.

Aber ich weiche vom Thema ab.
kallerö

Beitrag von kallerö »

Du hast wirklich recht. Ich habe in beiden Ländern etwa gleichlange gewohnt (meine Mutter ist Schwedin) und musste mich immer wieder umorientieren was solche Dinge angeht.
Manchmal, zumindest wenn du hier lebst und nicht nur die Ferien verbringst, kann das" immer mit der Ruhe" doch schon anstrengend sein, besonders wenn wirklich mal etwas eilig ist.
Wenn ich jemanden Sch..deutschland schreiben sehe denke ich mir immer meinen Teil.
Denn tatsächlich gibt es dort Dinge, die leichter sind als hier.
Meine persönliche Meinung ist, dass gerade diese Leute mit der schwedischen Mentalität nicht klarkommen werden.
Schweden wirken zwar meistens nach aussen sehr nett, aber sie sind viel verschlossener als Deutsche.
Daher ist das, was viele im Urlaub so mitbekommen nun mal nicht der Alltag.
Schöne Landschaft ist eben nicht das Land als solches, es gibt da noch andere Fakten die man im Urlaub nicht unbedingt mitkriegt.
sysco

Beitrag von sysco »

Schweden sind höflich, aber in Schweden merkt man dann auch ziemlich schnell, was der Unterschied zwischen höflich und freundlich ist.
mufti
Beitrag von mufti »

Erst mal an alle ich habe nie geschrieben sch... deutschland um das mal klar zu stellen. ich wuste nicht das einem das wort im mund umgedreht wird, aber ich danke euch für eure Kommentare.
sysco

Re: Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

Beitrag von sysco »

mufti hat geschrieben:Ps. kein Bock mehr auf D.
..wird allgemein gedeutet als "sch..."

Du kannst uns natürlich aufklären und sagen, was du damit eigentlich gemeint hast.
mufti
Beitrag von mufti »

Kein Bock war gemeint sich zu verändern woanders ein neues Leben anzufangen, habe hier einen guten Job bin 34 Jahre in ein und der selben Firma,möchte eigentlich was anderes machen bloß in D. würde ich nichts mehr bekommen und da ich Handwerker bin habe ich von mehreren Leuten
gehört das man in Schweden leichter einen Job bekommen kann.
Mit dem Unterschied das war im letztem Jahr also nichts für ungut
also Sorry Leute :)
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

mufti hat geschrieben:Kein Bock war gemeint sich zu verändern woanders ein neues Leben anzufangen, habe hier einen guten Job bin 34 Jahre in ein und der selben Firma,möchte eigentlich was anderes machen bloß in D. würde ich nichts mehr bekommen und da ich Handwerker bin habe ich von mehreren Leuten
Das ist prinzipiell schon richtig - aber eben eine schlechte Phase im Moment. Wenn man wie du ein Haus gebaut hat und viele Jahre in einer Firma arbeitet, ist es aber auch ein ziemlich großer Schritt, das alles aufzugeben und nochmal komplett neu zu starten.
mufti
Beitrag von mufti »

Das ist richtig aber wir habe eine schwere Zeit hinter uns und möchten einfach nur noch weg hier, und deshalb würden auch alles in Kauf nehmen.
Meine ganzen Freunde haben sich von mir abgewandt, (die sogenannten Freunde)
denn Ware Freunde hat man auch in der Not.
Sind dabei unser Haus zuverkaufen, ist im moment hier nicht einfach aber egal wenn es soweit ist sind wir weg am liebsten nach S.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das ist natürlich traurig.

Ich würde in jedem Fall dringend davon abraten, ohne einen Job herzukommen.
Manche haben die Tendenz, sich erst um ein Haus zu kümmern. Das ist aber in der Regel die falsche Vorgehensweise. Eine Bleibe findet man immer, einen Job nicht. Ohne einen Job kann man seinen Aufenthalt weder finanzieren noch legalisieren.
ritchy ritch

Beitrag von ritchy ritch »

hansbaer hat geschrieben:Das ist natürlich traurig.

Manche haben die Tendenz, sich erst um ein Haus zu kümmern. Das ist aber in der Regel die falsche Vorgehensweise. Eine Bleibe findet man immer, einen Job nicht. Ohne einen Job kann man seinen Aufenthalt weder finanzieren noch legalisieren.
Ganz so stimmt das nun nicht! Man kann auch ohne Job legal in Schweden leben.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

ritchy ritch hat geschrieben:
hansbaer hat geschrieben:Das ist natürlich traurig.

Ganz so stimmt das nun nicht! Man kann auch ohne Job legal in Schweden leben.
Klar kannst du das wenn du beweisen kannst dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Natürlich hätte ich jetzt einen seitenlangen Vortrag über die Details des Aufenthaltsrechts schreiben können.

Aber der gute Mann ist noch 15 Jahre von der Rente weg. Wenn er ohne ständiges Einkommen nach Schweden geht, läuft die Kasse irgendwann leer, und dann sind auch die Voraussetzungen fürs Aufenthaltsrecht weg. Er hätte keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung - das zu empfehlen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

Die Basis für die ganze Sache ist und bleibt ein Job.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Aber Hansbaer das wollen sie doch nicht von uns hören......

Jeder fragt aber wenn wir hier sagen wie es ist dann heisst es nur wir sind entweder neidisch, ocer auch negativ oder wir wollen es allen vermiesen.

Aber wir , die wir schon lange oder längere Zeit hier wohnen sagen ja nur wie es hie rist.

Warum fragt man wenn man nicht die wahrheit hören will?
kallerö

Beitrag von kallerö »

Hallo Framsidan, ich sehe das genau wie du.
Manchmal kommt man sich wie ein Miesmacher vor, wenn man sagt wie es wirklich ist. Als wolle den Leuten ihre Träume nicht gönnen. Dabei versucht man im Grunde nur, sie auf den Boden der Tatsachen zurueckzubringen.
Es nun mal auch hier nicht alles Gold was glänzt, schon gar nicht in den momentanen Zeiten.
Lieber Gast, ich will dir deine Träume nicht rauben, aber auch wenn du z.Z. vielleicht eine schlechte Phase durchmachst, 34 Jahre in einem Betrieb, auch wenns wohl momentan nicht so toll ist doch aber wohl besser als mit so viel Erfahrung noch mal ganz unten in der Hierachie anzufangen. Wäre zumindest meine Meinung.
Aber-nächste Phrase- jeder ist seines Glueckes Schmied und du bist ja wohl alt genug um das zu wissen.
coco0702

Beitrag von coco0702 »

Hej Ihr !

Ihr beide kommt ganz schön arrogant rüber.Eure Antworten, die Ihr manchmal gibt , stimmen leider oft auch nur zur hälfte.
Bei euch könnte man denken Ihr wollt arleine in Schweden leben und jeden der eine Frage hat, versucht Ihr oft erst das Schlecht zu sagen.Wenn jemand nach Schweden auswandern will , dan laßt ihn doch.Der Sinn warum dieses Forum damals gegründet worden ist, war das man sich austauschen soll !!!!
Ihr wohnt im Süden von Schweden ?? Oder ?
kallerö

Beitrag von kallerö »

Wenn die Westkueste und Stockholm fuer dich im Sueden liegen wirds wohl so sein!!
kallerö

Beitrag von kallerö »

Nochmal zu coco0702
Wenn du dich so gut im Forum auskennst und weisst dass Framsidan und ich angeblich Halbwahrheiten schreiben warum logst du dich dann als Gast ein und wirst nicht Mitglied?
Ich glaube, das jemand der wie wir beide ueber 20 Jahre hier lebt schon etwas vom Land und den Leuten weiss.
Um noch mal ganz arrogant zu sein( bitte liebe Ferienhausbesitzer versteht mich nicht falsch jetzt) wir sind beide langjährige schwedische Landesbewohner und keine schwafelnden Suedschwedentouristen wie du offensichtlich von uns denkst!
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
sysco

Beitrag von sysco »

coco0702 hat geschrieben:Hej Ihr !

Ihr beide kommt ganz schön arrogant rüber.Eure Antworten, die Ihr manchmal gibt , stimmen leider oft auch nur zur hälfte.
Bei euch könnte man denken Ihr wollt arleine in Schweden leben und jeden der eine Frage hat, versucht Ihr oft erst das Schlecht zu sagen.Wenn jemand nach Schweden auswandern will , dan laßt ihn doch.Der Sinn warum dieses Forum damals gegründet worden ist, war das man sich austauschen soll !!!!
Ihr wohnt im Süden von Schweden ?? Oder ?
Och man...wieso müssen solche Beiträge immer von "Gästen" kommen ? Es ist allgemein bekannt, daß die meisten Leute Schweden vom Urlaubsfeeling kennen - und sich viele Mythen hartnäckig halten ("Deutsche Handwerker sind besonders beliebt"). Und schlechtmachen wollen wir hier gar nichts. Aber ich glaube, es geht einem so richtig schlecht, wenn man merkt, daß man es sich zu einfach genommen hat - weil man sich nicht genug damit beschäftigt hat.
Ich kenne noch 1-2 andere Schwedenforen, aber was da an Meckereien und Motzereien abging und abgeht...mein lieber Mann...deswegen kam ich hierher und bleibe auch hier. Es hat hier einfach Niveau, Information und auch Unterhaltung.
Wenn man sich "genug" mit Schweden auseinandergesetzt hat und soweit alle Eventualitäten eingeplant hat, lebt man in Schweden recht gut und zufrieden und kann auch nachvollziehen, daß es Warnbeiträge wie hier gibt.

Edit: Wat! Wer bist du denn?
Zuletzt geändert von sysco am 26. Februar 2009 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
sysco

Beitrag von sysco »

nightbow hat geschrieben:mir scheint es grad als wäre der einzige grund warum wir, die wir in schweden leben hier reinschauen, weil wir es doch ein bischen vermissen so richtig deutsch angepöbelt/gestichelt zu werden - von leuten die nciht mal die eier haben unter ihrem richtigen account zu posten.
halb-dito. Ein Markenzeichen deutscher Unterhaltung - wo auch immer.
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
mufti
Beitrag von mufti »

Hey Leute bleibt ruhig ich will ja nichts überstürzen ich werde mir auf jeden Fall erst eine Job suchen, und mir dann erst ein Haus kaufen.
Und mit der Wirtschafskrise ist es erst am Anfang leider.Aber wir geben die Hoffnung nicht auf,vielleicht bleibt es ja auch nur ein Traum :lila:
Gast

Beitrag von Gast »

1. Spielt es keine Rolle ob ich Gast . Astronaut oder ein Eskimo bin
2. Ihr seid genau der Grund warum ich D. verlassen habe.
3.Such mal Keine Karte und schau noch einmal 550 km weiter Norden,da wohn ich
4.Solltes du erst mein Text richtig lesen und dann antworten

An Alle !! Wenn jemand auswandern will , dann macht es.Ihr werdet sehn ob alles funktioniert oder nicht.Wenn man will schafft man alles.Auch wir hatten es nicht einfach und hat sich alles geordnet !!
Wenn Ihr auf dem Sterbebett liegt und eurer Leben zieht noch einmal an euch vorbei , dann solltet Ihr sagen können ,, EIGENTLICH HABE ICH ALLES RICHTIG GEMACHT!! ,,
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
kallerö

Beitrag von kallerö »

An den coco Gast
Es gibt in Schweden einen Begriff derpasst wunderbar auf dich und heisst (man glaubt es kaum)
BESSERWISSER!!!! Kommt natuerlich urspruenglich aus dem vermaledeiten Deutschland genau wie die Schwedenbewohner framsidan,kallerö, sysco nightbow die ja alle gluecklicherweise fuer dich im Sueden wohnen.
Ein Glueck fuer uns, das wir keine Eskimogäste im Umfeld haben weil die im Norden gut aufgehoben sind. Bei der duennen Besiedlungsdichte können sie wenigstens nicht so viele nerven.
kallerö

Beitrag von kallerö »

Uebrigens: Wir wohnen alle in Schweden und solche wie wir sind der Grund warum du Deutschland verlassen hast.
Völlig logisch. Hast du noch mehr Schlauheiten auf Lager?
Ach lass es lieber sein, bringt nicht viel.
mufti
Beitrag von mufti »

Hey Leute was ist hier los das hat doch bald nichts mehr mit dem Thema zu tun was ich hier eingebracht habe, das ist fast so wie bei meinen kindern in der schule oder kindergarten sorry das hab ich so nicht gewollt :(
sysco

Beitrag von sysco »

Sorry mufti, das ist halt ein typischer Gesprächsverlauf unter "Deutschen". Es ist keine Frage ob, sondern wann die Schlammschlacht beginnt. Und genau an dem Punkt unterscheiden sich die "echten" Schweden von den Deutschen so richtig. Das ist mit der wichtigste Grund, warum ich lieber in Schweden als in Deutschland lebe.
Viel Glück und alles Gute schon mal, mufti.
mufti
Beitrag von mufti »

Danke dir auch. :doppelwink:
kallerö

Beitrag von kallerö »

Sorry mufti, das passiert schon mal dass man vom Thema abschweift, meist versucht dann doch irgendwann jemand zurueckzufinden.
Hoffentlich sind deine Hauptfragen zumindest beantwortet worden. Ich wollte jedenfalls nichts Schlechtes an Rat an dich weitergeben. Sehr gut sind immer die Tips von hansbaer, der sich wirklich immer viel Muehe macht und auf die Anfragen eingeht. Geh doch mal fuer Grundproblemlösungen auf seine homepage.
Trotzdem finde ich heftig was du vorhast. Ich wäre zu feige dafuer.
Aber (besserwisser 2 spricht) erst mal guten langfristigen Job und Sprachkenntnisse! Alles andere folgt erst dann.
Jedenfalls viel Glueck und hoffentlich gehts dir bald besser
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Ach ja, ich nenne euch mal mein Grund warum ich Deutschland verlassen habe. Nicht wegen den Deutschen, und nicht weil es soooooo Blöd ist in Deutschland und auch nicht weil mich keiner Lieb hat.

Ich habe Deutschland verlassen weil ich mich wohl fühlen wollte und ich habe einige Länder bereist ( schreibt man das so?) und Schweden hat mir am besten gefallen. Hier geht mir keiner auf die Nerven keiner will unbedingt mein Freund sein und hier habe ich Platz zum atmen.

Wenn Mufti nach Schweden will soll er es tun, nur wenn er denkt in schweden ist alles besser................ das kommt darauf an was er daraus macht.
Was ich hier in kurzer Zeit trotz Kriese geschafft habe, hätte ich in Deutschland nicht geschafft.

Es liegt immer an jedem selbst, ich fühlte mich in Deutschland nicht Zuhause also ging nix, hier passt alles dann läuft alles andere auch besser wenn man sich bemüht.

Und miesmachen tut hier keiner, hier wird nur manchmal die Reißleine für Urlaubsauswanderer gezogen, und das ist auch gut so. Ich möchte keine Familie mit Kindern auf dem Gewissen haben die durch schönreden auswandert und dann auf der Strasse sitzt, dann bin ich lieber Miesmacher.

Oh, ich lebe auch im Süden von Schweden , ist das ein Nachteil?? :smiling:

Grüsse

Jörg
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Liebe Leute - das war nicht meine Absicht, dass sich an einem knapp formulierten Beitrag so eine Diskussion entspinnt.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann beantworte ich die der Situation entsprechend - weil allgemeine Abhandlungen zum Thema finden sich auch woanders.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Leute aus einer Laune heraus ein schönes Schwedenhäuschen mieten oder gar kaufen, um dann festzustellen, dass es ihnen in Schweden nicht gelingt, eine Existenz aufzubauen. Da wird viel Geld verbrannt. Wenn die Baubranche wieder anzieht, steht einem Umzug von mufti ja nichts im Wege - aber im Moment einfach loszuziehen wäre ein Fehler. Und nur darum ging es.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

hier geht es richtig schön ab und das nur, weil jemand sich gerne verändern möchte und eine simple Frage gestellt hat.

Es ist richtig, dass seit der Finanzkrise die Arbeitsplätze in Schweden auch rarer geworden sind, aber trotzdem muß es jedem erlaubt sein, sich mal umzuschauen, ob er nicht in einem anderen Land glücklicher leben kann.

Wir kennen viele ausgewanderte deutsche Paare in Schweden, es ist kein einziger dabei, der seine Auswanderung bereut hat. Alle sagen übereinstimmend, dass die Lebensqualität in Schweden höher ist als in Deutschland. Und das trotz der Tatsache, dass sie lange Anfahrtszeiten zu den Arbeitsstellen in Kauf nehmen müssen.

Deshalb, lieber Mufti, lasse Dich nicht gleich entmutigen, wenn hier gerade die negativen Meinungen überhand nehmen. Ich würde am Ball bleiben, erstmal nicht den vorhandenen Arbeitsplatz wegwerfen, sondern mich nach einem Arbeitsplatz in Schweden umschauen. Informationen einholen, wo es nur geht. Sprachkurs in schwedisch belegen. Sich beim Arbeitsamt erkundigen, ob die einen Tipps für einen Arbeitplatz in Schweden geben können. Also erstmal weiter alles abklopfen, vielleicht bessern sich die Zeiten bald wieder.

Viel Glück wünscht Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Gast

Beitrag von Gast »

Auf Grund seiner gewaltigen Nord- Süd- Ausdehnung lässt sich das Land prima in drei Teile zergliedern: der "untere"- südliche- reicht bis Höhe Stockholm- Karlstad, der mittlere bis einschließlich der Provinzen Jämtland, Ångermanland, der nördliche umfasst die Provinzen Lappland, Norrbotten und Västerbotten.
Bei der Einteilung in Götaland- Svealand- Norrland wiederum gehört Stockholm schon zu Svealand. Norrland nimmt territorial einen größeren Teil ein.
Das ist nun schon weit weg von der Sache mit dem Reetdach... Alles Gute Dir, mufti!!!
mufti
Beitrag von mufti »

An alle habt dank für eure Meinungen ich werde hier die Zelte es abbrechen wenn alles perfekt ist.Falls ihr was hört wenn jemand was anzubieten hat könnt ihr ja an mich denken, und mit dem Urlaub lasse wir uns Schweden nicht vermiesen ich danke euch noch mal ganz Herzlich für die Positiven und Negativen Reaktionen wünsche euch viel Glück in Schweden.

Vielleicht lernen wir den einen oder anderen mal kennen so wie wir auch schon Hanjo kennen gelernt haben.

Gruß mufti :holz:
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

@ litelisa

Woher weisst du denn das es auch so ist hier in Schweden wie es im Buche steht?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi ich noch mal wie hoch ist in Schweden eigentlich das Rentenalter
auch bis 67 Jahre ? :holz:
mufti
Beitrag von mufti »

war meine frage ich hatten mich nicht eingelogt

mufti
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Laut Wikipedia zwischen 65 und 67 Jahren, aber mit Ausnahmen für bestimmte Berufsgruppen.
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar vielen Dank und eine schönen abend noch.

Gruß mufti :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Sagt mal, was mir hier im Forum immer wieder auffällt:
Eigentlich alle, die nach Schweden ausgewandert sind und nun "Ratschläge" an Leute geben, die noch auswandern möchten, schreiben immer, wie viel schlechter und schwieriger doch alles in Schweden sei als in Deutschland. Was soll das? Ihr habt es doch auch geschafft und seid, denke ich mir, glücklich damit, oder? Könnt ihr den Leuten nicht Mut machen und schreiben, dass sich die Mühe lohnt? Oder geht es euch darum, möglichst viele vom Auswandern abzuhalten, damit euer geliebtes Schweden nicht von anderen Deutschen überflutet wird? Dass es etwas Exklusives bleibt, die Auswanderung geschafft zu haben? Tut mir leid, wenn sich das jetzt etwas heftig anhört, aber ich hab den Eindruck, dass hier grundsätzlich, wenn jemand schreibt: "Ich möchte gerne nach Schweden auswander", erstmal zig Beiträge kommen in der Art: "Die Schweden sind total verschlossen und nur höflich, aber nicht wirklich nett, sodass du kaum Freunde finden wirst, von der Natur wirst du kaum was mitbekommen, die Behörden sind noch langsamer als in Dtl. und wegen der Finanzkrise kannst du dein Vorhaben sowieso vergessen."
Leute, nur, weil jemand gerne nach Schweden auswandern möchte, heißt das nicht, dass er eine völlig naives Bild von Schweden hat. Schwierig ist es in jedem Land, aber wenn jemand den Traum hat, nach Schweden zu gehen, setzt das eine hohe Motivation frei und er wird vieles Negative nicht so schwer nehmen und sich an dem Positiven aufbauen.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das ist eine immer mal wieder vorgebrachte Klage. Sie ist nicht ganz unbegründet, aber man muss auch uns, die in Schweden wohnen, irgendwo verstehen.

In vielen Anfragen schwingt einfach eine ziemliche Portion Naivität mit, auch wenn sie es nie zugeben würden. Gerade bei Deutschen ist zu beobachten, dass sie ein Schwedenbild haben, das von dem durchweg guten Image dieses Landes geprägt ist. Es denkt jeder an Holzhäuser, Elche und blonde Menschen. Selbst wenn man hier einmal im Urlaub war, erweitert man dieses Bild durch Schwärmereien von der schönen Natur und den freundlichen Menschen. Wenn man einmal hier ist, sieht man das nüchterner, denn die Natur mag in der Freizeit toll sein, aber im Alltag spielt sie kaum eine Rolle.
Jeder, der hier von seinem Traum Schweden schreibt, nimmt unterschwellig an, ein Ausgewanderter müsste jeden Tag einen Orgasmus alleine aufgrund der Tatsache kriegen, dass er in diesem Land wohnen darf. Das ist aber nicht so, denn Alltagsprobleme gibt es hier nicht minder. Daher kann man auch nicht schreiben, dass sich die Mühe lohnt, denn das mag auf viele zutreffen, aber längst nicht auf alle.

Eine gewisse Skepsis ist aber alleine schon deswegen angebracht, dass die Deutschen sich ihr Land gerne als Hölle auf Erden ausmalen. Für viele ist deswegen das primäre Ziel, aus Deutschland wegzugehen, und das ist einfach eine schlechte Grundlage für eine Auswanderung.

Zudem reden wir hier in aller Regel mit erwachsenen Menschen. Die Entscheidung, den Schritt zu wagen, sollte eine sehr rationale sein, und sollte daher auch auf belastbaren Informationen beruhen.

Eine Auswanderung nach Schweden ist nach wie vor vergleichsweise einfach, aber das Bild wäre unvollständig, wenn wir verschweigen würden, dass die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im letzten Jahr um 25% gestiegen ist; dass derzeit die größte Entlassungswelle seit mehr als 10 Jahren über das Land rollt; dass man nicht mit jedem Beruf hier ohne weiteres einen Job findet; dass man sich auch auf Nachteile gefasst machen muss, die man zunächst nicht erwarten wird. Dies sind Dinge, die nimmt man von Deutschland aus nicht so wahr, und genau deswegen sollte man sie auch ansprechen.

Wärmende Worte mögen sich schön anfühlen. Wer konkrete Antworten auf konkrete Fragen will, dem ist kuschelige Schwedenromantik aber keine Auswanderungshilfe.
brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

Hej der Jörg, Hej Hansbaer,
Ich muss euren Ausfuehrungen voll und ganz zustimmen.Ich bin jetzt 1 Jahr hier und von der vollstaendigen integrierung noch meilen entfernt.
Wer sagt in Schweden ist alles besser und einfacher, der sollte einmal sagen was !!!
Ich habe so viele naive aussagen gelesen,und muss sagen viele Leute werden bewusst ins Unglueck laufen, weil sie immer nur das Bilderbuchschweden sehen. :-flagge2
Gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ich verstehe das sowieso nicht, dass viele die nach Schweden ziehen wollen, nur positive Sachen hören wollen. Es gibt kein Land auf der Erde wo alles nur positiv ist.

Und es ist doch ein vorteil wenn ich auch schon vorher die negativen Seiten zu hören bekomme. Es ist nun mal nicht alles so rosig hier wie in filmen dargestellt.

Und bis man voll integriert ist hier, ja das dauert. Auch glaube ich, dass viele erst mal ein paar Eigenschaften ablegen müssen, z.B. die Hoppla jetzt komm ich Mentalität kommt hier nie gut an

Framsidan
mufti
Beitrag von mufti »

Hej
Das ist klar das man im jeden Land seine schwierigkeiten hat,
aber ich glaube das es in S. nicht ganz so schwer ist als in anderen Ländern
wir denken positiv und haben Zeit.

gruß mufti
wölffin

Beitrag von wölffin »

Man sollte vielleicht mal beleuchten unter welchen Voraussetzungen Menschen nach Schweden zogen, um auch mal klar zu machen, warum so manche gut gemeinte "Warnung" ausgesprochen wird.
Ich nenne mal ein paar Dinge, die das Auswandern erleichtern können.
a) man hat einen gefragten Beruf und eventuell eine Jobzusage
b) man hat schwedische Bekannte oder Verwandte, die helfen können
c) man hat ein schuldenfreies Dach über dem Kopf
d) man nimmt seine Pension oder Rente mit nach Schweden
e) man hat Kapital, um sich mindestens 1 Jahr über Wasser zu halten
Hat man keines davon, sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Und auf die Aussage " ich würde alles machen (arbeiten), huste ich. Wenn man einigermaßen vernuftbegabt ist, schmeißt man seine Würde nicht so einfach weg. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt. Und ich erfülle 2 der genannten Kriterien.
Ich unterstelle den "Warnern" ein gesundes Verantwortungsbewußtsein, die Dinge beim Namen zu nennen.

Gruß
Carmen
mufti
Beitrag von mufti »

Hallo Leute bin mal wieder online waren jetzt vor kurzem im urlaub in S
es war schön dort wo wir waren haben auch viel unternommen.
Habe mit vielen Leuten gesprochen der Arbeitsmarkt sieht nich wirklich rosig aus,auch für mein vorhaben also haben wir beschlossen ersteinmal hier zu bleiben wehms interesiert :-flagge2

gruß mufti
Noillusions

Beitrag von Noillusions »

Also - was das Reetdach angeht: Hauptsache man hat was drauf. Auf dem Haus mein ich. :lol:
mufti

Beitrag von mufti »

Hi Leute wollte mal fragen wie die Wirtschaftslage jetzt in Schweden ist.
Gruß mufti
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

mufti hat geschrieben:Hi Leute wollte mal fragen wie die Wirtschaftslage jetzt in Schweden ist.
Gruß mufti
So lala, glaube ich. Hoffe, ich konnte Dir helfen... :bowler:
mufti

Beitrag von mufti »

Nö nicht wirklich :laughter:
Antworten