Adressänderung

Antworten
ryzhenkaja

Adressänderung

Beitrag von ryzhenkaja »

Hallo an alle,

ich bin vor zwei Monaten als Aupair hierhergekommen. Musste allerdings feststellen, dass die nicht vorhatten mich zu bezahlen. Deshalb bin ich da schnellstens weg. Jetzt wohne ich bei meinem Freund. Wo muss ich meine Adressänderung melden? Bei Migrationsverket oder bei Skatterverket? Nehmen die mir dann die Personennummer wieder weg? Schließlich war meine Arbeit als Aupair ja die Grundlage dafür, dass ich sie bekommen habe. Und jetzt arbeite ich nicht mehr.....

Danke.
Advertisement
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Gesetzt dem Fall, du hattest keine permanente Personnummer. Die erkennt man daran, dass der Tag (also die 5. und 6. Ziffer) nicht gültig ist.

Adressändring iste cht am einfachsten - die erledigen den ganzen Papierkram und man kriegt für die 390 kr gleich eine einjährige Postweiterleitung mit. Außerdem kann man vielen Firmen automatisch die Änderung mitteilen lassen und Umzugsmitteilungen per SMS verschicken.
sysco

Beitrag von sysco »

Wie ist es, wenn man eine zeitlang wieder in Deutschland wohnt und in Schweden ansonsten keine feste Adresse hat, wo die Post zugestellt werden kann ?
sysco

Beitrag von sysco »

*wieder hochschieb*
sysco

Beitrag von sysco »

Ich meinte die Postzustellung. Sei es von Banken oder sonstige. Ich hoffe, ich halte mich nicht zu knapp.
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das könnte der vielleicht schon wissen :-)

Zur Struktur der Personnummern: die vier Zahlen nach dem Geburtsdatum sind drei Ziffern zur eindeutigen Identifikation der Person. Die vierte Ziffer ist eine Prüfziffer, die einem sagt, ob die 9 vorangegangenen Ziffern überhaupt stimmen könnten.
Vor 1990 wurden die drei Ziffern zur Identifikation nach Geburtslän vergeben. Jedes Län hatte da seinen Nummernblock, und es gab dann natürlich auch einen Block für Ausländer. Seither werden sie vergeben, wie sie verfügbar sind. Seither sind Ausländer nicht mehr zu erkennen. Ich habe beispielsweise eine Nummer, die früher Värmland zugeordnet war.
Der Grund ist in der Knappheit der Nummern zu suchen. Mittlerweile ist es sogar so knapp, dass künftig nur noch Geburtsjahr und -monat garantiert in der Nummer enthalten sein sollen, währen die Ziffern 5 und 6 freigegeben werden.

Wenn man Schweden verlässt, wird die Personnummer meines Wissens eingefroren. Man verliert sie nicht, aber man muss z.B. auch keine Steuererklärung mehr machen und bekäme bei Rückkehr seine Nummer zurück. Vorübergehend kann man sich ja als virtueller Untermieter bei Freunden einmieten, d.h. man ändert seine Adresse zu

Ich
c/o Freund
Irgendwasgatan 123
12345 Irgendwoinschweden

Nach einem Jahr will das Skatteverket dann allerdings wissen, was man so treibt.
sysco

Beitrag von sysco »

hansbaer hat geschrieben:Das könnte der vielleicht schon wissen :-)
Nein, es gibt Sachen und Fälle, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe ;)
sysco

Beitrag von sysco »

nightbow hat geschrieben:und skatteverket schickt auch an deutsche adressen
Da steht, daß wenn man mindestens ein Jahr weg ist...und man wird auch vom Folkbokförd abgemeldet. Was ist das ?
Und was macht man bei weniger als einem Jahr ?
sysco

Beitrag von sysco »

Det här
Checke ich nämlich nicht ganz.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Sysco was ist unklar?
sysco

Beitrag von sysco »

2 Sachen:

Was ist, wenn ich weniger als Jahr nicht in Schweden wohne bzw. keine Adresse in SE habe ?
Und wohin muss ich das Formular schicken ?
Antworten