Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?
Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?
Hallo,
vor meinem nächsten Schweden-Urlaub im März wollte ich mich mal informieren, welche "Schwedenkrimis" denn so zu empfehlen sind.
Also ich lese sehr gerne Arne Dahl und sein A-Gruppe. Habe davon auch alle Taschenbücher.
Eventuell wollte ich mich mit Mankell's Wallander beschäftigen. Habe ein paar Wallander Filme gesehen und fand die Geschichten ziemlich gut.
Was gibt es denn sonst noch so schönes?
In einem Thread hatte ich etwas von "düsteren" Schedenkrimis gelesen. Welche sind das? Das hört sich interessant an.
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen...
Gruß
Michael
vor meinem nächsten Schweden-Urlaub im März wollte ich mich mal informieren, welche "Schwedenkrimis" denn so zu empfehlen sind.
Also ich lese sehr gerne Arne Dahl und sein A-Gruppe. Habe davon auch alle Taschenbücher.
Eventuell wollte ich mich mit Mankell's Wallander beschäftigen. Habe ein paar Wallander Filme gesehen und fand die Geschichten ziemlich gut.
Was gibt es denn sonst noch so schönes?
In einem Thread hatte ich etwas von "düsteren" Schedenkrimis gelesen. Welche sind das? Das hört sich interessant an.
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen...
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Micha1711 am 11. Februar 2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mona-Linnea
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich kenne nur die Mankell- Krimis (Bücher!) und finde sie sehr unterschiedlich spannend. Am weitaus besten hat mir "Mittsommermord" gefallen, in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk! Das hab ich verschlungen, bis ich Augen- und Rückenschmerzen bekam, spätnachts, und ich war mittendrin, in Schweden, an all den wohlbekannten Orten...
M-Lin
Hej,
also ich mag es, wenn sich die Charaktere über mehrere Bücher entwickeln, wie z.B. die Mitglieder der A-Gruppe bei Arne Dahl. Da entwickelt man doch eine gewisse Vertrautheit mit den Charakteren und auch den Schauplätzen.
2 der 3 Stieg Larsson Bände habe ich heute in einer Buchhandlung gesehen und mal drin geblättert. Da ich darüber schon viel positives gehört habe, werde ich mir die wahrscheinlich demnächst kaufen.
Was ist mit Hakan Nesser? Da hab ich schon so einige Bücher von gesehen.
also ich mag es, wenn sich die Charaktere über mehrere Bücher entwickeln, wie z.B. die Mitglieder der A-Gruppe bei Arne Dahl. Da entwickelt man doch eine gewisse Vertrautheit mit den Charakteren und auch den Schauplätzen.
2 der 3 Stieg Larsson Bände habe ich heute in einer Buchhandlung gesehen und mal drin geblättert. Da ich darüber schon viel positives gehört habe, werde ich mir die wahrscheinlich demnächst kaufen.
Was ist mit Hakan Nesser? Da hab ich schon so einige Bücher von gesehen.
- Aelve
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich fand Hakan Nesser auch ziemlich spannend. Ich finde auch das Buch Die Schatten und der Regen von ihm sehr spannend und auch außergewöhnlich.
Ich habe, nachdem ich wohl fast alle Bücher über Kurt Wallander von Henning Mankell verschlungen habe, auch fast alle Bücher von Hakan Nesser gelesen habe, einige von Ake Edwardson (gerade lese ich:die Schattenfrau),auch mal zwei Bücher des Isländers Arnaldur Indridason gelesen. Es waren Gletschergrab sowie Tödliche Intrige. Beide Bücher waren mehr als spannend, ich muß direkt sagen: sensationell.
Ich werde mir als nächstes wieder von ihm ein Buch kaufen, denn die beiden anderen Bücher fand ich einmalig interessant und überaus spannend, ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen.
Grüße Aelve
ich fand Hakan Nesser auch ziemlich spannend. Ich finde auch das Buch Die Schatten und der Regen von ihm sehr spannend und auch außergewöhnlich.
Ich habe, nachdem ich wohl fast alle Bücher über Kurt Wallander von Henning Mankell verschlungen habe, auch fast alle Bücher von Hakan Nesser gelesen habe, einige von Ake Edwardson (gerade lese ich:die Schattenfrau),auch mal zwei Bücher des Isländers Arnaldur Indridason gelesen. Es waren Gletschergrab sowie Tödliche Intrige. Beide Bücher waren mehr als spannend, ich muß direkt sagen: sensationell.
Ich werde mir als nächstes wieder von ihm ein Buch kaufen, denn die beiden anderen Bücher fand ich einmalig interessant und überaus spannend, ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen.
Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 11. Februar 2009 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
- DenTyskBjörn
Die Reihe von Stieg Larsson ist das Beste, was ich jemals gelsen habe. Sicher, in manchen Passagen etwas anstrengend zu lesen, da viele Sache villeicht weniger wichtig sind, aber insgesamt DIE Krimireihe schlecht hin! Für mich vielleicht auch, da in Stockholm Staßen / Orte beschrieben werden, die ich selber kenne und dann jedes Mal ein "aha"-Erlebnis hatte... Von der Thematik für schwache Nerven eventuell ein wenig zu brutal. Ansonsten aber absolut empfehlenswert. Als Taschenbuch in D erschienen bislang nur die ersten beiden Bände
So das ich mir in Stockholm dann alle 3 Bände auf schwdisch gekauft habe und trotz meiner dürftigen Sprachkenntnisse ein tolles Lesevergnügen hatte. Leider ist der Autor inszwischen verstorben, so dass es, nicht wie mal geplant, weitere Teile der Reihe geben wird. Wenn Du ein Buch haben möchtest, was Dich absolut fesselt - kauf die schon mal die ersten Bände! 
Ich will eines Tages aufwachen und feststellen, dass ich endlich zu Hause bin....
-
Birkenlund
Nachdem ich von Mankell und Edwardson alles gelesen habe, fand ich Stieg Larsson am spannendsten.
Zuletzt hab ich von Liza Marklund "Mias Flucht" gelesen, die fiktive Geschichte einer Frau die aber auf tatsächlichen Ereignissen basiert.
Es gibt auch einen Teil 1 "Mia", spannend und sehr berührend erzählt, für mich absolut LESENSWERT!
Zuletzt hab ich von Liza Marklund "Mias Flucht" gelesen, die fiktive Geschichte einer Frau die aber auf tatsächlichen Ereignissen basiert.
Es gibt auch einen Teil 1 "Mia", spannend und sehr berührend erzählt, für mich absolut LESENSWERT!
Åsa Larrson ist auch nicht schlecht. Die Krimis spielen in und um Kiruna.
[url]hhttp://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE= ... on&x=0&y=0[/url]
Sonnensturm ist das erste der Serie (bisher insgesamt 4). Ich warte jetzt darauf, dass das letzt als Taschenbuch herausgegeben wird.
[url]hhttp://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE= ... on&x=0&y=0[/url]
Sonnensturm ist das erste der Serie (bisher insgesamt 4). Ich warte jetzt darauf, dass das letzt als Taschenbuch herausgegeben wird.
- Sverige_Freak
Wie Aelve bereits gesagt hat mit Alt + 134. Aber es gibt auch eine andere Varitante. Alt + 0229. Für das große Å drückst du Alt + 0197.Micha1711 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten.![]()
Ich habe jetzt erstmal Sonnensturm von Asa Larsson und Verblendung von Stieg Larsson gekauft. Der Rest folgt dann später.![]()
PS: wie bekommt ihr denn eigentlich den Kringel über das a ?
- Aelve
- Danksagung erhalten: 1 Mal
vielen Dank für die Info mit dem großen Å. Das war mir nämlich noch unbekannt und habe schon einige Male überlegt, welche Kombination da gedrückt werden muß.
Übrigens lese ich zur Zeit gerade das Buch von Stieg Larsson Verblendung, liest sich auch recht gut. Davor habe ich mehrere Bücher von dem Isländer Arnaldur Indridason gelesen, ja geradezu verschlungen, denn die empfand ich als sehr spannend.
Grüße Aelve
vielen Dank für die Info mit dem großen Å. Das war mir nämlich noch unbekannt und habe schon einige Male überlegt, welche Kombination da gedrückt werden muß.
Übrigens lese ich zur Zeit gerade das Buch von Stieg Larsson Verblendung, liest sich auch recht gut. Davor habe ich mehrere Bücher von dem Isländer Arnaldur Indridason gelesen, ja geradezu verschlungen, denn die empfand ich als sehr spannend.
Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
- Sverige_Freak
Alle Krimis bzw. Autoren, die hier genannt wurden, hatte ich auch gelesen und zum Teil sogar als Thema in meinem mündlichen Examen. Am allerbesten ist m. E. die "Erik-Winter-Reihe" von Åke Edwardson. Die Figur des Erik Winter kommt für mich sehr menschlich-authentisch 'rüber. Was mich an der Reihe am meisten fasziniert, ist aber die Kontinuität: Da wird beispielsweise in einer Romanfolge auf einen Fall referiert, der zwei Folgen zuvor das Hauptthema war. Aber auch die menschliche Entwicklung des Erik Winter ist sehr gut nachzuvollziehen. Die Winter-Reihe habe ich noch nicht komplett; wenn sie aber komplett ist, werde ich sie noch einmal von vorne nach hinten durchlesen.
Åke Edwardson
Hej Hilde,
da hast du völlig recht - leider habe ich auch noch nicht alle Bände gelesen, habe es aber so bald wie möglich vor!
Viele Grüße
Dani
da hast du völlig recht - leider habe ich auch noch nicht alle Bände gelesen, habe es aber so bald wie möglich vor!
Viele Grüße
Dani
-
rövardottir
Sjöwall/Wahlöö
Um die Diskussion noch einmal aufleben zu lassen:
Meine Top-Favoriten unter den schwedischen Krimiautoren sind ganz klar immer noch Sjöwall/Wahlöö, obwohl die Krimis schon ein paar Jahre (Jahrzehte) auf dem Buckel haben. Ich finde den Witz, den Schreibstil und die Sozialkritik unübertroffen gut. Außerdem waren die beiden das Vorbild vieler heutiger schwedischer Krimi-Autoren.
Überhaupt lese ich sehr viel Krimis, vor allem skandinavische. So viele, dass ich sie teilweise gar nicht mehr auseinanderhalten kann, welche jetzt z.B. schwedisch oder norwegisch sind. In ketzter Zeit waren es wohl mehr Norweger, denn ich erinnere mich gerade an gar keine anderen schwedischen Autoren, die ich toll finde. Karin Fossum (Norwegen) finde ich klasse und Arnaldur Indridason (Island).
Meine Top-Favoriten unter den schwedischen Krimiautoren sind ganz klar immer noch Sjöwall/Wahlöö, obwohl die Krimis schon ein paar Jahre (Jahrzehte) auf dem Buckel haben. Ich finde den Witz, den Schreibstil und die Sozialkritik unübertroffen gut. Außerdem waren die beiden das Vorbild vieler heutiger schwedischer Krimi-Autoren.
Überhaupt lese ich sehr viel Krimis, vor allem skandinavische. So viele, dass ich sie teilweise gar nicht mehr auseinanderhalten kann, welche jetzt z.B. schwedisch oder norwegisch sind. In ketzter Zeit waren es wohl mehr Norweger, denn ich erinnere mich gerade an gar keine anderen schwedischen Autoren, die ich toll finde. Karin Fossum (Norwegen) finde ich klasse und Arnaldur Indridason (Island).
Liebe Grüße von der
Rövardottir
Rövardottir
Re: Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?
Da bin ich ganz deiner Meinung, wollte auch schon darauf hinweisen - die Reihe ist sehr gut und eigentlich die "Urzelle" der skandidavischen Krimis. Allen, die sie noch nicht kennen, wahrscheinlich den jüngeren Schwedenfans, sei sie ans Herz gelegt.
Viele Grüße
Dani
Viele Grüße
Dani
Sjöwall/Wahlöö sind auch meine unübertroffenen Favoriten! Ich habe die ganze Reihe schon mehrmals durchgelesen und finde sie immer wieder gut - und auch witzig - kann mich daran erinnern, wie ich nach der Kaiserschnitt-OP mit dem Lesen aufhören musste, weil das Lachen so weh tat
Bei den modernen Autoren finde ich zur Zeit Åsa Larsson am besten.
Und noch ein Tipp für Leute wie skogskvinna, die auch norwegische Bücher lesen: Herbjorg Wassmo (mit norwegischem "ö", das ich jetzt nicht finde ...) schreibt toll, z.B. "Dinas bok", auch deutsch "Das Buch Dina". Ist allerdings im Original noch vielseitiger, weil der nordnorwegische Dialekt eine wichtige Rolle spielt.
Gruß, ankeli
Hejsan,
das ist mein Lieblingsthema - Krimis lesen.
Camilla Läckberg ist mein absoluter momentaner Favorit; allerdings weiß ich nicht ob sie alle schon in deutscher Sprachen veröffentlicht hat - "Die Totgesagten" gibt es auf jedem Fall. Ihre Bücher sind Bemerkenswert, gruselig und wirklich gut. Eine junge Autorin mit unbändiger Fantasie.
ISPRINSESSAN
PREDIKANTEN
STENHUGGAREN
OLYCKSFÅGELN
TYSKUNGEN (DAS NEUSTE)
Camilla Läckbergs eigene Website findet Ihr hier: http://www.camillalackberg.se/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe außerdem eine Frage: in meinem Bücherregal stehen so viele Bücher in schwedisch/deutsch/englisch.
Schon seit langem überlege ich: was wird wohl mit all den Büchern.
Wie wäre es wenn wir eine Art Büchertausch – Lesertausch (wie auch immer) organisieren könnten. Vielleicht könnte das so funktionieren:
Mein Buch – gegen dein Buch (wenn man fertig gelesen hat werden die Bücher wieder zurückgetauscht, oder ggf. auch weitergegeben/getauscht mit jemanden anderen)
Wir könnten ja Listen austauschen und schauen was der ein oder andere so im Regal stehen hat. Es gibt bestimmt viele Variationen, bin gespannt auf Euere Vorschläge.
Trevlig söndag
somia
das ist mein Lieblingsthema - Krimis lesen.
Camilla Läckberg ist mein absoluter momentaner Favorit; allerdings weiß ich nicht ob sie alle schon in deutscher Sprachen veröffentlicht hat - "Die Totgesagten" gibt es auf jedem Fall. Ihre Bücher sind Bemerkenswert, gruselig und wirklich gut. Eine junge Autorin mit unbändiger Fantasie.
ISPRINSESSAN
PREDIKANTEN
STENHUGGAREN
OLYCKSFÅGELN
TYSKUNGEN (DAS NEUSTE)
Camilla Läckbergs eigene Website findet Ihr hier: http://www.camillalackberg.se/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe außerdem eine Frage: in meinem Bücherregal stehen so viele Bücher in schwedisch/deutsch/englisch.
Schon seit langem überlege ich: was wird wohl mit all den Büchern.
Wie wäre es wenn wir eine Art Büchertausch – Lesertausch (wie auch immer) organisieren könnten. Vielleicht könnte das so funktionieren:
Mein Buch – gegen dein Buch (wenn man fertig gelesen hat werden die Bücher wieder zurückgetauscht, oder ggf. auch weitergegeben/getauscht mit jemanden anderen)
Wir könnten ja Listen austauschen und schauen was der ein oder andere so im Regal stehen hat. Es gibt bestimmt viele Variationen, bin gespannt auf Euere Vorschläge.
Trevlig söndag
somia
-
Gast
Hallo! Also ich kann empfehlen die Krimis von Thomas Kanger -Der werfe den ersten Stein -Sing wie ein Vogel-Der sonntagsmann-Der tote Winkel-Der blinde Fleck.Man kann die Bücher kaum aus der Hand legen ,viel Spass ! HEJ då Poäng
Hej!Auch diese drei Krimis sind superspannend und zwar "Solange das Herz noch schlägt"+Sieh ihnen nicht in die Augen+Was tief im Wald geschah von AINO TROSSEL .Auch damit viel Spass Poäng
- Svipp
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hej, hej !
Ich hatte mit Håkan Nesser angefangen schwedische Bücher zu lesen (von Kinderbüchern als allerersten Einstieg abgesehen) und fand das relativ leicht zu lesen- und spannend fand ich sie auch. Zwischendurch ein Åke Edvardsson auf Schwedisch und jetzt Liza Marklund. Alles gut verständlich ohne Wörterbuch.
Von Liza Marklund lese ich jetzt die Reihe um Mia und bin z.Zt. beim dritten: Mias Hemligheter, das von Mia Eriksson selbst verfaßt ist. Wie Agnetha schon geschrieben hat: Absolut Lesenswert !!!
Da es in Schweden ja immer 4 Bücher zum Preis von 3 gibt (jedenfalls in Åmål / Dalsland) kann ich garnicht anders als immer 4 mitzunehmen. So ist immer Lese-Übungs-Stoff vorrätig.
Die 3 Bücher von Stieg Larsson habe ich zwar auf Deutsch
, aber regelrecht verschlungen !
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich jetzt mit schwedischen Hörbüchern angefangen. Auch eine gute Übung, eben die Sprache zu verstehen.
Allen Leseratten weiterhin ganz viel Spaß und Zeit für dieses Hobby
Ich hatte mit Håkan Nesser angefangen schwedische Bücher zu lesen (von Kinderbüchern als allerersten Einstieg abgesehen) und fand das relativ leicht zu lesen- und spannend fand ich sie auch. Zwischendurch ein Åke Edvardsson auf Schwedisch und jetzt Liza Marklund. Alles gut verständlich ohne Wörterbuch.
Von Liza Marklund lese ich jetzt die Reihe um Mia und bin z.Zt. beim dritten: Mias Hemligheter, das von Mia Eriksson selbst verfaßt ist. Wie Agnetha schon geschrieben hat: Absolut Lesenswert !!!
Da es in Schweden ja immer 4 Bücher zum Preis von 3 gibt (jedenfalls in Åmål / Dalsland) kann ich garnicht anders als immer 4 mitzunehmen. So ist immer Lese-Übungs-Stoff vorrätig.
Die 3 Bücher von Stieg Larsson habe ich zwar auf Deutsch
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich jetzt mit schwedischen Hörbüchern angefangen. Auch eine gute Übung, eben die Sprache zu verstehen.
Allen Leseratten weiterhin ganz viel Spaß und Zeit für dieses Hobby
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Heike och Svipp
Hallo-auch sehr zu empfehlen Kjell Eriksson er schlägt Henning Mankell,Seine Romane kommen düster daher nebelverhangen und mit einem klirrend kalten Ton. Gruss Poäng
-
musse pigg
Warte zur Zeit schon sehnsüchtig auf meinen neuen Krimi von Johan Theorin "Nebelsturm" auf Deutsch, ist aber im Moment wohl schwer Lieferbar
Lg
Lg
Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Viele der angesprochenen Krimireihen liebe ich heiss und innig, von Sjöwall/Wahlöö angefangen.
Mein absolutes Lieblingsbuch von Per Wahlöö ist Unternehmen Stahlsprung von 1968:
Eben hab ich das Erscheinungsdatum des Artikels gesehen: 1. April 2009 ...
Aber jetzt lass ich's stehen.
Mein absolutes Lieblingsbuch von Per Wahlöö ist Unternehmen Stahlsprung von 1968:
Es geht dort u.a. um eine staatlicherseits an ausgesuchte Personen verabreichte Droge, die die Konsumenten "aufmotiviert". Bei der Suche nach einer - nicht auffindbaren - brauchbaren Inhaltsangabe fand ich diesen interessanten Artikel des Deutschen Ärzteblatts, dessen Autor sich durch diese Aktion an Unternehmen Stahlsprung erinnert fühlt:"Was bedeutet das, Stahlsprung?"
"Weiß ich nicht", sagte Jensen. "Stahlsprung... Damit kann ich nichts anfangen."
"Und was ist das da?"
"Eine Verhaftungsliste."
"Wirklich?" sagte er Arzt zweifelnd. "In diesem Land werden doch keine Verbrechen begangen."
Richtig, es werden keine Verbrechen begangen - nur noch Selbstmorde; es werden keine Kinder mehr gezeugt - dafür gibt es immer mehr Alkoholiker.
"Ist Ihre Verhaftungsliste interessant?" fragte der Arzt.
"Ja doch, aus einem bestimmten Grund", sagte Kommissar Jensen. "Sie stehen drauf."
Unternehmen Stahlsprung - was ist das? Kommissar Jensen weiß es nicht. Niemand weiß es. Oder? Unternehmen Stahlsprung - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.
Per Wahlöö: Unternehmen Stahlsprung. (Stålsprånget, 1968). Aus dem Schwedischen von Rainer Küster. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 1980, rororo thriller Nr. 2539, 124 S.
MistDie deutschen Automobilhersteller wollen den stockenden Verkauf von Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse mithilfe von Medikamenten fördern. Mehrere Autohäuser in Berlin haben begonnen, Polypillen an Besucher auszugeben. Der „Consumption Enhancer“ hatte in einer US-Studie den Absatz von Automobilen deutlich gesteigert. Die Ärztekammer warnt vor der Einnahme der unzureichend untersuchten Wirkstoffkombination.
Im „Controlled trial On a New Strategy for Unmet needs in Metropolitan Economy“ oder CONSUME-Studie erhielten Einwohner in mehreren Stadtteilen der Autostadt Detroit einen Einkaufsgutschein über 500 US-Dollar zusammen mit einer Tüte Gummibärchen, die entweder die Wirkstoffe der Polypille oder ein Placebo enthielten.
Gleichzeitig wurden Werbematerialien der Automobilhersteller beigelegt, um den Konsum in die richtige Richtung zu lenken. Primärer Endpunkt der Studie war die Umsatzentwicklung in den lokalen Autohäusern. Die Wirkung war kolossal, berichtete Mark Biederman von der Universität Pittsburgh jüngst auf der Frühjahrstagung der American Association of Consumer Researchers in Washington.
Innerhalb weniger Tage verdoppelten sich die Verkaufszahlen von Automobilen (Odds Ratio 2,14; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,8-2,7), vor allem der Absatz von teuren Fabrikaten US-amerikanischer Bauart stieg rasant an (Odds Ratio 3,5; 2,8-7,0). Viele Verbraucher waren regelrecht enthemmt, teilt Biederman mit. „Man konnte spüren, wie sie eine aufgestaute Last von sich warfen.“
( ... )
Einem Betriebsarzt eines größeren Autohauses in Berlin kamen dann doch Bedenken. Er wandte sich gestern an die Ethikkommission der Berliner Ärztekammer. Dort hielt man sich gar nicht weiter damit auf, Protestbriefe an Ministerien und Automobilverbände zu schreiben.
Mitarbeiter der Ethikkommission waren den ganze Tag über unterwegs, um alle schwarzen Gummibärchen einzusammeln. Gerüchte, die Ärztekammer wolle sie an Ärzte weiterleiten, um die Akzeptanz von Praxisgebühr und privaten Zusatzleistungen zu fördern, wurden schärfstens dementiert.
Es wurde vielmehr vor dem Verzehr der schwarzen Gummibärchen gewarnt. Wechselwirkungen der einzelnen Bestandteile mit anderen Medikamenten seien nicht ausgeschlossen.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... eusern.htm
Eben hab ich das Erscheinungsdatum des Artikels gesehen: 1. April 2009 ...
Aber jetzt lass ich's stehen.
-
musse pigg
Hej!
Habe mir von Johan Theorin "Nebelsturm" bestellt, war nicht gleich lieferbar, aber nun ist es endlich gekommen.
Habe schon das erste Buch der Ölandreihe gelesen "Öland", es war, als hätte ich mich auf Öland befunden, direkt in der Geschichte. Es spielt ein Teil der Geschichte in der Alvaret, ein wunderschöner Teil Ölands.
Johan Theorin möchte vier Krimis über Öland schreiben, jeder Jahreszeit ein Buch gewidmet. In einem der Nordis Ausgaben war vor einiger Zeit mal ein Artikel über den Schriftsteller, wenn ich mich recht erinnere.
MH Sabine
Habe mir von Johan Theorin "Nebelsturm" bestellt, war nicht gleich lieferbar, aber nun ist es endlich gekommen.
Habe schon das erste Buch der Ölandreihe gelesen "Öland", es war, als hätte ich mich auf Öland befunden, direkt in der Geschichte. Es spielt ein Teil der Geschichte in der Alvaret, ein wunderschöner Teil Ölands.
Johan Theorin möchte vier Krimis über Öland schreiben, jeder Jahreszeit ein Buch gewidmet. In einem der Nordis Ausgaben war vor einiger Zeit mal ein Artikel über den Schriftsteller, wenn ich mich recht erinnere.
MH Sabine
Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
- Sverige_Freak
Mari Jungstedt kann ich nur empfehlen. Eine Krimiautorin, wo die Mordfälle auf der schönen Insel Gotland passieren. Habe bis jetzt alle Bücher von ihr gelesen und verschlungen.