pajala

Antworten
Gast

pajala

Beitrag von Gast »

mein mann hat ein jobangebot aus pajala bekommen... ich habe das gefühl, das wir in lappland total von der außenwelt abgeschnitten sind....
kennt jemand pajala und kann mir infos geben?
Advertisement
Kasi

Beitrag von Kasi »

hallo,

als einstimmung kannst du dir ja schon mal das buch "populärmusik aus vittula" durchlesen , dazu gibt es uebrigens auch einen film zum buch, falls du nicht gerne liest oder nicht so viel zeit hast!

ausserdem habe ich mal eine auswanderersendung gesehen ("die auswander" von kabel eins oder vox (?) glaube ich war das oder so ähnlich, bin mir nicht sicher), dort ist ein dt. arzt aus berlin (?) mit familie nach pajala gegangen und die scheinen ganz gluecklich dort zu sein.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen. gruesse kasi!
Gast

Pajala

Beitrag von Gast »

Ja, ein Arzt aus Deutschland und seine Familie (Thomas Schimke) ist nach Pajala gegangen, kam bei VOX - sie scheinen dort recht glücklich zu sein.
Man muss dort oben nur mit der längeren Winterperiode ( den vielen dunklen Stunden) und dem kurzem Sommer zurechtkommen.
Ausserdem, wie wir auch immer wieder betonen, wenn sich an uns Auswanderer wenden um ein Haus zu finden - bitte, bitte die Sprache lernen !!!
Wenn Ihr ernsthaft Interresse habt an der Auswanderung, würde ich mich an Eurer Stelle einfach mal telefonisch bei der Familie melden und einige kurze Infos erbitten. Das wird bestimmt kein Problem sein.

Viele Grüsse aus Småland Anja :flagge3:
Anja69
Beitrag von Anja69 »

Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen :pfeif:

Grüsse Anja
Freut Euch auf Schweden, wir freuen uns auf Euch!
www.happy-holidays.se
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich glaub ich könnte nicht so weit oben leben. Der Winter ist zwar schöner dort als hier an der Westküste aber halt sehr lang und dunkel vor allen dingen.

Ich glaube so etwas muss man sich schon sehr genau überlegen und erst mal hinfahren um sich das genauer anzusehen
Schulkind

Pajala

Beitrag von Schulkind »

Ist auch Geschmacksache, ob man sich auf Dauer so weit oben wohlfuehlt, was macht man selber, wie gefällt es den Kindern, findet man Freunde.....
Fuer mich wär´s nichts.
mütze08
Danksagung erhalten: 1 Mal

pajala

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
bei uns in tiveden ist es im winter um 15uhr dunkel und um 9uhr erst hell.um nach pajala zu gehen muß man damit schon klar kommen im winter.wir würden erst mal 4wochen da urlaub machen.
was macht dein mann beruflich in schweden?? :wink:
hej då från jörg und christiane
Gast

Beitrag von Gast »

wir wohnten für 6 monate in der nähe von pajala, mein mann hat dort ein haus für privatkunden entworfen und den bau begleitet... für mich war das nichts... mein mann hatte seinen job aber ich hatte nichts... und da kann es in der einsamkeit noch einsamer werden... vor allem lebt man im winter in der totalen dunkelheit...
jetzt leben wir wieder in der nähe von stockholm und es gefällt mir tausend mal besser. ich habe hier soziale kontakte, eine arbeit und ich lebe in einer stadt, wo man alles was man braucht so wahnsinnig enfach bekommt...ich denke lappland ist was für leute die natur, einsamkeit und ruhe zu schätzen wissen
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ja, ihr habt ja alle recht, aber wie unser Gast schreibt, liegt ja bereits ein Jobangebot vor, vielleicht fidnet die Frau auch was und vielelicht sind ja auch Kinder da, was das Finden von sozialen Kontakten erheblich erleichtert. Also, ich würde es wagen, denn die Gegend ist super schön und Pajala ist nicht aus der Welt.

Helge
Antworten