Wo stehen Eure Ferienhäuser

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14368
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wo stehen Eure Ferienhäuser

Beitrag von Karsten »

Wer von Euch hat denn schon ein Ferienhaus in Schweden? Berichtet doch mal, in welcher Gegend es steht und vielleicht auch, warum Ihr Euch ausgerechnet für diese Gegend entschieden habt.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej karsten
unser haus steht in tiveden.direckt am tivedennationalpark.örebrolän.es sind 25km nach askersund und 35km nach finnerödja.und es gibt einen schönen campingplatz in der nähe.der wird von holländern betrieben,die sind sehr nett und die helfen eien auch wenn man hilfe benötigt.aber wie gesagt wir wollen das haus verkaufen,aber dafür ein anderes haus kaufen.gruß christiane
haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

ist eine zweischneidige Sache hier zu schreiben wo das Haus steht. Es gibt genügend Zeitgenossen die nur nach solchen Informationen suchen. Wenn der Eigentümer nicht vor Ort ist wird das Haus so nebenbei ausgeräumt. Ausserdem gehört das Haus euíenm bekannten!
Kurt Wolf
Beiträge: 23
Registriert: 18. August 2008 12:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Smaländisches Hochland

Beitrag von Kurt Wolf »

Unser Haus steht im småländischen Hochland. "Zentrale" Gemeinden dafür sind Vetlanda und Eksjö, man könnte sagen, das ist etwa mitten zwischen Jönköping am Südende des Vättern und der Ostseeküste, gleich weit ist es ins Zentrum des Glasreiches. Ich will damit nur sagen: es liegt einiges in Schlagentfernung für Ausflüge.
Småländisches Hochland bedeutet an tatsächlicher Höhe ca. 200 m über NN, nicht gerade üppig, aber spürbar. Uns gefiel der Landschaftscharakter, für den ich als Großstädter so Begrifflichkeiten wie vergleichsweise "Rand Deutscher Mittelgebirge" habe (bitte nicht diskutieren!). Es geht landschaftlich auf und ab, bietet auch mal richtige Ausblicke. Es ist sowohl wald- als auch seenreich, die zentralen Orte sind beschaulich - Eksjö beispielsweise mit seiner Holz-Altstadt ist durchaus etwas besonders.
Und: von Berlin aus sind es gut 700 km, also ein Ein-Tages-Weg.

Für die Lage des Hauses selbst wäre meine Empfehlung: jeder möge bedenken, wie wichtig ihm Alleinlage einerseits und positive soziale Kontrolle andererseits sind. Eine kriminalitätlose Welt gibt's nirgendwo, da ist ein regelmäßig von anderen einzusehendes Grundstück durchaus kein Nachteil.
Kurt Wolf
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hej Karsten,

da hast Du eine interessante Frage gestellt, auf die ich gerne antworten will.

Wir haben ziemlich lange gesucht, bis wir unser Haus in Älvsered fanden.
Vielleicht suchten wir auch die eierlegende Wollmilchsau, also Wasserlage, aber nicht ganz abseits. Die Entfernung von Deutschland sollte auch nicht allzu groß sein, damit wir auch mal auf einen Kurztrip zum Haus fahren können. Aber allzu viel Geld sollte es natürlich auch nicht kosten.

In Halland und dort im kleinen, beschaulichen Ort Älvsered sind wir dann 2004 fündig geworden. Durch die Wasserlage, die bei unseren Vorstellungen vom Haus in Schweden erste Priorität hatte, mußten wir dann aber doch Abstriche bei der Haus- sowie Grundstücksgröße machen, denn Wassergrundstücke sind uns preislich weggelaufen. Unser Haus ist nicht allzu groß, ca. 60 qm, aber als Urlaubsquartier reichte es uns erstmal. Wir mußten einiges verbessern, denn von der Innenausstattung war es nicht ganz unser Fall.
Aber durch Eigenarbeit haben wir unser Haus in Älvsered jetzt so, wie wir es uns eigentlich immer gewünscht haben, klein, gemütlich und idyllisch gelegen am Ortsrand. Dabei unterkellert und mit Stallgebäude, wo wir später noch eine Sauna einbauen wollen. Das Grundstück von 1.000 qm ist zwar nicht groß, aber wir können das Nachbargelände teilweise mit nutzen und von der Wasserseite aus kann keiner ins Grundstück schauen.
Mit Halland an der Grenze zu Småland und Västergötland sind wir sehr zufrieden. Die Westküste ist nicht weit mit Varberg und Falkenberg, selbst Göteborg ist in 80 km zu erreichen. Trotzdem ist es in Älvsered ländlich, ruhig, waldig und es ist viel Wasser und Felsen ringsherum.
Und als kleine Beigabe, Ullared mit dem Einkaufscenter Gekås ist nur 16 km entfernt, weshalb auch unsere Kinder (Mitte Zwanzig) sehr gerne dort hinfahren, weil sie dann billig und ausgiebig shoppen können.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
John
Beiträge: 49
Registriert: 3. März 2005 12:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von John »

...am Åsunden in Västergötland :mrgreen:
teddybjörn
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juni 2008 19:38

Beitrag von teddybjörn »

unser ferienhaus steht an dem schönen see "Tisjön" in Dalarna. nächste nennenswerte ortschaft ist Lima.
lingon
Beiträge: 22
Registriert: 28. August 2006 14:13
Wohnort: Helsingborg/Schweden

Beitrag von lingon »

Unser Haus steht in Grönskåra in Smaland. Da wir mittlerweile in Schweden leben verbringen wir quasi jedes freie Wochenende, jeden Feiertag und alle Ferien dort.

Wir haben einen alten Hof mit Feldern gekauft. Wir hatten damals in Deutschland ein Reihenhaus mit 400qm Grundstueck und ueberall Nachbarn. Jetzt haben wir 22000 qm Grund und alle Nachbarn zwar in Sicht- aber nicht unbedingt in Rufweite. Bei 4 Kindern ist das nicht unbedingt verkehrt.

Wir wollten keine Alleinlage, keine Wasserlage (wegen der Kinder), dafuer altes Ambiente. Jetzt haben wir Gehabstand zum See, ein Haus von 1896 mit Kachelöfen, alten Dielen und wunderschöner Aussicht.

Das war die beste Entscheidung, die wir damals vor 6 Jahren getroffen haben.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hej Lingon,

das hört sich super an. Genauso sieht es aus, in D kosten die Grundstücke ein Heidengeld. Meistens sind die Grundstücke nur noch 500-600 qm groß und von jeder Seite aus kann der Nachbar in die Fenster schauen.
Wir haben uns in 2007 ein Permanentwohnhaus in der Nähe von Torestorp gekauft, da wir das Haus in Älvsered mehr als Ferienhaus nutzen wollten, denn es ist nicht sehr groß. Das Haus bei Torestorp hat 155 qm Wohnfläche und ca. 4.500 qm Grundstück. Wir sehen auch die nächsten Häuser und Gehöfte, aber sie sind weit genug entfernt, dass man nicht gestört wird. Ringsrum um unser Grundstück sind Weiden, Wiesen und Felssteine. Vor unserem Haus liegt ein kleinerer See, auf den wir von oben herab schauen. Es kommt uns wie im Paradies vor, wenn wir dort ein paar Tage verbringen, so ruhig und landschaftlich schön.
Hier wollen wir in wenigen Jahren viel Zeit verbringen, wenn wir dann im Rentenalter sind. Das ist unser Ziel, auf welches wir hinarbeiten und bereits jetzt ab und an genießen können für ein paar Tage Aufenthalt.

Bild
Bild

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Das ist aber wirklich hübsch am See gelegen.. :thumbsup:

Mia
lingon
Beiträge: 22
Registriert: 28. August 2006 14:13
Wohnort: Helsingborg/Schweden

Beitrag von lingon »

Ui, tolle Aussicht. Schade, dass ihr nicht immer dort wohnt.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hej Mia und Lingon,

danke für Eure lieben Worte. Ja, wir bedauern es auch sehr, dass wir zur Zeit das schöne Haus noch nicht so oft für uns nutzen können. Wir sind aber noch arbeitsmäßig in Deutschland so eingespannt, dass wir eben mit längeren Aufenthalten noch warten müssen. In einigen Jahren möchten wir dann auch mal 6 oder 8 Wochen am Stück dort sein.

Im Moment vermieten wir das Haus noch für ein paar Wochen im Jahr an Interessierte, die sich im Urlaub mal etwas Schönes sowie etwas Luxus gönnen möchten oder mit 2 kleinen Familien das Haus sowie Mietpreis teilen. Dadurch ist für uns das Haus tragbar, denn um es die meiste Zeit leerstehen zu lassen, dazu sind die Kosten zu hoch.
Und wir haben bis jetzt Glück gehabt, immer nette und ordentliche Gäste zu bekommen, die alles gut hinterlassen haben.

Grüße Euch Aelve :-flagge2
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Beitrag von spanni »

Unser Haus ist in Älvsered, Region Halland. Gründe: liegt ruhig und doch ist alles gut zu erreichen (Gekas, Gothenburg und vieles mehr), das Meer ist in der Nähe, schöne Ecke zum Wandern, u.s.w..
Das zweite Haus auf unserem Grundstück vermieten wir auch.
Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
Gast

Schwedenhaus am see für angler und skifahrer golfer und....

Beitrag von Gast »

hallo karsten ich werde mehrere berichte schreiben....
zu deinem foren bericht folgendes ich würde gerne mal von anfang bis ende son hauskauf beschreiben mit den ganzen renovierungsarbeiten fotos unsw, wo soll ich das einstellen ?.
Also zunächst es war schon immer unser traum ein schwedisches holzhaus zu besitzen.
Nur als wir eigentlich das geld hatten hat es aus verschiedenen gründen nicht geklappt.
Auch wurden wir von allen seiten bestürmt das soch blos nicht zu machen die arbeit und das viele geld und und und...unterstützung in der familie und freunden gleich null.

wir haben es trotzdem gemacht und sind heute froh darüber.
es fing an mit einer klitzekleinen anzeige !Bild in einem internet portal in schweden ich kann gut schwedisch lesen aber nicht sprechen !?
Darin wurde eiin haus in säffle angeboten über 100 jahre alt und stark reparatur bedürftigt.Bild!Aber mit neuem kamin und und großem grundstück.
der enkel wollte es abreisen lassen bzw hat ihm der mut gefehlt nachdem er gesehen hat wie das haus aussuieht bzw in welchem zustand es ist.!
Wir sind darauf hin spotan losgefahren und haben und das haus angesehen und es spontan gekauft 2 wochen später war alles unter dach und fach wenn auch der makler etwas langsam war bzw die überweisungen von deutschland nach schweden auf grund der schwedischen banken fast nicht durchführbar waren.Wenn ich noch mal auf die welt komme möchte ich in einer schwedischen bank arbeiten man haben die ein arbeitstempo...aber sehr nett........

Die überlegung war nun ein haus zu kaufen was nicht zu weit von deutschland ist.da ich immer beruflich von hamburg nach münchen muss habe ich etwa diese zeit angenommen also sagen wir mal gefühlte zeit hh-muc das ist ok also 2 std von göteborg und 2 std von oslo da ja auch hier die flughäfen liegen die dann schnell zu erreichen sind auch war wichtig oder ist wichtig das das haus wo immer es auch liegt per bahn oder bus zu erreichen ist.dies ist nun ein glücksfall das nicht nur wir sondern auch unsere gäste 2 mal am tag die möglichkeit haben mit bahn oder bus das haus zu erreichen.!
ende des ersten teils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast