deutsches tv?
deutsches tv?
hallo,
ich wuerde gerne wissen, wie man in schweden dt. fernsehen empfangen/ gucken kann?
welche geräte benötigt man dafuer und wie teuer ist das?
gruesse!
ich wuerde gerne wissen, wie man in schweden dt. fernsehen empfangen/ gucken kann?
welche geräte benötigt man dafuer und wie teuer ist das?
gruesse!
-
teddybjörn
hej,
manche sender kriegste über einen live stream aus dem internet, das sind aber nur recht wenig sender.
google einfach mal nach tv-programmen welche live streams sammeln.
ansonsten schüssel! wollten uns dann auch irgendwann eine kaufen. weiss denn jemand wie gross der durchmesser mindestens sein muss?
hej då
manche sender kriegste über einen live stream aus dem internet, das sind aber nur recht wenig sender.
google einfach mal nach tv-programmen welche live streams sammeln.
ansonsten schüssel! wollten uns dann auch irgendwann eine kaufen. weiss denn jemand wie gross der durchmesser mindestens sein muss?
hej då
Wenn man Kabelfernsehen hat, gibt es auch ein kleines Programmangebot auf deutsch.
Hat man Comhem, so kann man in der Regel das ZDF und 3sat als Zusatzkanäle zum Preis von 29 kr pro Kanal und Monat bestellen.
Hat man Tele2, so kann man bei voller Kanalverfügbarkeit RTL und das ZDF für je 19 kr im Monat bestellen.
Hat man Comhem, so kann man in der Regel das ZDF und 3sat als Zusatzkanäle zum Preis von 29 kr pro Kanal und Monat bestellen.
Hat man Tele2, so kann man bei voller Kanalverfügbarkeit RTL und das ZDF für je 19 kr im Monat bestellen.
- Aelve
- Danksagung erhalten: 1 Mal
wir haben eine 80er Schüssel gekauft, sie war unwesentlich teurer als eine 60er Schüssel. Der Verkäufer bei Saturn hat zur etwas größeren SAT-Schüssel geraten. Wir haben einen prima Empfang damit. Unsere Schüssel ist von Skymaster.
Grüße Aelve
wir haben eine 80er Schüssel gekauft, sie war unwesentlich teurer als eine 60er Schüssel. Der Verkäufer bei Saturn hat zur etwas größeren SAT-Schüssel geraten. Wir haben einen prima Empfang damit. Unsere Schüssel ist von Skymaster.
Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Ich würde sagen, in Großstädten könnte es mit Schüsseln komisch werden. Habe bisher kaum Sat-Wälder wie in DE gesehen. War auch nocht nicht so lange in den Gegenden unterwegs.
Auf dem Land könnte das anders sein, wobei ich Schüsseln allgemein kaum irgendwo gesehen habe. Kabelanschluß ist halt praktischer. Wenn ich könnte, würde ich aber eine Schüsselanlage aufbauen. Ist zwar nicht ganz so sturmsicher, was bei guter Befestigung bzw. guter Lage kein wesentliches Argument ist, aber mich würde das, was hansbaer hier gesagt hat weder vom Preis noch von der Auswahl überzeugen.
Skymaster habe ich in Deutschland an einer recht stürmischen Stelle seit Jahren auf analog laufen. Mich hat damals (vor viele Jahren) das Gesamtpaket von 60er Schüssel und Skymaster Analog-Receiver 50 Euro gekostet. Läuft und läuft und läuft... Niedriger Preis hat also nicht immer etwas zu sagen.
Auf dem Land könnte das anders sein, wobei ich Schüsseln allgemein kaum irgendwo gesehen habe. Kabelanschluß ist halt praktischer. Wenn ich könnte, würde ich aber eine Schüsselanlage aufbauen. Ist zwar nicht ganz so sturmsicher, was bei guter Befestigung bzw. guter Lage kein wesentliches Argument ist, aber mich würde das, was hansbaer hier gesagt hat weder vom Preis noch von der Auswahl überzeugen.
Skymaster habe ich in Deutschland an einer recht stürmischen Stelle seit Jahren auf analog laufen. Mich hat damals (vor viele Jahren) das Gesamtpaket von 60er Schüssel und Skymaster Analog-Receiver 50 Euro gekostet. Läuft und läuft und läuft... Niedriger Preis hat also nicht immer etwas zu sagen.
Schüsseln gab es in meinem alten Wohngebiet schon massig, was aber an der multikulturellen Einwohnerschaft lag, die sich darüber wohl mit heimatlichen Programmen versorgten.
Die Kabelangebote sind in der Tat dürftig, um nicht zu sagen unverständlich. Ich würde mich gerne mal mit dem Menschen unterhalten, der aus allen Kanälen ausgerechnet das ZDF ausgewählt hat.
Die Kabelangebote sind in der Tat dürftig, um nicht zu sagen unverständlich. Ich würde mich gerne mal mit dem Menschen unterhalten, der aus allen Kanälen ausgerechnet das ZDF ausgewählt hat.
Deutsche Kanäle sind alle auf den Astra-Satelliten auf 19,2° Ost versammelt.
http://www.lyngsat.com/astra19.html
Wobei der 1F anscheinend nur noch analoge Kanäle und Arenasat (einige Premierekanäle und andere verschlüsselte) zuliefert.
Die Hauptsatelliten 1G, 1H, 1KR und 1L sind bei Dir laut den weiter oben geposteten Footprints mit 90 cm Schüsselgröße zu empfangen - teilweise würden sogar 75 cm reichen. Monsterschüsseln (120 cm aufwärts) sind wohl nur im äußersten Norden wirklich vonnöten.
http://www.lyngsat.com/astra19.html
Wobei der 1F anscheinend nur noch analoge Kanäle und Arenasat (einige Premierekanäle und andere verschlüsselte) zuliefert.
Die Hauptsatelliten 1G, 1H, 1KR und 1L sind bei Dir laut den weiter oben geposteten Footprints mit 90 cm Schüsselgröße zu empfangen - teilweise würden sogar 75 cm reichen. Monsterschüsseln (120 cm aufwärts) sind wohl nur im äußersten Norden wirklich vonnöten.
-
Backagåden
mit sat
einen satfinder zu haben ist auch nicht schlecht zum ausrichten wenn man nicht so viel gedult hat und du mußt aufpaßen mit dem receiver es muß einer sein der auf astra abgestimmt ist wenn ich mich nicht irre schüßel größe ist einfach egal ich habe nur eine camping anlage 30er schüßel funzt auch hir muß man sie nach süden ausrichten um die 19 grad im winkel und schon hast du die auswanderer und co ein wennig heimat muß wohl sein
Med vänliga hälsningar Backagården
Med vänliga hälsningar Backagården

-
Backagården
satfinder
meiner hat 10 euro gekostet klappt wunderbar du mußt schon ungefähr die richtung haben ich bekomme immer ein signal da ich öfter umziehen mußte wegen der arbeit habe ich mir son ding besorgt es klappt auch im dunkel lol
-
Backagården
satfinder
du brauchst die vertickale und die horizontale auschlag bis +10 aber bei 8 und 9 ist es auch ok ich hatte zuerst eine schwedische schüßel damit läuft es garnicht weil der lmb anders als bei einner deutschen schüßel eigestellt ist
Mit vertikaler und horizontaler Ausrichtung konnte ich schon beim Einstellen der Sender im Receiver nichts anfangen. Das ist mir zu viel Fach-Chinesisch. Haben den einfach suchen lassen.
Ist ja interessant zu wissen, daß das LNB auf einer schwedischen Schüssel anders auf die Schüssel ausgerichtet ist. Aber selbst dann, man kann dann doch die ganze Schüssel als Einheit auf den Satelliten ausrichten ?
Jedenfalls mache ich das immer so. Nachdem ich ca. weiß in welcher Richtung der Satellit ist, quasi wie mit einem Scanner die einzelnen "Zeilen" absuchen. Muss man aber langsam machen, weil der Bereich ziemlich klein ist. Kleinste Verschiebungen und schon hat man "Schnee" im Bild, bei analog.
Ist ja interessant zu wissen, daß das LNB auf einer schwedischen Schüssel anders auf die Schüssel ausgerichtet ist. Aber selbst dann, man kann dann doch die ganze Schüssel als Einheit auf den Satelliten ausrichten ?
Jedenfalls mache ich das immer so. Nachdem ich ca. weiß in welcher Richtung der Satellit ist, quasi wie mit einem Scanner die einzelnen "Zeilen" absuchen. Muss man aber langsam machen, weil der Bereich ziemlich klein ist. Kleinste Verschiebungen und schon hat man "Schnee" im Bild, bei analog.
-
Backagården
satfinder
meine schwedische schüßel da war der winkel anders habe sie dann umbauen müßen ziehe jetzt bald wider in den wald und dann geht das wider los mit der einstellerei aber habe ja schon viel erfahrung mit lach
Diese Markierung habe ich noch nie beachtet, zumal ich davon bisher auch nichts wusste. Nun, wenn die Markierung helfen soll, muss die Schüsselstange dann zumindest im 90 Grad-Winkel zur Erde stehen.
Die Pieps-Funktion der Digital-Receiver ist interessant - wenn Schüssel und Receiver nicht zu weit auseinander stehen
Und zu den kleineren Winkeln in Schweden: Dann hilft meistens wohl nur eine Befestigung auf höherer Stelle, also z.B. einer höheren Stange. Und da kommt dann wieder der Wind ins Spiel. Dann ist die Schüssel wieder ziemlich angreifbar, kann also ziemlich schwanken. Oder man fällt ein paar Bäume.
Die Pieps-Funktion der Digital-Receiver ist interessant - wenn Schüssel und Receiver nicht zu weit auseinander stehen
Und zu den kleineren Winkeln in Schweden: Dann hilft meistens wohl nur eine Befestigung auf höherer Stelle, also z.B. einer höheren Stange. Und da kommt dann wieder der Wind ins Spiel. Dann ist die Schüssel wieder ziemlich angreifbar, kann also ziemlich schwanken. Oder man fällt ein paar Bäume.
-
Backagården
sat
vor lauter bäumen sehe ich den wald nicht grins hoffe es geht auch dismal leider mußten wir aus unserem sommerhaus raus war aber zu kalt und nü haben wir uns ein neues zuhause gesucht zum übergang mußten wir zu meinen ex chef in die fabrik ziehen bin im moment arbeitslos und einfach laneweile im neuen haus habe ich ja viel zeit um den richtigen sateliet zu finden 
-
Backagården
-
Gast
Hej,
bedenkt bei analog/digital Auswahl zum einen den erheblichen Komfortgewinn bei digitalen Receivern und zum anderen, dass die analogen Programme über kurz oder lang abgeschaltet werden. da ist gerade echtes Wirbeln bei den Fernsehanstalten angesagt, ob Programme verschlüsselt werden sollen oder nicht(RTL/Pro7/SAT.1).
Anmerkung zum Kabel: Erstens hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sich eine Sat-Schüssel hinzustellen (Hyreslägenhet!). Davon abgesehen, wer hier über die Programmauswahl meckert, sollte bedenken, dass es in deutschland m.E. keine schwedischen Sender im Kabel gibt. warum sollte es in Schweden anders sein? Soviel Deutsche sind ja dann doch noch nicht hier, eller hur?
bedenkt bei analog/digital Auswahl zum einen den erheblichen Komfortgewinn bei digitalen Receivern und zum anderen, dass die analogen Programme über kurz oder lang abgeschaltet werden. da ist gerade echtes Wirbeln bei den Fernsehanstalten angesagt, ob Programme verschlüsselt werden sollen oder nicht(RTL/Pro7/SAT.1).
Anmerkung zum Kabel: Erstens hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sich eine Sat-Schüssel hinzustellen (Hyreslägenhet!). Davon abgesehen, wer hier über die Programmauswahl meckert, sollte bedenken, dass es in deutschland m.E. keine schwedischen Sender im Kabel gibt. warum sollte es in Schweden anders sein? Soviel Deutsche sind ja dann doch noch nicht hier, eller hur?
nichts ist unmöglich...
Die Argumentation hinkt etwas, weil:Elchi21 hat geschrieben: Anmerkung zum Kabel: Erstens hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sich eine Sat-Schüssel hinzustellen (Hyreslägenhet!). Davon abgesehen, wer hier über die Programmauswahl meckert, sollte bedenken, dass es in deutschland m.E. keine schwedischen Sender im Kabel gibt. warum sollte es in Schweden anders sein? Soviel Deutsche sind ja dann doch noch nicht hier, eller hur?
1. Es geht weniger um die Anzahl der Programme als um die Auswahl - wenn man zwei deutsche Kanäle überträgt, dann sollte man annehmen, dass die zwei populärsten Programme des deutschsprachigen Raums ausgewählt werden, und das sind ganz bestimmt nicht ZDF und 3sat, sondern eher ARD und RTL. Die Auswahl von 3sat wäre noch einigermaßen zu rechtfertigen, weil sie die Schweiz und Österreich noch mit abdeckt. Aber das ZDF ist recht willkürlich gewählt.
2. Die Anzahl der Programme ist weit geringer als in Deutschland. Man erhält in Deutschland bei einem monatlichen Preis von 16,90 € schon rund 100 Sender. Das Basispaket enthält dabei schon mehr als über 30 internationale Sender. Diese Vielfalt erreicht man bei Comhem selbst bei Large nicht. Der Ausbaugrad des Netzes ist wohl einfach deutlich schlechter, denn mit Digitaltechnik sollte es eigentlich kein Problem sein, mehr Kanäle zu übertragen.
3. Die Anzahl der Deutschen ist weniger unerheblich, als du meinst:
Im Ausland geborene im Jahr 2007
1. Finland 178179
2. Irak 97513
3. Jugoslavien 72939
4. Polen 58180
5. Iran 56516
6. Bosnien-Hercegovina 55713
7. Danmark 45941
8. Tyskland 45034
9. Norge 44590
10. Turkiet 38158
44. Österrike 5825
58. Schweiz 2759
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Ausländer tendenziell in den Großstadtregionen wohnen, wo es Kabelanschluss gibt, ist die Klientel definitiv vorhanden. Zudem ist anzunehmen, dass Deutschsprachige eine recht zahlungskräftige Kundengruppe sind.
Selbst wenn man das Argument weglässt, dass Deutsch als meistgesprochene Muttersprache Europas ohnehin eine größere Rolle in Schweden spielt als es Schwedisch in Deutschland jemals könnte, so ist doch festzuhalten, dass man sich hier ume eine ziemlich große und potenziell zahlungskräftige Gruppe praktisch nicht bemüht.
5. Außerdem können deutsche Kanäle rechtlich vergleichsweise problemlos in andere Länder übertragen werden. Österreichische Programme werden ja auf Satellit verschlüsselt, was den Hintergrund hat, dass die österreichischen Programme die Rechte nur für den österreichischen Markt kauft, was die Ausstrahlung in Deutschland beispielsweise verbietet. Ähnlich ist es bei schwedischen Sendern - um die zu übertragen, muss die komplizierte rechtliche Situation geklärt werden.
Hansbaer:
Grundsätzlich hast Du da wohl nicht unrecht, aber in Berlin hatten wir irgendwas um die 25 oder 30 Programme (ohne Digitaldecoder) von Kabel Deutschland, wovon ich i.A. max. 7 oder 8 überhaupt genutzt habe und das max. 5 oder 6 Std/Woche.
Und seit 1 Jahr haben wir ein Kind, womit sich die Rate des TV guckens nochmal drastich reduziert hat. da rutschen andere Sachen auf der Prioritätenliste eben höher. Und Nachrichten kann ich mir auch på svenska ansehen oder nutze dann das www.
Grundsätzlich hast Du da wohl nicht unrecht, aber in Berlin hatten wir irgendwas um die 25 oder 30 Programme (ohne Digitaldecoder) von Kabel Deutschland, wovon ich i.A. max. 7 oder 8 überhaupt genutzt habe und das max. 5 oder 6 Std/Woche.
Und seit 1 Jahr haben wir ein Kind, womit sich die Rate des TV guckens nochmal drastich reduziert hat. da rutschen andere Sachen auf der Prioritätenliste eben höher. Und Nachrichten kann ich mir auch på svenska ansehen oder nutze dann das www.
nichts ist unmöglich...
Ich schaue auch kaum fern. Wir haben zwar das ZDF gebucht, aber das wird so oft nicht eingeschalten. An deutschen Kanälen würde ich mir vor allem ARD und Phoenix wünschen - und da ist mir natürlich schon klar, dass zumindest letzterer nie den Weg in ein fremdes Kabelnetz finden wird.
Es geht ja nicht um die Nutzung, sondern um das Angebot. Und das nimmt sich im internationalen Vergleich doch recht bescheiden aus. Du hattest früher analog fast genauso viele Kanäle, wie man heute digital in Schweden hat. Die Ausnutzung der digitalen Möglichkeiten ist einfach sehr schwach. Es ist eigentlich schon beschämend, dass man in einer europäischen Hauptstadt wohnt und mit Glück CNN und einen BBC-Kanal empfängt.
Es geht ja nicht um die Nutzung, sondern um das Angebot. Und das nimmt sich im internationalen Vergleich doch recht bescheiden aus. Du hattest früher analog fast genauso viele Kanäle, wie man heute digital in Schweden hat. Die Ausnutzung der digitalen Möglichkeiten ist einfach sehr schwach. Es ist eigentlich schon beschämend, dass man in einer europäischen Hauptstadt wohnt und mit Glück CNN und einen BBC-Kanal empfängt.
-
Gast
[quote="hansbaer"]
Die Anzahl der Programme ist weit geringer als in Deutschland. Man erhält in Deutschland bei einem monatlichen Preis von 16,90 € schon rund 100 Sender. Das Basispaket enthält dabei schon mehr als über 30 internationale Sender. Diese Vielfalt erreicht man bei Comhem selbst bei Large nicht. Der Ausbaugrad des Netzes ist wohl einfach deutlich schlechter, denn mit Digitaltechnik sollte es eigentlich kein Problem sein, mehr Kanäle zu übertragen.
[quote]
also hier in einer deutschen Grosstadt gibt es für 16,90 € gar nichts im Kabel- da muss schon etwas draufgelegt werden. Und dafür gibt es nur die Grundversorgung von 28 Kanälen mit mehr oder weniger zweifelhafter Programmqualität. Für etliche Euros mehr kann man sich dann noch die verschlüsselten Programme von Premiere & Co dazuholen- Ein grosser Gewinn ist das aber auch nicht.
Der Ausbaugrad der Kabelnetze in Schweden dürfte an sich nicht anders sein. Die Quantität der eingespeissten Kanäle ist in der Beziehung kein Qualitätsmerkmal. Wenn der Markt es nicht fordert ist es auch nicht sinnvoll darin zu investieren. Und im flachen Land wird wohl auch in D kaum jemand ein umfangreiches Kabelnetz installieren. Der gemeine Schwede dürfte mit seinen 3- 4 Programmen zufrieden sein
Die Anzahl der Programme ist weit geringer als in Deutschland. Man erhält in Deutschland bei einem monatlichen Preis von 16,90 € schon rund 100 Sender. Das Basispaket enthält dabei schon mehr als über 30 internationale Sender. Diese Vielfalt erreicht man bei Comhem selbst bei Large nicht. Der Ausbaugrad des Netzes ist wohl einfach deutlich schlechter, denn mit Digitaltechnik sollte es eigentlich kein Problem sein, mehr Kanäle zu übertragen.
[quote]
also hier in einer deutschen Grosstadt gibt es für 16,90 € gar nichts im Kabel- da muss schon etwas draufgelegt werden. Und dafür gibt es nur die Grundversorgung von 28 Kanälen mit mehr oder weniger zweifelhafter Programmqualität. Für etliche Euros mehr kann man sich dann noch die verschlüsselten Programme von Premiere & Co dazuholen- Ein grosser Gewinn ist das aber auch nicht.
Der Ausbaugrad der Kabelnetze in Schweden dürfte an sich nicht anders sein. Die Quantität der eingespeissten Kanäle ist in der Beziehung kein Qualitätsmerkmal. Wenn der Markt es nicht fordert ist es auch nicht sinnvoll darin zu investieren. Und im flachen Land wird wohl auch in D kaum jemand ein umfangreiches Kabelnetz installieren. Der gemeine Schwede dürfte mit seinen 3- 4 Programmen zufrieden sein
Auch digital? Scheint mir etwas seltsam, denn in Berlin hat scho DVB-T alleine über 30 Kanäle.also hier in einer deutschen Grosstadt gibt es für 16,90 € gar nichts im Kabel- da muss schon etwas draufgelegt werden. Und dafür gibt es nur die Grundversorgung von 28 Kanälen mit mehr oder weniger zweifelhafter Programmqualität. Für etliche Euros mehr kann man sich dann noch die verschlüsselten Programme von Premiere & Co dazuholen- Ein grosser Gewinn ist das aber auch nicht.
Vielleicht bin ich auch etwas satellitenverwöhnt von früher. Bei meinen Eltern hatte ich schon zu analogen Zeiten über 40 Kanäle, darunter auch internationale. Im Studentenwohnheim dann waren es ähnliche viel und eine große Auswahl digitaler Kanäle.
Ich hatte da einfach mehr von Stockholm erwartet. In Helsinki gibt es beispielsweise Capital FM, wo englischsprachige Radioprogramme aus aller Welt ausgestrahlt werden - und in Schweden muss man schon Aufpreis bezahlen, um wenigstens CNN sehen zu dürfen.
Ich glaube, Comhem sieht den Markt nicht wirklich, weil sie einem die Zusatzprogramme nicht schmackhaft machen.
-
Gast
das scheinst Du zu verwechseln. Analoges Fernsehen ist einfach: man nehme ein HF- signal, das AV- Signal draufmodulieren und gut ist es. Die Digitalisierung ist weitaus komplizierter- es kommen dann auf einen bisherigen analogen Kanal acht digitalisierte Signale.hansbaer hat geschrieben:Zur Klarstellung: ich spreche hier von digitalem Fernsehen. Die Infrastruktur für analoges Fernsehen ist pro Kanal natürlich viel aufwändiger, und da würde ich mich auch nie beklagen.
Ich meine nicht die technische Umsetzung eines analoen Signals. Klar ist die Technik komplizierter, ja, aber man braucht für 8 digitale Kanäle eine Einspeisstation, für 8 analoge jedoch acht. Mit der digitalen Technik kann man auf Basis der bestehenden Kabel und ohne Neubauten ein Vielfaches der Kanäle übertragen. Deswegen ist die Technik ja so interessiert - wegen dem EPG hätte man das nicht machen brauchen.
Hallo zusammen,
also ich wohn jetzt ziemlich weit oben genauer gesagt in Pitea. Mein Kollege hat eine 60er Schüssel und damit empfängt er alles. Thema Digital oder Analog: Wenn Neukauf nur noch Digital da Analog eigentlich schon längst abgeschaltet sein soll wird aber im Moment noch verlängert aber schätzungsweise noch 5 Jahre. Ausserdem ist Digital mitlerweile sogar billiger weil sie kein Analog mehr verkaufen wollen.
Anderes Thema: Kann mir jemand sagen wie die Rechtslage hier Schweden ist. In Deutschland hat ein Ausländer das Recht sich eine Satschüssel anzubauen auch wenn der Mietvertrag das verbietet. Ich bin im Moment auf Wohnungssuche und der Vermieter meint ich dürfe keine Schüssel anbauen. Obwohl ich auch eine Schüssel in meinem Verglasten Balkon aufstellen kann. Ich muss sie ja nicht am Geländer anbauen. Kann mir da jemand helfen.
Gruß Stephan
also ich wohn jetzt ziemlich weit oben genauer gesagt in Pitea. Mein Kollege hat eine 60er Schüssel und damit empfängt er alles. Thema Digital oder Analog: Wenn Neukauf nur noch Digital da Analog eigentlich schon längst abgeschaltet sein soll wird aber im Moment noch verlängert aber schätzungsweise noch 5 Jahre. Ausserdem ist Digital mitlerweile sogar billiger weil sie kein Analog mehr verkaufen wollen.
Anderes Thema: Kann mir jemand sagen wie die Rechtslage hier Schweden ist. In Deutschland hat ein Ausländer das Recht sich eine Satschüssel anzubauen auch wenn der Mietvertrag das verbietet. Ich bin im Moment auf Wohnungssuche und der Vermieter meint ich dürfe keine Schüssel anbauen. Obwohl ich auch eine Schüssel in meinem Verglasten Balkon aufstellen kann. Ich muss sie ja nicht am Geländer anbauen. Kann mir da jemand helfen.
Gruß Stephan
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
So viel ich weiss kann man dir kündigen wenn du trotz Verbot eine schüssel hast.
Am Haus festmachen irgendwie darfst du sie definitiv nicht.
Ich weiss vor 1 od 2 Jahren waren da sogar Prozesse wegen den Schüsseln. Ich glaube dass der Vermieter gewonnen hat.
Und es wird mehr und mehr verboten, wahrscheinlich auch weil mehr und mehr Schüssel an die Häuser kamen.
Auch in unserer Boststadrättsförening ist das verboten.
Am Haus festmachen irgendwie darfst du sie definitiv nicht.
Ich weiss vor 1 od 2 Jahren waren da sogar Prozesse wegen den Schüsseln. Ich glaube dass der Vermieter gewonnen hat.
Und es wird mehr und mehr verboten, wahrscheinlich auch weil mehr und mehr Schüssel an die Häuser kamen.
Auch in unserer Boststadrättsförening ist das verboten.
Das ist aber doch ein stückweit Rückständig in einem Schweden, das innovativ, modern und einfach sein will.
Comhem hat ein sehr beschränktes Programmangebot und Schüsseln darf man nicht aufstellen (wohl wegen der Optik). Ist das nicht ein stückweit Einsiedlertum bzw. enges Blickfeld ?
Welche Alternativen zu Comhem gibt es denn ?
Comhem hat ein sehr beschränktes Programmangebot und Schüsseln darf man nicht aufstellen (wohl wegen der Optik). Ist das nicht ein stückweit Einsiedlertum bzw. enges Blickfeld ?
-
Framsidan
Ich würde mit dem Vermieter darüber reden. Denn eigentlich ist das ja nicht schlimmer als ein Sonnenschirm. Aber riskieren würde ich deswegen eine Kündigung nicht.stepman hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ja eigentlich meine Satschüssel mit diesen Betonfuss den es zu kaufen gibt eigentlich nur auf meinem Verglasten Balkon stellen, die Schüsse ragt nicht über das Geländer hinaus. Ist das auch verboten.
Gruß Stephan
Aber glaubst du dass denn einen gutes Empfang hättest wenn die Schüssel so niedrig steht?
Naja, wenn ich die Schüsselwälder in Deutschland sehe, frage ich mich auch, was daran innovativ oder modern ist. In dem Umfang ist das für viele nicht nur eine optische Beeinträchtigung, sondern ein Frevel - und ich habe irgendwo Verständnis dafür.sysco hat geschrieben:Das ist aber doch ein stückweit Rückständig in einem Schweden, das innovativ, modern und einfach sein will.
Ich würde einfach mal das Styrelsen in der Bostadsrättsförening (bzw. Hyresgästförening) um eine Genehmigung bitten. Wenn sie nein sagen, würde ich sie beim nächsten Mal nicht wiederwählen. Wenn es eine demokratische Entscheidung ist, dass dies im Haus nicht erlaubt sein soll, dann sollte man sich dem beugen.
-
Framsidan
Ich kann das auch verstehen wenn man keine Schüssel am Haus oder Balkon befestigen darf.
Es sieht nämlich wirklich scheusslich aus wenn am ganzen Haus entlang überall die Schüsseln sind.
auch ist es ein Unfallrisiko denn es ist schon öfters passiert dass so eine Schüssel runtergefallen ist.
Habe mir nun ZDF zugelegt und das reicht. Mein Sambo will ja schliesslich auch TV schauen.
Es sieht nämlich wirklich scheusslich aus wenn am ganzen Haus entlang überall die Schüsseln sind.
auch ist es ein Unfallrisiko denn es ist schon öfters passiert dass so eine Schüssel runtergefallen ist.
Habe mir nun ZDF zugelegt und das reicht. Mein Sambo will ja schliesslich auch TV schauen.
Ja, Schüsselwälder sehen wirklich wie Ghettos aus. Aber ich würde mich ungern auf einige Sender beschränken lassen, die meistens auch noch inländisch sind. Wenn schon digital möglich ist, dann wäre es schön, es auch auszunutzen. Ich habe es nicht gern, wenn man mir die Vielfalt nimmt, die ich leicht haben könnte, also meine Weltsicht quasi einschränkt.
Aber anscheinend gibt es zu Comhem keine wirkliche Alternative. Und die scheinen ein ruhiges Geschäft zu schieben. Einnahmen, aber kaum Aufwand für Erweiterungsinvestitionen. Eben nur Instandhaltungskosten. Oder habe ich etwas übersehen ? Riecht mir schon ziemlich stark nach einer starken Form von Kapitalismus.
Es gibt z.B. spezielle Radiosender, die ich per Satellit problemlos reinkriegen würde - ohne Aussetzer wie per I-net-Stream. Ich finde jedenfalls, daß das schwedische Bredband nicht so zuverlässig ist, wie das deutsche DSL- oder Kabelinternet.
Aber anscheinend gibt es zu Comhem keine wirkliche Alternative. Und die scheinen ein ruhiges Geschäft zu schieben. Einnahmen, aber kaum Aufwand für Erweiterungsinvestitionen. Eben nur Instandhaltungskosten. Oder habe ich etwas übersehen ? Riecht mir schon ziemlich stark nach einer starken Form von Kapitalismus.
Es gibt z.B. spezielle Radiosender, die ich per Satellit problemlos reinkriegen würde - ohne Aussetzer wie per I-net-Stream. Ich finde jedenfalls, daß das schwedische Bredband nicht so zuverlässig ist, wie das deutsche DSL- oder Kabelinternet.
-
Framsidan
Sysco tust du nichts anderes als vor der glotze sitzen? Ich brauche nicht so viele Sender. Hätte zwar gerne einen anderen Kanal gehabt aber ging nicht.
Eigentlich reichen mir meine schwedischen Kanäle vollkommen aus, nur wollte ich eben gerne eine deutschen. Nachrichten usw
Es gibt noch 2 oder 3 Anbieter neben ComHem.
Nur ist eben ComHem in vielen Bostadsrätter und sicher auch Mietswohnungen. Un ich bin zufrieden mit meinem Bredband, habe keinerlei Probleme. Könnte j auch irgendein ADSL nehmen wenn ich wollte.
Eigentlich reichen mir meine schwedischen Kanäle vollkommen aus, nur wollte ich eben gerne eine deutschen. Nachrichten usw
Es gibt noch 2 oder 3 Anbieter neben ComHem.
Nur ist eben ComHem in vielen Bostadsrätter und sicher auch Mietswohnungen. Un ich bin zufrieden mit meinem Bredband, habe keinerlei Probleme. Könnte j auch irgendein ADSL nehmen wenn ich wollte.
Na sicher nicht, sonst könnte ich mich hier auch nicht so oft beteiligen.Framsidan hat geschrieben:Sysco tust du nichts anderes als vor der glotze sitzen?
Eigentlich schaue ich seit Monaten kein TV mehr. Liegt aber auch am Angebot - hat somit Vor- und Nachteile.
Wir haben da eben unterschiedliche Ansprüche und gut zu wissen, daß es auch andere Anbieter gibt.
Die Zuverlässigkeit von Bredband ist auch vom Wohnort abhängig, habe ich schon mal festgestellt.
Kann ich so nicht bestätigen - die Qualität der Leistungen ist bei mir ok.sysco hat geschrieben: Aber anscheinend gibt es zu Comhem keine wirkliche Alternative. Und die scheinen ein ruhiges Geschäft zu schieben. Einnahmen, aber kaum Aufwand für Erweiterungsinvestitionen. Eben nur Instandhaltungskosten. Oder habe ich etwas übersehen ? Riecht mir schon ziemlich stark nach einer starken Form von Kapitalismus.
Wenn mich an Comhem etwas aufregt, dann ist es der schlechte Kundenservice.
Und sehr aufregen kann ich mich hierüber:
http://www.e24.se/branscher/reklammedia ... 036061.e24
Comhem führt eine Kartengebühr ein - vor 3 Jahren hatten sie noch verkündet, dass man zur besseren Kostenübersicht die Kartengebühr mit der Monatsgebühr vereinigen würde.
Das ist nichts anderes als eine Preiserhöhung durch die Hintertür.
Ich für meinen Teil werde auf Comhem Small wechseln, denn die meisten Kanäle im Paket Medium sind sowieso Schrott. Selbst mit 6 frei wählbaren Zusatzkanälen ist Small immer noch billiger als Medium.
Guten Tag zusammen,
wollte einfach mal das hier geschriebene Wissen bzgl. Schüsseln aufstellen vervollkommen:
Schüsseln sind eine bauliche Veränderung und bedürfen der Zustimmung des Hauseigentümers / der Wohnungseigentümerversammlung.
Deshalb kann es Probleme geben. In Deutschland ist dies per Gesetz geregelt und in Schweden nach meinem Wissen auch.
Das Aufstellen auf dem Balkon, ähnlich einem Sonnenschirm, ist nicht exakt geregelt.
In DE kann, streng genommen, sogar das Befestigen von Weihnachtsschmuck in Form von Lichterketten darunter fallen...
Traurig..... aber wahr.
Der Brelinger
wollte einfach mal das hier geschriebene Wissen bzgl. Schüsseln aufstellen vervollkommen:
Schüsseln sind eine bauliche Veränderung und bedürfen der Zustimmung des Hauseigentümers / der Wohnungseigentümerversammlung.
Deshalb kann es Probleme geben. In Deutschland ist dies per Gesetz geregelt und in Schweden nach meinem Wissen auch.
Das Aufstellen auf dem Balkon, ähnlich einem Sonnenschirm, ist nicht exakt geregelt.
In DE kann, streng genommen, sogar das Befestigen von Weihnachtsschmuck in Form von Lichterketten darunter fallen...
Traurig..... aber wahr.
Der Brelinger
Das Leben ist ein Match!
Würde ich nur "normale" Sachen im Internet machen, dann würden mir gewisse Sachen gar nicht auffallen, z.B. das mein Winamp öfter mal nachladen muss. Nachgeladen wird zwar gewöhnlich immer, aber ohne Unterbrechung. Und die Streams springen auch öfter oder verstummen einfach, dann muss ich komplett neu laden. Habe ich so vorher auch nicht gekannt. Hängt aber wie schon erwähnt vom Anschluß ab, an dem ich sitze.
Dafür habe ich hier eine Uploadrate, die ich in Deutschland nicht kriege.
Dafür habe ich hier eine Uploadrate, die ich in Deutschland nicht kriege.
Habe bzgl. dem Comhem Paket 8 Favoriter überlegt - mit z.B. ZDF & 3Sat, dann noch Discovery, etc.
Eher wegen HD, den Dokus und Eurosport. ZDF & 3Sat wären für mich nen Bonus gewesen.
Da aber die Sportschau leider auf ARD läuft habe ich's gelassen. Lese sowieso lieber oder schau DVD.
Ganz grosse Fussballspiele auf ZDF zeigt der Pub meines Vertrauens
'
Cheers!
Eher wegen HD, den Dokus und Eurosport. ZDF & 3Sat wären für mich nen Bonus gewesen.
Da aber die Sportschau leider auf ARD läuft habe ich's gelassen. Lese sowieso lieber oder schau DVD.
Ganz grosse Fussballspiele auf ZDF zeigt der Pub meines Vertrauens
Cheers!
Das Leben ist ein Match!
- call-a-paella
mindestens 90 cm soll es schon sein wegen schnee und starken regen es geht aber auch mit ner 80 er schüssel stabil anbauen wegen der stürme !
das schwedische tv erhält man oft sogar im wald über dvbt digital
sowie auch internet
unser ist per funk kostet 30 euro flat und ist besser als zu hause !
allerding bekonmmt man es sehr schlecht als ausländer ohne persohnen nummer also freunde fragen

foto einer schwedischen satt anlage die fische müssen aber immer feucht sein ! sonst kein empfang
das schwedische tv erhält man oft sogar im wald über dvbt digital
sowie auch internet
unser ist per funk kostet 30 euro flat und ist besser als zu hause !
allerding bekonmmt man es sehr schlecht als ausländer ohne persohnen nummer also freunde fragen

foto einer schwedischen satt anlage die fische müssen aber immer feucht sein ! sonst kein empfang
- Lille Emil
60cm Schüssel zu klein
Hallo zusamen.
Wollte mal meine Erfahrung loswerden.
Nachdem ich mal in verschiedenen Treads zum Thema Astra Empfang und dt. TV durchgelesen hatte, dachte ich, eine 60cm Schüssel würde ausreichen.
Leider kann ich dies nicht bestätigen. Ich wohne in Hylte und habe schon bei minimalen Wolkenband ein schwaches Signal bei ARD, ZDF. Der Rest funktioniert dann bei einer Signalqualität von ca 60-70%. 100% Habe ich allerdings auch noch nicht erreicht. Werde mir also überlegen müssen, ob ich mir nen "Signalverstärker" oder einfach ne größere Schüssel besorgen werde.
Denn wenn es regnet oder schneit, sind die beiden Sender nicht mehr "sehenswert".
Gruß
Emil
Wollte mal meine Erfahrung loswerden.
Nachdem ich mal in verschiedenen Treads zum Thema Astra Empfang und dt. TV durchgelesen hatte, dachte ich, eine 60cm Schüssel würde ausreichen.
Leider kann ich dies nicht bestätigen. Ich wohne in Hylte und habe schon bei minimalen Wolkenband ein schwaches Signal bei ARD, ZDF. Der Rest funktioniert dann bei einer Signalqualität von ca 60-70%. 100% Habe ich allerdings auch noch nicht erreicht. Werde mir also überlegen müssen, ob ich mir nen "Signalverstärker" oder einfach ne größere Schüssel besorgen werde.
Denn wenn es regnet oder schneit, sind die beiden Sender nicht mehr "sehenswert".
Gruß
Emil
- Lille Emil
Hallo.
Habe vor mir ca. 30 m freie Sicht und wohne in der 2. Etagen eines Mehrfamilienhauses.
Ich empfange ebenfalls digital und die Installation hat ein Fachmann übernommen, der schon bei der Installation anmerkte, dass ich eine zu kleine Schüssel verwende. Meine Nachbarn über und unter mir verwenden eine 80cm Schüssel und haben gar keine Probleme. Aber evtl. liegts auch an den Hersteller. Habe mir ein komplett-set von Comag gekauft...
War billig...
Gruß
Emil
Habe vor mir ca. 30 m freie Sicht und wohne in der 2. Etagen eines Mehrfamilienhauses.
Ich empfange ebenfalls digital und die Installation hat ein Fachmann übernommen, der schon bei der Installation anmerkte, dass ich eine zu kleine Schüssel verwende. Meine Nachbarn über und unter mir verwenden eine 80cm Schüssel und haben gar keine Probleme. Aber evtl. liegts auch an den Hersteller. Habe mir ein komplett-set von Comag gekauft...
War billig...
Gruß
Emil
- Lille Emil
Hallo.
Ja die Schüsselwurde nach Astra 19,2 Grad ausgerichtet.
Jedenfalls hat er dies mit seinem "Zauberkasten" (Damit hat er das Signal gesucht) so behauptet.
Alle andere Sender sind auch gut Empfangbar, bis auf die Sender ARD, ZDF. Hier dümpelt die Signalstärke bei 40-50% bei gutem, 15-25% bei schlechtem Wetter.
Werde mal den Receiver demnächst austauschen, wenn der Kollege seins zu Verfügung gestellt...
LNB... Müsste ich mal schauen.
Ansonsten hoffe ich, dass man mittels Signalverstärker da ein wenig gegenwirken kann.
Gruß
Daniel
PS: Ach ja, habe mal meine Schüssel nachgemessen. Es handelt sich hier um eine 55cm x 50 Schüssel. Evtl. liegts ja doch daran???
Ja die Schüsselwurde nach Astra 19,2 Grad ausgerichtet.
Jedenfalls hat er dies mit seinem "Zauberkasten" (Damit hat er das Signal gesucht) so behauptet.
Alle andere Sender sind auch gut Empfangbar, bis auf die Sender ARD, ZDF. Hier dümpelt die Signalstärke bei 40-50% bei gutem, 15-25% bei schlechtem Wetter.
Werde mal den Receiver demnächst austauschen, wenn der Kollege seins zu Verfügung gestellt...
LNB... Müsste ich mal schauen.
Ansonsten hoffe ich, dass man mittels Signalverstärker da ein wenig gegenwirken kann.
Gruß
Daniel
PS: Ach ja, habe mal meine Schüssel nachgemessen. Es handelt sich hier um eine 55cm x 50 Schüssel. Evtl. liegts ja doch daran???
-
claus1631
Satelitenfernsehen fuer deustche Programme in Schweden
Ich habe seit 29 Jahren Satelitanlagen im Betrieb.
Zuerst - analog - heute digital.
Plazierung: 1 x suedlich von Stockholm
1 x nördliches Dalarna Grenze Härjedalen
1 x Ostkueste ( Västervik )
Paraboldurchmesser heute 60 cm - problemloser Empfang auch bei Schneesturm.
Empfange mehr als ca. 30 deutsche Sender + Premiere
Kabel kann ich auf keinen Fall empfehlen, da nur ein geringer Teil der deutschen Programme zu Verfuegung stehen + unnötige Kosten.
guten Empfang
claus1631
Zuerst - analog - heute digital.
Plazierung: 1 x suedlich von Stockholm
1 x nördliches Dalarna Grenze Härjedalen
1 x Ostkueste ( Västervik )
Paraboldurchmesser heute 60 cm - problemloser Empfang auch bei Schneesturm.
Empfange mehr als ca. 30 deutsche Sender + Premiere
Kabel kann ich auf keinen Fall empfehlen, da nur ein geringer Teil der deutschen Programme zu Verfuegung stehen + unnötige Kosten.
guten Empfang
claus1631
-
claus1631
deutsches Fernsehen in Schweden
das schwed. Fernsehprogram ist bescheidennorris hat geschrieben:Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an Euch, die ihr hier in Schweden ansässig seid.
Warum ist es Euch so wichtig deutsches Fernsehen zu haben hier in Schweden?
-
claus1631
deutsches Fernsehen in Schweden
das schwed. Fernsehprogram ist bescheidennorris hat geschrieben:Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an Euch, die ihr hier in Schweden ansässig seid.
Warum ist es Euch so wichtig deutsches Fernsehen zu haben hier in Schweden?
Re: deutsches Fernsehen in Schweden
Wieso? In Deutschland muss man sich diese grottenschlecht übersetzten Filme und Serien antun. Im schwedischen Fernsehen werden Filme und Serien oft schneller und mit zahlreichen Wiederholungen ausgestrahlt. Ich schaue nicht viel fern, aber die deutschen Privatkanäle betreiben definitiv mehr geistige Verflachung als die schwedischen.claus1631 hat geschrieben: das schwed. Fernsehprogram ist bescheiden
-
teddybjörn
klar würde ich gerne weiterhin deutsche programme in schweden empfangen. dabei geht es mir aber ausschliesslich um die übertragung der DTM, welche die schweden leider nicht übertragen, obwohl ein Ekstörm da mitfährt...naja...
dann auch noch die übertragung des 24h-rennens auf dem nürburgring. mehr wars glaub ich nich...
des weiteren bin ich recht wenig am fernsehprogramm interessiert. vllt. ändert sich das in zukunft.
die schwedische strategie, die originalstimmen zu belassen finde ich eigentlich sehr gut...es sei denn es ist nicht in englisch...dann hab ich doch ein problem...denn lesen macht für mich den film "kaputt".
so eine schüssel werde ich mir sicher aufs dach schrauben, denn man weiss ja nie, was man da irgendwann vllt. mal sehen will aus dem deutschen angebot!
dann auch noch die übertragung des 24h-rennens auf dem nürburgring. mehr wars glaub ich nich...
des weiteren bin ich recht wenig am fernsehprogramm interessiert. vllt. ändert sich das in zukunft.
die schwedische strategie, die originalstimmen zu belassen finde ich eigentlich sehr gut...es sei denn es ist nicht in englisch...dann hab ich doch ein problem...denn lesen macht für mich den film "kaputt".
so eine schüssel werde ich mir sicher aufs dach schrauben, denn man weiss ja nie, was man da irgendwann vllt. mal sehen will aus dem deutschen angebot!
monny !!!!
hej !
ist ganz einfach, weil gebuehrenpflicht. so ist man kunde der
gez auch ohne tv
wenn es dumm lauft.
ist ganz einfach, weil gebuehrenpflicht. so ist man kunde der
wenn es dumm lauft.
hansbaer hat geschrieben:Schüsseln gab es in meinem alten Wohngebiet schon massig, was aber an der multikulturellen Einwohnerschaft lag, die sich darüber wohl mit heimatlichen Programmen versorgten.
(isringhausen)
Re: monny !!!!
Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.umeå hat geschrieben:hej !
ist ganz einfach, weil gebuehrenpflicht. so ist man kunde dergez auch ohne tv
wenn es dumm lauft.
Re: monny !!!!
meine ich mehr ironisch. mein gedanke war nur,dass die öffendlich,rechtlichen tv sender immer bestrebt sind, ueberall empfangenhansbaer hat geschrieben:Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.umeå hat geschrieben:hej !
ist ganz einfach, weil gebuehrenpflicht. so ist man kunde der gez auch ohne tv
wenn es dumm lauft.
zu werden um gebuehren einzutreiben. gild natuerlich nicht fuer uns in swe.. ich habe eine 50 EURO baumarktanlage digital mit 600mm spiegel.
wohne in nordschweden und funkt. seid 5 jahren.
(isringhausen)
Es kann in dem Fall schon sein, dass Comhem mit dem ZDF und 3sat am leichtesten einen Vertrag zustande bekam. Den beiden Sendern bringt es gebührenmäßig ja nichts, und bei Comhem dürfte das wohl auch keine Rolle gespielt haben, weil es ja eine private Firma ist. Tele2 hat die Sender RTL und ZDF im Angebot - es wäre also also offenkundig auch anders gegangen. Ich hätte jedenfalls lieber die ARD.