sysco hat geschrieben:... aber der kürzlich "verstorbene" deutsche Milliardär ...
Tja, hätte er in Schweden gelebt und brav seine Steuern bezahlt, könnte er jetzt sein Rentenalter genießen. Angeln, Golf spielen...
Warum funktioniert das System der Kranken - und Rentenversicherung in Deutschlánd nicht mehr?
Weil es immer Mehr "Geldsäcke" gibt, die sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden, dass heisst, viel mehr Geld verdienen, als der arbeitende Durchschnittsbürger und keinen "Pfennig" von ihren Millionen in eben dieses Solidarsystem investieren. Wenn sich ein Milliardär vor einen fahrenden Zug wirft, hat er mindestens zwei sehr schwere Fehler im Leben gemacht.
Nichts gegen eine private Zusatzversicherung. Die kann ich mir zum Glück noch leisten, da ich seit 35 Jahren versicherungspflichtig arbeite, aber:
Damit diese Solidargemeinschaft funktioniert, muss jeder seinen Beitrag dazu leisten, d.h., einen gewissen Grundbetrag einzalhlen und dafür einen Anspruch auf eine Grundversorgung haben.
Wenn Du mit z.B. 30 Jahren in eine private Krankenkasse wechselst, ist der Beitrag natürlich unschlagbar günstig gegenüber der "Gesetzlichen". Warte mal ab, was passiert, wenn Du älter wirst und schwer erkrankst. Dann steigen die Beiträge ins ...
In Schweden sind die Sozialversicherungsbeiträge in der Steuer enthalten. Wenn man arbeitet und einzahlt ist man auch versorgt, wenn es darauf ankommt - fast so gut wie in D.
"Lieber" Gast: Das Zitat von sysco habe ich bewusst verfälscht uns aus dem Zusammenhang gerissen! Warum? Siehe oben!
Auf die Gefahr hin, dass ich als "Stänkerer" aus dem Forum fliege:
Mit deiner Frage hast du weder in S noch in D eine Chance, als vollwertiges Mitglied einer verantwortungsbewussten Gesellschaft akzeptiert zu werden!
HEJ DÅ !