hejdo- bin auch neu hier...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
schweden- fan

hejdo- bin auch neu hier...

Beitrag von schweden- fan »

Hej,
ich bin Claudia, 37 J. und will mit Mann und Tochter (5 J.) 2010 im Sommer nach Kramfors ziehen. Nicht aus beruflichen Gründen sondern weil uns Schweden so gut gefällt und einiges was für uns hier in Deutschland recht nervig und aufwendig ist in Schweden anders und unkomplizierter läuft. Der Hauskauf ist fast vollendet und jetzt können wir es kaum noch abwarten...
Allerdings wollen wir jetzt erst mal fleißig und gründlich die schwedische Sprache erlernen.
Als Gast habe ich schon des Öfteren in diesem Forum "herumgestöbert" und einige interessante Informationen erhalten.
Zur Zeit bin ich gerade dabei mich beruflich umzuorientieren. Hier in Deutschland habe ich Arzthelferin gelernt (was es in Schweden als Beruf ja nicht gibt) habe auch ein paar Zusatzausbildungen gemacht (Dialyse, im OP) aber diese nur innerbetrieblich und ohne offiziellen Abschluß. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Aus- Weiterbildung die ich hier in Deutschland beginnen und vielleicht auch noch abschließen kann und die dann in Schweden anerkannt wird. Gar nicht so einfach.
Mein Mann ist selbstständig und programmiert- für den ist nur ein PC inclusive Internetanschluß wichtig und dann kann er von jedem Ort der Welt Geld verdienen. Allerdings hat auch er Lust auf etwas Neues.
So- das war es erst mal von mir/ uns,
bis bald,
Claudia
Advertisement
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Karsten »

Hej Claudia. Herzlich willkommen bei uns und ganz viel Erfolg bei Euren Auswanderungsplänen! Halte uns mal auf dem Laufenden...

Viel Spaß im Schwedenforum!
Haro
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Haro »

Hejsan Claudia,

auch von mir herzlich Willkommen in Forum, alles, alles gute für euer Vorhaben.

Gruß aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten