ein praktikum in schweden?

Antworten
_anni_

ein praktikum in schweden?

Beitrag von _anni_ »

Hej!

Ich bin neu hier und hab mich registriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich fang im oktober mein skandinavistikstudium an und werde ab dann schwedisch lernen :) leider war ich noch nie in schweden, möchte auf jeden fall so bald wie möglich dorthin.
Ich werd mich auf jeden fall für ein auslandssemester bewerben, möchte aber trotzdem schon vorher erste erfahrungen dort sammeln, da ich bis zu dem auslandssemester noch 1 bis 2 jahre warten muss.

Am liebsten würde ich in dem semesterferien für 3 bis 4 wochen dort eine art praktikum machen. Ich habe schon das internet auf den kopf gestellt, habe allerdings noch nichts passendes gefunden. Bei allen vermittlungsorganisationen muss ich mindestens 3 monate, wenn nicht sogar 6 monate, dort arbeiten. So viel zeit habe ich allerdings nicht.

Wie finde ich trotzdem einen praktikumsplatz? Ich hab schon überlegt mich einfach privat drum zu kümmern, also schwedische firmen anzuschreiben, ob es möglich ist da zu arbeiten. Das scheint mir dann allerdings alles zu teuer zu werden, da ich dann ja alle kosten selbst übernehmen muss.
Irgendwie scheint mir das alles unmöglich zu sein...

wie kann ich an einen praktikumsplatz o.ä. kommen? Ich hab gelesen, dass solche praktika in schweden gar nicht üblich sind, da man nicht unentgeltlich arbeiten darf. Finde ich dann für einen so kurzen Zeitraum von einem Monat überhaupt irgendwo was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe grüße, anni
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Karsten »

Huhu Anni. Hier mal eine Seite mit vielen Infos und weiterführenden Links zu Praktika in Schweden:

http://www.schwedenstube.de/praktikum.php

Ab und zu werden auch hier mal Praktika angeboten:

http://www.schwedenstube.de/biete-job.php

Lycka till / Viel Glück!
Antworten