Dispersionsfarbe??

Blackface
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Nordschweden

Dispersionsfarbe??

Beitrag von Blackface »

Hallo!

Gibt es hier in Schweden eigentlich Dispersions-Wandfarben (sowas wie "Alpina" & Co)??

Wo immer wir bisher nachgefragt haben (K-Rauta, Beijer, diverse kleinere Baumärkte und Farbläden), keiner kennt das hier. Alle haben nur Latex-Wandfarben. War jemand schon mal im "Bauhaus" hier in Schweden? Gibt es da s vielleicht dort?
- Wir haben jetzt mit Latexfarben angefangen, aber so ganz kann ich mich mit denen irgendwie nicht anfreunden..... :(

Danke schon mal!

Grüße, Anne
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



smilla
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juni 2008 22:00

Re: Dispersionsfarbe??

Beitrag von smilla »

Blackface hat geschrieben:
- Wir haben jetzt mit Latexfarben angefangen, aber so ganz kann ich mich mit denen irgendwie nicht anfreunden..... :(


Grüße, Anne
Das Gefühl kenne ich. Habe hier sämtliche Händler und Bauhäuser zum Wahnsinn getrieben, weil ich es auch nicht glauben wollte.
Aber leider ist es wirklich so. Du kannst nur für Dein besseres optisches Gefühl eine nicht so "glänzende" Farbe wählen. Aber es ist immer Latex, auch im schwedischen "Bauhaus" oder "Hornbach".
Es gibt eine alternative. Eine Art von Mineralische Farbe die man auch ales Außenfarbe auf Putz vertreichen würde. Der Nachteil, es gibt nicht allzuviel Farbauswahl da die Farben mit natürlichen Pigmenten angemischt werden. Und soweit ich den Erklärungen folgen konnte, kann man die Farbe nicht auf Latex streichen und später kann man auch nur mit dieser Farbe überstreichen.

Grüße
Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Re: Dispersionsfarbe??

Beitrag von fika »

Blackface hat geschrieben:Hallo!

Gibt es hier in Schweden eigentlich Dispersions-Wandfarben (sowas wie "Alpina" & Co)??

Wo immer wir bisher nachgefragt haben (K-Rauta, Beijer, diverse kleinere Baumärkte und Farbläden), keiner kennt das hier. Alle haben nur Latex-Wandfarben. War jemand schon mal im "Bauhaus" hier in Schweden? Gibt es da s vielleicht dort?
- Wir haben jetzt mit Latexfarben angefangen, aber so ganz kann ich mich mit denen irgendwie nicht anfreunden..... :(

Danke schon mal!

Grüße, Anne
selbstverständlich gibt es auch in Schweden Dispersionsfarben.
Schau einfach mal beim Materialmännen oder wenn es sein muss auch im Bauhaus vorbei. Im Grunde ist übrigens auch Latexfarbe eine Dispersionsfarbe
1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
smilla
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juni 2008 22:00

Beitrag von smilla »

hej fika,
es soll keine Grundsatzdiskussion für Farben werden.
Ich verstehe Anne / Blackface sehr wohl und ihre Unterscheidung des Begriffs latexfarbe im umgangssprachlichen, im Gegensatz zum fachlichen Ausdruck den Du meinst.
Fakt ist, die Farben hier in Schweden sind nicht oder nur sehr gering atmungsaktiv!!!

Und die Farbe die Anne meint gibt es in Schweden nicht!!!
Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Beitrag von fika »

smilla hat geschrieben:hej fika,
es soll keine Grundsatzdiskussion für Farben werden.
Ich verstehe Anne / Blackface sehr wohl und ihre Unterscheidung des Begriffs latexfarbe im umgangssprachlichen, im Gegensatz zum fachlichen Ausdruck den Du meinst.
Fakt ist, die Farben hier in Schweden sind nicht oder nur sehr gering atmungsaktiv!!!

Und die Farbe die Anne meint gibt es in Schweden nicht!!!
hallo smilla,

ich kenne ja Dein Problem nicht; von einer Grundsatzdiskussion war auch nicht die Rede. Blackface fragte nach Dispersionsfarben, und hatte als Beispiel Alpina & Co genannt. Auch die Firma Alpina hat verschiedene Dispersionsfarben im Programm u.A. auch Latexfarben!

Fakt ist das auch in Schweden Dispersionsfarben im Handel erhältlich sind.
Kürzlich gab es Alpinaweiss beim Materialmännen! Und das dürfte dann wohl doch so eine Farbe sein die Anne meint.
1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
smilla
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juni 2008 22:00

Beitrag von smilla »

dann solltest Du mal besagte Farbe öffnen und damit arbeiten.

Ich habe viele Maler und Handwerker in S befragt und eine Dame im schwedischen Hornbach hat sogar einige Wochen in D zur Einarbeitung gearbeitet....einhellige Aussage...keine Dispersionsfarbe.
Selbst besagte Firma Alpina liefert nach Schweden "angepasste farbe".

Die etwas unbeholfene Aussage der Hornbachdame: "unsere Häuser bewegen sich, deshalb kann man keine Dispersion verwenden und es sind nur Latexfarben in Schweden erhältlich".

Aber die Kernaussage auch des Personals im Fachhandel und unseres Malers "keine Dispersion".

Aber sowie wir hier in unserer Region, im Gegensatz zu anderen Teilen Schwedens, Brot bekommen, dass man fast als gutes Mehrkornbrot bezeichnen kann; gibt es vielleicht auch bei farben Ausnahmen?

Warne nur zur Vorsicht...auch wenn nicht Latex draufsteht...im Allgemeinen kennen die Schweden keine Dispersion...und nur die Handwerker bzw. Maler die schon mal in Deutschland gearbeitet haben, wissen wovon wir sprechen.
Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Beitrag von fika »

smilla hat geschrieben:dann solltest Du mal besagte Farbe öffnen und damit arbeiten.

Ich habe viele Maler und Handwerker in S befragt und eine Dame im schwedischen Hornbach hat sogar einige Wochen in D zur Einarbeitung gearbeitet....einhellige Aussage...keine Dispersionsfarbe.
Selbst besagte Firma Alpina liefert nach Schweden "angepasste farbe".

Die etwas unbeholfene Aussage der Hornbachdame: "unsere Häuser bewegen sich, deshalb kann man keine Dispersion verwenden und es sind nur Latexfarben in Schweden erhältlich".

Aber die Kernaussage auch des Personals im Fachhandel und unseres Malers "keine Dispersion".

Aber sowie wir hier in unserer Region, im Gegensatz zu anderen Teilen Schwedens, Brot bekommen, dass man fast als gutes Mehrkornbrot bezeichnen kann; gibt es vielleicht auch bei farben Ausnahmen?

Warne nur zur Vorsicht...auch wenn nicht Latex draufsteht...im Allgemeinen kennen die Schweden keine Dispersion...und nur die Handwerker bzw. Maler die schon mal in Deutschland gearbeitet haben, wissen wovon wir sprechen.
genau das habe ich gemacht. Sie hatte den gleichen Geruch und liess sich genau wie die aus Deutschland mitgebrachte verarbeiten und auch mischen. Selbst die Konsistenz war gleich!

Einzig den Geschmack hatte ich nicht verglichen
1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Oktober 2006 13:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Rainer »

Hmmm…hatte eben einen Techniker von STO hier sitzen und den einfach mal gefragt. Es ist richtig das Dispersionsfarbe, also atmungsaktive in Schweden nicht so verbreitet ist. Die Firma STO liefert ca. 80% Latexfarbe und nur 10 – 15% offenporige Dispersionsfarbe nach Schweden. Also es muss es sie geben, nur eben viel seltener als in Deutschland. Aber mal anders herum gefragt, was spricht gegen Latexfarbe bzw. warum nimmst Du die Farbe nicht aus D mit?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Oktober 2006 13:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Rainer »

...und hier wird man Dir vermutlich weiterhelfen können:

http://www.sto.se/home/home_kon.htm

..und in Deutschland heisst die Farbe entweder StoColorIn oder STOColorPolar. Allerdings muss man dazu sagen STO ist der Mercedes, vor allem im Preis, das kann man nicht mit den Baumarktpreisen vergleichen.

Gruß
Rainer
Blackface
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Nordschweden

Beitrag von Blackface »

Hallo!

Danke für Eure Auskünfte.
Zumindest hier gibt es wohl keine atmungsaktive Dispersionsfarbe. In unserer "Not" waren wir auch schon in Finnland, das ist nämlich wesentlich näher als das nächste Bauhaus, aber auch dort kein Glück. :(

@ Rainer
Mitbringen geht nicht, denn jetzt bin ich hier, das Haus muß gestrichen werden und die nächste Deutschlandfahrt ist noch nicht geplant.

Aber wenn ich das gewußt hätte........

Grüße, Anne
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Wenn ich hier in S Farbe verstreiche, die vägg- och takfärg heisst und in allen möglichen Farben angemischt werden kann, ist es dasselbe, was ich früher in D im Innenausbau verstrichen habe. Latexfarbe ist ganz anders. Vägg- och takfärg, glans 7, gibts es in jedem Baumarkt und auch bei Coop.

Verstehe das Problem nicht ganz.
smilla
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juni 2008 22:00

Beitrag von smilla »

Tommy_B hat geschrieben:Wenn ich hier in S Farbe verstreiche, die vägg- och takfärg heisst und in allen möglichen Farben angemischt werden kann, ist es dasselbe, was ich früher in D im Innenausbau verstrichen habe. Latexfarbe ist ganz anders. Vägg- och takfärg, glans 7, gibts es in jedem Baumarkt und auch bei Coop.

Verstehe das Problem nicht ganz.
es ist sie nicht....es ist natürlich keine Latexfarbe im fachlichen Sinne (im Malerlatein bedeutet Latex was ganz anderes als im umgangssprachlichem)
Aber ich weiß wo Anne´s Schuh zwickt weil ich dass gleiche Problem empfand. Du baust oder wohnst in einem Holzhaus und schmierst undurchlässige Farbe drauf, während wir in D es kennen möglichst atmungsaktive Farbe zu verwenden, vorallem in einem Holzhaus.

Wenn du deren geliebetes Glans 20 erwischt haut es Dich um, weil Deine Wände wie Plastik schimmern.
Rainer hat es doch gerade durch einen fachkompetenten Mann aus Schweden bestätigen lassen, was ich sage.

Wenn ihr kein Problem mit dieser Farbe habt, ist ja alles gut.

Ich hatte mir was anderes gewünscht, in unserem neuen Haus. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Farbe aus D mitgebracht.
smilla
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juni 2008 22:00

Beitrag von smilla »

@ Anne....hört sich ja bei Euch nach Einzugsstreß an.
Wohin hat es Euch denn eigentlich verschlagen?
Konntet Ihr die Tiere mitnehmen?

Viele neugierige Fragen, Antwort natürlich freigestellt ;)
Blackface
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Nordschweden

Beitrag von Blackface »

Hallo!
Wenn du deren geliebetes Glans 20 erwischt haut es Dich um, weil Deine Wände wie Plastik schimmern.
Ja, auf matt haben wir immerhin bestanden. Auch wenn wir ganz komisch angeguckt wurden, weil wir die Farbe für die Küche wollten. Da ist sogar noch glänzenderes als "20" empfohlen.
Auch eine weiße Lasur für die Holzdecke gibt es nur in "halvmatt".

Ich persönlich finde, daß die Farbe sich doch auch anders verarbeiten läßt und beispielsweise nicht so gut deckt. Das kann natürlich auch an meiner laienhaften Ausführung liegen, aber die war in Deutschland ja nicht weniger laienhaft. Aber ich habe natürlich jetzt nicht sooo viele Marken durchprobiert. Eine schwedische (Flügger - wobei: schwedisch???) und eine finnische.
Und mich gruselt es einfach ein wenig, wenn ich die Farbe wieder als Gummifilm von der Tapete ziehen kann.....

@ Rainer
Danke für den Tip mit der Marke STO. Ich werde aber nicht danach weitersuchen, denn da ich weder die einschlägigen Geschäfte kenne, noch bisher des Schwedischen mächtig bin, würde das einfach zu viel Zeit kosten.

@ Smilla
Ja, Einzugsstreß!! Morgen kriegen wir die Möbel, bisher sind aber nur Küche und Wohnzimmer renoviert, das ganze Obergeschoß ist noch eine Baustelle (vor Baubeginn.... :mrgreen: ).
Verschlagen hat es uns nach Råneå, Luleå-Kommun, Norrbottens. Mein Mann hat dort seit Ende Januar einen Job.
Die Hunde haben wir mitgenommen, die Schafe, die wir in Deutschland noch hatten, habe ich dort verkauft. Hier gibt's dann aber hoffentlich spätestens im Herbst neue.

Grüße, Anne
Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Beitrag von fika »

smilla hat geschrieben: Rainer hat es doch gerade durch einen fachkompetenten Mann aus Schweden bestätigen lassen, was ich sage.
Rainer hat bestätigt dass es die og Farbe in Schweden gibt- Du behauptest es gibt sie nicht. Wie erkennst Du darin eine Bestätigung Deiner Aussage?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast