Mücken und Zecken im Mai
Mücken und Zecken im Mai
Hallo Schweden-Experten!
Ich werde in den letzten beiden Maiwochen 2008 in der Gegend um Karlstad, Falköping, sowie zwischen Kalmar und Hultsfred unterwegs sein. Zelten im Freien ist zwar nicht geplant, aber dennoch der eine oder andere Ausflug in die Natur. Daher die Frage: Ist dort zu dieser Zeit allgemein schon mit erheblichen Mückenattacken zu rechnen? Und wie seht ihr die Gefahr einer FSME-Infektion gerade im Bereich der Ostküste? Seid ihr, die ihr da wohnt oder euch dort aufhaltet, gegen FSME geimpft?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Arne
Ich werde in den letzten beiden Maiwochen 2008 in der Gegend um Karlstad, Falköping, sowie zwischen Kalmar und Hultsfred unterwegs sein. Zelten im Freien ist zwar nicht geplant, aber dennoch der eine oder andere Ausflug in die Natur. Daher die Frage: Ist dort zu dieser Zeit allgemein schon mit erheblichen Mückenattacken zu rechnen? Und wie seht ihr die Gefahr einer FSME-Infektion gerade im Bereich der Ostküste? Seid ihr, die ihr da wohnt oder euch dort aufhaltet, gegen FSME geimpft?
Arne
Wir, die wir hier wohnen, lassen uns zweimal jährlich impfen, damit Mückenstiche und andere Insektenstiche uns nicht dahinraffen. Es gibt noch ein paar andere Insektensorten, die echt fiese Krankheiten hervorrufen können.
Nee, das war jetzt nur Scherz. Die WIrklichkeit ist, dass sich hier kein Schwein um Mücken kümmert, impfen ist nicht angesagt, und die einzigen Gegenmittel sind wundertätige Räucherkerzen, Einschmieren mit Giftstoffen und Totschlagen. Also immer ruhig bleiben, keine Panik.
Nee, das war jetzt nur Scherz. Die WIrklichkeit ist, dass sich hier kein Schwein um Mücken kümmert, impfen ist nicht angesagt, und die einzigen Gegenmittel sind wundertätige Räucherkerzen, Einschmieren mit Giftstoffen und Totschlagen. Also immer ruhig bleiben, keine Panik.
- Michael Andresen
Fuer Muecken ist das - je nach Temperatur - meist recht frueh, aber im Moment macht der Winter keine Anstalten, richtig in Gang zu kommen. Kann also durchaus möglich sein.Arne_L hat geschrieben:Hallo Schweden-Experten! :-flagge2
Arne
FSME wird jedoch von Zecken uebertragen; die Ostkueste ist meines Wissens Endemiegebiet.
FSME heisst in Schweden TBE (tickborne encephalitis).
Hier die Seite des smittskyddsinstituts zum Thema.
//M