erster Urlaub in Schweden (Juni)

Antworten
merlin1303

erster Urlaub in Schweden (Juni)

Beitrag von merlin1303 »

Hallo,

ich und meine Freundin haben vor, anfang Juni nach Schweden zu fahren. Es ist für uns beide das erstmal nach Schweden und wir freuen uns schon sehr. Wir fahren mit einem kleinen VW Bus als Womo in die nähe von Gränna u.a. wollen wir dort in der nähe an einem Oldtimertreffen teilnehmen.

Nun meine Fragen:

Was muß ich alles bei einem Schweden Urlaub beachten?

Ich hört, es gäbe Probleme mit Krditkarten u.a. kosten?

Klima??

Vielleicht zum Thema Verkehr in Schweden, außer immer schön das Licht einzuschalten, gibt es da noch wichtige Sachen zu beachten?

ich möchte da nur keine bösen überraschungen erleben

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Merlin1303 :flagge3:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Arne
Beitrag von Arne »

Hallo,

keine Angst vor dem Schweden-Urlaub!

Bist Du beim ADAC? - Dann hol Dir einfach eine kostenlose Broschüre (Urlaub in Schweden - o.ä.). Da steht das wichtigste drin.

Geschwindigkeitsüberschreitungen können teuer werden!
In Schweden wird selten gebitzt. Es wird häufig mit Lasergeräten gearbeitet oder auch aus dem Hubschrauber gemessen.

Kreditkarten sind zur Bargeldbeschaffung am Automaten etwas teurer.
EC-Karten funktionieren an jedem "Bankomat". Die Gebühren sind nicht so hoch.

Gute Reise!
+++ I en nödsituation ringer SOS-Alarm 112 +++
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Hallo,

ja ich bin im ADAC und habe schon diese kleine Broschüre geholt. Ich dachte da eher an Tipps die auch da nicht wirklich drin stehen.

Nur damit ich das richtig verstehe. Das ist also nur Teuer mit einer Karte wenn ich Bargeld holen möchte oder auch wenn ich direkt damit bezahle?
Sonst würde ich das Geld doch gleich lieber von hier mit nehmen, oder?

Dank Dir Merlin
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Na dann dank euch erstmal für die Tipps und wir werden dann mal schauen was so alles passiert.

Ich freu mich schon total und werde viele Fotos machen.

Merlin
Thom070970

Beitrag von Thom070970 »

Peter hat geschrieben:

3. WoMo
Du kannst in Schweden an jedem Rastplatz übernachten. In den letzten Jahren gab es an der Westküste jedoch Probleme mit Menschen, die WoMo-Fahrer mit Gas betäubt hatten und das Gerät ausgeraubt haben. Bitte entsprechende Vorsichtsmaßnahme treffen (meine Bekannten hatten damit jedoch noch keine Probleme).
Hej, ich war letztes Jahr in Tranås bzw am Sommen unterwegs. Ich habe meinen Bus direkt an der Rezeption des Campingplatzes geparkt und bin dann ein paar Tage mit dem Kanu unterwegs gewesen. War wunderschön. leider kam bei der Rückkehr das böse erwachen. Mir wurde, ziemlich unprofessionell mein VW-Bus aufgebrochen. Es wurde zwar ausser meinem 10 Jahre alten, 40 DM, Ferngals nichts gestohlen aber die Fahrertür war im Eimer. Versicherungsfall 150 € Selbstbeteiligung. Alles sehr ärgerlich. Also ein bischen Vorsicht, auch an einsehbaren und "überwachten" Plätzen schadet nicht.
Gruß Tom
Alex Bayern
Beitrag von Alex Bayern »

Hej Merlin,

frag mal bei Deiner Hausbank nach, ob Du in Schweden kostenlos mit Deiner EC-Karte zahlen kannst. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, wurde aber vor kurzem eines besseren belehrt. Mir wurden für jeden Einkauf mit meiner EC-Karte von der "Sparkasse" Gebühren erhoben. Das hat sich ganz schön zusammengeläppert.

Was noch nicht erwähnt wurde sind die Mücken, mit denen Du ab Juni rechnen mußt. Das geht schon in Südschweden los, und ist ziemlich nervig. Am Besten, Du kaufst Dir vor Ort ein Mückenmittel, gibts z.B. in Sport- bzw. "Outdoor"-Geschäften. Ich empfehle "Beckolja", ein nach Lagerfeuer riechendes Öl auf natürlicher Basis. "Djungelolja" gibt es auch, ist mir aber zu chemisch um es auf die Haut zu schmieren.

Was mir noch aufgefallen ist- An manchen Tankstellen gibt es keinen Diesel, oder nur eine einzige Zapfsäule, wo man zu allem Überfluß nur mit der Karte an der Säule zahlen kann. Also, vorausschauend tanken ist empfehlenswert. Weiter im Norden nimmt auch die Tankstellendichte ab.

Wünsche Dir viel Spaß in Schweden, und viele helle Nächte!

Grüße, Alex
Das Leben findet draußen statt!
Luna

Beitrag von Luna »

wenn du in D dein Girokonto bei der SEB hast kannst du in S gebührenfrei mit der EC Karte Geld abheben.
In einigen Geschäften wird die EC Karte leider nicht akzeptiert:-(

Luna
Antworten