Wandern auf dem nördlichen Kungsleden

Antworten
meikelelch
Danksagung erhalten: 12 Mal

Wandern auf dem nördlichen Kungsleden

Beitrag von meikelelch »

Wir möchten gerne nächstes Jahr auf dem nördlichen Kungsleden wandern (v. Abisko zum Kebnekaise).
Es gibt da eine geführte Tour vom STF.

Hat denn jemand schon bei dieser Tour mitgemacht?
Gibt es denn evtl. andere geführte Wanderungen auf dieser Strecke?
Hat denn jemand evtl. diese Tour auf eigene Faust gemacht?

Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen über geführte/selbst organisierte Wanderungen auf dieser Strecke mitteilt bzw. ggf. uns Tipps für diese Wanderungen geben könntet.
Advertisement
Erny
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erny »

Dzu brauchst keine gefuehrte Tour von Abisko nach Kepnekaise. Der Weg ist markiert. Nicht zu verfehlen. Dann noch die richtige Fjällkarte, und du kannst die Tour in Ruhe ohne Fuehrung machen. In aller Ruhe, von Huette zu Huette. Abikso, Abiskojaure, Alesjaure, Sälkas, Singi usw. Besorg dir mal die richtige Fjällkarte (hab die Nummer jetzt nicht hier, da ich nicht zu Hause bin), und dann siehst du schon, dass es kein Problem ist. Du triffst auch in jeder Huette Leute. Und wenn du in der Saison gehst, tgriffst du täglic eine ganze Menge Leute.
http://www.christian-ernst.org/
meikelelch

Kungsleden Wanderung

Beitrag von meikelelch »

Unsere Planung für die Kungsleden-Wanderung steht jetzt so gut wie fest.
Wir werden von Abisko nach Nikkaluokta (oder umgekehrt) auf eigene Faust wandern.

Kann uns denn jemand Tipps geben, wie lange man für die Etappen mindestens einplanen sollte (bei guten Wetter, Kondition haben wir).

Die Etappen von Alesjaure nach Sälka (25 km) und von Sälka zur Kebnekaise Fjällstation (26 km) wollen wir evtl. an einem Tag machen.
Ist dies machbar?

In welcher Richtung ist der Weg einfacher zu laufen?
Lt. "Outdoor-Handbuch Kungsleden" dürfte die Strecke in südlicher Richtung (Abisko - Kebnekaise) schwerer sein, da es hier mehr Anstiege geben soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Hej Klaus,

ja, es muss der Kungsleden sein.
Die anderen Gegenden in Schweden kennen wir schon.
Außerdem sind wir dort Anfang August.
Da ist die "Autobahn" dann etwas leerer.

Viele Grüße aus Südhessen nach Ostfriesland,
Michael
Amarok
Beitrag von Amarok »

Hej meikel (-elch),

informiert Euch doch auch mal hier zu der geplanten Tour: http://www2.fjallraven.com/classic/

Ist vielleicht was für Euch. Viel Spaß!

Peter
www.northtrail.de
Erny

Re: Kungsleden Wanderung

Beitrag von Erny »

meikelelch hat geschrieben:Unsere Planung für die Kungsleden-Wanderung steht jetzt so gut wie fest.
Wir werden von Abisko nach Nikkaluokta (oder umgekehrt) auf eigene Faust wandern.

Kann uns denn jemand Tipps geben, wie lange man für die Etappen mindestens einplanen sollte (bei guten Wetter, Kondition haben wir).

Die Etappen von Alesjaure nach Sälka (25 km) und von Sälka zur Kebnekaise Fjällstation (26 km) wollen wir evtl. an einem Tag machen.
Ist dies machbar?

In welcher Richtung ist der Weg einfacher zu laufen?
Lt. "Outdoor-Handbuch Kungsleden" dürfte die Strecke in südlicher Richtung (Abisko - Kebnekaise) schwerer sein, da es hier mehr Anstiege geben soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Touren kanns du jeweils an einem Tag schaffen. Auf jeden Fall Alesjaure, Sälkas. Wobei man sich, gerade bei Sälkas Kebnekaise fragen sollte, ob es denn unbedingt sein muss.

Wieso willst du eigentich nur bis Kebnekaise. Kommst du dort mit dem Hubschrauber an, oder fliegst du von da ab?

Ich lauf gerne von Abikso aus. der höchste Punkt des nördlcihen Kungsleden ist der Tjäktapass zwischen Alesjaure und Sälkas

Gruss

Erny
meikelelch

Kungsleden

Beitrag von meikelelch »

@ Erny:

Vielen Dank für die Tipps.
Von der Station am Kebnekaise habe ich auch schon die Info bekommen, dass man die Strecken an einem Tag schafft.

w/ Hubschrauber:
Leider habe ich keinen.
Aber wie Du in meinem Eintrag v. 18. März lesen kannst, wollen wir von Abisko bis Nikkaluokta laufen.
Es ging weiter unten dann nur um die Teiletappen.

@ Peter

Auch Dir danke für den Super-Link.

Wir wollen die gleiche Strecke wandern (Nikkaluokta bis Abisko).
Zum Glück sind wir aber schon ein paar Tage früher dort (wir wollen am 7. August in Nikkaluokta starten) und kommen dann der "Kungsleden-Ralley" nicht in die Quere.

Aber schön zu wissen, dass man die Strecke auch in 3 Tagen schaffen kann.
Dann müssen wir uns keine Gedanken machen, wenn man die Strecke auch in 5 Tagen laufen möchte.
Erny

Beitrag von Erny »

meikelelch

Sorry, das mit Nikkaluokta hatte ich nicht gelesen.

Solltest du von Abisko nach Nikkaluokta wandern, kennst du schon die Busverbindungen, von Nikkoluokta ?
Wenn nicht schau mal

http://www.ltnbd.se/

Wobei noch duerfte der Sommerfahrplan nicht drauf sein

Gruss

Erny
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

@ Erny

Jetzt habe ich mich selbst vera...

Wir wollen natürlich von Nikkaluokta nach Abisko laufen.

Den Link der "Länstrafiken" kannte ich schon.
Trotzdem danke dafür.
Ich suche immer über www.resplus.se , dort bekommt man die gleichen Treffer (scheint aber heute nicht zu funktionieren, vielleicht stellen die den Sommerfahrplan ein).
Erny

Beitrag von Erny »

Viel Spass dann nächstes Jahr auf dem Kungsleden.
Vielleicht trifft man sich ja da. Ich weiss zwar noch nicht, wo ich nächstes Jahr wandern werde, es wird aber sicher wohl dort grob auf der Ecke sein. Kungsleden, Padjelantaleden, oder Nordkalottleden.

Gruss

Erny
Antworten