Hej Kiru
Duplizität der Ereignisse. Meine „Lebensabschnittsgefährtin“ hat mich vor ein paar Wochen „sitzen“ lassen NACHDEM wir in Schweden waren und uns ein Haus gekauft hatten.

<lach>
Ich versuche mal alles der Reihe nach aufzuzeigen.
Ganz wichtig … Verliere nie Deinen Traum. Auf der Rückfahrt (Fähre von Schweden nach Dänemark) hatte ich immer das Gefühl es zerreist mich. Es hat 20 Jahre gedauert bis ich jetzt meinen Traum erfüllt habe. Gib also nicht auf.
Nun zu den sachlichen Themen. Ich wohne hier in der Nähe von Jokkmokk (Polarkreis). Das liegt ungefähr 250 km von Kiruna entfernt (In Nordschweden keine große Entfernung). Also kann ich etwas mitreden.
Ohne Job und ohne finanzielle Mittel für wenigstens ein Jahr wirst Du es nicht schaffen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Einen Job hier vor Ort zu finden ist ungeheuer schwer. Gute Chancen hast Du in sozialen Berufen und auch als Krankenschwester. Gesucht werden auch Ärzte. Meines Wissens gibt es auch keine „Fischfabrik“ in Kiruna.
Nachdem im letzten Jahr hier ein Regierungswechsel stattgefunden hat wurden die Mittel für das so genannte „Praktikum“ gestrichen. Dieses ist quasi eine vom Arbeitsamt bezahlte Einarbeitungshilfe. Mit ihr konnte man mit etwas Glück seine Zeit überbrücken um im Arbeitsleben Fuß zu fassen.
Ganz wichtig sind gute Sprachkenntnisse. Ich habe zwar in Deutschland schon angefangen schwedisch zu lernen, habe aber wieder abgebrochen (das war alles zu trocken). Der hier angebotene (kostenlose) Sprachkurs SFI (schwedisch für Einwanderer) hat mir auch nicht sehr geholfen. Das lag aber an mir. Soziale Kontakte zu Schweden (zum Beispiel in der Sauna) haben mich sprachlich weiter gebracht. Dazu dann das Lernprogramm „Schwedisch aktiv“.
Das mit der Dunkelheit im Winter stimmt zum einen nicht (auch dann ist es am Tage zumindest für ca. 6 Stunden hell) zum anderen bin zumindest ich damit gut klar gekommen. Mit der Kälte gebe ich Dir auch Recht. Einfach vernünftige Kleidung und fertig. Da hier eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht nimmt man –25 Grad als nicht so kalt war wie in Deutschland –5.
Das erstmal als kleine Hilfe. Fragen beantworte ich gerne.
Lass Dich nicht entmutigen … es wird schon werden!
LG Ralf