Alleinerziehende Mutter braucht Hilfe

Antworten
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Alleinerziehende Mutter braucht Hilfe

Beitrag von Kiru »

Hallo Zusammen

Ja mein Freund hat mich vor ein paar Wochen sitzen lassen :tears:
Mein Traum ist es aber trozdem irgend wie nach Kiruna Auszuwandern. Meine Tochter ist gerade 5 geworden ich bin bald 28 und wir Leben in der Schweiz . Tja jetzt bin ich einfach ein wehnig aufgeschmissen und unsicher was das Auswandern bertifft. Da ich jetzt auf einmal alleine da steh ohne Rückendeckung ,Ausbildung und Fahrausweis stehn meine Chancen natürlich nicht mehr sooo gut .Ich hab mich da natürlich auf meinen Ex Freund verlassen da er gerade seine LKW Prüfung macht und wir dan zusammen in 3-4 Jahren Auswandern wollten .
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt jemand wo alleine mit Kind Ausgewandert ist
Was die Arbeit angeht ich würde alles machen für den anfang und auf grossen Luxus kann ich sehr gut verzichten .
Ich bin sehr Fleissig am Schwedisch lernensuche noch einen passenden Kurs den ohne die Sprache geht nichts das weiss ich
Ich hoff das jemand mir weiter helfen kann
Liebe Grüsse Kiru
Advertisement
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Hallo,

vielleicht möchtest du nach dieser Enttäuschung so schnell wie möglcih ganz weit weg von der Schweiz. Verstehe ich. Und es gibt viele Leute, die einfach los sind und dann irgendwo wieder Fuss gefasst haben.
Die Chancen dafür steigen stark mit Berufsausbildung, einem finanziellen Polster und Sprachkenntnissen. In dieser Reihenfolge.
Du möchtest nach Kiruna? Da brauchst du unbedingt den Fahrausweis und ein eigens Auto, weil die gewaltigen Entfernungen sonst nicht machbar sind.
Ich weiss nicht, wo du in der Schweiz wohnst, aber von Zürich ins Tessin ist es manchmal näher als von einem Vorort von Kiruna zur Stadt. Da gibt es keine Busse.
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Vielen Dank

Beitrag von Kiru »

Hallo Tommi P

Also flüchten möchte ich ja eigentlich nicht den ich lass mir ja auch zeit mit dem Auswandern.Eine Ausbildung hab ich leider nicht aber wie schon gesagt bin ich mir für den einstieg zu nichts zu schade ( würd sogar in einer Fischfabrik arbeiten ) sollange ich genug Geld bekomme um mich und meine Tochter durchzubringen.Ich hoff das ich ein kl Geldpolster bis dahin hab .Auch mit dem Auto wird es schwierig da ich mir keine Fahrstunde leisten kann zurzeit.Aber ich muss ja nicht direkt in ein vorrort ziehen.Ich wollte eigentlich erst in Schweden einen Fahrprüfung machen.Ja ich glaube das einfachste für mich ist immer noch die Sprache und da bin ich schon am üben

Hallo tromming Thomas

Ja allso mein grund ist ist ich wollte schon immer hoch in den Norden und es muss kalt sein und viel Schnee haben.
Ich bin in den Bergen und im Schnee sozusagen Geboren und möchte es auch wieder haben.Das es dort im Winter Dunkel sein wird ist mir auch bekannt aber kein Hinderniss im Sommer ist es ja das gegenteil nur Sonne.Ich galube meine Tochter wird auch glücklich sein wen sie ein paar Freundienen hatt wo sie rum Spielen kann. Die kälte wird vieleicht schon hart aber da zieht man sich richtig an und dan ist gut.
Kirunaist ja eine Stadt ( laut Internet ) von daher hoff ich schon das es dort auch arbeit gibt .Vieleicht finde ich dort noch zeit um ne Fahrprüfung zu machen wo hier in der Schweiz einfach zu teuer ist für mich.
Ja vielen dak für aufbauenden Worte

Ich hoff das ich im Forum noch ne anderre Mutter finde wo das gleiche schon mal gemacht hat oder noch vor hat
Liebe Grüsse Kiru
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Schwedenelch

Ich bin eben ein kl Feigling was das Autofahren angeht.Ich hab meeega angst davor und schieb es solange hinaus wie es nur geht :pfeif: .Und im mom bin ich auch nicht auf eines angewiesen.Für mich ist es eigentlich besser wen man mich in kaltes Wasser reinschupst und von daher ist Scheden besser .Wie du schon geschrieben hast man braucht dort eines
Ich schau schon das ich mal in Kiruna Ferien machen kann. Ist halt nur schwer soviel Geld zu sparen wen man im mom fast nichts übrig hat :tears: aber es wehr schon gut ,den dan könnte ich auch noch so ein Auge auf nen Job werfen oder auf ne kl Wohnung oder ein Häuschen für mich und die kl.Wird schon noch irgend wie klappen ich hab mich noch lange nicht aufgegeben.Naja solange ich noch einer lichtblick hab ,dass es klappen könnte mache ich weiter
Vielen Damk an alle
Liebe Grüse Kiru
Balumo
Beiträge: 8
Registriert: 20. Januar 2006 17:42
Wohnort: Jokkmokk (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Balumo »

Hej Kiru

Duplizität der Ereignisse. Meine „Lebensabschnittsgefährtin“ hat mich vor ein paar Wochen „sitzen“ lassen NACHDEM wir in Schweden waren und uns ein Haus gekauft hatten. :pfeif: <lach>

Ich versuche mal alles der Reihe nach aufzuzeigen.

Ganz wichtig … Verliere nie Deinen Traum. Auf der Rückfahrt (Fähre von Schweden nach Dänemark) hatte ich immer das Gefühl es zerreist mich. Es hat 20 Jahre gedauert bis ich jetzt meinen Traum erfüllt habe. Gib also nicht auf.

Nun zu den sachlichen Themen. Ich wohne hier in der Nähe von Jokkmokk (Polarkreis). Das liegt ungefähr 250 km von Kiruna entfernt (In Nordschweden keine große Entfernung). Also kann ich etwas mitreden.

Ohne Job und ohne finanzielle Mittel für wenigstens ein Jahr wirst Du es nicht schaffen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Einen Job hier vor Ort zu finden ist ungeheuer schwer. Gute Chancen hast Du in sozialen Berufen und auch als Krankenschwester. Gesucht werden auch Ärzte. Meines Wissens gibt es auch keine „Fischfabrik“ in Kiruna.

Nachdem im letzten Jahr hier ein Regierungswechsel stattgefunden hat wurden die Mittel für das so genannte „Praktikum“ gestrichen. Dieses ist quasi eine vom Arbeitsamt bezahlte Einarbeitungshilfe. Mit ihr konnte man mit etwas Glück seine Zeit überbrücken um im Arbeitsleben Fuß zu fassen.

Ganz wichtig sind gute Sprachkenntnisse. Ich habe zwar in Deutschland schon angefangen schwedisch zu lernen, habe aber wieder abgebrochen (das war alles zu trocken). Der hier angebotene (kostenlose) Sprachkurs SFI (schwedisch für Einwanderer) hat mir auch nicht sehr geholfen. Das lag aber an mir. Soziale Kontakte zu Schweden (zum Beispiel in der Sauna) haben mich sprachlich weiter gebracht. Dazu dann das Lernprogramm „Schwedisch aktiv“.

Das mit der Dunkelheit im Winter stimmt zum einen nicht (auch dann ist es am Tage zumindest für ca. 6 Stunden hell) zum anderen bin zumindest ich damit gut klar gekommen. Mit der Kälte gebe ich Dir auch Recht. Einfach vernünftige Kleidung und fertig. Da hier eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht nimmt man –25 Grad als nicht so kalt war wie in Deutschland –5.

Das erstmal als kleine Hilfe. Fragen beantworte ich gerne.

Lass Dich nicht entmutigen … es wird schon werden!

LG Ralf
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Schwedenelch

Da hab ich wohl etwas falsches verstanden ich dachte die 20,000 seien in einer Stadt und nicht das ganze gebiet. Ich hoff das es trozdem irgendwie klappt den ich möchte nicht in den Süden mich reizt wirklich nur den Norden.Ich werd sicher nichts riskieren den ich bin ja nicht alleine hab ja noch ne verantwortung für ein Kind.Sonst so alleine wehr ich wahrscheinlich so bllinlinks schon lange weg aber so Plane ich weiter bis ich es packen kann.
Liebe Grüsse Kiru
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Balumo

Danke den Traum werd ich sicher nicht aufgeben.Aber eines ist schon mal ganz klar Finanzielemitel für ein Jahr krieg ich nie zusammen.Das mit mit der àrztin kann ich auch schon mal streichen und das letzte mit der Fischfabrik wahr nur ein Beispiel um zu zeigen das ich auch eine solche arbeit machen würde.
Oje ja dan bleit nicht mehr viel übrig.Tja meine Chancen stehn wirklich nicfht sehr gut aber ich mach weiter bis zum schluss.
Da du ja der erste bist wo ich hier treffe wo im Norden Wohnt vieleicht könnten wir ja in kontakt bleiben :wink:
Kann ja sein das du jemand kennst und der jemand kennt wo etwas weiss wie man mir helfen kann etwas aufzubauen im Norden :smiling:

Ja das was dir passiert ist wahr ja deftig. Ein Haus und dan kurze zeit später die Trennung.Da geht es mir ja schon viel besser und bei mir wahr es zum Glück nicht sooo schlimm.Aber zur zeit bin ich froh das er weg ist und ich wieder durchatemen kann kein stress.Wahr glaube ich ne gute entscheidung.Aber zurück will ich ihn nicht mehr
Also bis dan
Liebe Grüsse Kiru
katharina_biner@yahoo.de
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

An Thrudvangar

Beitrag von Kiru »

Hallo

Schreib mir doch deine Mail dan kann ich dir die Antwort schreiben.
Mein Pc will mal wieder nicht wie ich es will :? .
LG Kiru
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo StrömmingThomas

da geb ich dir recht die Vorbereitung ist das wichtigste.
Wen ich mal Glück hab und ich finde hier ne arbeit wo man vieleicht noch ne anlehre oder so machen kann dan hätte ich schon 2 von 3 Sachen in der Tasche . Aber das kommt noch erst mit der zeit raus
Vielen vielen dank an euch allen für die Positiven Infos .
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Meck

Hört sich ja gut aber Norwegen kenn ich jetzt so gut wie gar nicht. Vieleicht noch so der Teil oberhalb von Narvik aber sonst nicht. Also ich hab keine ahnung welchen Ort du da meinst . Wie schon gesagt das mit der Fischfabrik wahr ja nur ein beispiel wen ich Auswandern würde , würde ich für den anfang auch solche jobs annehmen um überhaupt über die runden zu kommen.
Trozdem vielen dank für deine Antwort
LG Kiru
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Meck

Ja aber Norwegen Auszuwandern ist doch viel schwieriger als Schweden oder Finnland den die sind ja in der EU oder nicht ??
woher kennst du den der Ort ?? Kennst du jemand wo dort lebt oder arbeitet??
LG Kiru
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Ich denke auch, dass für dich, Kiru, Norwegen eine gute Altenative sein könnte. Die suchen immer ungelernte Kräfte, auch im Norden. Such mal ein Norwegenforum und geh mal zu deren Botschaft in Bern wegen Formalitäten.
Sogar die Schweiz hat ja inzwischen Abkommen mit den meisten zivilisierten Ländern bzg Arbeitszügeln abgeschlossen. Bist du Schweizer Bürgerin?
Allerdings solltest du wirklich schnellstens einen Führerschein machen.
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Achso, vergessen: Es gibt relativ viele schwedische junge Leute ohne Führerschein, aaber die haben entweder ein riesiges Netz von Verwandten/Freunden oder sie leben in der Grosstadt (Malmö, Göteborg, Stockholm) wo das möglich ist.
Benutzeravatar
Thrudvangar
Beiträge: 34
Registriert: 18. März 2007 09:04
Wohnort: Lübeck

Norway

Beitrag von Thrudvangar »

moin,

dazu hab ich nun mal ne Frage!
Sind die Lebenshaltungskosten in Norwegen nicht extrem hoch?Ich habe mal gehört das es sich dort mit einem`Hilfsjob`nicht wirklich gut leben lassen soll!Vielleicht weiß hier ja einer näheres!
Danke

Gruß,Björn :fahne:
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,thrudvanger,
Norwegen ist ein zivilisiertes Land in dem der Wohlstand gerecht verteilt
wird,das kann man nicht mit D. vergleichen,wo im gewerblichen Bereich
überwiegend nur noch Sklaven beschäftigt werden.
Als ungelernter LKWfahrer verdienst du zwischen 3000 und 4000 € im
Monat.Davon gehen dann um die 20% Abzüge weg.
Die Lebenserhaltungskosten sind 20% höher wie in D.
Autos sind allerdings sehr teuer,auch wenn man sie mitbringt.
Am Erlernen der Sprache kommt man aber auch hier nicht vorbei.
Man kann in Norwegen aber alles machen.Haupteinstellungskriterium
ist,neben der Sprache immer Interesse.
Ich bin zum Beispiel vom Erstberuf gelernter Kfz-mechaniker,damit kann
ich aber auch in vielen LKWwerkstätten tätig werden,oder auch im
Bootsmotorenbereich.Obwohl man ja eigentlich zu mindest in der ersten
Zeit nicht viel leisten kann, bekommt man volles Gehalt.
Meine Frau ist allerdings der Meinung das Land und Leute in Schweden
lieblicher/softer sind.

Hier in Schweden ist die Bezahlung nicht so sensationell wie in N.,aber
gerade im Verhältnis zu D.,sehr zufriedenstellend.

trevlig kväll
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Tommy_B

Naja vieleicht ist am Anfang mit Norwegen doch nicht sooo falsch. Ich behalte mal den Tipp im hinterkopf.Vielen dank nochmal
Liebe Grüsse Kiru
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Wolfgang B.

Ne kl frage. Meinst du da eher der Süden oder der Norden??
Kennst du jemand wo im Norden Wohnt ??
Wo könnte ich mich den da informieren???
LG Kiru
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej Kiru,
ich weiß jetzt nicht genau was du mit nord oder süd meinst.
Ob in N. oder in S. und was jetzt in nord oder süd anders sein soll.
In Norwegen sind die Löhne im Raum Oslo am höchsten,da hier auch
die Lebenserhaltungskosten am höchsten sind .
Arbeit gibt es in N. überall.Die meißte Industrie gibt es natürlich im Süden.
Im Süden spricht in Norwegen wie in S. auch fast jeder englisch.
Das ist für den Anfang vielleicht hilfreich.Je weiter man nach norden
kommt um so weniger wird englisch gesprochen.
Auch schwedisch wird im norden von N.nicht mehr so verstanden.
Die Norweger werden je weiter man nach Norden kommt auch immer reservierter,bis ablehnender.
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Als ungelernte Arbeitskraft hast du in Norwegen auf jeden Fall bessere
Karten wie in S.,ich weiß aber nicht ob du als alleinerziehende Mutter
irgend einen Bonus hast.
Unterschätz nicht die Sprachbarriere!!!!!!

Viel Erfolg
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Kiru
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2007 14:12
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kiru »

Hallo Wolfgang B.

Ja ich dachte wegen der arbeit ob es im Süden besser ist als im Norden da ich ja unelernt bin.mit dem Bonus versteh ich jetzt nicht genau was du da meinst.
Also Bekannte hab ich nicht und ich hoff das ich ein bischen Geld bis dahin hab.Nagut die Sprache ist das A und O ganz klar aber das kann ich jetzt schon lernen also daran wird es nicht scheitern ( hoff ich )
Vielen vielen dank nochmals für eure Antworten.
Ihr wahrt mir eine Grosse Hilfe.
LG Kiru
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast