Deutschunterricht für deutsche Kinder in Schweden

Antworten
Merle

Deutschunterricht für deutsche Kinder in Schweden

Beitrag von Merle »

Hej allihoppa!!

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr das so mit dem Deutsch lernen eurer Kinder handhabt.

Bei uns ist es so, das meine 3 die einzigen deutschen Kinder in der Kommune sind und wir somit nicht in den Genuß des modersmålundervisning kommen, da es dafür 5 Kinder sein müssen.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation??

Jetzt versuche ich meine Kinder(6,7,9) 1-2 mal pro Woche selber zu Unterrichten, was logischer weise so manche Probleme mitsichbringt - es ist ja tendenziell was anderes, ob ein Lehrer etwas sagt oder"nur" die Mama.

Interessiert bin auch an Tipps für gute Lernsoftware und Bücher!

Vielen Dank schon mal!!!

Merle :doppelwink:
Advertisement
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Ich bin (noch) nicht in einer ähnlichen Lage. Kann aber kommen.
In unserer Kommune gibt es zwar modersmålundervisningen, aber das sagt noch nix über die Qualität aus. Ich meine, wenn ein gebürtiger Deutscher, der vor 30 Jahren mal nach S kam und am högstadiet Mathe unterrichtet, nun deutschen Kindern Lesen und Schreiben beibringen soll....

Bist Du sicher, dass es keine weiteren Deutschen gibt?
Gerade in deutsch-schwedischen Mischehen gibt es Kinder, die eigentlich auch ein Recht haben, wo die Eltern aber keinen Gebrauch davon machen und wo Du als Zugezogener vielleicht nciht mal weißt, dass es sie gibt. Mach doch mal einen Aushang oder so.

Ich kenne Deutsche, die ihre Kinder selber unterrichten. So ganz ohne gelegentlichen Druck geht es wohl nicht. Ich verstehe da Deine "AUtoritätsbedenken".

Ich für meinen Teil hoffe, wenn es so weit ist, dass Briefeschreiben und -bekommen von Kusinchen und Großeltern genug Motivation hergibt.

Auf Tipps zu Lernsoftware etc. bin ich auch neugierig.
Merle

Beitrag von Merle »

Danke euch allen schon mal.javascript:emoticon(':-thank')
thankyou

Wie ich sehe stehe ich nicht allein mit meinem Problem. D,h. die tolle hemsrråk klingt besser als es in der Realität dann ist, Gut zu wissen.

Ich werde bei der Kommune noch mal nachfragen, ob es nicht noch ein paar "Mischehen" Kinder gibt - mal schauen, was die sagen.

Bei Amazon bestelle ich auch immer - Problem mit Software ist halt nur, wenn man sie nicht kennt, weiß man auch nicht wirklich wie Kinder sie finden. wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat.

Wir selbst haben die Tobis und Furst Marigor für 2. und 3. Klasse aus dem Cornelsen Verlag, die die Kinder auch echt klasse finden. Frage ist nur, was danach kommt. Bei meinem großen besteht durchaus ein massiver "Rechtschreibebedarf".

Trotzdem schon mal vielen Dank.

Weiß jemand, ob man sich in der hemspråk einer Nachbarkommune anschließen kann?

Bis dann

Merle :-thank :-thank :-thank
Lagom

Hemspråk

Beitrag von Lagom »

Hej,
in unserer Kommune gibt es zwar ueber 90 Kinder mit Deutsch als Muttersprache, aber die Kommune schafft es nicht einen Unterricht zu organisieren, angeblich weil Personal fehlt. Wir haben etliche Male nachgehakt ohne Erfolg.
Trevlig helg
Alex
Antworten