Zwei Neue im Värmland (Filipstad)

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
MatthiasM

Zwei Neue im Värmland (Filipstad)

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Ihr Lieben,

Wir (Matthias und Petra) kommen aus dem schönen Münsterland und werden in den nächsten Tagen in die Nähe von Filipstad ziehen. Erstmal nur ich
da Petra noch ein bischen arbeiten muß. ;)
Unser Haus haben wir Juni gekauft. Es ist größer geworden als wir geplant und eigentlich auch gewollt haben. Aber wir konnten an dem Grundstück nicht vorbei. :flagge3: Im September haben wir es übernommen.
Die gesamte Tortur mit der Kontoerföffnung bis zum Bezahlen haben wir auch hinter uns. Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen und auf meine Anzahlung zu verzichten. Im Februar haben wir unsere Samordningnummer beantragt. Das war das Finanzamt in Kristinenhamn. So etwas nettes und freundliches wird man möglicherweise bei uns nicht finden. 14 Tage später war alles erledigt und wir dachten es wird nun einfacher. Leider haben wir uns da getäuscht.
Das Bankkonto war die Hürde schlechthin. Als wir dann endlich soweit waren mussten wir nach Filipstad um den Pinerzeuger abzuholen. Gott sei Dank haben wir eine schwedische Freundin in Filipstad wohnen. Leider durfte Sie das Paket nicht abholen. Also wir nach Filipstad, Eva besucht und durch alle drrei Poststellen gelaufen bis wir dann endlich das Ding in der Hand hatten. Danach das Konto eröffnet und eingerichtet.
Dann das Geld überwiesen und gedacht, nu ist das Geld in Schweden jeeetzt gibt es keine Probleme mehr. 8 Tage vor unserem Urlaub im September eröffnete uns dann eine Bankmitarbeiterin das Sie das Geld nicht überweisen werde.

Wir rumgerätselt warum wohl nicht. Gefragt: die gleiche Antwort wieder. Dann nochmal alle Unterlagen hingeschickt (Maklerin und Eva meinten das würde helfen) tat es aber nicht.
Dann ist Eva der Kragen geplatzt und Sie hat eine Beschwerdemail an die Bank geschrieben. Dann wird wohl der Vorgesetzte eingeschaltet und dann hatten wir einen Tag später die Genehmigung. Ich, als Deutscher, fand die mail von Eva sehr nett und mit allen Fakten ordentlich geschrieben. Eva meinte nur: Ihr Deutschen schreibt immer Du "Arsch...." (nur im übertragenen Sinne gemeint) Sie hat schon gewusst was ich mit meinem Schreiben meinte. :pfeif:
Scheinbar waren wir noch nicht lang genug Bankkunde. Aber wie soll das gehen wenn man erst einmal das Haus bezahlen muß.

In unserem Umfeld haben wir sehr nette Nachbarn. Also wir wohnen nicht alleine. See und und Liegplatz sind nur ein paar Meter vom Grundstück weg.

Naja, nu geht die Fähre am 08.04 und dann muß ich mal sehen. Petra hat mir jedenfalls viele Aufgaben mitgegeben sodas es dieses Jahr nicht langweilig wird. Schwedisch möchte ich ja auch noch lernen. Mit dem Satz "Jag talar inte swenska" komme ich ja nicht weit. :D

Liebe Grüße
Matthias und Petra
IMG_0194haus.JPG
Advertisement
berntf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Neue im Värmland (Filipstad)

Beitrag von berntf »

Hallo ihr beiden,

wir sind Claudia und Bernt, aus der Stadt der Wildpferde (der Münsterländer weiß was gemeint ist) und "planen" seit einem Jahr unseren "Umzug ".
Da wir schon Rentner sind ist dies arbeitstechisch kein Problem. Wie habt ihr das mit dem Kauf/Umzug denn hin bekommen? Wir denken immer noch über unseren "Modus Operandi" nach, also Hauskauf ins S und Verkauf unseres Hauses in D. Vielleicht mögt ihr uns ja ein wenig von euren Erfahrungen bzw. über eure Vorgehensweise erzählen. Gerne auch privat.

Hei då

Bernt
MatthiasM

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Bernt, das können wir gerne machen.
Vorab kann ich mich nur der Meinung aller anderen anschließen. Nach Möglichkeit aus den vorhandenen Mitteln ein Haus zu kaufen. Wenn Du auch noch einen Kredit aufnehmen musst/willst dann auf alle Fälle in Deutschland. Ich denke das wird in Schweden die Sache mit dem Konto fast unmöglich machen. (Meine Erfahrung) Meine Wohnung in Münster ist jetzt verkauft. Und das ist auch gut so. Das Geld benötige ich nämlich nun für das Haus. Es ist von 1939 und hat nur zwei Adern in der Verkabelung. Somit keinen FI. Daher auch nicht eine Steckdose im Badezimmer. Momentan mache ich mir da noch keine Sorgen. Aber auf Dauer muß ich sicherlich mal an die Verkabelung. Das haben wir, natürlich, bei der Besichtigung nicht gesehen und uns auch keine Gedanken gemacht. Naja und noch so ein paar Kleinigkeiten. Haus und Fenster streichen. Evtl. das ein oder andere Fenster erneuern. Also Arbeit genug. Und der See ist bei mir vor der Tür. Für die Seele baumeln lassen soll ja auch noch ein wenig Zeit sein. (Ich denke das muß ich erst lernen nach 45 Jahren Arbeit.

Wir müssten uns aber irgendwie zusammentelefonieren. Ich weiß nur nicht wie ich hier an eine email komme.

Viele Grüße
Matthias
Neuschwede
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, ich kann kann noch hinzufügen, dass man ohne Einkommen das aus Schweden kommt, keinen Kredit von einer schwedischen Bank bekommt! Es nützt auch nichts wenn du regelmäßig Rentenzahlungen aus D bekommst! Hier wird Geldwäsche vermutet!
Kredit in D auf eine schwedische Immobilie, bekommt man meist nur wenn es in D noch eine Immobilie gibt die man beleihen kann!
Wenn ihr in S gemeldet seid und dann das Haus in D verkauft, kann es sein, dass der Gewinn aus dem Verkauf in D Mitte 22%in S versteuert werden muss!
berntf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von berntf »

Du müsstest mich jetzt anschreiben können.
cawley
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von cawley »

Hallo Matthias,

denke bitte bei der Verkabelung daran einen schwedischen Elektriker einzuschalten, wenn Du es selbst machst oder einen deutschen Elektriker nimmst zahlt Dir im Schadensfall keine Versicherung etwas.

Grüße

Cawley
MatthiasM

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Cawley,

dnke für die Info. Ich würde, glaub ich, auch nur die Kabel ziehen. Es müsste ja auch ein neuer Sicherungskasten her. Da trau ich mich eh nicht ran. Aber mal eine Steckdose zusätzlich anschließen geht doch sicherlich?

Viele Grüße Matthias
cawley
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von cawley »

Hej Matthias,

ich weiß nicht so richtig, die Verkabelung ist meine ich auch eine andere. Suche mal bei google nach "Kuololedning", dass ist meine ich etwas was es in Deutschland nicht gibt.

Grüße

cawley
Antworten