Wir (Matthias und Petra) kommen aus dem schönen Münsterland und werden in den nächsten Tagen in die Nähe von Filipstad ziehen. Erstmal nur ich
da Petra noch ein bischen arbeiten muß.
Unser Haus haben wir Juni gekauft. Es ist größer geworden als wir geplant und eigentlich auch gewollt haben. Aber wir konnten an dem Grundstück nicht vorbei.
Die gesamte Tortur mit der Kontoerföffnung bis zum Bezahlen haben wir auch hinter uns. Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen und auf meine Anzahlung zu verzichten. Im Februar haben wir unsere Samordningnummer beantragt. Das war das Finanzamt in Kristinenhamn. So etwas nettes und freundliches wird man möglicherweise bei uns nicht finden. 14 Tage später war alles erledigt und wir dachten es wird nun einfacher. Leider haben wir uns da getäuscht.
Das Bankkonto war die Hürde schlechthin. Als wir dann endlich soweit waren mussten wir nach Filipstad um den Pinerzeuger abzuholen. Gott sei Dank haben wir eine schwedische Freundin in Filipstad wohnen. Leider durfte Sie das Paket nicht abholen. Also wir nach Filipstad, Eva besucht und durch alle drrei Poststellen gelaufen bis wir dann endlich das Ding in der Hand hatten. Danach das Konto eröffnet und eingerichtet.
Dann das Geld überwiesen und gedacht, nu ist das Geld in Schweden jeeetzt gibt es keine Probleme mehr. 8 Tage vor unserem Urlaub im September eröffnete uns dann eine Bankmitarbeiterin das Sie das Geld nicht überweisen werde.
Wir rumgerätselt warum wohl nicht. Gefragt: die gleiche Antwort wieder. Dann nochmal alle Unterlagen hingeschickt (Maklerin und Eva meinten das würde helfen) tat es aber nicht.
Dann ist Eva der Kragen geplatzt und Sie hat eine Beschwerdemail an die Bank geschrieben. Dann wird wohl der Vorgesetzte eingeschaltet und dann hatten wir einen Tag später die Genehmigung. Ich, als Deutscher, fand die mail von Eva sehr nett und mit allen Fakten ordentlich geschrieben. Eva meinte nur: Ihr Deutschen schreibt immer Du "Arsch...." (nur im übertragenen Sinne gemeint) Sie hat schon gewusst was ich mit meinem Schreiben meinte.
Scheinbar waren wir noch nicht lang genug Bankkunde. Aber wie soll das gehen wenn man erst einmal das Haus bezahlen muß.
In unserem Umfeld haben wir sehr nette Nachbarn. Also wir wohnen nicht alleine. See und und Liegplatz sind nur ein paar Meter vom Grundstück weg.
Naja, nu geht die Fähre am 08.04 und dann muß ich mal sehen. Petra hat mir jedenfalls viele Aufgaben mitgegeben sodas es dieses Jahr nicht langweilig wird. Schwedisch möchte ich ja auch noch lernen. Mit dem Satz "Jag talar inte swenska" komme ich ja nicht weit.
Liebe Grüße
Matthias und Petra