Welche Bank/Sparkasse

Antworten
berntf

Welche Bank/Sparkasse

Beitrag von berntf »

Hej,

als Vorbereitung für unseren Hauskauf in Schweden möchten wir bei einer schwedischen Bank/Sparkasse ein Konto eröffnen. Dazu meine Frage:

Welche Bank/Sparkasse könnt ihr empfehlen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hej då
Bernt
Advertisement
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Welche Bank/Sparkasse

Beitrag von cawley »

Hej Bernt,

bevor ihr keinen Vertrag über den Hauskauf unterschrieben habt, bekommt ihr bei keiner Bank ein Konto.

Am Tag der Vertragsunterzeichnung geht ihr bitte persönlich (geht nur so) zum Skatteverket (Finanzamt) und beantragt am besten mit einem Reisepass eine Samordningsnummer mit der Begründung, dass ihr ein Haus gekauft habt (die Nr. bekommt ihr mit einem Bezug zu Schweden).

Wenn die Samordningsnummer bei Euch zu Hause in Deutschland angekommen ist fahrt ihr am besten mit Termin zu einer Bank in der Nähe Eures Hauses, nehmt die Bescheinigung über die Samordningsnummer mit, Euren Reisepass, Eure Kontoauszüge von einem Jahr und am besten auch einer Bescheinigung das das Geld mit dem ihr Euer Haus erwerben möchtet kein Schwarzgeld ist (die Banken in Schweden sind da leider sehr streng geworden, da zwei von Ihnen deshalb mal richtig Ärger bekommen haben).

Grüße

cawley
berntf

Beitrag von berntf »

. ."bevor ihr keinen Vertrag über den Hauskauf unterschrieben habt, bekommt ihr bei keiner Bank ein Konto."

Hier liegt ja mein Problem. Ohne schwedische Bank-ID können an vielen Bietverfahren gar nicht teilnehmen. Also muss ich vorher eine Samordningsnummer beantragen. Dies ist wohl möglich wenn ich im Antrag dafür Hauskauf/Bankkonto als Grund anfüge.

Das Ganze erinnert mich an eine Köpenickiade, nix Haus, nix Samornings-/Personennummer, nix Konto.
Aber nix Konto, nix Bietverfahren, nix Hauskauf.

Also müssen wir wohl diesen Kreis an einer Stelle unterbrechen.

Bernt
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Hej,

die Bank-ID bekommst Du nur wenn Du auch Deinen Hauptwohnsitz in Schweden hast. Wenn Du die Makler anschreibst und mitteilst, dass Du keine Bank-ID hast dürfte es denke ich kein Problem trotz allem mitzubieten.

Grüße

cawley
Strolch

Beitrag von Strolch »

Ein Bankkonto bekommst Du auch ohne Samordningsnummer. Du bekommst ja auch gar keine ohne Vertrag.
Frage den Makler, ob er Dir bei der Bank hilft.
Bei uns hat der Makler den Kontakt zur Nordea Bank aufgenommen. Am Tag der Vertragsunterzeichnung hatten wir eine Stunde später einen Termin bei der Bank.
Im Vorwege hatten wir schon alle Unterlagen für die Bank per Mail dem Makler geschickt. Zum Termin haben wir diese und noch weitere Unterlagen mitgenommen.
Lief alles reibungslos.
Eine Samordningsnummer und Bank-ID haben wir bis jetzt noch nicht.
Die Finale Hausübergabe war am 05.12.25. Jetzt warten wir nur noch auf den Grundbucheintrag.

Und zum Thema mitbieten, ging bei uns per Mail bzw. SMS.
Antworten