Ganz neu hier

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
mitGlück

Ganz neu hier

Beitrag von mitGlück »

Ein herzliche Hallo :bowler:

gestern mal durch die Seiten gescrollt und bin auf das schwedenforum.de gestossen.
Da im Sommer unser erster Schwedenurlaub ansteht, bin ich schon mal dran, um mich ein wenig schlau zu machen...
Ich denke hier werde ich sicherlich gute Inputs bekommen.

Ich bin fast 59 Jahre jung, lebe seit 35 Jahren als Nordlicht in der Schweiz. In den Norden zieht es mich also immer wieder mal, aber Urlaub in Schweden war bis jetzt kein Thema und nun nutzen wir die Chance um ehemalige Nachbarn (schwedische Familie) in Stockholm zu besuchen und dann 2 Wochen in einem Ferienhaus zu verbringen.
Wir lieben die Natur, gehen gerne mit unserem Hund spazieren und ich übe mit Begeisterung das Geocaching aus. So wie ich gesehen habe, wird einem in Schweden mit diesem Hobby nicht langweilig, auch dort gibt es einiges zu entdecken.

Beruflich bin ich selbstständig als Naturheilpraktikerin tätig und frage mich, wird der Beruf in Schweden auch ausgeübt? Welche Therapieformen werden in der Regel angeboten?

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, welche Lust hätte, mir in den Austausch zu kommen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Ines :herz1:
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ganz neu hier

Beitrag von Neuschwede »

Hej, herzlich willkommen!
Also ich kenne hier in S niemanden von der Familie oder Arbeitskollegen der zum Heilpraktiker geht!
Hab mich selber auch noch nicht mit befasst!
Hab mal gegoogelt!
Hier ein paar Links:

https://alternativmedicinsverige.se/
https://www.1177.se/undersokning-behand ... andlingar/
mitGlück

Beitrag von mitGlück »

Hej, vielen Dank.
Dann schaue ich da mal rein. Verstehe ich das richtig, geht man eher zum Schulmediziner wenn man etwas hat?
malmöstern
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von malmöstern »

mitGlück hat geschrieben: 6. Februar 2025 14:36 Hej, vielen Dank.
Dann schaue ich da mal rein. Verstehe ich das richtig, geht man eher zum Schulmediziner wenn man etwas hat?
Genau so ist es. Es gibt einige wenige Heilpraktiker hier. Socialstyrelsen ist da sehr deutlich und nur die wissenschaftlich begründete Schulmedizin ist in Schweden vom Staat unterstützt. Kapitel 5 des Patientsäkerhetslagen regelt eindeutig, dass u.a. Heilpraktiker Kinder unter 8 Jahren nicht behandeln dürfen. Seit 2019 gibt es Bemühungen dieses Alter auf 15 heraufzusetzen.
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

malmöstern hat geschrieben: 6. Februar 2025 15:05 Socialstyrelsen ist da sehr deutlich und nur die wissenschaftlich begründete Schulmedizin ist in Schweden vom Staat unterstützt.
Wäre cool, wenn das auch in Deutschland so wäre. :pfeif:

Was seine Wirksamkeit nicht empirisch mit statistisch hinreichender Sicherheit nachweisen kann, sollte nicht von allgemeinen Krankenkassen bezahlt werden. Ohne wenn und aber.
Und dafür mehr Leistungen in den Katalog, deren Wirksamkeit unstrittig ist (z.b. Sehhilfen und Zahnersatz).

Was mit privaten Versicherungen oder auf private Rechnung gemacht wird, steht jedem natürlich frei.
malmöstern
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von malmöstern »

Selbst schwedische private sjukvårdsförsäkringar übernehmen keine Kosten für Alternativmedizin.
mitGlück

Beitrag von mitGlück »

Vielen Dank für die Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass das so streng gehandhabt wird.
Antworten