Fuehrerschein
Fuehrerschein
Hallo, bin Deutsche und hatte urspruenglich einen deutsch-europäischen Fuehrerschein, den ich jedoch während meines langjährigen Aufenthaltes in der Schweiz gegen einen schweizer Fuehrerschein umgetauscht hatte. Dann bin ich vor 3 Jahren direkt von der Schweiz nach Schweden gezogen. Hatte dann viel zu erledigen, und Fuehrerschein war mir anfangs nicht wichtig. Im Hinterkopf hatte ich auch, dass ich meinen europäischen Fuehrerschein wiederbekommen kann. Den schweizer Fuehrerschein hätte ich im 1. Jahr in Schweden gegen einen schwedischen eintauschen können mit medizinischen Tests, jedoch wollte ich lieber meinen deutsch-europäischen haben, was jedoch in meiner Situation anscheinend gar nicht geht. Nun habe ich doch einen Antrag in Schweden gestellt, dass mein schweizer Fuehrerschein gegen einen schwedischen umgetauscht werden soll, mit Vermerk, dass die Grundlage ein deutsch-europäischer sei (das kann ja getrackt werden und ist auch auf dem schweizer Fuehrerschein zu sehen). Hatte davor auch mit der Behörde in Flensburg telefoniert, und der zuständige Mitarbeiter meinte, in meinem Fall sollte die 1-Jahrefrist nicht gelten, und so ein Fall wie meiner sei immer häufiger. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt. Wie kann ich jetzt am Besten zu einem Fuehrerschein kommen? Alles nochmal wie von vorne, Therorie und Praxis, obwohl ich gut und gerne mein ganzes Leben gefahren bin, ohne Unfall, und auch viele Jahre ein eigenes Auto besessen hatte? Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps? Danke.
Re: Fuehrerschein
Ich möchte die Frage gerne noch mal aufgreifen. Da wir uns mit dem Gedanken beschäftigen nach Schweden umzusiedeln stellt sich auch die Frage, wie wird aus meinem deutschen Führerschein (ursprünglich die Klassen 3 und 1) ein entsprechender schwedischer Führerschein ?
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hej, ich denke du kannst deinen Deutschen nutzen bis er abläuft. Dann kannst du beim Trafikverket einen schwedischen beantragen wenn du in Schweden gemeldet bist! Bei dir ist das kein Problem weil es innerhalb der EU ist, vorausgesetzt du hast einen neuen mit Ablaufdatum! Beim Thread Ersteller wurde der Deutsche in einen Schweizer getauscht. Da die Schweiz nicht in der EU ist hat dann Schweden den Tausch zurück in die EU nach Ablauf der 1. Jahresfrist abgelehnt!
- volvodidi
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Du wirst die 3 und die 1 nach neuer EU Regelung überschrieben bekommen, wenn dein 3er aber noch die 7,5t hat, die sind weg. Das gibt es nach EU Regel nicht, und Bestandsschutz gibt es da nicht.
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
In Deutschland müssen ja nach und nach alle rosa-farbenen und noch älteren Führerscheine umgetauscht werden, ich denke in allen anderen EU-Ländern (Schweden) auch, wenn in Deutschland jemand einen 3er hat und damit über 7,5 t (bis einschl. 12 t) fahren darf wird dies umgeschrieben, dies gilt auch bei allen anderen Fahrzeugklassen wie Lkw, Motorrad, Bus usw. Bei meinem wurde dies so gemacht und bei allen anderen die ich kenne in Deutschland auch, bestimmte Fahrzeugklassen müssen nach einer gewissen Zeit ohnehin verlängert werden wenn man sie behalten will, bei mir war dies so.
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Danke für den Hinweis, dass wusste ich nicht.
Dann sollte der Fragesteller bevor er nach Schweden übersiedelt diesen noch umtauschen in einen neuen deutschen EU-Führerschein, dieser dürfte sich ja dann mit allen Berechtigungen in einen schwedischen Führerschein umtauschen lassen.
Dann sollte der Fragesteller bevor er nach Schweden übersiedelt diesen noch umtauschen in einen neuen deutschen EU-Führerschein, dieser dürfte sich ja dann mit allen Berechtigungen in einen schwedischen Führerschein umtauschen lassen.
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hej, ich hatte ja oben geschrieben, dass es der neue sein muss, dann werden die Klassen genauso übertragen!
Die Klassen L und T gibt es hier in S nicht, sie sind in den Klassen AM und B beinhaltet, hier könnte es beim Rück Tausch in einen deutschen Probleme geben!?
Der Schwedische Führerschein ist hier in S gleichzeit ein Ausweis, der bei einer Personenkontrolle reicht! Durch den QR Code auf der Rückseite der die Personennummer beinhaltet kann er eingesetzt werden beim Pakete abholen oder an der Kasse beim Einkaufen als Nachweis der Mitgliedschaft für Rabatte! Und zum öffnen der Schranke am Wertstoffhof! Das Ablaufdatum wurde schon vor Jahren eingeführt und beträgt 10 Jahre und nicht wie in D 15 Jahre!
Die Klassen L und T gibt es hier in S nicht, sie sind in den Klassen AM und B beinhaltet, hier könnte es beim Rück Tausch in einen deutschen Probleme geben!?
Der Schwedische Führerschein ist hier in S gleichzeit ein Ausweis, der bei einer Personenkontrolle reicht! Durch den QR Code auf der Rückseite der die Personennummer beinhaltet kann er eingesetzt werden beim Pakete abholen oder an der Kasse beim Einkaufen als Nachweis der Mitgliedschaft für Rabatte! Und zum öffnen der Schranke am Wertstoffhof! Das Ablaufdatum wurde schon vor Jahren eingeführt und beträgt 10 Jahre und nicht wie in D 15 Jahre!
-
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hej Volvodidi,
für die alte Klasse 3 gibt es Bestandsschutz (ADAC) neu B,BE,C1,C1E,AM u.L damit das dann reicht gibt es Schlüsselzahlen damit wieder 7,5to oder 12 to gefahren werden darf.
Mvh Werner
für die alte Klasse 3 gibt es Bestandsschutz (ADAC) neu B,BE,C1,C1E,AM u.L damit das dann reicht gibt es Schlüsselzahlen damit wieder 7,5to oder 12 to gefahren werden darf.
Mvh Werner
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Neuschwede hat geschrieben: ↑16. Januar 2025 15:03 Hej, ich denke du kannst deinen Deutschen nutzen bis er abläuft. Dann kannst du beim Trafikverket einen schwedischen beantragen wenn du in Schweden gemeldet bist! Bei dir ist das kein Problem weil es innerhalb der EU ist, vorausgesetzt du hast einen neuen mit Ablaufdatum! Beim Thread Ersteller wurde der Deutsche in einen Schweizer getauscht. Da die Schweiz nicht in der EU ist hat dann Schweden den Tausch zurück in die EU nach Ablauf der 1. Jahresfrist abgelehnt!