Julskinka - Weihnachtsschinken - wie zubereiten

Antworten
cawley
Danksagung erhalten: 68 Mal

Julskinka - Weihnachtsschinken - wie zubereiten

Beitrag von cawley »

Hallo zusammen,

mit großer Bestürzung habe ich in diesem Jahr gesehen, dass es keine Enten und Gänse mehr zu kaufen gibt. Das enzige komplette Geflügel wäre ein Truthahn.

Da ich jedes Jahr gesehen habe, dass es auch den bekannten Julskinka in rauhen Mengen zu kaufen gibt frage ich mich wie lange man diesen in den Ofen schiebt und was man noch dran machen sollte. Ich habe mal von mit Wasser beträufeln und mit Honig etwas gehört, aber leider weiß ich nichts genaues.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Viele Grüße

cawley
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Neuschwede
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Julskinka - Weihnachtsschinken - wie zubereiten

Beitrag von Neuschwede »

Hej,ich mache ihn nach dem Rezept der Oma meiner Frau. Ich kaufe den fertig gekochten! Das Netz entfernen und die Schwarte abschneiden. Je nach Belieben das Fett auch entfernen ich lasse ca. 5 mm Fett auf dem Schinken, damit er nicht zu trocken wird! Ich kaufe immer extra Julsenap ( Weihnachtssenf) diesen in eine kleine Schüssel ein Ei und Semmelbrösel dazu bis du ein Masse hast die nicht so leicht verläuft! Diese.Senfpanade dann ca. 3 mm Dick auf den Schinken geben und nochmal ein bisschen Semmelbrösel darüber streuen!In den Ofen und bei 160 Grad ca. 30 Min "braten" bis die Panade goldbraun ist! Der Schinken ist ja schon gekocht und somit fertig! Er ist ja nur ein Teil des Julbords und wird lauwarm oder Kalt gegessen!
Bei uns gibt es am Julafton immer das komplette Julbord wir sind in der Familie ca. 20 Personen und ich der einzige "Ausländer"
Die Ente mit Klößen und Blaukraut gibt es erst am 2. Feiertag ( Willys hat tiefgekühlte Enten)
Da ja alle Schweden am Julafton um 15 Uhr in SVT1 Kalle Anka ( Donald Duck) schauen kann man am Julafton keine Ente essen!!!!

Den Julschinken mache ich ein paar Wochen vor Weihnachten schon mal als "Bayerische Variante". Ich nehme auch da den fertig gekochten und entferne das Netz. Dann schneide ich die Schwarte kleine Quadrate und ab in den Ofen bei 200 Grad. Zusätzlich eine kleine Schüssel mit Wasser damit die Kruste schön knusprig wird
Nur solange drin lassen bis die Schwarte schön knusprig is, eventuell Grill zuschalten!. Da zu gibt es Klöße und Sauerkraut.
Es wäre interessant wie ihr Weihnachten .hier in Schweden feiert!?
.
Zuletzt geändert von Neuschwede am 21. Dezember 2024 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Neuschwede

Beitrag von Neuschwede »

Neuschwede hat geschrieben: 21. Dezember 2024 06:55 Hej,ich mache ihn nach dem Rezept der Oma meiner Frau. Ich kaufe den fertig gekochten! Das Netz entfernen und die Schwarte abschneiden. Je nach Belieben das Fett auch entfernen ich lasse ca. 5 mm Fett auf dem Schinken, damit er nicht zu trocken wird! Ich kaufe immer extra Julsenap ( Weihnachtssenf) diesen in eine kleine Schüssel ein Ei und Semmelbrösel dazu bis du ein Masse hast die nicht so leicht verläuft! Diese.Senfpanade dann ca. 3 mm Dick auf den Schinken geben und nochmal ein bisschen Semmelbrösel darüber streuen!In den Ofen und bei 160 Grad ca. 30 Min "braten" bis die Panade goldbraun ist! Der Schinken ist ja schon gekocht und somit fertig! Er ist ja nur ein Teil des Julbords und wird lauwarm oder Kalt gegessen!
Bei uns gibt es am Julafton immer das komplette Julbord wir sind in der Familie ca. 20 Personen und ich der einzige "Ausländer"
Die Ente mit Klößen und Blaukraut gibt es erst am 2. Feiertag ( Willys hat tiefgekühlte Enten)
Da ja alle Schweden am Julafton um 15 Uhr in SVT1 Kalle Anka ( Donald Duck) schauen kann man am Julafton keine Ente essen!!!!

Den Julschinken mache ich ein paar Wochen vor Weihnachten schon mal als "Bayerische Variante". Ich nehme auch da den fertig gekochten und entferne das Netz. Dann schneide ich die Schwarte kleine Quadrate und ab in den Ofen bei 200 Grad. Zusätzlich eine kleine Schüssel mit Wasser damit die Kruste schön knusprig wird
Nur solange drin lassen bis die Schwarte schön knusprig is, eventuell Grill zuschalten!. Da zu gibt es Klöße und Sauerkraut.
Es wäre interessant wie ihr Weihnachten .hier in Schweden feiert!?
.
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Karsten »

cawley

Beitrag von cawley »

Hallo Neuschwede,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung des Rezepts und danke Karsten für den Link. Ich werde dann die schwedische Variante am ersten oder zweiten Weihnachtstag machen, wir sind nur zu zweit, da reicht dann ein Julskinka mit Klößen und Rotkraut. Du wohnst doch meine ich in Karlshamn, wir nur ein paar km davon entfernt. Ich war gestern Abend zuerst bei Willys, dann bei City Gross, Stora Coop und Ica Maxi, bei allen gab es leider nur Kalkon (Truthahn) und Julskinka, in den letzten Jahren habe ich immer eine Ente oder Gans bei City Gross gekauft, aber in diesem Jahr gab es die leider nirgends. Es gab zumindest Brust und Flügel, wir werden aus Tradition am Julafton also aus Ermangelung einer richtigen Ente dann Brust, Flügel, Klöße und Rotkraut machen, am Nachmittag gibr es dann mitgebrachten Stollen, mal sehen ob wir in diesem Jahr Plätzchen backen. Mich stört das nicht mit Kalle Anka, dass weiß ich. Einmal konnten wir die Ente nicht machen, da ungefähr zu Beginn von Kalle Anka bei uns der Strom bis etwa 18 Uhr ausgefallen war. Da gab es dann nur kalte Küche mit etwas Rotwein und am ersten Weihnachtstag die Ente. Letztes Jahr waren wir auch in Mörrum am Abend in der Kirche, dass war sehr schön, in Asarum, Svängsta oder Karlshamn waren wir noch nicht zum Weihnachts-Gottesdienst.
Neuschwede

Beitrag von Neuschwede »

Hej, Willys Hässleholm und Kristianstad hatte die Enten 🦆!
God Jul!
cawley

Beitrag von cawley »

Danke, dann probiere ich es im kommenden Jahr dort mal mit den Enten wenn ich in Karlshamn keine bekomme.

God Jul!
Antworten