Mobiles Internet in Schweden
Mobiles Internet in Schweden
Hallo zusammen,
wir haben einen mobilen LTE-Router, sodass wir unterwegs immer WLAN über eine SIM-Karte dabei haben. Die Frage ist nur, ob wir die deutsche SIM-Karte verwenden oder uns eine schwedische Prepaid-Karte zulegen sollen.
Der deutsche Handytarif ist ja in Schweden kostenlos nutzbar, das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur, ob die Internetgeschwindigkeit mit dem deutschen Tarif nicht deutlich kleiner ist als eine mit schwedischem Tarif.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
LuHa
wir haben einen mobilen LTE-Router, sodass wir unterwegs immer WLAN über eine SIM-Karte dabei haben. Die Frage ist nur, ob wir die deutsche SIM-Karte verwenden oder uns eine schwedische Prepaid-Karte zulegen sollen.
Der deutsche Handytarif ist ja in Schweden kostenlos nutzbar, das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur, ob die Internetgeschwindigkeit mit dem deutschen Tarif nicht deutlich kleiner ist als eine mit schwedischem Tarif.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
LuHa
-
Re: Mobiles Internet in Schweden
Hej,
ich habe mir eine schwedische Karte in Vimmerby gekauft.
Im Elektroladen wurde mir der passende Anbieter mit der stärksten Leistung in dieser Region rausgesucht.
Der Empfang geht prima runter bis Malmö .
LG
ich habe mir eine schwedische Karte in Vimmerby gekauft.
Im Elektroladen wurde mir der passende Anbieter mit der stärksten Leistung in dieser Region rausgesucht.
Der Empfang geht prima runter bis Malmö .
LG
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hej, es gibt nach meiner langjährigen Erfahrung mit beiden Systemen, keine Unterschiede in der Geschwindigkeit. Es ist ja schwierig ohne PN die schwedische Sim Karte mit mobilem Bredband aufzuladen, deshalb benutze ich nur noch meine deutschen Karten in den Monaten wo wir in Schweden sind.
J.
J.
Hallo
Habe hier auch nochmal ne Frage zu der schwedischen Sim Karte...
Ich habe jetzt eine Adresse in Schweden und die schwedische personnummer. Habe gerade mit einer Mitarbeiterin in einem Shop telefoniert, weil ich fragen wollte, ob ich dort eine Prepaid Karte kaufen kann. Sie meinte, ich brauche eine schwedische ID-Karte?!?
Ich meinte, ich habe einen deutschen Perso/Reisepass und die personnummer, aber sie meinte das reicht nicht?! Was zu Hölle?
Kann jemand mir vielleicht sagen, dem ist nicht so? Ich gehe am Montag jedenfalls dennoch hin und versuche es.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Habe hier auch nochmal ne Frage zu der schwedischen Sim Karte...
Ich habe jetzt eine Adresse in Schweden und die schwedische personnummer. Habe gerade mit einer Mitarbeiterin in einem Shop telefoniert, weil ich fragen wollte, ob ich dort eine Prepaid Karte kaufen kann. Sie meinte, ich brauche eine schwedische ID-Karte?!?
Ich meinte, ich habe einen deutschen Perso/Reisepass und die personnummer, aber sie meinte das reicht nicht?! Was zu Hölle?
Kann jemand mir vielleicht sagen, dem ist nicht so? Ich gehe am Montag jedenfalls dennoch hin und versuche es.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hej, er muss ja überprüfen ob es deine Personennummer ist! Deshalb brauchst du die ID Karte, er schaut sich dann das Foto und dich an!
Ist ja in D nicht anders da brauchst du auch deinen Personalausweis!
Ist ja in D nicht anders da brauchst du auch deinen Personalausweis!
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Alsp in DE brauchte ich keinen Perso, um mir bei Aldi meine SIm Karte zu kaufen. Damals jedenfalls.
Und ich verstehe nicht, warum nicht der Brief von Skatteverket reicht mit meinem Namen, meier personnummer und Geburtsdatum...und meinem deutschen Reisepass, der mich mit Namen und Geburtsdatum ja identifiziert..
und zu der ID Kort, diese muss man ja nicht bei polisen.se beantragen. es würde auch eine skatteverks id kort reichen, um welche ich jetzt ansuchen werde. finde es aber trotzdem merkwürdig, dass es so umständlich ist
Und ich verstehe nicht, warum nicht der Brief von Skatteverket reicht mit meinem Namen, meier personnummer und Geburtsdatum...und meinem deutschen Reisepass, der mich mit Namen und Geburtsdatum ja identifiziert..
und zu der ID Kort, diese muss man ja nicht bei polisen.se beantragen. es würde auch eine skatteverks id kort reichen, um welche ich jetzt ansuchen werde. finde es aber trotzdem merkwürdig, dass es so umständlich ist
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej,
es hat wie immer mit handelnden Personen zu tun. Nein, Du benötigst außer Deiner PN keine ID-Kort. Zur Not geh auf die Webseite vom Skatteverket und druck Dir mittels BankID Deinen “Personbevis” aus. Alternativ bieten fast alle Provider einen Vertragsabschluss online an wenn Du eine PN hast (ohne ID-Kort).
Ha det bra!
Tommy
Zuletzt geändert von Blekinge Tommy am 10. November 2024 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej, vielleicht eine Ergänzung zu ID-Kort/nationallt ID-Kort/Pass für diejenigen den der Unterschied nicht ganz klar ist.Neuschwede hat geschrieben: ↑8. November 2024 20:31 ID Kort
Gibt's hier
https://polisen.se/tjanster-tillstand/p ... t-id-kort/
In dem Zusammenhang wo hier nach der ID-Kort gefragt wird ist Dein Hinweis leider irreführend:
bei der schwedische Polizei kann Mensch zwar seine “nationallt ID-Kort und “Pass” beauftragen, es handelt sich dann aber um das Pendant “Personalausweis” und “Reisepass”. Dafür musst Du die schwedische Staatsbürgerschaft besitzen. Hingegen ging es in dem Beitrag lediglich um die ID-Kort welche vom Finanzamt/Skatteverket ausgestellt wird und belegt, dass Du als Bürger folkbokförad/Einwohnermeldeamt geführt bist, somit als nicht schwedischer Einwohner/Bürger im schwedischem System “vorhanden” bist.
Ha det bra!
Tommy