Neues Holzfenster

cawley
Danksagung erhalten: 60 Mal

Neues Holzfenster

Beitrag von cawley »

Hallo,

wir wollen ein altes Holzfenster gegen ein neues austauschen, lasst ihr dies von einem örtlichen Schreiner machen oder bestellt ihr dieses im Netz? Ich habe mal etwas von Sparfönster also sparfonster.se gehört. Kann man so etwas empfehlen?

Viele Grüße

cawley
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Wernersvensk
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Holzfenster

Beitrag von Wernersvensk »

Hej cawley,
stolzer Preis 12000skr für 13x13 bei deifach Verglasung selbst wenn man den Rabatt 6000skr abzieht.
Ich habe meine Fenster aus D importiert,allerdings in Kunststoff und nach innen aufgehend bei Hornbach 13x13 250 € insgesammt x 9 Stück und sie sehen wie die alten Holzfenster aus ,hatte einfach keine Lust mehr zu malern.
Ein und Ausbau ist bei einem älteren Holzhaus auch kein Problem gewesen ,einige waren nur gekeilt andere hatten 4 Nägel einfach abgesägt.
Etwas Luft lassen und rundherum eine Quelldichtung zusätzlich, von innen und außen Matakiband,klebt auf allem als Feuchtigkeitssperre.
Mvh Werner
Hochländer
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Hochländer »

Hej,
ich vertrete eine andere Position. Ich würde natürlich nie in ein schwedisches Holzhaus Kunststofffenster einbauen, das ist stillos.
(Im Übrigen würde ich auch anderswo keine Kunststofffenster einbauen).
Zum anderen würde ich natürlich die Fenster auch in Schweden kaufen und von schwedischen Handwerkern einbauen lassen.
Zumindest finde ich die Angebote von Sparfonster.se nicht uninteressant, man kann sie mit Angeboten eines ortsansässigen Tischler vergleichen.
J.
MoRüBe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MoRüBe »

Na ja, man muß schon Qualitäten unterscheiden.

Kunststoff vs. Holz ist ja nu mal Äpfel mit Birnen, und Baumarktware vs "Handwerkerqualität" ist noch mal ne ganz andere Nummer. Die Einbauvorgaben in Schweden unterscheiden sich nicht wesentlich von deutschen Vorgaben. Lediglich die Befestigungsmittel sind andere.

Die Baustoffhändler, die Fenster anbieten, bieten oftmals keine Montage mit an. Da müsstest Du Dir dann noch jemanden suchen, der das Ding einbaut. Hängt natürlich auch davon ab, in welcher Region Du sitzt.

Ekstrands bietet von sich aus eine werkseigene Montage mit an (installerat och klart). Wird aber vermutlich die teuerste aller Lösungen sein, dafür die Sicherste.
cawley

Beitrag von cawley »

Vielen Dank Euch allen für die Antworten, Holzfenster sind mir auch lieber. Ich werde wohl einen örtlichen Schreiner mit Sparfonster.se vergleichen. Ekstrands kannte ich bisher noch nicht, werde es mir aber mal anschauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie wir uns entschieden haben, es wird aber dauern, da wir wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder nach Schweden fahren werden.
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Ich habe bei einem unserer Häuser alle alten Holzfenster gegen neue Holzfenster von Kronfönster ausgetauscht, die sind zwar in den letzten Jahre recht teuer geworden, fertigen aber auf Maß und die Qualität war immer gut....
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

cawley hat geschrieben: 22. September 2024 19:53 Vielen Dank Euch allen für die Antworten, Holzfenster sind mir auch lieber. Ich werde wohl einen örtlichen Schreiner mit Sparfonster.se vergleichen. Ekstrands kannte ich bisher noch nicht, werde es mir aber mal anschauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie wir uns entschieden haben, es wird aber dauern, da wir wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder nach Schweden fahren werden.
Tja, diese entscheidung ist echt nicht einfach zu treffen. Ich kenne unsere schwedische Region noch aus einer Zeit in der es löblich war einen Handwerker aus dem Umfeld zu engagieren. Auch wenn es oftmals teurer ist. Mittlerweile sehe ich allerdings vermehrt Lieferungen und Baumaterialverpackungen von großen Baustofflieferanten, die nicht in der Region ansässig sind.

Nun ja, wir haben die alten Holzfenster und damit auch die fortlaufenden Arbeiten die unsere Hausaufenthalte schon arbeitsreich gestalten. Da währe Kunststoff schon manchmal wünschenswert, aber auch charmloser.
Hochländer hat geschrieben: 20. September 2024 22:58 Zum anderen würde ich natürlich die Fenster auch in Schweden kaufen und von schwedischen Handwerkern einbauen lassen.
Der Einbau von Fenstern ist kein Hexenwerk. So lange man richtig Maß genommen hat, kriegt das auch ein jeder fitte Mensch hin, der nicht den Hammer mit dem Nagel in die Wand haut.
Den Kauf sehe ich mittlerweile als eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Selbst wenn man diese aus dem Ausland importieren lassen würde. Die Garantie ist dabei der größte Knackpunkt.

Wir kriegen sogar von div. Nachbarn anfragen ob wir denen nicht bestimmte Materialien aus D mitbringen könnten und dabei handelt es sich nicht um Genussmittel.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Aus welcher Ecke Schwedens kommst du denn bzw. wo muss das Gewerk geleistet werden ?

Fenster einbauen ist nicht schwer, kann aber zeitaufwendig werden und dann wird es teuer.

Wenn es sich um ein altes traditionelles Holzhaus handelt sind die Fenster vermutlich ähnlich einzubauen wie bei uns,
in dem Fall kann ich Dir ziemlich genau sagen was Du machen musst.

Aufpassen musst Du bei gewissen Handwerkern aus Deutschland im Smaland, da gibts echte Pfeifen, erwähne ich hier namentlich nicht,
aber die lassen tatsächlich den alten Fensterrahmen drin und setzen dir dann ein kleiners Fenster in die verbleibende Öffnung.

Pass blos auf mit solchen Diletanten.

Munter bleiben,

Reno
cawley

Beitrag von cawley »

Hej zusammen,
hej Reno,

vielen Dank für Eure Antworten. Vielen Dank für den Hinweis mit den deutschen Handwerkern, diese Erfahrung mussten wir leider selbst schon vor vielen Jahren sammeln, dass manche von ihnen wenig taugen und schlechte Arbeit leisten, es gibt aber leider auch schwedische Pfeifen.

Bei unserem Haus handelt es sich um ein altes traditionelles Holzhaus, wenn Du mir sagen/schreiben könntest, wie Du es eingebaut hast, wäre natürlich toll.

Viele Grüße

cawley
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Moin Cawley,

Fenster auf Mass bestellen oder zufällig passendes kaufen. Wenn auf Mass bestellst miss die breite des Fensters innen von Leibung zu Leibung und sag beim bestellen genau dazu was Du gemessen hast, weil die dann für die Fertigung (zumindest bei Kronfönster) den Rahmen dazurechnen müssen.

Wenn es ein altes Haus ist, kann es gut sein, dass die Standart Masse absolut nicht passen.

Die Arbeiten empfehle ich im Sommer zu machen, es passiert immer was unvorhergesehenes und du wirs mit dem Fenster an einem Tag nicht fertig.

ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe, das funktionierte bei uns so, geht sicher auch anders. Wenn Dein Haus ähnlich wie unseres gebaut ist, nimmt man aussen am Fenster die Fassendenbretter ums Fenster drum rum (bei uns breite und schmale) ab (Brechstange) bis man den Rauhmen des eingebauten Fensters vollständig freigelegt hat.

Innen habe ich die Fensterbekleidung auch abgenommen, da diese mit dem Rahmen vernagelt war. (ebenfalls Brechstange) es macht eventuell Sinn sich eine kleine und eine große zu besorgen sofern man keine hat.

Dann saugt und pult man das Dichtungsmaterial um den Rahmen herum heraus (bei und altes Moos7 eventuell Mundshutz ich bin z b staubempfindlich).

Ach ja, zuvor natürlich die Glasfensterflügel aushängen und irgendwo lagern, kann man eventuell nochmal brauchen für Schuppen Gewächshaus oder ähnlich....

Normalerweise müsstest Du jetzt im Spalt zwischen Holzständer der Wand und Fensterrahmen Anstandstücke aus Holz und Nägel sehen mit denen das Fenster Befestigt ist.

Jetzt kommt der etwas grobe Teil, die Holzstücke herausnehmen Fenster mit der Brechstange etwas wegdrücken. Wenn das Abstandholz durchnagelt ist selbiges mit roher Gewalt entfernen (z b) Hammer und Meissel. Sind alle Anstandhölzer weg, sieht man die spätestens die Nägel.

Diese versuchst du durchzusägen mit einer schmalen Eisensäge oder einem Eisensägeblatt wenn du mit der Säge nicht dazwischen kommst.

Wenn du alle Nägel erwischst kommt dir dann der Fensterrahmen entgegen. Oft klemmt es noch irgendwo, da hilft nur Brechstange und Gewalt, ggf. säge den Rahmen in Stücke und nimm die Stücke einzeln raus wenn gar nix hilft.

Arbeite immer in dem Bereich also in der Regel von aussen, wo mann später kkeine Druckstellen vom Brecheisen sieht, kommt ja die Fassade wieder vor.

Dann kannst du das neue Fenster einsetzen, ich habe es alleine gmacht würde aber dringend raten sich von "Frau" helfen zu lassen, hier mal was halten, Werkzeug anreichen usw....

Natürlich die Fensterflügel vorher aushängen.

Bei mir war der Fensterrahmen der neuen Fenster schmaler als von den alten. Eventuell wenn es die Zeit zulässt vor dem Bestellen schon mal die Fassade abnehmen und auch den Rahmen messen, wenn der neue viel grösser sein sollte (höchst unwahrscheinlich) bekommst du das Fenster nicht in die Öffnung.

Fenster analog dem alten Fenster ausrichten, eventuell mit Keilen fixieren, Wasserwaage benutzen.

Es gibt jetzt bei Jem und Fix so ganz spezielle Fenstereinbauschrauben und einen Spezialschlüssel dafür das erleichter den Einbau deutlich, musst aber schauen ob deine neuen Fenster dafür vorgesehen sind.

Wenn ja einfach das Fenster an der richtigen position mit den Schrauben an dem Holzständerbauwerk anschrauben und dann exakt mit dem Spezialwerkzeug ausrichten.

https://www.jemfix.se/karmskruv-7-x-70- ... 2/9020031/

https://www.jemfix.se/karmskruvsnyckel- ... 2/9020094/

Anschließend innen die Bekleidung wieder annageln, schauen ob du eventuell irgendwo ein Abstandleiste brauchst.

Das sollte jetzt so dicht wie möglich sitzen, weil du jetzt von aussen den entstandenen Spalt abdichten musst. ich nehme diesen Isolierschaum, wenn du noch nie damit gearbeitet hast aufpassen, ein wenig in den Spalt sprühen und der vergrössert sein Volumen in der nächsten Stunde etwa auf das 10 fache oder so das quillt dir dann wenn du Pech hast überall raus und das willst du auf keinen Fall innen haben.

Natürlich kannst du auch gesammeltes Moos reinfriemeln wie früher.

dann aussen wieder die Fassade annaglen und die Fensterflügel einhängen.

Fürs erste Fenster brauchst du ewig, das letzte baust du dann vermutlich in eiem halben Tag ein.

Wer hier andere Erfahrungen gemacht hat, oder Ergänzungen hat, bitte gerne helfen, ich bin kein Tischler, nur handwerklich begabter Laie.

Solltest Du in der Nähe von Hultsfred oder Torsby dein Haus haben und es zufällig passen das ich dann grade oben bin kann ich Dir gerne beim ersten Fenster helfen.....Wenn es nicht eilig ist und ich über Winter nicht da wäre würde ich zusehen das ich mir ein zwei Fenster noch bestelle und den Einbau erst im nächsten Frühjahr anfangen....aber das musst selbst wissen...

Bei Fragen gerne auch PN falls es das noch gibt hier
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ach ja bei unseren Fenster wurde noch ein Blechfensterblech aussen drangenagelt...hab ich vergessen

https://www.jemfix.se/foensterbleck-100 ... 5/9017695/

so was z b gibt es in verschiedenen Größen, muss man sich etwas zurechtbiegen, wie, das kann man am besten von den alten Fensterblechen ableiten, wie die das gemacht haben damals....
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Sollten die Fenster deutlich weniger tief sein als die Alten einfach innen mit weissen (vermutlich) Profilleisten die Lücke füllen. Ich würde nicht aussen die Distanz ausgleichen....
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Hört sich jetzt viel und kompliziert an, ist es aber eigentlich nich....
volvodidi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von volvodidi »

Renovatio hat geschrieben: 27. September 2024 20:00 Das sollte jetzt so dicht wie möglich sitzen, weil du jetzt von aussen den entstandenen Spalt abdichten musst. ich nehme diesen Isolierschaum, wenn du noch nie damit gearbeitet hast aufpassen, ein wenig in den Spalt sprühen und der vergrössert sein Volumen in der nächsten Stunde etwa auf das 10 fache oder so das quillt dir dann wenn du Pech hast überall raus und das willst du auf keinen Fall innen haben.
Hej Renovatio,
bei beweglichen Konstruktionen verwendet man grundsätzlich keinen Bauschaum!
Wenn Bauschaum ausgehärtet ist, behält er seine Form. Er kann nicht mehr auf sich ändernde Spaltmaße reagieren wie es bei Holzkonstruktionen der Fall ist. Holz arbeitet.
Sobald arbeitendes Material (zb. Holz) im Einsatz sind, verwendet man zur Abdichtung Kompriband. Das Band reagiert auf sich ändernde Spalte und hält diese dicht.
Bauschaum kannst du bei Mauerwerk mit Kunststoff, oder Alufenster und Türen einsetzen, aber sobald da Holz mit im Spiel ist kommt auch da Kompriband zum Einsatz.

Dieter
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ok kann sein, da mag was anderes besser sein, Probleme hatten wir damit bislang nicht...das nächste mal probiere ich das Kompriband ....Moos sammeln gehe ich jedenfalls ohne not nicht...
Antworten