Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Antworten
stefanklara
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2023 12:16

Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von stefanklara »

Hallo,

wir planen, in Schweden ein Haus zu kaufen.
Dieses soll ca. 3 Jahre als Ferienhaus dienen und dann, wenn Lage und Grundstück dann wirklich dauerhaft gefallen, ausbauen und komplett auswandern.

Nun sagte ein Bekannter, dass "neuerdings den Käufern aus dem Ausland das Leben schwer gemacht wird" und zwar "mit einer Nummer, die man als Nicht-Schwede nicht bekommt und ohne die man kaum noch einkaufen kann, geschweige denn Versicherungen usw. abschließen".

Ich weiß, das ist jetzt sehr schleierhaft, aber ich finde dazu nichts bei google und nun machen wir uns Sorgen.

Habt Ihr dazu irgendwelche Infos? Ist es wirklich so, dass Käufer aus dem Ausland nicht mehr willkommen sind? Bisher waren alle Makler immer sehr freundlich, wenn man denn die schwedische Natur ein bisschen respektiert und sich bemüht und freundlich anfragt.

Danke,

Stefan und Klara
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



cawley
Beiträge: 1388
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von cawley »

Von Vorteil ist es wenn ihr beim Skatteverket (Finanzamt) eine Samordningsnummer beantragt, ob es wirklich so ist das ihr nur noch einen Kauf darüber abwickeln könnt, würde ich direkt bei den Maklern erfragen. Wer ein Haus kaufen möchte hat man ein Anrecht auf eine Samordningsnummer, diese kann man bei jedem Skatteverket beantragen, man muss also nicht extra zum Skatteverket der Kommune in der man das Haus kaufen will. Die Bearbeitung des Antrages geht relativ schnell über die Bühne. Ihr müsst aber persönlich die Nummer beantragen, am besten füllt ihr den Antrag bereits vorab aus und geht mit Eurem Personalausweis (wenn ihr einen gültigen Reisepass habt nehmt den) direkt dorthin. Ihr solltet auch unbedingt in den Antrag schreiben, dass ihr die Samordningsnummer für den Kauf eines Hauses benötigt.

Wenn ihr kein schwedisch könnt, füllt es am besten dort zusammen mit einem Mitarbeiter aus, die Mitarbeiter können alle auch englisch und sind sehr hilfsbereit.

https://skatteverket.se/privat/etjanste ... 7642d.html

Die Makler und auch die Banken sind angewiesen worden mehr darauf zu achten, dass kein Geldwäsche betrieben wird, da es hier bei zwei schwedischen Banken einen diesbezüglichen Skandal gab.

Grüße

cawley
Marco760
Beiträge: 13
Registriert: 23. Februar 2024 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Marco760 »

für den Makler ist es mehr Arbeit, daher wollen viele nicht an Ausländer verkaufen.
Grundsätzlich kann man als EU-Bürger ein Haus kaufen, aber die Umstände sind komplexer geworden. Man braucht ein schwedisches Konto, was man nur bekommt mit einem Kaufvertrag in der Hand oder wenn man schon ein Haus hat. Aber auch nicht einfach so, man muss z.B. die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlegen. Wenn man die nicht mit hat, gibts auch kein Konto. Konto gibts auch nicht bei jeder Bank. Bei vielen muss das Haus im selben Län sein, wie das Konto.
Dass wissen auch die Makler. Besichtigungen machen daher auch nicht mehr alle mit Ausländern.
Viel Arbeit, oft für nix.
Ohne Samordningsnummer geht gar nix. Das ist der 1. Schritt. Dann Haus besichtigen, bieten, hoffen, dass man es bekommt (man bekommt es als Höchst-bietender nicht automatisch) , dann zur Bank und hoffen, dass sie ein Konto eröffnen wollen.
.
Mal eben hin fahren, 3 angucken und eins davon kaufen läuft nicht mehr. Wenn man keine Samordningsnummer hat, dauert es mind 3 Monate, bis man eins hat und dann nur, wenn man eine Menge Zeit hat oder viel Geld übrig und kann hoch bieten bzw dem Verkäufer ein Angebot machen ohne Bieter-Verfahren.. dann darf es aber nicht überheblich wirken
Wernersvensk
Beiträge: 369
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
bei einigen Maklern kann man auch nur mit Bank Id bieten ,ohne Personnummer keine Bank Id.
Mvh Werner
cawley
Beiträge: 1388
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von cawley »

Hej,

man kann aber auch beim Makler fragen ob es auch ohne Bank Id geht, manche machen dies.
stefanklara
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2023 12:16

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von stefanklara »

Hi

und Danke!

Das sind ja erst einmal sehr demotivierende Nachrichten. Wir haben ein gutes kalkuliertes Budget, haben beide schon Immobilien in anderen Ländern erworben und auch Zeit. Jedoch scheinen die Informationen mehr als erschlagend und ich denke, ohne Hilfe schaffen wir das nicht. Sonst bliebe uns ja nur, nach Schweden in irgendein beliebiges Finanzamt mit einem Haufen Unterlagen die man ggf, können wollen würden haben möchte, zu fahren, und zu hoffen dass man uns dann irgendwie hilft und dann in irgendeine Bank zu fahren und zu hoffen dass man uns da hilft. Um eine Nummer zu bekommen die dann in den meisten Fällen nicht reicht um zu bieten. Unser schwedisch ist noch begrenzt, englisch ist aber fließend, bei meinem Mann Muttersprache.
Das Kernproblem ist wahrscheinlich, dass in der Kauf in Schweden unkompliziert laufen muss, sonst ist man sofort raus aus dem Prozess. Bei uns und in England hatten wir weitaus mehr Raum und Zeit für Rückfragen und bekamen umfassende Unterstützung und natürlich hat das auch einiges mehr an Maklergebühren gekostet.
Gibt es (noch) Makler, die deutsche Käufer an die Hand nehmen? Google spuckt mir auf Anhieb nur Seiten aus, die Kopien von Hemnet und Co ausliefern, und in allem anderen spärlich informieren.

Danke

Klara
BigEasy
Beiträge: 21
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von BigEasy »

Wir haben im Ende 2023 unser Haus in Schweden ohne Probleme gekauft, über einen Makler. Ging alles reibungslos, inkl. Konto bei der Swedbank (Konto konnte mit Kaufvertrag und Herkunftsnachweis des Geldes direkt vor Ort eröffnet werden). Wichtig ist es, eine Samordningsnummer vom Skatteverket zu haben, diese habe ich ebenfalls mit dem unterschriebenen Kaufvertrag beantragen können. Versicherung, Strom, Müll, Strom, etc. habe ich ganz unkompliziert per Mail erledigt, die Personnummer war nicht erforderlich.

Mit PN geht zwar vieles einfacher und kann direkt online abgeschlossen werden, aber ohne geht es auch - man muss halt nur Kontakt mit den Personen/Unternehmen aufnehmen.

Die Gebote für das Haus haben wir per Mail abgeben können.
Renovatio
Beiträge: 394
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

es ist aber ja schon verständlich das die Schweden versuchen den Markt für Immobilien dicht zu machen für Ausländer. Der schwedische Normalverdiener kann bei guten Objekten einfach nicht mehr mithalten und die Immobilien fallen dann häufig an Norweger, die finanziell wesentlich besser aufgestellt sind.

Darüber hinaus gibt es ja auch viele schwierige besserwisserische Deutsche (natürlich nicht hier im Forum) die ein Haus in Schweden gekauft haben und nun meinen den Schweden die Welt erklären zu müssen, das braucht auch kein Mensch….

Von daher kann ich es schon verstehen das da Hürden geschaffen werden.

Ich bekomme in letzter Zeit auch häufig gar keine Antworten von Maklern mehr….
Neuschwede
Beiträge: 40
Registriert: 25. September 2023 16:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Neuschwede »

Hej, man muss sich nicht wundern wenn die Beliebtheit der Deutschen in Schweden abnimmt!
Da wird ein Haus gekauft für 2-3 Wochen Urlaub und der für den Rest des Jahres wird es über AIRBNB angeboten. Aus einer ruhigen Wohnsiedlung wird plötzlich ein Touristen Hotspot! Kenne paar Fälle bei uns in der Gegend! Ein Haus liegt am Ende der Straße mit einer Wendeplatte. Das Haus wird für 4 Personen angemietet auf der Wendeplatte stehen 2 Wohnmobile und im Garten werden Zelte aufgebaut.
Jeden Abend Party im Garten mit 20 Personen.
Junge schwedische Familien finden keine bezahlbare Häuser!
Oder die Parkplätze am Badesee, hier werden mit Wohnmobil 3 -4 Parkplätze in Beschlag genommen und die Schweden die Baden möchten finden keinen Parkplatz. Die Mülltonnen sInd immer voll, der Müll wird dann in Tüten daneben gestellt, Nachts kommen Tiere und verteilen den Müll!
Zum Glück werden jetzt nach und nach Parkplätze fürs Campen gesperrt!

Also nicht wundern wenn die Makler nicht antworten!
Renovatio
Beiträge: 394
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

ja das steht ja nicht im Widerspruch zu meinen Ausführungen sondern ergänzt sie. Es wird oft vergessen, das wir Gäste, zumindest aber Zugereiste in diesem Land sind und es wird sich nicht entsprechend betragen.

Hier Anwesende selbstverständlich ausgenommen….

Gruß

Reno
Hochländer
Beiträge: 60
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Hochländer »

Hej, was ihr da so schildert, deckt sich so gar nicht mit unseren inzwischen 27-jährigen Ferienhaus-Besitzer Erfahrungen im småländischen Hochland um Skirö. Hier gibt es viele Tyske, alle leben unauffällig neben den schwedischen Nachbarn. Kein Krach, keine Party, kein Müll…, alles geht gesittet und unauffällig zu. Nur eins ist auffällig und unangenehm zu beobachten, Deutsche lassen gern ihre Lieblinge (Hunde) frei laufen, scheren sich einen Dreck um den Leinenzwang.
J.
Neuschwede
Beiträge: 40
Registriert: 25. September 2023 16:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Neuschwede »

Hej, ich spreche nicht von Deutsche die hier leben oder ihr Ferienhaus nur selber nutzen oder innerhalb der Familie vermieten. Es geht hier um diese, die ihr Haus auf Internetplattformen anbieten. Da kommen von April bis September jede Woche neue Gäste, die sind eine Woche da, was interessiert denen die Nachbarschaft!
Für mich ist das Zweckentfremdung, da es sich um ein Gewerbe handelt und sollte verboten werden.
Die Rechtslage ist aber so, dass man nichts dagegen machen kann!
Es gibt auch keinen bei dem man sich beschweren kann.
Kann schon sein, dass dann die Nachbarn beim Makler anrufen, der das Haus verkauft hat?
stefanklara
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2023 12:16

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von stefanklara »

Hallo, und Danke für die Antworten.

Ich verstehe die Problematik sehr gut. Kennt jemand einen Makler der auf deutsche bzw. Ausländer spezialisiert ist oder solche zumindest noch anvisiert? Wir sprechen unter anderem auch fliessend englisch.

Wir sind beide EU Bürger, leben nach dem Brexit in Deutschland eher für den Übergang, suchen ganz einfach ein ruhiges Stück Land mit etwas mehr Raum als wir sie in UK, NL oder eben auch DE finden können. Integration und die strikte Einhaltung lokaler Gesetze und Gepflogenheiten sind für uns selbstverständlich. Ein Haus, welches Familien suchen, nahe Schulen usw. brauchen wir nicht und würden diesen hoffentlich dann nichts wegnehmen. Wir wollen auch nicht an AirBnB vermieten o.ä.

Liebe Grüsse

Stefan
Wiebke
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juli 2024 12:09
Kontaktdaten:

Re: Haus Kauf - Neue Hindernisse?

Beitrag von Wiebke »

Hallo Stefan, hallo Klara,

der Hauskauf in Schweden ist für (EU) Ausländer problemlos möglich, allerdings sollte man ein paar grundlegende Dinge beachten. Eine Samordningsnummer zu beantragen, damit man ein Konto in Schweden eröffnen kann, ist zunächst durchaus sinnvoll.
Es ist nicht unüblich, dass Makler in Schweden von potenziellen Käufern, die kein schwedisch sprechen und keine Personennummer besitzen, abgeschreckt sind, da sie von Mehraufwand, Unsicherheit, Unkenntnis im Prozess, etc. ausgehen.
Um als attraktiver Kaufinteressent wahrgenommen und sicher durch den Kaufprozess geführt zu werden, kann es sinnvoll sein, sich professionell beraten zu lassen.
Ich biete verschiedene Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf in Schweden an und habe sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Schaut gerne mal auf meiner website vorbei: https://www.schwedensehnsucht.de/

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Wiebke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast