Bezahlen

Antworten
LuHa91

Bezahlen

Beitrag von LuHa91 »

Hallo zusammen,

wir fahren im Juli das erste Mal nach Schweden (Småland) und ich lese überall, dass man am Besten mit Karte bezahlt. Ich habe sowohl eine VISA-Debitkarte (comdirect) als auch eine Mastercard Gold. Bei beiden fallen aber ja Fremdwährungsentgelte (1,75% pro Transaktion) an. Ist das trotzdem die beste Möglichkeit, in Schweden zu bezahlen?

Viele Grüße
Lukas
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Uta
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bezahlen

Beitrag von Uta »

Hej Lukas,

ich denke ja. Wir hatten vor einiger Zeit Besuch aus D, die die Auslandsgebühren sparen wollte und deshalb Bargeld abgehoben hat. Der Ausgabekurs war dermaßen schlecht, dass sie draufgezahlt hat. Außerdem gibt es immer mehr Geschäfte, die kein Bargeld annehmen. Selbst Toiletten, wenn nicht gratis, bezahlt man häufig schon unbar.

Einen schönen Urlaub wünscht euch
Uta
Vanellus
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vanellus »

Hej Lukas,
bei unserem letzten Schwedenurlaub haben wir alles über die Kreditkarte, hinterlegt bei ApplePay, gezahlt.
Torpamaja

Beitrag von Torpamaja »

Hej Lukas,ich befinde mich gerade in Schweden und stelle fest das es kaum noch Bargeld gibt.
Hier wird viel mit swisch bezahlt und das funktioniert nur wenn man ein schwedisches Bankkonto hat.
Also Visa Karte einpacken. Gebühren sind unterschiedlich je nach Bank.
Am besten erkundigst du dich bei deiner Bank.

Trevlig semester i Småland!
Maggan
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Lukas,
bei der Mastercard Gold sollten eigentlich keine Gebühren anfallen weder beim Automaten noch bei der Fremdwährung.
Mvh Werner
LuHa91

Beitrag von LuHa91 »

Hi, danke! Genau das habe ich heute auch von meiner Bank erfahren!
Vanellus

Beitrag von Vanellus »

Bei unserem aktuellen Schwedenurlaub, der morgen zu Ende geht, haben wir in der ersten Woche nun doch eine Überraschung erlebt. Gleich dreimal standen wir auf dem Schlauch, weil entweder swish oder kontant (bar) gefordert war. Wir hatten kein geltendes Bargeld dabei. Nur welches, dass 2017 aus dem Verkehr gezogen worden war :o Das waren allerdings sehr provisorische Zahlstellen. Einmal bei einem Vandrarhem gab es Kaffee und Kanelbulle und der Apparat zum Kartenlesen war kaputt. Nach der Kaffeepause hatten sie dann den Fehler gefunden und wir konnten zahlen. Zwei Tage später beim Allsång in Karlsborg ging grundsätzlich nur Swish oder kontant. Man hat uns dann gratis reingelassen. Und noch einmal am Kiosk am Fågertärn. Sie bot dann an, das wir in Euro für dreimal Eis zahlen.
Was lernen wir daraus: Möge jede/r selbst entscheiden. 200-300 SEK bei der Bank in Schweden besorgen? Gibt es das überhaupt noch?
Norbi54
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Schwedisches Bargeld gibt es an jedem der vielzähligen Geldautomaten. Ich habe auch immer ein paarhundert Kronen für den Notfall dabei.
( Nur noch 2 Wochen, dann geht`s endlich wieder los ).

LG
Norbert
Moertel

Beitrag von Moertel »

Bei vielen Banken ist das Bezahlen in S mit der Giro/Maestro Karte kostenlos.
Ringelblume

Beitrag von Ringelblume »

God morgon,
nachdem ich mich über die hohen Gebühren an den bankomaten für ein bißchen Kleingeld geärgert habe, hab ich eine andere Ausgabestelle gefunden:
An den "svenska spel"-Kassen, also den schwedischen Lotto-Kassen vorne in den größeren Lebensmittelgeschäften hab ich mir neulich 200 Kronen geholt (mit Mastercard), hat genau eine Krone gekostet.
War allerdings ein Schein, da sie wohl kein Kleingeld ausgeben, konnte damit aber wenigstens auf loppisar oder hembyggsgårdar bezahlen oder in Kirchen eine Münze einwerfen.

Trevlig söndag!
Ringelblume
Antworten