Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn
Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn
Hallöle zusammen,
Meine Frau und ich planen für Februar 2024 eine 1 Wöche Urlaubsreise mit unseren Hund nach Schweden.
Soweit alles gut bis auf die Mautpflichtigen Brücken...
Wir fahren rein mit dem Auto ohne Fähre. Das wollen wir unseren Hund nicht antun.
Kann uns eventuell jemand bei der Hilfe der insgesamten Maut behilflich sein? Sprich was für kosten an Maut da auf uns zu kommen in DK un SE?
WIr blicken da absolut nicht so ganz durch
Vielen lieben Dank
Gruß
Sven
Meine Frau und ich planen für Februar 2024 eine 1 Wöche Urlaubsreise mit unseren Hund nach Schweden.
Soweit alles gut bis auf die Mautpflichtigen Brücken...
Wir fahren rein mit dem Auto ohne Fähre. Das wollen wir unseren Hund nicht antun.
Kann uns eventuell jemand bei der Hilfe der insgesamten Maut behilflich sein? Sprich was für kosten an Maut da auf uns zu kommen in DK un SE?
WIr blicken da absolut nicht so ganz durch
Vielen lieben Dank
Gruß
Sven
- michaelch
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Reise nach Schweden und der Mautwahnsinn
Es gibt keinen Mautwahnsinn!!!!
Ranfahren Bezahlen und schon geht die Schranke hoch- wo ist da der Wahnsinn????
Einfacher kann es nicht gehen, Bezahlen mit Kreditkarte oder "EC"Karte geht ist auch kein Wahnsinn.
Und für viel Fahrer gibts dann noch das Abo- was aber wohl auch kein Wahnsinn ist--- Je nach Strecke 1 oder 2 Brücken auch kein Wahnsinn.
Gruß vom Michaelch...... ist echt alles ganz einfach
Ranfahren Bezahlen und schon geht die Schranke hoch- wo ist da der Wahnsinn????
Einfacher kann es nicht gehen, Bezahlen mit Kreditkarte oder "EC"Karte geht ist auch kein Wahnsinn.
Und für viel Fahrer gibts dann noch das Abo- was aber wohl auch kein Wahnsinn ist--- Je nach Strecke 1 oder 2 Brücken auch kein Wahnsinn.
Gruß vom Michaelch...... ist echt alles ganz einfach
-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Die Preise für die beiden Brücken sind klar und übersichtlich auf den Webseiten der beiden Konsortien angegeben. Ich kann da ebenfalls keinen Wahnsinn erkennen.
https://www.oresundsbron.com/prices
https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/
Nur wenn man die vielfältigen Discounttarife nutzen will, wird es etwas komplizierter. Man kann optional einen kostenpflichtigen ØresundGO-Vertrag abschließen und spart so je nach Fahrzeug bereits bei der ersten Überfahrt. Diesen Vertrag kann man mit der Storebaelt koppeln und spart dann auch dort ein klein wenig. Und wenn man sich eine ØresundGO-Mautbox holt, kann deren Nummer sogar mit dem norwegischen Autopass-System gekoppelt werden. Das erlaubt dann wieder, Prepaid-Discountverträge (ferjekort) bei den norwegischen Fähren zu nutzen.
Für eine einmalige Urlaubsreise mit einem Pkw, mag es aber ein einfachsten sein, einfach mit der Kreditkarte an den Brücken zu zahlen und gut ist.
Nur wenn man die vielfältigen Discounttarife nutzen will, wird es etwas komplizierter. Man kann optional einen kostenpflichtigen ØresundGO-Vertrag abschließen und spart so je nach Fahrzeug bereits bei der ersten Überfahrt. Diesen Vertrag kann man mit der Storebaelt koppeln und spart dann auch dort ein klein wenig. Und wenn man sich eine ØresundGO-Mautbox holt, kann deren Nummer sogar mit dem norwegischen Autopass-System gekoppelt werden. Das erlaubt dann wieder, Prepaid-Discountverträge (ferjekort) bei den norwegischen Fähren zu nutzen.
Für eine einmalige Urlaubsreise mit einem Pkw, mag es aber ein einfachsten sein, einfach mit der Kreditkarte an den Brücken zu zahlen und gut ist.
Vielen Dank für den Hinweis...t.klebi hat geschrieben: ↑13. Dezember 2023 08:12 Die Preise für die beiden Brücken sind klar und übersichtlich auf den Webseiten der beiden Konsortien angegeben. Ich kann da ebenfalls keinen Wahnsinn erkennen.
Eine letzte Frage bleibt mir noch..
Sind das allesamt Oneway Preise oder zahle ich einmalig für einen bestimmten Zeitraum die Maut?
Gruß
-
Bezahlt wird pro Überfahrt. Es ist ein Brückengeld bzw. ein Wegzoll.
Die Preise selbst sind aber recht human, wie ich finde.
Hab mir das nochmal durch gerechnet... Allein 220 Euro für die Brücke ist uns dann doch etwas zuviel.. Das Häuschen kostet uns für 7 Tage 230 Euro... Und dazu die Brückenkosten.. Da könnte ich das Haus um ganze 7 Tage verlängern... Das ist uns es nicht wert..
LIeben dank aber an alle die geholfen haben zu unterstützen
LIeben dank aber an alle die geholfen haben zu unterstützen
@Goldgrube
Hatte die Fahrten über den Storaebelt in DK mit eingerechnet sowie die jahresgebühr von 359 DKK ØresundGO und kam so auf die 220€
Das ist n richtiges Ferienhäuschen gemietet über meine Firma
Gruß
Hatte die Fahrten über den Storaebelt in DK mit eingerechnet sowie die jahresgebühr von 359 DKK ØresundGO und kam so auf die 220€
Das ist n richtiges Ferienhäuschen gemietet über meine Firma
Gruß
-
Gerade noch mal auf den Kreditkartenabrechnungen nachgeschaut. Mit den Umrechnungskursen vom Oktober waren es pro Fahrt über beide Brücken 22,79€ + 25,74€, also unter 50 Euro pro Strecke. Dazu kommt noch die Jahresgebühr für den ØresundGO. Keine Ahnung wie du die auf 220 € kommst.
Den Hauspreis von 220 € pro Woche für ein kleines älteres Häuschen halte ich übrigens für völlig normal.
-
Weil es sich bereits aber der ersten Überfahrt lohnt. Noch mehr Hin- und Zurück.
Und wenn man (wie wir) im Jahr 2-3 Mal nach Skandinavien fährt, sind derartige Rabattsysteme obligatorisch.
Hej Hej ..euch beidenwir fahren eigentlich immer mit den Fähren..egal ob tt- line oder finnlines.ca.40 Trips...beide Fähren haben haustierkabinen..sowie Auslauf und Orte wo Hunde ihr Geschäft verrichten können!wir haben egal ob Hund oder Katze die letzen Jahre eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.wir haben auch schon die längere Tour über die brücken ausprobiert..ebenso die für unsere subjektiv überteuerte puttgarden-rödby routemehr Kilometer..und am Ende maximal gleiche kosten!und das abgesehen von wenigen Stunden Zeitgewinn mit Hund unserer Meinung nach nicht gut.auf der Fähre hast mit Tier mehr Zeit zu relaxen.
-
Er fährt 1x in den Urlaub und spart mit der ØresundGO bereits 46,57 €. 190,48 € im Vergleich zu 143,91 €.
Warum gibst du Tipps, bevor du dich über die tatsächlichen Preise überhaupt informiert hast?
Ahoi
Gefahren wird von Hamburg aus über Flensburg nach DK und von dort gehts weiter über den Storebaelt und dann oeresundbrücke.
das ganze nur für den einen genannten Urlaub. einmal die hinfahrt und einmal die Rückfahrt.
Gefahren wird von Hamburg aus über Flensburg nach DK und von dort gehts weiter über den Storebaelt und dann oeresundbrücke.
das ganze nur für den einen genannten Urlaub. einmal die hinfahrt und einmal die Rückfahrt.
-
Im Eingangspost wurden nach den Preisen für die Brücken (Plural) gefragt. Also war klar, dass es um Öresund- und Storebeltbrücke geht.Goldgrube hat geschrieben: ↑18. Dezember 2023 09:54 ich habe mich sehr wohl informiert. Ich hatte in meinem ersten Beitrag des aktuellen Preis für 1 normale Überfahrt über die Öresundbrücke mit tagesaktuellem Wechselkurs genannt.
1 Fahrt = 695 SEK = 62,80 EUR
2 Fahrten = 1.390 SEK = 125,60 EUR
Dass der Fragesteller noch über eine weitere Brücke fährt, wurde erst danach überhaupt genannt.
Die aktuellen Preise hatte ich bereits in Beitrag #3 verlinkt.
Deine Preise sind übrigens nicht korrekt.
Die einzelne Überfahrt mit einem Pkw kostet 440 DKK ohne Rabattvertrag oder 170 DKK mit ÖresundGo-Vertrag. Ein exakter Kostenvergleich steht in meinem Beitrag von heute 10:00 Uhr.
Fazit:
Wenn man die Rabattsystem nutzt kosten die Brückenüberfahrten Hin- und Zurück inklusive der Jahresgebühr etwa 140 Euro.
Einfach Losfahren und vor Ort an den Brücken zahlen, kostet 190 Euro Hin- und zurück.
Wenn man den Rabattvertrag gleich nach dem Urlaub kündigt, bekommt man sogar den Großteil der Jahresgebühr wieder erstattet. Dann kostet die Überfahrt Hin- und Zurück. keine 110 Euro. Da kommt kein Fährpreis mit.
PS:
Für mich persönlich ist die Nutzung der Brücken kostenmäßig äußerst attraktiv gegenüber den Fähren. Dazu kommt die deutlich kürzere Reisezeit.
-
Das mit den SEK bei deiner Preisangabe hatte ich wirklich übersehen. Ist ja schließlich ein dänisches Unternehmen.