Nicole1980 hat geschrieben: ↑18. Juli 2023 16:58
Ich war schon während unseres Aufenthalts bei Banken und habe mich erkundigt, ohne PN oder Samordningsnummer kein Konto.
Ich habe diese Aussage nicht so pauschal erhalten.
Handelsbanken in Boden (Norrbotten) sagte: wenn ich den Vorvertrag mitbringe, dann eröffnen sie mir auch ein Konto ohne PN/SN.
Swedbank in Boden verlangte nichtmal das. Sie gaben mir ein Merkblatt mit Antrag. Es ist genau erklärt, wie es für EU-Bürger läuft. Ohne Reisepass muss es aber Personalausweis + ein weiteres Dokument sein, aus dem meine Identität hervorgeht (deutscher Kontoauszug, Arbeitsvertrag, Energieversorgervertrag etc.). Allerdings: Kontoeröffnung nur mit Termin und nächster Termin weit nach meiner Rückreise nach Deutschland.
In Trelleborg kannst du ohne Termin zur Swedbank reinspazieren. Dort hieß es zuerst auch "nur mit Nummer". Nach Klärung mit der Filialleiterin wäre es dann auch ohne gegangen, ABER: zusätzlich musst du die Gründe anführen, aus denen du ein Konto brauchst, und hier nutzt die Bank einen sehr weiten Ermessensspielraum. Am Ende auch hier die Aussage: mit Vor- oder Kaufvertrag des Hauses - kein Problem. Dann "glauben" sie mir, dass ich Unterhaltskosten in Schweden mit einem schwedischen Konto bezahlen möchte. Die restlichen Unterlagen seien soweit ok gewesen (Ausweis, Gehaltsnachweis, Abrechnung vom Stromversorger, alles auf dieselbe Adresse).
Ich bin dann im Oktober wieder da, mit Kaufvertrag. Mal sehen.
Lass dich von "Ohne Nummer gehts nicht" nicht abschrecken. Ich versuche auch mal das Merkblatt für EU-Bürger online zu finden und stell es dir hier rein. Und der Hauptsitz der Swedbank (in Litauen) hat sogar online irgendwo stehen "EU-Bürger? Kein Problem, machen wir gern." Aber das heißt natürlich nicht unbedingt, dass die Schweden das auch so sehen
Ich drücke euch weiter die Daumen!
Übrigens gibt es auch Makler, die problemlos eine Zahlung aus dem Ausland akzeptieren. Das sind dann die etwas "moderneren". Die anderen gehen normalerweise nicht mal ans Telefon, wenn sie deine deutsche Nummer sehen, so meine Erfahrung. Meldet sich dann ein schwedischer Kumpel, sind sie sofort sehr engagiert dabei – bis sie erfahren, dass ein Deutscher im Vertrag stehen wird....
Oliver