michaelch hat geschrieben: ↑17. Mai 2022 19:56 hamburg malmö 364 km dann bist wohl bei knapp 400 mehr km denn über die 9 nach rostock ist auch kürzer als nach hamburg
Bei den Kilometern hast du aber Recht. Ich hatte nicht aufgepasst und google.maps wählte die Route über Saßnitz.
Die tatsächlichen Kilometer:
Ich fahre aus dem Vogtland nach Älmhult (da waren wir dieses Jahr zu Ostern) über die Brücken lt. google.maps 1.186 km. Über Rostock-Trelleborg sind es 498 km zum Fährhafen, von Trelleborg sind es 171 km bis nach Älmhult. Es sind über die Brücken also 517 km Mehrkilometer. Falls man 30 Cent pro Kilometer ansetzt, kostet der Umweg also rund 150 Euro Kfz-Kosten pro Strecke. Wenn man nur den Sprit rechnet, ist es halt eine halbe Tankfüllung.
Die reine Fahrzeit bis Rostock 5 h, Karenzzeit wegen etwaiger Staus 1 h, 6 h Fährüberfahrt, CheckIn-CheckOut 1 h, Trelleborg bis Älmhult 2,5 h macht insgesamt 15,5 h. Meist sind es aber sogar noch mehr.
Über die Brücken sind es für uns bei gemütlichem Autobahntempo 11 Stunden Gesamtfahrzeit. Wir sind aber auch schon nach 10 Stunden angekommen. Wohlgemerkt wir fahren Nachts, wo die Autobahnen nahezu leer sind.
Auf der Rückfahrt brauchen wir etwas länger, weil wir da Nachmittag durch den Elbtunnel müssen. Das kostet natürlich etwas Zeit. Es bleibt aber immer bei einem Zeitvorteil von 2-3 Stunden für die Brücken.
Das sind meine Erfahrungen. Jeder tickt anders und jeder sammelt andere Erfahrungen. Ich habe Rostock-Trelleborg, Rostock-Gedser, die Brücken und früher natürlich auch Grennaa-Halmstad/Varberg getestet und miteinander verglichen.
Für
uns ist die Strecke über die Brücken die beste Alternative. Wir schätzen dabei vor allem die Flexibilität. Keinerlei Stress, denn es ist völlig egal wann man dort ankommt. Ich musste schon mal beruflich bedingt meinen Urlaub einen Tag später antreten > egal die Brücke war auch einen Tage später noch da.

Uns ist mal das Auto auf der Hinfahrt kaputt gegangen > das war alles schon ärgerlich genug, aber als wir früh 10:00 Uhr aus der Werkstatt rollten, hatten wir zumindest keine Fähre verpasst.