vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Hinreise nach Schweden am 15. Mai mit scandlines Rostock-Gedser, Helsingör-Helsingborg. Einen Tag vorher beim Hausarzt testen lassen und englisches Zertifikat bekommen. Polizei in Gedser hat sich das Attest angesehen und uns weitergewunken, Polizistin in Helsingborg nochmal etwas intensiver kontrolliert, korrekt und angenehm.
Überall in Schweden kaum Masken gesehen. Wir haben uns zurückgehalten, waren auch nicht in Ullared (Wahnsinnsschlange davor lt. Webcam), sind lieber wandern gegangen (an meiner Kondition muss ich definitiv arbeiten...


Rückreise mit tt-line über Trelleborg-Rostock am 30. Mai. Einen Tag vorher Einreiseanmeldung in Deutschland. Direkt vor dem Check-In in Trelleborg ist ein Container von innovac, dort Testung für 395 SEK.
Weder beim Check-In, noch auf der Fähre, noch in Rostock hat sich jemand für die Einreiseanmeldung bzw. für den negativen Test interessiert. Macht mich schon ein bissel stinkig, da hätte ich glatt noch ein paar Urlaubstage ranhängen können und Geld gespart und hänge jetzt hier für 5 Tage in Quarantäne fest.
Was solls, der Urlaub war toll, in 117 Tagen geht es wieder hin


Liebe Grüße
Äggi