Einreise nach Deutschland

Antworten
Fiskemichel
Danksagung erhalten: 7 Mal

Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo miteinander, nun doch wieder Quarantäne? Hochinzidenzgebiet = wieder Quarantäne, trotz Impfung?
Habt ihr auch sowas gehört ?
Ich denke für viele Reiseziele gibt's keine Quarantäne mehr? Jetzt wieder Schweden?
Wer hat Erfahrungen mit der Einreise nach D? Vielleicht über Gedser/Rostock?!
Grüße
Advertisement
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Hochinzidenzgebiet ist Schweden leider immer noch.
Heißt:
Einreiseanmeldung
Test bei Einreise
10 Tage Quarantäne, verkürzen mit erneutem Test nach 5 Tagen
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Aber wenn man 2 mal geimpft ist + 14 Tage, dann muss man nicht in Quarantäne bei Einreise nach D, oder ??
Leider alles etwas verwirrend.
Wenn ich es richtig verstehe, muss man sich auf jeden Fall vor Einreise ( also Rückreise ) auf dem Formular "www.einreiseanmeldung" registrieren und um die Quarantäne zu umgehen den / die Nachweise über die Impfung ( oder überstandene Infektion ) auf dem "Einreiseprotal der BRD" hochladen.
Ich werde jedenfalls bereits vor Abreise nach Schweden die Nachweise der Impfungen sowie die Impfbücher schon zu Hause einscannen und abspeichern im PC. ( Dran denken - die Möglichkeit zum Scannen hat man "vor Ort" sicher nicht immer ! ).
Ich hoffe jedoch, die Zahlen in S fallen weiterhin so wie zur Zeit und Schweden ist bis Ende Juli ( Rückreise ) nicht mehr als Hochinzidenzgebiet eingestuft.
In Värmland sind, Stand 02. Mai, bereits 47,7 % der über 18-jährigen einmal geimpft und 13,4% zweimal. ( Hagfors = sogar 54,1/18,4% ).
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Korrektur : Stand der Impfungen Väörmland / Hagfors = 09. Mai, nicht 02. Mai !!
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Also solange Schweden als Hochinzidenzgebiet gilt, wirst du um die Quarantäne nicht herumkommen. (Stand heute)
Da wird auch nicht das einzelne Län betrachtet, sondern ganz Schweden.

Ich empfehle jedem, sich die App Sicheres Reisen vom Auswärtigen Amt runterzuladen und dort dann die Länder Schweden und Dänemark auf die Startseite zu legen. Sobald es in den ganzen verwirrenden Bestimmungen etwas neues gibt, bekommst du Nachricht.

Also solange man das alles befolgt, ist das eigentlich gar nicht so schlimm.
-Testen vorher, Bürgertest in Englisch umsonst, mache ich in Flensburg
-einreisen
-urlauben
-vor Ausreise in Schweden testen lassen, Helsingborg oder Malmö oder wo auch sonst. kostet 40,-€, Testsstationen fast direkt an der Fähre (ScanTest)
-Reiseanmeldung vorher online ausfüllen
-Nach Hause reisen in Quarantäne, in Flensburg keine Kontrolle mehr
-deinem Gesundheitsamt den Test aus Schweden übermitteln, durch die Reiseanmeldung kommen die aber auch auf dich zu
-Nach 5 Tagen erneuter Bürgertest, raus aus der Quarantäne
Als Rentner kann ich das so handhaben.

Ich bin in der Coronazeit jetzt öfter zwischen Kiel und Bolmen gependelt, über Flensburg, Dänemark, Helsingör-Helsingborg.
Nie Probleme gehabt.
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Das man nicht mehr in Quarantäne muss gilt nur für Personen die aus einem Land kommen welches als Risikogebiet eingestuft wurde. Schweden gilt jedoch leider als Hochinzidenzgebiet, hier greift die neue Regelung leider nicht.

Du musst weiterhin in Quarantäne wenn Du aus Schweden kommst und weiterhin ein negatives Testergebnis vorweisen wenn Du nach Schweden einreisen möchtest.
Fiskemichel

Hallo, lieber "Rentner" 1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet? 2. Flensburg Einreise, ist immer ohne Kontrolle?
Kein Vorschüsse, wir sind bd 2x geimpft!
Grüße und Danke
Fiskemichel

Hallo, und noch eine Frage zum Vorredner mit 2x geimpft und Hochladen der Daten bei Einreise. Wozu soll das gut sein ? Entweder Quarantäne oder nicht?! Denkst Du die "Lieben Ordnungshüter und deren Verbündeten kommen noch zur Korrektur zwecks komplett geimpft, genesen etc
Schönen Abend noch und Danke
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

@fiskemichel
1. Es gibt an der Grenze eine Ersatzmitteilung
Die vollständig ausgefüllte Ersatzmitteilung ist zum Zwecke der Kontrolle und Überlassung an die zuständige Behörde auszuhändigen, an den Beförderer bei einer direkten Einreise aus Hochrisikogebieten innerhalb des Schengen-Raums, ansonsten an die mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragte Behörde (i.d.R. Bundespolizei).

Wozu das gut sein soll, und was ich denke spielt doch gar keine Rolle, so sind leider die Bestimmungen im Augenblick und um weiterzukomme halte ich mich daran.

2.Flensburg immer ohne Kontrolle?
Woher soll ich das wissen? Ich kann von den Erfahrungen auf meinen Fahrten berichten.
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hallo CarlJohan und Cawley,

sicher, für eine Beurteilung wird ganz Schweden betrachtet und nicht ein einzelnes Län.
Ich wollte nur Värmland mal aufführen, da es die ganze Zeit während der Hochinzidenz mit bis über 400 meistens im Landesdurchschnitt lag.
Heute ist Värmland (mit Gotland) führend in der Anzahl der Geimpften und liegt ca. 100 Punkte unter dem Landesdurchschnitt.
Ich gehe mal davon aus, dass es am Impfen liegt, bin kein Mann vom Fach.

CarlJohan, meine Informationen beziehe ich auch aus der APP "Sicheres Reisen" vom Auswärtigen Amt und habe Dänemark, Schweden, Norwegen und Irland als Favoriten gespeichert, mit automatischer Info über Aktualisierungen.
Dort kann man sich direkt auch auf die deutsche Seite mit den Infos zu der Einreise/Rückreise nach Deutschland verlinken und mit Stand von gestern habe ich dort bezüglich der Quarantäne für vollständig Geimpfte und Genesene folgendes gefunden :
( Man muss sich bis zum Schluss durchlesen; meint alles gelesen zu haben, aber dann kommen doch noch diese Hinwiese für "Verkürzung der Quarantäne für Geimpfte und Genesene oder negativ Getestete"

Ich zitiere das jetzt mal, weil ich nicht weiß, wie man es hier hinein kopieren kann :

A ) "Für Einreisen aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten gilt die Quarantänepflicht bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal "www.einreiseanmeldung.de" übermittelt wird.

B ) "Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten kann eine "Freitestung" aus der Quarantäne durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test beendet werden ".

C ) Für Einreisen aus Virusvariantengebieten besteht keine Möglichkeit, die Quarantänedauer zu verkürzen. Sie besteht stets 14 Tage."

Also gilt doch, dass ich, wie hier unter A ) beschrieben, meine Impfnachweise einschicken kann und dann direkt aus der Quarantäne bin, oder ?
So habe ich es auch auf der Seite des ADAC verstanden.

Oder sehe ich es komplett falsch ??
Falls ja, ist es für mich auch nicht so schlimm.
Auch ich bin Rentner und habe Zeit genug, die anderen, nötigen Schritte zu tun.

Gibt es neben Helsingborg und Malmö auch in / bei Göteborg sich vor der Fähre nach Kiel oder Frederikshavn testen zu lassen ??

LG
Norbert
[/b][/b]
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Hallo Norbert,
Danach brauchte ich ja nur noch einen negativ Test und nicht einmal geiimpft sein. Das glaube ich weniger.
Hört sich aber widersprüchlich an, zu dem was vorher geschrieben wurde.
Ich kontakte Montag mal das Gesundheitsamt.
Göteborgfähre ist mir eigentlich zu teuer, aber:
Scantest kommt aus Göteborg (Testcentret i Göteborg ligger vid Centralstationen på Nils Ericsonsplatsen 2, 411 03 Göteborg.)www.scantest.se.
Fredirikshavn weiß ich nicht
mvh
Norbi54

Quarantäne

Beitrag von Norbi54 »

Hej CarlJohan,

danke für die Adresse in Göteborg, speichere ich mir mal ab, falls ich doch noch einen Test für die Ausreise benötige.
Wir nehmen die teure Fähre von Kiel, da wir schon 600km Anfahrt bis dorthin haben und bis hoch nach Värmland wollen.
Wenn ich 2 Hotelübernachtungen, Mehr-km etc. draufrechne, macht es den Stress nicht mehr wett - und der Urlaub beginnt mit der Anreise. :thumbsup:

Ansonsten reden wir, glaube ich, aneinander vorbei.
Ich verstehe es so :

- wenn du 2x geimpft bist, dann brauchst du nicht weiter in Quarantäne in Deutschland, wenn du zeitig die Nachweise einreichst
- das soll ja die aktuelle Erleichterung für "Getestete und Genesene" sein, ab Ende Juni oder Juli per APP nachweisbar auf EU-Ebene ( ??? )

- wenn du nicht 2x geimpft bist, dann musst du dich auf jeden Fall vor Ausreise testen lassen, zu Haue in Quarantäne, welche du dann durch einen weiteren ( negativen ) Test auf 5 Tage ( von 10 Tagen ) verkürzen kannst.

- kein Pardon hinsichtlich Quarantäne gibt es für Rückkehrer aus Virus-Variantengebieten = 14 Tage Quarantäne

Ich bin halt in der glücklichen Lage, am 1. Juni zum 2. mal geimpft zu werden.
Anreise am 11, Juni, also fehlen mir 4 Tage auf die "2- Impfung plus 14 Tage".
So werde ich noch einen max. 48 h alten Negativ-Test machen lassen müssen am Tag vor Anreise.

Wenn ich nicht 2-mal geimpft wäre, würde ich ( glaube ich jedenfalls, sagt sich nun so leicht ), noch nicht nach Schweden fahren.

Gruß
Norbert
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

[i
]von Fiskemichel » Heute 18:58

Hallo, und noch eine Frage zum Vorredner mit 2x geimpft und Hochladen der Daten bei Einreise. Wozu soll das gut sein ? Entweder Quarantäne oder nicht?! Denkst Du die "Lieben Ordnungshüter und deren Verbündeten kommen noch zur Korrektur zwecks komplett geimpft, genesen etc
[/i]
Es heißt, dass deine eingereichten Unterlagen ebenso wie deine "Einreiseanmeldung" umgehend an das für dich zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet werden.
Es liegt wohl dann in deren Ermessen, Prüfungen oder Stichproben zu machen.

LG Norbert
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

on Fiskemichel » Heute 18:5

1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet? 2. Flensburg Einreise, ist immer ohne Kontrolle?
Kein Vorschüsse, wir sind bd 2x geimpft!
Ich denke, es hängt viel davon ab, wann du fahren willst.
Du bist 2x geimpft - hast du bis zur Abreise auch die 14 Tage nach der 2. Impfung erreicht.
Oder evtl. nur 7 Tage, wenn es BionTech ist - so macht es z. B. Irland zur Vorgabe, nur 7 statt 14 Tage bei Biontech. Aber wir wissen noch nicht, wie Schweden es festlegen wird.
Ich denke aber, dass auch Schweden sehr bald die Erleichterung für die Einreise für "2 x Geimpfte und Genesene" festlegen wird und dann reicht sicher der gelbe Impfpass als Nachweis, also unabhängig von Handy, Internet etc.
Für den Nachweis der Rückreise kann man dann sicher auch eine Kopie seines Impfpasses und / oder ärztlichen Impfnachweises per Post an sein zuständiges Gesundheitsamt schicken, um die Quarantäne zu umgehen bzw. abzukürzen.

Alle Gute, wird schon irgendwie klappen.
Bleibt gesund !
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Auszug Sicheres Reisen vom 13.05.21 Auswärtiges Amt-Schweden-Reise und Sicherheitshinweise-Aktuelles-Einreisebeschränkungen
Anfang:
"Verkürzung der Quarantäne für Geimpfte und Genesene oder negativ Getestete

Für Einreisen aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten gilt die Quarantänepflicht bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik (https://www.einreiseanmeldung.de) übermittelt wird.

Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten kann eine „Freitestung“ aus der Quarantäne durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test beendet werden." Ende

Schönes Wochende
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
jetzt hat es uns erwischt. In NRW gab es bisher keine Quarantäne, wenn in Schweden getestet.
Das ist seit Vatertag Geschichte. Gestern in DE angekommen, also mindestens 5 Tage,
bis ein 2ter Test gemacht werden kann um die Quarantäne zu beenden. Tja, wir hatten es immer befürchtet.
Naja, als Rentner jetzt kein Beinbruch, Freitag 2te Impfung, dann geht es 1 Woche später
wieder hoch, dann für viele Wochen, das entschädigt. Inzidenz stark gesunken in SE, jetzt 255, in 2 Wochen
könnte Schweden dann als Hochinzidenzgebiet vom RKI beendet werden.
Es gab Einige Rückkehrer im Hafen, die nur den Zettel ausgefüllt haben, um die Quarantäne zu umgehen,
nicht zu glauben, aber wahr. In Travemünde wird normalerweise nicht kontrolliert.
Beim Grenzübertritt muß jeder Provider dem Kunden eine SMS der Regierung zukommen lassen,
dort steht Alles haarklein drin. Also kann man nicht von Nichtwissen sprechen. Dann kommt noch das
Problem der Nachbarn zu Hause, ein Anruf beim Gesundheitsamt und es wird teuer, Tja, die guten Nachbarn.

Habt Euch gewohl

MfG Ralf, der Wohni
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin wohni,
hoffentlich behälts du recht mit dem sinken der Inzidenz,
heute liegt die wieder bei 290,5.
Viel Spaß auf alle Fälle.
mvh
Dirk V.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Dirk V. »

Hallo wohni,

bitte keine falschen Aussagen machen. An der Einreiseverordnung in NRW hat sich nicht geändert.
Bitte erste lesen und dann schreiben. Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#70088aff

Gruß
Dirk
Fiskemichel

:-flagge2 Hallo Leute , von wo habt ihr eure Inzidenzdaten von Schweden? Muss ich wissen, will bald hin und bin 2x geimpft...
Da kommt es ja drauf an, Quarantäne oder nicht?
Obwohl ja beim Auswärtigen Amt ausdrücklich steht " ausgenommen" komplett Geimpfte, Genesene, usw...
Grüße
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
European Centre for Disease Prevention and Control =ECDE
corona-in-zahlen.de >weltweit>schweden
Quelle ist John Hopkins Coronavirus Resource Center

Funktioniert aber Internetzugang
:thumbsup:
Fiskemichel

Vielen Dank, Internet gibt's auch schon im Osten! :teasing:
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

@ Dirk V.
du musst schon an der richtigen Stelle lesen:
https://www.mags.nrw/pressemitteilung/n ... regelungen
Wohnis Aussage stimmt.
Dieter
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

@Fiskemichel
dann hab ich "Hallo, lieber "Rentner" 1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet"
wohl verkehrt verstanden
wohni

Beitrag von wohni »

Dirk V. hat geschrieben: 16. Mai 2021 13:51 Hallo wohni,

bitte keine falschen Aussagen machen. An der Einreiseverordnung in NRW hat sich nicht geändert.
Bitte erste lesen und dann schreiben. Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#70088aff

Gruß
Dirk
@Dirk.V
Wie oben geschrieben, das ist ab Vatertag bundeseinheitlich. Alle Anderen Dinge sind ausgehebelt. Da Schweden Hochinzidenz ist, gilt Quarantäne. Sobald man die Grenze passiert, wird über dem Provider eine SMS auf dein Handy geschickt, da steht noch einmal Alles drin. Ist schade, aber auch richtig, da Hochinzidenz. Hatte mich immer gewundert das NRW das so handhabt. Ich fahre mindestens 5 mal im Jahr nach SE und habe das jetzt das erste Mal das mich das trifft.

PS. Normalerweise gibt Schweden nur Freitags die Zahlen raus und da war die Inzidenz bei 255. Naja, jetzt 290. Ich hoffe nicht, das sich das rächt mit den Mutationen, da man in Schweden teilweise zu blauäugig mit den Schutzmaßnahmen umgeht.

MfG Ralf, der Wohni
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Ok wenn du das so meinst. Dann mach mal :) kein lust mich darüber zu streiten.
wohni

Beitrag von wohni »

Dirk V. hat geschrieben: 17. Mai 2021 04:47 Ok wenn du das so meinst. Dann mach mal :) kein lust mich darüber zu streiten.

Hej,
stimmt, streiten lohnt auch nicht.
Hier zu lesen:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... regelungen

Hier der Link, den du zugeschickt bekommst:

https://bmg.bund.de/covid19

Wir haben schon 2 mal telefonischen Kontakt mit dem Gesundheitsamt gehabt. Nicht schön, ist aber leider so. Wäre auch froh, wenn es nicht so wäre.

MfG Ralf, der Wohni

PS. Das Netz vergisst nichts, deshalb findet man auch immer noch den Text, das NRW keine Quarantäne hat. Habe gerade noch einmal den Link von Dirk.v aufgerufen, wie gesagt, da steht keine Quarantäne, ABER, rechts steht auch Einreisebestimmung 12ter Mai, darunter Aufhebung 12ter Mai.
Das ist schon sehr verwirrend. Offiziell ist es in NRW aufgehoben und es gilt ab dem 13ten Mai bundeseinheitliches Recht und das besagt jetzt Quarantäne. Theoretisch könnte man sich darauf beziehen was auf der Seite NRW steht, aber beim Grenzübertritt kommt ja die SMS der Bundesregierung und das gilt. Hoffentlich ist dieser Wahnsinn bald vorbei. Nichts für ungut Dirk.V ist schon bescheuert geschrieben und ich finde auch zu kurzfristig und unüberlegt, Regierung halt, haben auch nur Stroh im Kopf.
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

die Änderung war gesetern noch nicht auf der Seite - ich vermute mal wegen den Feiertag.
Mich wundert es aber - denn die Regelung ist ähnlich wie die vor dem Urteil durch das Verwaltungsgericht Münster.
Durch dieses Urteil war die Regelung in NRW gekippt worden. Mich würde es nicht wunderen wenn auch diese Regelung
gesetzwiedrig ist. Denn sie entzieht das Freiheitsrecht (Grundrecht) ohne wirklichen Grund - da sich die allgemeine Lage verbessert hat.

Wir werden sehen wann das Gericht das einkassiert.
Fiskemichel

Lebensmittel für Schweden

Hallo, in zirka 4 Wo geht's los....Habt ihr noch ein paar Ideen oder Tipps was man unbedingt! mit nach Schweden an Lebensmitteln mitnehmen muss?
Danke
Sorry, falsches Thema..

:bowler:
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hej Fiskemichel,

im Bereich der Lebensmittel bekommst du alles nötige in Schweden. Klar einige spez. Sachen gibt es nicht z.b. Maggie aber darauf kann man auch mal verzichten. Wir haben früher immer Gewürze, scharfe Messer, Geschirrtuch, Spühl- und Waschmittel, Kaffee, Toiletten- und Küchenpapier, etwas Salami, Bier/Wein/Schnaps mitgenommen.
Es gibt zwar in den Häusern oft Gewürze aber wir haben die nie benutzen wollen. Klopapier ist evtl. noch Rest vom Vormieter oder gar nicht da. Messer die von x Menschen benutzt werden kann man vergessen.

Für das Auto würde ich ein Fremdstartkabel mit nehmen. Da man immer mit Licht fahren muss passiert es öfters das mal Autos bei langen warten (Hafen) oder Parken der Saft ausgeht. Glücklich wer ein Kabel an Bord hat.
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Dirk V. hat geschrieben: 17. Mai 2021 12:20Wir werden sehen wann das Gericht das einkassiert.
Dann schau mal.
Rechtsgrundlage ist nun nicht irgendeine Allgemeinverfügung von einem Bundesland, sondern das Infektionsschutzgesetz. Gegen diese Gesetz wäre nur die Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zulässig.
Fiskemichel

Vielen Dank, also auch nicht anders als nach DK!
t.klebi

Re: Lebensmittel für Schweden

Beitrag von t.klebi »

Fiskemichel hat geschrieben: 18. Mai 2021 08:40Habt ihr noch ein paar Ideen oder Tipps was man unbedingt! mit nach Schweden an Lebensmitteln mitnehmen muss?
Nur alkoholische Getränke wie Vollbier, Sekt/Wein und Schnaps machen überhaupt Sinn. Und schwedische Leichtbiere wie z.B. das Mariestad sind äußerst lecker und in der 2,6%-Variante nicht teurer als deutsche Qualitätsbiere.

Praktisch alle anderen Lebensmittel sind in Schweden besser und auch nicht teurer. Bei uns geht es eher darum, wie wir die Unmengen an schwedischen Lebensmitteln nach Hause schaffen.
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hallo t.klebi,

da magst du Recht haben. Bisher war es in NRW so, dass man mit einem negativen Test die Quarantäne aufgehoben war. Durch diese Verordnung werden wir jetzt Zuhause vom Saat eingesperrt. Das in einer Zeit wo alles andere geöffnet wird.
Da dürfte es sehr schwerfallen diesen Grundrechtsentzug zu begründen. Oder sehe ich das so falsch?
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Dirk V. hat geschrieben: 18. Mai 2021 10:20Durch diese Verordnung werden wir jetzt Zuhause vom Saat eingesperrt. Das in einer Zeit wo alles andere geöffnet wird. Da dürfte es sehr schwerfallen diesen Grundrechtsentzug zu begründen.
Die Begründung fällt nun wahrlich nicht schwer. Gemäß Infektionsschutzgesetz muss man in Quarantäne, weil man aus einem Hochinzidenzgebiet einreist. Es geht also gerade darum, die Menschen in D und die ganzen Wiedereröffnung nicht zu gefährden.
Darüber hinaus, brauchen imho vollständig Geimpfte/Genesene nicht in Quarantäne.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo es das ein Verfassungsrechtliches Problem geben soll.
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

t.klebi hat geschrieben: 18. Mai 2021 10:51
Dirk V. hat geschrieben: 18. Mai 2021 10:20Durch diese Verordnung werden wir jetzt Zuhause vom Saat eingesperrt. Das in einer Zeit wo alles andere geöffnet wird. Da dürfte es sehr schwerfallen diesen Grundrechtsentzug zu begründen.
Die Begründung fällt nun wahrlich nicht schwer. Gemäß Infektionsschutzgesetz muss man in Quarantäne, weil man aus einem Hochinzidenzgebiet einreist. Es geht also gerade darum, die Menschen in D und die ganzen Wiedereröffnung nicht zu gefährden.
Darüber hinaus, brauchen imho vollständig Geimpfte/Genesene nicht in Quarantäne.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo es das ein Verfassungsrechtliches Problem geben soll.
Sehe ich ebenfalls unter dem Aspekt der unterschiedlich hohen Infektionszahlen in beiden Ländern. Heute hat unsere Regierung in Stockholm angekündigt, dass es aufgrund der zu hohen Infektionszahlen im Land, die Restriktionen nicht vor September aufgehoben werden. Sie reagiert damit auf die Ankündigung Dänemarks jetzt wieder alles zu öffnen, außer die Diskotheken. Weil Schweden sich ja gerne mit seinen Nachbarn vergleicht, kam heute morgen sofort das Statement aus Rosendal, dass es keine Lockerungen dieser Art in Schweden in der nächsten Zeit geben wird.
Damit sind Quarantäne für Rückreisende aus Schweden nach Deutschland durchaus vertretbar. Was das mit Grundrechtseinschränkungen zu tun hat verstehe ich nicht. Es wird kaum jemand gezwungen in Hochrisikogebieten Urlaub zu machen.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Kann ich Milli nur bestätigen.
Die Sozialministerin Lena Halmgren spricht schon mal vorsichtig von Verlängerung der Pandemievorschriften bis Januar nächsten Jahres.
Nicht schön wie sich das hier entwickelt.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Sorry, das verwirrt mich jetzt.
Wenn ich, am 27.3. zum 2. Mal geimpft, nach S fahre, um es nicht zu kompliziert zu machen, über Kiel-Göteborg, passiert mir da an der Grenze etwas ? Und verdonnern mich meine Landsleute nach der Wiedereinreise in Kiel zu Quarantäne, trotz vorgelegten Impfausausweises ? Wird jeder kontrolliert, oder teilweise auch durchgewunken ?
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Auszug Sicher Reisen, Auswärtiges Amt und ADAC Stand 19.05.21
Rückreise
Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten und Hochinzidenz-Gebieten entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet werden.

Einreise Schweden
Bei der Einreise nach Schweden gilt vorläufig bis zum 31. Mai 2021 für alle ausländischen Reisenden ab 18 Jahre die Pflicht zum Vorweisen eines negativen Covid-19-Tests, der maximal 48 Stunden alt sein darf.
Das gilt auch für Geimpfe oder Genesene.

Zu den durchgefühten Kontrolle kann ich auf der Stenalinroute nichts sagen.
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hallo Grizzly,

Stand heute ist, dass dir die abgeschlossene Impfung bei der Einreise nach SE noch keinen Vorteil bringt.

Du musst, wie alle, einen max. 48 h alten Testnachweis in schwedisch, dänisch, englisch oder französisch nachweisen - Nachweis in deutsch wird nicht akzeptiert, in englisch ist mittlerweile kein Problem mehr.
( Frage mich bitte nicht, warum ein französischer Nachweis akzeptiert wird, aber kein deutscher. Ich weiß nicht wieviel, bzw. wie wenig Touristen aus F ich in SE bisher gesehen habe, aber ich kann mir vorstellen, wie viele aus DE ihren Urlaub dort verbringen und eigene Häuser besitzen. Wahrscheinlich hat jemand aus der Politik oder aus der Gesundheitsbehörde in SE ein Faible für Frankreich ?? - ist ja auch schön dort. :pfeif: )

Bei der Rückreise nach DE bringt dir deine abgeschlossene Impfung durchaus einen großen Vorteil.
Du musst bei Einreise aus einem Risikogebiet und / oder Hochinzidenzgebiet ( über 200 / 100 TSD Einwohner, wie derzeit SE ) nicht in Quarantäne !
Du musste ( Stand heute ) dich auch vor der Anreise anmelden, kannst aber deine Nachweise der abgeschlossenen Impfung mit einreichen und bist damit von einer Quarantäne befreit.

Ich gehe davon aus, dass auch SE ab nächster Woche auch nicht mehr als Hochinzidenzgebiet geführt wird.
Die Infektionen pro 100 TSD Einwohner nehmen auch hier stetig ab von zuletzt circa. 290 - 252 - 235 ( Freitag - Dienstag - heute, nach eigenen Berechnungen gemäß der Summer der jeweils letzten 7 Tage bei 10,1 Mill. Einwohner ).
Wahrscheinlich zurückzuführen auch auf die zunehmende Anzahl der Geimpften.
Aber wie gesagt, ob Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet - als fertig Geimpfter musst du nicht mehr in Quarantäne.

Gute Reise und viel Spaß
Fiskemichel

:champion: Hallo, das war oder ist ja wie erhofft...
Tgl oder stündlich Änderungen! Wenn ich mich zur Rückreise anmelde , digital also dann in S über Handy.Wie "reiche" ich denn da meinen Impfausweis digital ein/ weiter?. :right:
Grüße und Danke
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Ich glaube, jetzt drehen wir uns im Kreis.
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Ihr stellt Fragen die z.T. tagesaktuell recheriert werden müssen, vielleicht mal selber googeln statt Auskünfte von fleißigen Forummitgliedern dann zu hinterfragen.
Nix für ungut

schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Fiskemichel

:bowler: Hallo Schwarzbart, wozu war nochmal soein Forum?
Also bitte, lass uns doch mal machen....
Ausserdem ist Erfahrung immer besser, oder?.
Schöne Zeit
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Fiskemichel hat geschrieben: 20. Mai 2021 09:51Ausserdem ist Erfahrung immer besser, oder?.
Aber doch nicht bei einem Thema, bei welchem sich die Spielregeln fast täglich ändern.

Keiner kann dir heute sagen, welche Regeln bei deinem Reisebeginn in 4 Wochen gelten werden. Du wirst also gar nicht umhin kommen, dich täglich selbst über die aktuellen Vorschriften zu informieren.
marcdavis2000

Beitrag von marcdavis2000 »

Hallo, blicke leider bei dem ganzen Durcheinander nicht mehr durch🤷‍♂️ Ich bin zur Zeit in Smaland, hatte auf der Hinreise einen negativen PCR Test und muss kommenden Samstag zurück! 2 x mit Biontech geimpft, 2. am 20.05.
Das mit der Einreiseanmeldung hab ich wohl geschnallt, das die notwendig ist. Will über Brücken zurück nach Deutschland. Wer will jetzt an welcher Grenze einen Antigen Test in englisch? Und wo bekommt man den, und wie lange dauert das Ergebnis? Bekommt man das dann in Papierform oder über Scan App?
Vielleicht gibt es jemand , der selbst über Dänemark zurückgereist ist! Danke im Voraus
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Siehe weiter oben 19. Mai
Hat Norbi 54 sehr gut beschrieben.
SIEHE 19.05. WETER OBEN
Fotografiere deinen Impfausweis.
Sende Ihn an dein Gesundheitsamt und gut ist.
Das Gesundheitsamt meldet sich nach Abgabe der Einreiseanmeldung.
Schöne Tage noch
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Vielleicht noch mit der kleinen Einschränkung, dass nach der 2. Impfung mindestens 14 Tage vergangen sein müssen.
Wenn er also nicht vor dem 4. Juni ( da am 20. Mai zum zweiten Mal geimpft ) wieder einreist o.k., falls vorher, braucht er wohl doch nochmal einen negativen Test.
marcdavis2000

Vielen Dank Euch👍👍👍
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Zur Ergänzung noch:

Malmö Hyllie,
letzte Ausfahrt vor der Öresundbrücke, die Dänen wollen eine Bescheinigung sonst lassen sie Dich nicht durch.

https://www.scantest.se/
marcdavis2000

Vielen Dank, hab einen Termin auf dem Rückweg in Växjö gebucht zum Antigen Test, danke für die Info🖖
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

cawley hat geschrieben: 25. Mai 2021 12:03letzte Ausfahrt vor der Öresundbrücke, die Dänen wollen eine Bescheinigung sonst lassen sie Dich nicht durch.
Steht aber im direkten Widerspruch zu den öffentlichen Verlautbarungen der Dänen:

"Special rules apply for foreigners who are vaccinated

Fully vaccinated foreigners who are habitually resident in a yellow or orange EU or Schengen country are exempt from the requirement to present a negative COVID-19 test prior to entry into Denmark and the requirement to have a worthy purpose. They are also exempt from the requirement to present a negative COVID-19 test before boarding a plane and the requirement to take a test and to self-isolate upon entry into Denmark, unless they arrive from a red country."
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... in-transit

Schweden ist in die Kategorie "orange" eingeordnet.
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... -countries
Äggi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Äggi »

Hej zusammen,

bin seit einer guten Woche hier in Schweden (Halland). Jetzt habe ich eben gelesen, dass die Inzidenz bei rund 170 ist :champion: ! Was denkt Ihr, wann wird Schweden nur noch als Risikogebiet gesehen, so dass die Quarantänepflicht entfällt? Eigentlich müssten wir sonst am Sonntag fahren, aber wir hätten überhaupt nichts dagegen, noch ein paar Tage länger zu bleiben.... :-flagge2

Jetzt bin ich gespannt....

Hälsningar

Äggi :flagge3:
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
normalerweise muß die Inzidenz mindestens 7 Tage unter 200 sein. Und ob dann das RKI so schnell reagiert,
da es sich ja um Hochinzidenzgebiet gehandelt hat, ist fraglich. Nach telefonischer Aussage von Heute bei Finnlines
in Malmö, wollen sie sogar noch einen Test haben zur Beförderung von Geimpften incl. Bescheinigung teilten mir meine
schwedischen Freunde vorhin mit, das hat sich bis Schweden noch nicht herum gesprochen, wird aber demnächst kommen.
Ich würde immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes schauen, oder die APP-Sicher Reisen herunter laden, da bist Du
immer auf dem neuesten Stand. Wir haben seit Donnerstag die 5 Tage Quarantäne gerade in Deutschland hinter uns
und Samstag geht es wieder hoch. Hoffentlich letztmalig der Antigentest. :champion:

MfG Ralf, der Wohni
Fiskemichel

:-flagge2 HalloWohni, den Anfang deiner Ausführungen vesteh ich nicht recht? Die? Die Schweden wollen auch bei Geimpften einen negativen Test bei Einreise haben?! Aber bis dato ist das doch nicht neu? Stand heute nützt dir doch unsere Impfung doch nur nach Widereinreise um die Quarantäne zu umgehen, oder?
Und den Tipp über Flensburg geht's ohne Kontrolle darf auch keiner an der Basis lesen! Aber gut zu wissen. :laughter:
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

@fiskemichel
moin moin
och, das darf ruhig jeder lesen.
Das es dort keine Kontrolle gibt, entbindet dich doch nicht von der Einhaltung von gültigen Verordnungen.
Gibt sogar einen Hinweis darauf auf einem großen Schild an der Grenze.
Also immer schön die Einreiseanmeldung ausfüllen.!

Nochmal der Hinweis, guckt dir das kurz vor einer Reise an, kann sich alles kurzfristig ändern.

Verordnung zum Schutz vor einreisebedingten Infektionsgefahren in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2nach Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweitedurch den Deutschen Bundestag(Coronavirus-Einreiseverordnung – CoronaEinreiseV)
markopolo

Beitrag von markopolo »

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) planen ja für Anfang bis Mitte August unseren ersten Schwedenurlaub.
Wir werden nach Stockholm fliegen und von dort mit einem Mietwagen zum Ferienhaus fahren.
Jetzt gibt es ja (leider immer noch) diese Reiseeinschränkungen, daß nur mit negativen Coronatest eine Ein- und auch wieder Rückreise möglich ist.
Für die Einreise können wir ja hier zu Hause einen Test machen und mit zum Flughafen nehmen.
Ein Problem könnte aber die Rückreise bzw. der Rückflug von Stockholm nach Frankfurt werden.
Dort brauchen wir ja auch einen Test, um ihn am Stockholmer Flughafen vorzeigen zu können.

Da wir die letzten drei Tage unserer Reise in Stockholm sein werden, würde sich ja eine Testung dort anbieten.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Tipps von euch, wo in Stockholm solche Test möglich sind und welche Art von Test beim Rückflug nach Deutschland erfahrungsgemäß akzeptiert wird.

Vielen Dank und Gruß
Marko
VolvoBilist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VolvoBilist »

markopolo

Beitrag von markopolo »

Danke.
Diese Testcenter am Flughafen waren mir bereits bekannt.
Mir ging es aber darum, ob es in der Stadt (Innenstadt, Altstadt) Testmöglichkeiten wie z.B. bei uns in bestimmten Apotheken, gibt, wo man den notwendigen Test für das Reisezertifikat bekommen könnte.

Zusätzlich wäre interessant zu wissen, welche Art von Zertifikaten für eine Flugrückreise nach D akzeptiert werden.
(Vielleicht macht ja mein Hotel in Stockholm auch solche Gästetest, nur weiß ich nicht, ob das dann ausreichen würde)
Antworten