Ich bin Miriam, wohne derzeit in Österreich und bin in ca. einem Jahr mit meinem Medizinstudium fertig. Ich und mein Freund (derzeit PostDoc in Mathematik) möchten unbedingt Österreich den Rücken zukehren. Als Kind habe ich ein Jahr in Schweden gewohnt, und ich habe nur positive Erinnerungen davon. Schweden ist also unser Nummer1-Wunsch-Auswanderland

Zu meinen Fragen. Ich habe einen ähnlichen Forenbeitrag bereits gelesen, jedoch war der Student Deutscher - daher ein erneuter Beitrag, hoffe, das ist okay. Erstens gibt es das Problem der Sprache. Ich spreche überhaupt kein Schwedisch und selbst wenn ich jetzt anfangen würde, denke ich nicht, dass ich in einem Jahr bei C1 bin. Weiß jemand, wie das andere Auswanderer gemacht haben? Um in Swe als Arzt zu arbeiten, benötigt man meines Wissens schließlich C1. Ich habe aber schon von deutschen Kollegen gelesen, die in ihrem letzten Jahr rekrutiert wurden und auch noch kein Schwedisch konnten.
Zweitens: Wie sieht es denn mit der weiteren Arbeitsmöglichkeit dort aus? Ich würde schließlich als frischgebackene Ärztin ohne jegliche Arbeitserfahrung (außer meine 7Jährige Freiwilligenarbeit als Notfallsanitäterin) auswandern. Kennt jemand jemanden, der das bereits hinter sich hat bzw. gibt es hier eventuell jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Danke schonmal :-D
Grüße,
Miriam