Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Ulf h
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

Sari67 hat geschrieben: 17. Mai 2020 12:53 http:/schweden-nachrichten.blogspot.com/2020/05/nachrichten-16-mai.html?m=1

Kann es leider nicht kopieren, .....
... ja, das kannte ich schon, suchte aber eher einen Beweis für die angebliche Aussage der TT-Line, dass Einreise problemlos möglich seie ... aber das sagt überhaupt nichts aus über die Regelungen INNERHALB Schwedens ... sondern, dass alle Nachbarstaaten ihre Grenzen nach Schweden NICHT öffnen wollen ... bisher sind tatsächlich die kaufwütigen Norweger und Finnen ausgeblieben, deren Autos machen sonst einen gut sichtbaren Anteil auf Norrbottens Strassen aus, nach der Meldung wird das noch länger so sein ...

Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Advertisement
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
gut das mal ein Admin etwas dazu geschrieben hat.
Früher, vor einigen Jahren, haben wir oft bis nachts bis zu 10 Leuten gechattet und Beiträge geschrieben.
Das waren noch Zeiten, da ging es heiß her und es wurden unendliche Beiträge geschrieben, die auch
schon einmal ausuferten. Extra dafür hat Karsten die Trollwiese erfunden, zu finden ganz unten auf der Startseite.

@ brummbaer und ich sind noch aus dieser Zeit. :bowler:

Wir hatten einen riesen Spaß. Aber jetzt einmal zu diesem Thema, es wurde Alles gesagt und jeder entscheidet für
sich, wie er mit der Situation umgehen muß. Das pausenlose zitieren und dauernde wiederholen von Beiträgen ist sinnlos
und hilft hier Keinem weiter.
@ Ulf ist und bleibt beratungsresistent, nehmt es so hin.
Wenn man nur einen Hauch von Schweden hat, würde man anders reagieren.

Er wohnt seit einem Jahr in Schweden IST und WIRD, dort so schnell nicht ankommen, sonst würde er den Blödsinn lassen.
Ich glaube auch fast, so wie er agiert, das er seinen Spaß dabei hat und aus langeweile dazwischen funkt, einfach nur traurig.

MfG Ralf, der wohni
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

So, nun bin ich aus D wieder zurück. Hatte ja schon geschrieben, dass bei der Ausreise aus S die Personendaten und geplanter Reiseort für die dt. Behörden aufgenommen wurden. Jetzt bei der Heimfahrt von Kiel nach Göteborg die normale Polizei- und Zollkontrolle. Und was soll ich sagen: es waren immerhin ca. 15-20 Pkw mit deutschen und holländischen Reisenden an Bord, die entweder alls einen triftitgen Grund hatten oder eben ihren geplanten Schweden-Urlaub antraten. - Herzlich willkommen! :) - Man kann die Leute halt nicht anketten, und Europa ist offener als mancher denkt.

Aber, eins muss man sich natürlich bewusst sein, wenn man Urlaub in Schweden machen will: Die Stimmung ist z.T. deprimierend und würde mir persönlich die Lust auf Urlaub verderben: - Das geht schon auf der Fähre los: Total tote Hose, viele Sitzplätze im Dunkeln, keine Bars, Kellner drehen Däumchen, Frühstücksbuffet mit Wächter und Handsprit-Flasche. Als ich nach Hause kam, hörte ich, dass in der Göteborg City gleich mehrere beliebte Restaurants jetzt geschlossen und viele alteingesessene Geschäfte Konkurs angemeldet haben. Liseberg ist immer noch zu, das gilt auch für andere Attraktionen, Museen, Theater etc. Also, Cityurlaub ist das nicht.

Klar, wer in die Wildnis will, vermisst da nichts - aber Corona hinterlässt seine Spuren überall in Schweden, trotz der vermeintlichen "Lockerheit".
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

Danke für das Update.
Herowina hat geschrieben: 18. Mai 2020 12:26
Klar, wer in die Wildnis will, vermisst da nichts - aber Corona hinterlässt seine Spuren überall in Schweden
Ich gehöre zu denen, die in die "Wildnis" wollen (und größere Menschenmengen hassen), aber bin mir trotzdem noch sehr unsicher, ob es gehen wird.
Plan A (für den ich im Januar die Flüge gebucht habe) war 1 Monat vom 11.7. bis 11.8., in N, S und FIN, mit Hinflug nach Oslo und Rückflug ab Tromsø. Den Hinflug kann ich mir schon abschminken, da N dann auf jeden Fall noch "zu" sein wird, muss allerdings abwarten, bis SAS die Juli-Flüge zum Stornieren/Umbuchen freigibt. Da es insgesamt so schlecht aussieht, wäre mein Plan B, die Sache auf Ende August, also ab 22.8. zu verschieben. Obwohl der Hochsommer wirklich meine bevorzugte Reisezeit ist (weg aus der schlimmen Hitze in D, lange Tage am Polarkreis), habe ich die Hoffnung schon ziemlich aufgegeben, dass sich da doch noch was machen lässt, z. B. mit Anreise über S oder FIN.
In Schweden kommt ja - zusätzlich zu den hohen Infektionszahlen im Vergleich zu den Nachbarländern - noch das Problem dazu, dass evtl. die Fjällhütten geschlossen sein könnten.
Aber vielleicht würde das Ende August/Anfang September besser aussehen? Könnte mir vorstellen, dann nach Luleå zu fliegen. D.h. so oder so kann ich mich ja nicht direkt ins Fjäll beamen lassen, sondern muss erst noch Flüge und Flughäfen über mich ergehen lassen. Das ist für mich zwar immer noch das geringere Übel als komplett auf den Zugang zu meinen persönlichen "Akkuladestationen" zu verzichten (ich lebe das ganze Jahr nur für die Nordreisen und erhole mich auch nur dort, inkl. 50-100% mehr Schlaf als in südlicheren Regionen etc.). Aber natürlich möchte ich trotzdem das eigene und fremde Ansteckungsrisiko dabei so gering wie möglich halten.
Muss auch erst mal sehen, wie es in FIN weitergeht. Auf FIN kann ich am wenigsten verzichten, aber S würde ich eben gerne auch noch nicht ganz abschreiben. :?
Zuletzt geändert von Sapmi am 18. Mai 2020 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Hej Sapmi,
man liest ja jeden Tag etwas anderes, aber heute habe ich dies hier gefunden: https://sverigesradio.se/artikel/7475174 (Radiobeitrag, anhören)
Apropos Öffnung zu Norwegen und Finnland, so sieht man das anscheinend noch mit Skepsis.

Drücke die Daumen, dass es für dich trotzdem noch ein Urlaub wird.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... bei der Pressekonferenz / Pressträff med folkhälsomyndigheten heute 18.05.2020 um 14:00

gab es noch eine Verdeutlichung ...

... nach dem altbekannten, „avstå onödiga resor“ bei 6:20 ...
... gab es im Frageteil bei 20:25 die Antwort, dass die Maßnahmen auch für Touristen gelten ...

Gruss Ulf
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

Und was ist jetzt dein Problem?
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
kurze Info. In DE wird gar nicht kontrolliert. In Schweden ging es zügig von der Finnlines-Fähre, keine Kontrolle, nur LKWs.
Es war sogar ein schwedisches Wohnmobil, welches zurück nach Schweden mitgefahren ist.
An Bord keine Masken, nur 2 Fahrer und meine Begleitung und ich trugen Mundschutz. Das war schon gewöhnungsbedürftig. Die Lastbil Fahrer kommen aus allen Herren Ländern, meistens aus dem Osten.
Frühstücksbuffet gab es nicht, abgepackt in einer Tüte, das war OK. Klasse verkleidet mit Plexiglas, Desinfektion, Handschuhe der Service. Keiner trug Mundschutz, nur wir.
Mehrere Nachbarn kamen zu mir, begrüssten mich und freuten sich, das ich wieder da bin, die mögen mich halt. Ist vielleicht nicht Jedem vergönnt als Deutscher, aber wir haben hier tolle Nachbarn.
Es gibt ein Sprichwort: So wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. :champion:
Hier am Haus herrscht schon viel Chaos im Garten, bin froh hier zu sein.

@Ulfh..... Du musst das jetzt nicht kommentieren, UNNÖTIGE REISEN, das meint der Schwede, das ist richtig, aber reisen können sie im Umkreis bis zu 2 Stunden, hatte mir gleich der Nachbar erzählt.

Die Schweden verstehen vieles nicht an der Regierungsentscheidung, finden nicht Alle super wie das läuft, oder gelaufen ist.

MfG Ralf, der Wohni
marcdavis2000
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von marcdavis2000 »

Klasse👍Schön zu hören,!
Sapmi

Beitrag von Sapmi »

Herowina hat geschrieben: 18. Mai 2020 17:51
Apropos Öffnung zu Norwegen und Finnland, so sieht man das anscheinend noch mit Skepsis.

Drücke die Daumen, dass es für dich trotzdem noch ein Urlaub wird.
Danke.
Norwegen ist nach derzeitigem Stand bis 20.8. dicht, aber es könnte Öffnungen zu den Nachbarländern ab 15.6. geben, und evtl. zu anderen europäischen Ländern (wie D) ab 20.7., aber das wird wohl eher kurzfristig entschieden.
Zu FIN sollte man Anfang Juni mehr wissen.

@wohni: Danke für die Info. Kann ich verstehen, dass viele Schweden diese Vorgehensweise nicht so toll finden.
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Geraten alle ziemlich unter Druck im Moment...schwierig für Norwegen...deutsche, dänen und finnen rein...schweden raus...
Bin mal gespannt wie es weitergeht
natti

Beitrag von natti »

Hallo zusammen,
Wir wollen bzw. hatten geplant Mitte Juli nach Schweden zu fahren, haben ein Ferienhaus gemietet. Hinkommen wollten wir gern über DK, über die beiden Brücken. Hoffe, das klappt, wenn DK hoffentlich ab 15. Juni seine Pforten wieder öffnet.

Aber.... wie sieht es in Schweden aus, sind Hallenbäder geöffnet? Wie verbringt ihr die Zeit da, könnt ihr euch nicht anstecken, weil ihr nur in der Natur seid? Findet ihr, es ist aktuell ein Urlaub für Kinder (10 J.), die auch mal in ein Bad mit Rutschen möchten? Ich weiß nicht, ob wir lieber stornieren sollten.

Freue mich ein paar Infos von euch Schweden-Kennern.
Liebe Grüße
Natti
michaelch
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von michaelch »

Hej, natti
wenn die Kinder bad mit rutsche brauchen dann ist sicher dieses jahr nicht gerade das günstigste um das zu testen,glaub Schweden kenner suchen sich dieses jahr noch mehr die ruhe uns stille als sonst... aber ich bin sicher selbst dazu hat jeder eine eigene Meinung was auch gut ist

gruß vom michaelch
neuzugang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von neuzugang »

Hej!

Ich bin gerade in Stockholm, war auch auf dem Pressträff am 18. Mai, das Ulf verlinkt hat.
Es ist derzeit noch alles geschlossen, was zum Bereich Freizeit/Kultur gehört und nix mit reinem Handel zu tun hat, also Theater, Kinos, Museen, Bibliotheken usw.
Ein klassischer touristischer Aufenthalt in der Stadt macht also keinen Sinn. Es gibt einen gewissen Städtetourismus von jungen Leuten, die mal "normal einkaufen" oder Friseur uä. geniessen wollen, weswegen die Hotels zu gut 50% ausgelastet sind. Aber das ist auch alles.

Ob sich jemand in einer abgelegenen Hütte im Wald aufhält oder nicht, ist Schweden sicherlich inoffiziell ziemlich egal. Feiertourismus in der Stadt wird ungern gesehen sein und sollte aus Verantwortungsbewusstsein wohl unterlassen werden. Das würde Druck auf die Regierung aufbauen, die bisherige demokratische Linie aufzugeben, den ich mir nicht wünsche.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... im Sommer hat Hallenbad in Schweden eine sehr niedrige Priorität ... solange die Seen warm sind, wird dort gebadet ... das Hallenbad überbrückt dann die vielen Monate, in denen die Seen zugefroren sind ...

Gruss Ulf
ConnyundOle
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von ConnyundOle »

Ulf h hat geschrieben: 20. Mai 2020 11:40 ... im Sommer hat Hallenbad in Schweden eine sehr niedrige Priorität ... solange die Seen warm sind, wird dort gebadet ... das Hallenbad überbrückt dann die vielen Monate, in denen die Seen zugefroren sind ...

Gruss Ulf

Ist in Deutschland nicht anders...nur dass die Seen im Winter selten zugefroren sind :lachen4:
Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
natti

Beitrag von natti »

Hey,
Danke für eure Antworten. Natürlich Baden wir auch im See, aber wir lieben auch Wasserrutschen und die gibt's nur in den Bädern.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass wir's versuchen.
Liebe Grüße und habt einen schönen Sommer, auch mit etwas Regen
:summer-j: :summer-j:
Gislaveds Tjej
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Herowina hat geschrieben: 18. Mai 2020 12:26 Klar, wer in die Wildnis will, vermisst da nichts - aber Corona hinterlässt seine Spuren überall in Schweden, trotz der vermeintlichen "Lockerheit".
Das kann ich nur unterschreiben. Leider wird durch die Medien einiges verzerrt vermittelt. Was echt schade ist.

Am Anfang war ich auch sehr schockiert und habe vieles am schwedischen System kritisiert und mich gewundert, worauf sie warten. Aber ich merkte dann, wie sehr ich mich von den nicht-schwedischen Medien habe beeinflussen lassen. Ich selbst war schon ganz panisch. Aber wenn man mit einem gesunden Menschenverstand herangeht, klingt das gar nicht so weit daher geholt, sondern sehr vernünftig, auch wenn es befremdlich erscheinen ermag. Was eigentlich passierte, ist, dass der schwedische Bürger nicht entmündigt, sondern bei seiner eigenen Verantwortung herbeigezogen wurde und noch wird. Ob er dafür ein Einsehen hat oder nicht, muss er selbst erlernen. Das sollte auch der Urlauber in Schweden wissen. Es liegt in seiner Verantwortung, sich zu schützen durch ganz herkömmliche Hygieneregeln wie häufiges Händewaschen, in die Armbeuge niesen und husten, Abstand halten. Falls man doch krank ist, so bleibt man zu Hause, wie es auch bei einer Erkältung eigentlich sein sollte.

Ich stehe ganz normal in meiner Arbeit und bin sehr froh darüber, hier in Schweden zu sein als in Deutschland auf der anderen Seite, wo meiner Meinung nach sehr panisch und unüberlegt auf die Situation reagiert wurde. Was die Isolation in Deutschland und den anderen Ländern hingegen bedeutet, ist noch gar nicht absehbar. Das Corona-Thema wird in den schwedischen Medien auch nicht hoch und runtergespielt um Panik zu verbreiten, sondern es gibt im Internet Rund-um-die-Uhr-Medien, die mit dem Thema sehr sachlich umgehen. Wer sich dafür intressiert, bekommt daher seine Informationen.

Im Gegenzug dazu: mein Freund dürfte zwar jetzt nach Deutschland reisen, muss aber nach dem Regelwerk seiner Firma anschließend für 14 Tage in Karantäne. Soweit zur Lockerheit in Schweden.

:bowler:
Bild
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Laut www.faz.de ist EU-Bürgerndie Einreise nach Schweden uneingescränkt erlaubt.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
neuzugang

Beitrag von neuzugang »

Schweden erlaubt EU-Bürgern die Einreise.
Deutschland aber im Regelfall noch nicht die Ausreise.
Habe beides so erfahren.

Die Stimmung ist hier ruhig und sachlich. Es gibt Menschen, die Corona für sehr gefährlich halten und andere, die es für einen Hoax halten. WIe in Deutschland auch. Der Unterschied: sie können sogar darüber miteinander reden. Weil man hier offenbar keinen als "Aluhut" verunglimpft hat und umgekehrt eben auch nicht mit "Panikmacher" zurückgeschossen wird.
Ich fühle mich hier ruhiger, sicherer und produktiver als in dem irren Deutschland.

Mir scheint, dass während in Deutschland der Bürgerkrieg tobt, Schweden ganz sanft aus der Krise hinausgleiten könnte.

Ich habe schon Magenunruhen vor der Rückreise nach Dland und hoffe auf baldige Rückkehr in diesen friedlichen Ort.
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Die Ausreise nach Schweden war nie verboten....

ich betrachte die psychologische Kriegsführung der deutschen Medien da sehr kritisch...
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hallo zusammen,
Ich glaube langsam normalisiert sich so Einiges. Mir wurde zwar die Flüge, die wir für März, April , Mai und Juni gebucht hatten annuliert, aber im Juni fahren wir jetzt mal ausnahmsweise mit dem Bulli nach Schweden ins Häuschen (Fährbuchung kein Problem) und im Juli hoffe ich das die Flüge wieder gehen. Für August habe ich vor 10 Min einen weiteren Flug problemlos gebucht.
Gestern hatten wir hier Besuch von fünf schwedischen Freunden, die zusammen im Mietbus mit der Fähre gekommen sind und in Travemünde nur den Pass zeigen mußten. Auf die Frage "Grund des Besuchs" kam die Antwort "Freunde besuchen und Wein kaufen", dann nur noch "Gute Fahrt".
Die Gefahr den Virus nach SChweden einzuschleppen ist genau so gering, wie sich in Schweden damit an zu stecken wenn die üblichen Maßnahmen eingehalten werden. Also braucht man wirklich kein Scheu mehr zu haben. Und umgekehrt genau so.
Gruß und wir freuen uns auf Schweden.
Chriss
Kriss
Linake95

Beitrag von Linake95 »

Hallo,

Weiß jemand ob es momentan oder bzw im Juli möglich ist, von Deutschland über Dänemark nach Schweden zu reisen? Ich bin auf der dänischen Seite nicht wirklich schlau geworden, ob es jetzt erlaubt ist, wenn mein Lebenspartner in Schweden wohnt, die Grenze von Dänemark nach Schweden zu passieren?
Ich möchte von Deutschland nach Kopenhagen fliegen und dann eben mit dem Zug nach Malmö. Deutschland darf Ich auf jeden Fall verlassen um meinen Partner in Schweden zu besuchen.

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus ☺️
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Die Verhandlungen zwischen Deutschland und Dänemark zur Grenzöffnung sind noch nicht abgeschlossen.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Herowina

Beitrag von Herowina »

neuzugang hat geschrieben: 21. Mai 2020 23:48
Die Stimmung ist hier ruhig und sachlich. Es gibt Menschen, die Corona für sehr gefährlich halten und andere, die es für einen Hoax halten. WIe in Deutschland auch. Der Unterschied: sie können sogar darüber miteinander reden. ...

Mir scheint, dass während in Deutschland der Bürgerkrieg tobt, Schweden ganz sanft aus der Krise hinausgleiten könnte.
Danke für diese Einschätzung - ganz meiner Meinung!! :thumbsup: Es erschreckt mich, dass in D alles immer gleich so extrem dargestellt wird, dass es verschiedene "Lager" gibt und dass Corona wie ein Wettbewerb zwischen den Ländern angesehen wird. :?
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Linake95 hat geschrieben: 23. Mai 2020 10:24 Hallo,

Weiß jemand ob es momentan oder bzw im Juli möglich ist, von Deutschland über Dänemark nach Schweden zu reisen? Ich bin auf der dänischen Seite nicht wirklich schlau geworden, ob es jetzt erlaubt ist, wenn mein Lebenspartner in Schweden wohnt, die Grenze von Dänemark nach Schweden zu passieren?
Ich möchte von Deutschland nach Kopenhagen fliegen und dann eben mit dem Zug nach Malmö. Deutschland darf Ich auf jeden Fall verlassen um meinen Partner in Schweden zu besuchen.

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus ☺️
Im Moment noch nicht, ich warte auch auf das Freizeichen...wollen in 14 Tagen los....die werden aber in der kommenden Woche Infos geben. Bis zum 31.5
Ich vermute die machen das wirklich mit diesen Mietverträgen. Also wenn Du einen vorweisen kannst darfst Du rein. Wie das mit der "Durchreise" ausschaut....ich hoffe es klappt
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
meine Nachbarn sind Heute Morgen von Schweden über Öresund- Dänemark nach Kolding, Flensburg gefahren. Keine Probleme.

MfG Ral
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

wohni hat geschrieben: 23. Mai 2020 19:02 Hej,
meine Nachbarn sind Heute Morgen von Schweden über Öresund- Dänemark nach Kolding, Flensburg gefahren. Keine Probleme.

MfG Ral
Diese Richtung geht ja auch....aber nicht andersrum !!!
sweepy

Beitrag von sweepy »

Hej,
sind Deine Nachbarn Schwedische oder Deutsche Staatsbürger. Die Rückreise ins Heimatland war ja immer offen, dies kann ich auch bestätigen.
Wie sieht es aber z.B. ab Montag mit dem Transit Puttgarden-Rödby und Öresundbrücke aus, gibt es da schon verlässliche Neuigkeiten?
In einigen Beiträgen im Netz steht, dass skandinavische Hausbesitzer durch dürfen, in anderen Beiträgen gilt das nur für Hausbesitzer in Dänemark.

Gruß
Andreas
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
hin sind sie über Kiel/Göteburg, zurück dann Öresund.
Sind Deutsche.

MfG Ralf
sweepy

Beitrag von sweepy »

Guten Morgen,

mal schauen, ob nach dieser Meldung der andere Transitweg auch geöffnet wird:
"Dänemark erlaubt Transit: Deutsche können Sylt-Fähre wieder nutzen" – (Quelle: SHZ)

Gruß
Andreas
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

die sollen sich mal nicht so anstellen....aber man liest eh ziemlich wenig über Transit. Immer nur über einreise mit Mietvertrag
PauleKS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von PauleKS »

nuaberlos hat geschrieben: 23. Mai 2020 20:16
wohni hat geschrieben: 23. Mai 2020 19:02 Hej,

MfG Ral
Diese Richtung geht ja auch....aber nicht andersrum !!!
Das verstehe ich nicht. Meine aktuelle Info:
- Seit Mitte Juni ist in D AUSreise erlaubt
- Schweden hat Mitte Juni EINreise um einen Monat - bis mitte Juni - verlängert

https://www.government.se/press-release ... -covid-19/

Daher warte ich mit Fähreumbuchung noch mind. zwei Wochen... bzw. in eine Richtung gehts dann über die Brücken, da Dänemark ja schon länger offen hat und Durchreise zu Brücken/Fähren frei ist.
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Die Ausreise aus Deutschland war noch nie verboten.
Du durftest nur nirgends einreisen.

Ich meinte nur das Du im Moment nicht über Dänemark nach Schweden reisen kannst. Denn Du darfst nicht durch Dänemark fahren.
Nach Hause kommst Du immer
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/-/2318568

"Einreisestopp nach Dänemark

Ausreisen sind laut Informationen der dänischen Behörden weiterhin möglich. Die Durchreise, z.B. aus Norwegen oder Schweden kommend, wird laut den dänischen Behörden weiterhin möglich sein. Auch Umsteigeverkehr an Flughäfen ist weiterhin gestattet, soweit das Flughafengebäude nicht verlassen wird."

Dazu widersprüchlich:
https://www.swedenabroad.se/de/botschaf ... 3%B6glich/

"Fragen zur Durchreise durch Dänemark nach Schweden müssen an die dänischen Behörden gerichtet werden. Derzeit sind die dänischen Grenzen für Touristen geschlossen. Dies gilt auch für die Durchreise für ausländische Staatsbürger, die keinen festen Wohnsitz in Schweden nachweisen können."

Ah - hier was zur Dauer des Einreseiverbots:

"Dänemark hat am Samstag, 14.3., die Grenzen für Touristen und Ausländer geschlossen. Nur Dänen kommen noch über die Grenzen. Auch Schweden, die auf der Heimreise sind und Dänemark nur zum Transit durchqueren, kommen noch durch. Für alle anderen ist der Weg über Dänemark dicht. Dies hat auf jeden Fall bis 31. Mai Gültigkeit. Laut einer aktuellen Meldung könnten sogar schon ab 27. Mai gewisse Erleichterungen bei der Einreise gelten."
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Was genau ist jetzt Deine Frage ???
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Was jetzt gilt...ich lese überall von Verboten und hier im Forum sind anscheinend fröhlich welche drüben unterwegs.
Ostern fiel Schweden dieses Jahr nu aus. Und im Sommer fällt dieses Jahr Norwegen aus, weshalb ich nach Schweden will. Die Ostern-Fähre kann ich ja umbuchen - frage ist nur für wann. Aktuell bekommt man schon im Juli an fast keinem WE noch ne Fähre rüber.
Daher auch die Idee beides über die Brücken zu machen. Wäre bei den aktuellen Fährenpreisen auch einiges günstiger.
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

guckst Du PN
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Kontrollieren die Dänen nicht wenn man von Schweden über die Öresundbrücke kommt? Ich dachte, dies wäre nur für Grenzpendler erlaubt.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

cawley hat geschrieben: 25. Mai 2020 11:42 Kontrollieren die Dänen nicht wenn man von Schweden über die Öresundbrücke kommt? Ich dachte, dies wäre nur für Grenzpendler erlaubt.
Auch wenn ist das ab nächste Woche um:
"....Für alle anderen ist der Weg über Dänemark dicht. Dies hat auf jeden Fall bis 31. Mai Gültigkeit. Laut einer aktuellen Meldung könnten sogar schon ab 27. Mai gewisse Erleichterungen bei der Einreise gelten."
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

PauleKS hat geschrieben: 25. Mai 2020 13:05
cawley hat geschrieben: 25. Mai 2020 11:42 Kontrollieren die Dänen nicht wenn man von Schweden über die Öresundbrücke kommt? Ich dachte, dies wäre nur für Grenzpendler erlaubt.
Auch wenn...das ist nächste Woche um:
"....Für alle anderen ist der Weg über Dänemark dicht. Dies hat auf jeden Fall bis 31. Mai Gültigkeit. Laut einer aktuellen Meldung könnten sogar schon ab 27. Mai gewisse Erleichterungen bei der Einreise gelten."
sweepy

Beitrag von sweepy »

Aktuell: Stand 25.5.20
Reisen durch Dänemark wieder möglich!
Langsam lockert Dänemark die Corona-Einreisebeschränkung: Ab heute ist etwa der Transitverkehr wieder erlaubt. Das teilte das dänische Generalkonsulat Flensburg in den sozialen Netzwerken mit. Personen mit festem Wohnsitz in Deutschland oder anderen nordischen Ländern dürfen demnach wieder durch Dänemark fahren, wenn sie Urlaub in Schweden, Norwegen oder auf Sylt machen wollen. Das gilt ab sofort als "anerkennungswürdiger Grund" für die Einreise, der bei Kontrollen belegt werden muss. Ohne eine solche Begründung ist für die meisten Menschen die Grenze geschlossen. NDR.de hat zusammengestellt, welche Ausnahmen von der Grenzschließung es noch gibt.

Gruß
Andreas

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1118.html
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Oh das ging aber schnell...das freut mich aber...Öresundbrücke ich komme.

Blöde Frage , aber kommt man auch wieder nach Norwegen ?
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Sehe gerade dass es Update aus Norwegen gibt (von vor 3 Tagen). Hat sich also bestätigt - vor 20.08. kommt man da nicht rein:

"Am 24. März hat die norwegische Regierung bekannt gegeben, dass folgende Maßnahmen eingeführt werden. Sie gelten bis 20. August:
Quarantäne bei Einreise nach Norwegen aus dem Ausland (Einreisequarantäne)
Zurückweisung ausländischer Staatsangehöriger, die keinen festen Wohnsitz in Norwegen haben [...]"

https://www.norway.no/de/germany/norweg ... es/korona/
cawley

Beitrag von cawley »

cawley

Beitrag von cawley »

Hej,

weiß jemand wie es jetzt mit der Quarantäne ist, dies regelt ja leider jedes Bundesland für sich selbst. Wenn jemand aus Hessen einreisen möchte, gelten die 14 Tage Quarantäne noch? In Niedersachsen wurde dies ja gerichtlich gekippt. Eine Person kommt aus Nordhessen, eine aus Südniedersachsen, nur wenige km, aber zwei Bundesländer.
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

gibt keine Quarantäne mehr
cawley

Beitrag von cawley »

Danke
ConnyundOle

Norwegen ist wohl weiterhin zu.
https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/

Die Frage ist, wie belegt man, dass man in Schweden Urlaub machen will? Reicht da das Ticket für die Öresundbrücke?

marcdavis2000

Hallo, sind am 23.05. -2.30Uhr mit TTline von Travemünde nach Trelleborg und waren pünktlich 10.30 da👍 Keinerlei Kontrolle! Rückfahrt über die Brücken am 01.06. zurück nach Deutschland und laut dänischer Botschaft ohne Probleme möglich! Für die, die es noch nicht wissen, eine 14 tägige Quarantäne Pflicht gibt es aus EU- Ländern kommend nicht! Schöne Urlaubstage für alle die es noch vor sich haben❣️
ConnyundOle

:summer52: Euch einen wunderschönen Urlaub :summer52:

call-a-paella

Beitrag von call-a-paella »

zu treffend
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

ja alles beim alten,

man kann einfach los fahren :-)
Was ist eigentlich mit Finnland...von denen hört man ja auch nicht viel...sitzen wohl noch alle in der Sauna und trinken Bier ha ha
Sapmi

Beitrag von Sapmi »

nuaberlos hat geschrieben: 26. Mai 2020 09:05
Was ist eigentlich mit Finnland...von denen hört man ja auch nicht viel...sitzen wohl noch alle in der Sauna und trinken Bier ha ha
Bisher sind dort die Grenzen bis 15.6. dicht und es soll wohl Anfang Juni entschieden werden, wie es weitergeht.
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Hej,

weiß jemand, wie es zur Zeit auf der Strecke Kiel - Göteborg bei der Stena Line mit der Verpflegung aussieht ?
Ein Abendbüffet wird ja wohl nicht angeboten - gibt es als Alternative ein à la carte - Restaurant ?
Wenn ja, muss man einen Tisch vorher reservieren ?
Und wie sieht es mit dem Frühstück aus ? Vermutlich auch keine Selbstbedienung wie sonst üblich, oder ?

Gruß
Norbert
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

weiß jemand, wie es zur Zeit auf der Strecke Kiel - Göteborg bei der Stena Line mit der Verpflegung aussieht ?
Ein Abendbüffet wird ja wohl nicht angeboten - gibt es als Alternative ein à la carte - Restaurant ?
Und wie sieht es mit dem Frühstück aus ? Vermutlich auch keine Selbstbedienung wie sonst üblich, oder ?

Ich würde mal bei Stena nachfragen :bowler:
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Ich würde mal bei Stena nachfragen :bowler:

Ja, danke, das ist naheliegend.
Habe ich auch gemacht; eine Antwort auf meine Anfrage per Mail steht allerdings noch aus.
Interessieren würden mich halt aktuelle Infos von Reisenden und nicht nur vom Veranstalter.
sweepy

Beitrag von sweepy »

Moin,
wir sind mit der TT Linie gefahren (noch während der Beschränkungen, Mitte April), das Essen wurde auf Bestellung ausgehändigt.
Zum damaligen Zeitpunkt betraf es fast nur Trucker.
Ein Büfett gab es nicht....

Gruß
Andreas
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ja, à la carte und die Kantine für Truckers sind noch offen. Kann nicht schaden, einen Tisch zu reservieren, wenn du zu einer bestimmten Zeit essen willst.
Frühstück ist noch als Buffet aufgebaut, aber mit kontrolliertem Einlass - einer nach dem anderen. So war es als ich am 11 Mai gefahren bin.

--
Und zu dem Post weiter oben mit dem Link zur Einreise-Situation Schweden: https://www.government.se/press-release ... -covid-19/
DAS GILT NUR FÜR NICHT-EU-BÜRGER. Steht ja da:" Entry-ban to EU via Sweden" also keine Einreise in die EU über Schweden. Ist für Deutsche also nicht relevant.
Darum: Herzlich willkommen! :bowler:
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch,
Dänisches Generalkonsulat schreib auf Facebbook:

Die Liste der anerkennungswürdigen Einreisegründe wird ab dem 25. Mai um die folgenden Punkte erweitert:
Diese Erweiterung gilt ausschließlich für Personen mit festem Wohnsitz in einem der fünf nordischen Länder (neben Dänemark sind dies Finnland, Island, Norwegen und Schweden) oder Deutschland.
Los gehts
Sari67
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sari67 »

Hej, möchte nur kurz eine Rückmeldung zu unserer Reise am Samstag nach Värmland geben. Wir haben die Fähre Kiel-Göteborg genommen. Bei der Aus- und Einreise gab es keine Fragen oder Kontrollen.
Hier haben wir uns in unserer Haus zurückgezogen und somit keinen Kontakt zu Einheimischen. Beim Einkaufen bin ich die einzige mit Maske, aber niemand sagt was, manche gucken nur verstohlen. Die Abstände zwischen den Kunden sind auf 1 m ausgewiesen, ansonsten merkt man keinen Unterschied. Unsere Freunde und Nachbarn freuen sich, dass wir da sind und sind keineswegs unfreundlich oder verärgert, dass wir da sind. Ist zwar seltsam, mit ihnen zu telefonieren, obwohl sie nur 500m von uns wohnen, aber ist allen lieber so.

Sari67
Linake95

Beitrag von Linake95 »

Ist jemandem bekannt ob man für die Durchreise in Dänemark eine Selbstdeklaration braucht? Ich habe jetzt nur eine von der deutschen Bundespolizei gefunden aber nicht von Dänemark. Mein Partner der in Schweden wohnt, welchen ich auch besuche will, meinte er hätte etwas gelesen dass man eine Selbstdeklaration braucht in der er dann auch unterschreiben muss und seine Daten angeben muss, damit ich durchreisen kann. Habe aber so etwas wie gesagt nur von der deutschen Bundespolizei gefunden, mit dem Schreiben kann man aber in Dänemark ja denke ich nicht viel anfangen?

Lg
marcdavis2000

Hallo, ist in der Zwischenzeit jemand über die Brücken Dänemarks von Schweden nach Deutschland zurückgereist? Laut aktuellem Stand des Auswärtigen Amtes von Dänemark ist die Durchreise von Schweden nach Deutschland ohne Beschränkung möglich!? Ein Bekannter behauptet, die Dänen lassen generell niemanden aus Schweden kommend einreisen! Bitte nur Antworten die nicht nur auf Vermutungen beruhen! 🙏
cawley

Beitrag von cawley »

Hallo, jemand hat weiter oben stehend geschrieben, dass er von Schweden kommend über die Brücken nach Deutschland gefahren ist und keinerlei Probleme hatte und deutscher Staatsbürger ist.
marcdavis2000

Danke, hatte ich wohl übersehen!
Rudi53

Beitrag von Rudi53 »

Hallo Schwedenfans,

nachdem ich im März spontan am ersten Abend nach der Sperrung Schleswig Holsteins, nach Schweden gefahren bin (Finnlines, weil Dänemark und die Inseln bereits gesperrt waren) und auch problemlos wieder zurück kam, haben wir den Trip im Mai wegen der angeordneten Quarantäne bei der Wiedereinreise, abgeblasen.
Wir werden aber im Juli, nachdem nun die Durchreise durch Dänemark wieder möglich und keine Quarantäne mehr erforderlich ist, für 4 Wochen nach Småland reisen (Vogelfluglinie). Ich denke man ist dort in der Abgeschiedenheit sowieso sicherer als in Hamburg oder anderen Städten. Natürlich muß man dort auch mal einkaufen gehen aber mit den Corona-Regeln (Maske, Abstand etc.) dürfte das kein Problem sein. Wir werden sicher Menschenansammlungen meiden (Auktionen, Stadtzentren, Sehenswürdigkeiten etc).
Ich bin sicher, dass die Ansteckungsgefahr dann auch nicht viel größer ist als bei uns.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer, ob in Deutschland oder Anderswo.
Rudi :flagge3:
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... https://www.svt.se/nyheter/inrikes/dett ... WQtYiG9tZE ...

... ihr könnt ja alle gut genug schwedisch um zu verstehen ...

Gruss Ulf
call-a-paella

Beitrag von call-a-paella »

ja es ist richtig viele Einschränkungen aber der preis ist der gleiche und sogar höher ! angebote wie früher sind weggefallen !

das ist so man bezahlt den anzug bekommt aber nur die jacke ! viele Familien haben schon storniert aber nicht wegen corona sondern wegen der hohen preise zb von stena ! Das kann sich keine familie leisten !
Ekbacken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Ekbacken »

Stimmt genau, habe ich gestern erfahren,
als ich die Fährüberfahrt für meine Enkel gebucht habe.

Gruss Bessy
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Die Durchreise durch Dänemark nach Schweden, um in Schweden seinen Urlaub zu verbringen, ist für Deutsche ja seit 25.05.20 ein anerkennungswürdiger Grund für die Einreise nach Dänemark.

Weiß jemand wie der diesbezügliche Nachweis bei der Grenzkontrolle zu Dänemark beschaffen sein muss?
Exakt geht es mir um einen Campingurlaub in Schweden. Fahrt nach Schweden via Dänemark über die Brücken und dann in Schweden auf Zeltplätze.
Da gibt es ja keinerlei Buchung vorab.
kellle

Beitrag von kellle »

Aber immer noch günstiger als Scandlines !!!!!!!
kellle

Beitrag von kellle »

Ulf h hat geschrieben: 2. Juni 2020 11:30 ... https://www.svt.se/nyheter/inrikes/dett ... WQtYiG9tZE ...

Gruss Ulf
Also ungefähr 2 Stunden im Umkreis der Hotels,ist doch in Ordnung.Es kommt darauf an wie schnell man fährt. :bowler: :bowler:
ConnyundOle

Also ich hab für Kollegen ( Familie) eine Verbindung für den 15.7.und zurück am 31.07. gesucht. Das günstigste war von Travemünde nach Trelleborg und zurück.
War aber vorige Woche und kann sich schon wieder geändert haben.
Über Dänemark (Fähre und Brücke oder Fähre/Fähre) war es auch total teuer.

masanella

Beitrag von masanella »

Moin,
von Grenå (Dänemark) nach Halmstad (ehemals Grenå-Varberg). Super günstig!!

https://www.awin1.com/awclick.php?gid=3 ... &clickref=

Gruß Hermann
kellle

Beitrag von kellle »

Schau Dir das mal an: Auf der schwedischen Seite gibt es andere Preise!!!!!!

https://ibe.booking.ttline.com/passage/ ... Num=679462

https://www.awin1.com/cread.php?s=20375 ... 8&r=400169
michaelch
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von michaelch »

kellle hat geschrieben: 4. Juni 2020 09:35
Ulf h hat geschrieben: 2. Juni 2020 11:30 ... https://www.svt.se/nyheter/inrikes/dett ... WQtYiG9tZE ...

Gruss Ulf
Also ungefähr 2 Stunden im Umkreis der Hotels,ist doch in Ordnung.Es kommt darauf an wie schnell man fährt. :bowler: :bowler:
Hej Ulf :teasing: bist jetzt am Kotzen, oder was auch sonst... seit heute dürfen auch die Schweden sich frei bewegen und das mehr als 2 stunden weit. Ich hoffe Du hörst nun auf uns das leben schwer zu machen, und gehst mal wieder arbeiten.... Kelle so schnell wie wir fährt der Ulf nicht, der iss mit seinen Oberlehrer beschäftigt,,, ich hoffe ab heut ist ruhe.... ein sich freuender michaelch :-flagge2 :bowler:
kellle

Beitrag von kellle »

Hoffentlich ist jetzt RUUUUUUUHE.

ConnyundOle habt Ihr schon auf den schwedischen Seiten nachgeguckt ?
ConnyundOle

Ja, ich hab mal geguckt. Ist interessant. Vielen Dank für den Tipp.
Aber der Kollege hat schon was gebucht.

kellle

Beitrag von kellle »

Ich bin Mitglied bei Stena ,da gibt es immer Cashback Ro Tre - Tre Ro ,2 Pers ,Kabine ,Pkw., 140,00 € ( Ikea Rabatt , außer Hochsaison -Code SWE20 )
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

michaelch hat geschrieben: 4. Juni 2020 20:26Hej Ulf :teasing: bist jetzt am Kotzen, oder was auch sonst... seit heute dürfen auch die Schweden sich frei bewegen und das mehr als 2 stunden weit.
Wo steht denn das?
Laut Svenska Dagblatet von gestern https://www.svd.se/besked-i-dag-om-inrikes-resor sind es weiterhin maximal 2 Stunden Autofahrt. Und das auch nur in bestimmten Fällen.

Erst ab 13.06.20 ist das Reisen in Schweden wieder erlaubt.

Des Weiteren finde ich es äußerst befremdlich, wie hier auf Ulf herumgehackt wird.
Ich kann nicht erkennen, dass er irgendetwas Unrichtiges geschrieben hätte. Gäste in einem Land haben sich imho immer an die dort geltenden Gesetze und (!) Gepflogenheiten zu halten. Seine Kritik an einem vorsätzlichen Verstoß gegen Empfehlungen kann ich zumindest nachvollziehen.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Moin zusammen,

ich habe seit Wochen mich über einen Teil des hier geschriebenen amüsiert :pfeif: . Das kenne ich noch zu gut aus vergangenen Jahren.
Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass ich den ganzen April in Schweden war. Ohne Probleme hin und zurück, über die Vogelfluglinie beide Fahrten und war jeweils der einzige PKW an Bord. Ich lasse mich nicht so einfach entmündigen und einsperren. Das ist in Schweden viel souveräner gelöst worden, hätte ich vorher nie gedacht. :thumbsup:
Wer nun "Recht" hatte, wird sich erst mittelfristig zeigen, vielleicht ja auch die deutschen Besserwisser. Middsommar werde ich wie jedes Jahr in Schweden feiern.

Grüße an alle, die nicht mit dem Strom schwimmen!

Annie
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... Anders Tegnell hat vor ein paar Tagen seine eigenen Massnahmen entwertet, indem er sinngemäß gesagt hat, dass diese nicht für Touristen gelten bzw. dass Touristen vom schwedischen Gesundheitssystem mit versorgt werden ... das und nicht mehr sagt der von mir verlinkte Beitrag aus ... den habe ich genau so eingestellt, wie die Informationen über die damals geltenden Beschränkungen ... folgerichtig wurden dann auch die Empfehlung nicht weiter als zwei Stunden zu verreisen, gekippt (ab wann das jetzt genau gilt ist sekundär) ...

... (zu) schnell fahren wird in Schweden gerne mal empfindlich teuer ... und wer mit 80 km/h im PKW dahingleitet kommt auf ungeahnte Reichweiten ... ich komme mit 2/3 der Spritmenge aus, die vergleichbare Fahrzeuge in Deutschland brauchen ...

Gruss Ulf
kellle

Beitrag von kellle »

Also ich habe im Moment eine Reichweite von ca. 1300 Km. Schaffst du das auch ? :bowler: :bowler: Und zahlst auch 1/3 mehr.
kichererbse

Beitrag von kichererbse »

Hallo zusammen. Ich weiss es sind hier schon viele male die gleichen Fragen gestellt worden, aber ich gehe das Risiko jetzt trotzdem mal ein 😃.
Wir wollen am 10.06 mit der nachtfähre mit stena line von Rostock nach trelleborg fahren. Dann weiter bis nach lappland zu unserem Haus. Wie ist es mit den Hygieneregeln auf der Fähre Maske o.ä.?
Wäre schön wenn ihr mir Erfahrungen mitteilen würdet.
Danke
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

kichererbse hat geschrieben: 6. Juni 2020 10:57 Hallo zusammen. Ich weiss es sind hier schon viele male die gleichen Fragen gestellt worden, aber ich gehe das Risiko jetzt trotzdem mal ein 😃.
Wir wollen am 10.06 mit der nachtfähre mit stena line von Rostock nach trelleborg fahren. Dann weiter bis nach lappland zu unserem Haus. Wie ist es mit den Hygieneregeln auf der Fähre Maske o.ä.?
Wäre schön wenn ihr mir Erfahrungen mitteilen würdet.
Danke
Frag doch bei Stena nach, da gibt es die genauen Regeln.
Gruß Schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
ich weiss es nur von Finnlines und von TT-Line.
Keine Maskenpflicht, bzw. 99% tragen keine. Auf der Finnlines gab es Frühstück abgepackt, auf der TT-Line hat jemand den Teller gefüllt und gereicht. Handdesinfektionsmittel stehen überall, im Restaurant auf etwas Abstand achten.
Die Truckfahrer nehmen das eh nicht ernst, sitzen zusammen und trinken. Dabei kommen sie aus etlichen Ländern zusammen. Nimm Maske mit und trage sie, wir haben es so gemacht. Muss Jeder für sich selbst entscheiden. In Schweden trägt das nur gaaaaanz selten Jemand. Bei Biltema hatten 2 Verkäuferinnen noch Handschuhe an und am Eingang gab es Handschuhe für Kunden, hat sich auch erledigt.
Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich und sollte sich selbst schützen. In der Kabine haben wir die Sanitärsachen etc. selbst desinfiziert. Und wie schon geschrieben, vor 4 Wochen gab es auch keine Kontrollen. Camper habe ich schon einige gesehen, bisher nur Schweden. Zum eigenen Haus war nie ein Problem.

MfG Ralf, der Wohni
kichererbse

Hi Ralf. Danke dir. Bin halt momentan total unsicher ob alles klappt. Heute hab ich gelesen dass man jetzt wihl doch wieder in Quarantäne muss. Keine Ahnung ob Pflicht oder freiwillig. Die einen schreiben so die anderen so.wir sind ja dann auch recht abgeschieden an unserem Haus. In dem ort wohnen sich nur 20 Leute. Also sehr unwahrscheinlich das es zu riskant ist.aber wer kanns wissen. Es wird halt viel Panik verbreitet..
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Aus Ulf's Link geht hervor, dass demnächst (Mitte Juni ?) von MSB, das ist wohl eine Art Pressebehörde der Regierung (?), eine allgemeine Info für Touristen und andere Einreisewillige herauskommt:
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/dett ... WQtYiG9tZE
Mir ist das alles zu ungenau. Da ich keine Immobilie in S habe und dort auch keine Angehörigen mehr, werde ich wohl dieses Jahr auf eine Schwedenreise verzichten.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

PS.
Das war's wohl mit vielen Schwedenreisen. Andere Bundesländer werden wohl nachziehen. Auf 2 Wochen Hausarrest, grad im Sommer, hat wohl keiner Bock. Es sei denn, jemand prozessiert wieder erfolgreich.
https://www.welt.de/regionales/niedersa ... taene.html
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
das ist harter Tobak. Obwohl ab 13ten Juni das Reisen in Schweden wieder frei ist. Dänemark fährt ja eine harte Linie, obwohl ziemlich krank. Kopenhagener fahren nach Malmö und zurück nach Kopenhagen. Weil das Virus kümmert sich ja nicht um Dänen. :tongue:
Dabei bleiben die Zahlen in Schweden jetzt fast stehen.
Merkwürdige Lösung, die da gefahren wird. In Deutschland gibt es Abertausende auf Demos, Urlaub an der See, kein Mundschutz, kein Abstand. Tja, bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Gut das ich mir das aussuchen kann.

MfG Ralf, der Wohni.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ja, Robert-Koch macht den Niedersachsen einen Strich durch die Rechnung :(
Allerdings: geht man so streng nach "Wochenzahlen" und der Grenze 50 per 100.000, kann sich das auch schnell wieder ändern.

Die Kleinstaaterei i D macht sich natürlich lächerlich, wenn man in der Praxis unbeschwert nach Hamburg fahren könnte und dann mit S-Bahn das Elternhaus im Speckgürtel erreicht. ^^
Herowina

Beitrag von Herowina »

Im Übrigen steigen die Fallzahlen zuletzt vor allem, weil in Schweden jetzt mehr getestet wird... Die Intensiv-Behandelten und Todesfälle sind weniger geworden. - Ungerecht :(
kichererbse

Hallo zusammen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Habe mir gerade mal die neuesten Zahlen angeschaut. Die gehen jetzt wieder zurück. Gestern 344 heute 68 . Ist das wirklich so dass wenn nach 7 Tagen die zahlen unter der kritischen Marke sind das die Quarantäne wieder aufgehoben werden könnte? Ja ich weiss -alles Zukunftsmusik.....
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Herowina hat geschrieben: 8. Juni 2020 10:36 Im Übrigen steigen die Fallzahlen zuletzt vor allem, weil in Schweden jetzt mehr getestet wird
Eigenartiges Argument. :pfeif: Einfach nicht mehr testen und schon hat man keine Coronafälle mehr.

Obwohl: In Brasilien gibt es ja mittlerweile auch keine Corona-Infizierten mehr. Seit letztem Freitag hat die dortige Regierung sämtliche diesbezüglichen Statistiken abgeschaltet.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Eigenartiges Argument. :pfeif: Einfach nicht mehr testen und schon hat man keine Coronafälle mehr.
Nee, ich weiß, hört sich jetzt doof an. Was ich meine ist, dass Schweden mit den Zahlen transparent umgeht, und das wird uns jetzt zum Nachteil. Und eben nicht wie Brasilien schönt und einen Corona-Fall maximal als Lungenentzündung einstuft.

Hoffe, Robert Koch hat auch auf dem Schirm, wie andere Länder testen und welche Todesursachen wie gerechnet werden. Jetzt, wo alle Urlaubsländer plötzlich wieder offen sind.. :pfeif:
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Ich hoffe auch das wieder jemand erfolgreich klagt.

Falls jemand was weiss bitte posten,

Gruß

Reno
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Na Mahlzeit,
wie das Gesundheitsministerium in Kiel bestätigt, hat Schleswig Holstein jetzt nachgezogen.
Und ich wollte am Dienstag los. Kotz.

Müssen wir also alle die Strände an der Ostsee nutzen. Oh man...
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Wenn ich durch Dänemark zurückreise, komme ich aus Dänemark. Gilt das dann auch?
Dirk V.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Dirk V. »

Diese Verordnungen sind einfach nur noch ein Witz. sie sind werder überlegt noch kontrolierbar, noch Verhältnismässig. Alles dumme Reajtion von unfähigen Politikern mit Panikanfallen. Das trauige ich das sich viel ihre Grundrechte so einfach nehmen lassen - erinnert mich an die DDR. Besonders wenn man den Grund dieser Zahl mach Goggelt. Es handelt sich um eine Nachmeldung bzw. Korrektur der Zahl mit älteren Werten. Bedeute es hat 0 zu sagen und der reale Wert liegt unter der Norm. Also alles nur die übliche Panikmache der letzten Wochen.
Diese Vordnungen werden wie früher im Mittelalter verhängt - wo mann dann die alten Frauen ersoffen hat.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Dirk V. hat geschrieben: 9. Juni 2020 06:56Alles dumme Reajtion von unfähigen Politikern mit Panikanfallen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich völlige Laien in der Lage fühlen, die Empfehlungen der weltweiten Expertenschaft und die globale politische Umsetzung dieser Empfehlungen mal auf die Schnelle zu falsifizieren.

Ohne Lockdown hätte es in den dichtbesiedelten europäischen Ländern vermutlich etwa 3,1 Mio. Tote gegeben.
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

Selbst Schweden musste eingestehen, dass der eingeschlagene Weg nicht optimal verlief. Und dabei haben die eigentlich hervorragende "natürliche" Voraussetzungen um einer Verbreitung des Virus zu begegnen. Schweden ist überwiegend sehr dünn besiedelt. Die nächsten Nachbarn oft weit entfernt (Folge der großen Landreform ab 1827). 52% der Schweden wohnen in Singlehaushalten und haben damit von vornherein weniger soziale Kontakte. In Südeuropa leben gerade mal 20% der Menschen in Singlehaushalten. Des Weiteren hat Schweden keine so ausgeprägte Partykultur wie viele anderen europäischen Länder. Dazu kommt noch, dass die Schweden sich offenbar sehr diszipliniert an die Empfehlungen ihrer Regierung halten.

Und trotz dieser guten Voraussetzungen sind mittlerweile relative viele Menschen in Schweden am Coronavirus verstorben. Zum heutigen Tag waren es 4.694 Menschen auf etwa 10,3 Mio. Einwohner.
Im vergleichbaren Nachbarland Norwegen mit Lockdown und geschlossenen Grenzen waren es hingegen "nur" 239 Tote auf 5,4 Mio. Einwohner. Schweden hatte somit pro 100.000 Einwohner 10 Mal so viel Tote, wie in Norwegen.
Das ebenfalls vergleichbare Finnland (Lockdown, geschlossene Grenzen) hatte 323 Tote auf 5,5 Mio. Einwohner. Im Vergleich zu Finnland hatte Schweden also knapp 8 Mal so viele Tote.
Und diese drei Skandinavischen Länder, sind imho in Bevölkerungsdichte, Bevölkerungszusammensetzung, Gesundheitssystem usw. nahezu identisch. Der einzig diesbezüglich relevante Unterschied zwischen diesen Ländern, war der grundsätzliche Umgang mit dem Virus.

Und du bist wirklich der Meinung, dass mit dem Coronavirus sei alles nur Panikmache?
Antworten