Waldbrände in Schweden
Waldbrände in Schweden
Wenn ich die Bilder von den Bränden sehe,tut es mir im Herzen weh. Ich kann kaum glauben,daß nach den Bränden von 2014 zwei der Löschflugzeuge abgeschafft wurden(Quelle SDR 1) Hoffentlich bekommen sie das in Griff. Wir waren bis zum 7.7 da und haben uns über das Wetter gefreut. Aber jetzt? Wochenlang ohne Regen.Mit den dramatischen Folgen.Det är så synd. DG 
-
Raschkralle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Waldbrände in Schweden
Wir fahren Sonntag von Österreich los und sind ab Montag in Schweden.
Eigentlich möchten wir eine Faltboottour von Strömsund nach Gäddede machen. (Jämtlands)
Weiß zufällig jemand hier, ob dort auch Feuer wütet?
Ich finde keine aktuelle Brandkarte im Net.
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Eigentlich möchten wir eine Faltboottour von Strömsund nach Gäddede machen. (Jämtlands)
Weiß zufällig jemand hier, ob dort auch Feuer wütet?
Ich finde keine aktuelle Brandkarte im Net.
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hej, wäre es nicht das Beste sich mit der Turistinformation Strömsund in Verbindung zu setzen? Sie schreiben aud ihrer Website nur ,daß auf Grund der hohen Waldbrandgefahr kein Feuer gemacht werden darf....usw. Strömstad TuristinformationBox 500 83324 Strömstad,Tel. 0670-16400 (Vorwahl 0046)Gruß Detlev
-
Raschkralle
Danke, das werde ich tun.detlev hat geschrieben:Hej, wäre es nicht das Beste sich mit der Turistinformation Strömsund in Verbindung zu setzen? Sie schreiben aud ihrer Website nur ,daß auf Grund der hohen Waldbrandgefahr kein Feuer gemacht werden darf....usw. Strömstad TuristinformationBox 500 83324 Strömstad,Tel. 0670-16400 (Vorwahl 0046)Gruß Detlev
lg.
- Bessy
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hej, die Waldbrände sind hauptsächlich in Hälsingland, Dalarna und weiter nördlich.
Von Jämtland habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Die Situation ist wirklich sehr kritisch, sogar oberhalb des Polarkreises sind es
über 30 Grad.
Gruß Bessy
Die Situation ist wirklich sehr kritisch, sogar oberhalb des Polarkreises sind es
über 30 Grad.
Gruß Bessy
Gruß Bessy 
-
Raschkralle
Nun, ich werde das sehr bald live erleben, ohne Brände, wie ich hoffe.Bessy hat geschrieben:Hej, die Waldbrände sind hauptsächlich in Hälsingland, Dalarna und weiter nördlich.
über 30 Grad.
Gruß Bessy
Lagerfeuer und Gaskocher sind jedenfalls gestrichen auf der Bootstour, also zwei Wochen Knäckebrot und kaltes Essen.
Naja, ein mickriges "Opfer", wenn man bedenkt, was die Schweden gerade mitmachen.
THX für Deine Antwort, Bessy!
- Bessy
Wir hoffen auch, daß sie die Brände unter Kontrolle bekommen, es kommt ja Hilfe von überall.
Mehrere Feuer können sie nicht mehr löschen, sie wollen nun versuchen, daß sie
sich nicht weiter ausbreiten können. Es müßte 2 Wochen regnen, aber für
Sonntag ist vielleicht etwas Regen in Sicht.
Ich wohne auch im Wald und sehe selbst wie viele trockene Äste auf dem Boden
liegen, wie schnell entsteht da ein Feuer.
Gruß Bessy
Mehrere Feuer können sie nicht mehr löschen, sie wollen nun versuchen, daß sie
sich nicht weiter ausbreiten können. Es müßte 2 Wochen regnen, aber für
Sonntag ist vielleicht etwas Regen in Sicht.
Ich wohne auch im Wald und sehe selbst wie viele trockene Äste auf dem Boden
liegen, wie schnell entsteht da ein Feuer.
Gruß Bessy
Gruß Bessy 
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich würde jetzt nicht nach Jämtland fahren. War gerade a<uf der Seite von Strömsund und die warnen vor dem Ra<uchgeruch usw. Kannst du schwedisch lesen?
Es reicht ja ein saftiges Gewitter um ein neues Feuer zu entfachen. Regen ist das einzige was wir brauchen.
Es werden immer wieder Leute erwischt die draussen grillen wollen
https://www.stromsund.se/2888.html
Framsida
Es reicht ja ein saftiges Gewitter um ein neues Feuer zu entfachen. Regen ist das einzige was wir brauchen.
Es werden immer wieder Leute erwischt die draussen grillen wollen
https://www.stromsund.se/2888.html
Framsida
-
milli
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wir überlegen auch, ob wir unseren Urlaub im August nicht lieber absagen und nach Italien fahren. Ist wohl keine gute Idee in ein Waldbrandgebiet zu fahren. Schade. Aber die Schweden haben ja jetzt viele Flugzeuge zum Löschen im Einsatz, das können die bestimmt gut, da es ja soviel Wald dort gibt.
- Bessy
Hej milli,
aber warum jetzt nicht den Schweden helfen, indem weiterhin
Touristen ins Land kommen? Es gibt doch genug Plätze, wo man
bei dem schönen sonnigen Wetter Urlaub machen kann. Man muß
ja nicht unbedingt grillen, denn das ist ja verboten.
Habe gerade gelesen, sind nicht mehr so viele Brände und es ist
Regen zu erwarten. Es kommt immer mehr Hilfe aus dem Ausland.
Wo wollt ihr denn hin, in welche Gegend? Bis oberhalb der großen
Seen ist doch Platz genug um Urlaub zu machen.
Hälsningar Bessy
ja nicht unbedingt grillen, denn das ist ja verboten.
Seen ist doch Platz genug um Urlaub zu machen.
Hälsningar Bessy
Gruß Bessy 
-
Renovatio
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Moin,
Ich bin zur Zeit in unserem Haus bei Vimmerby und möchte morgen mit dem Zug von Nässjö nach Kopenhagen fahren....wegen zu weniger Sprachkenntnisse finde ich nichts im Netz ob durch die Brände eventuell der Zugverkehr beeinflusst ist in der Gegend. Ich vermute zwar das dies nicht der Fall ist, weil die Probleme erst weiter nördlich anfangen...dennoch mal die Frage, weis es jemand genau ?
Ansonsten werde ich es ja morgen merken....
Gruß
Reno
Ich bin zur Zeit in unserem Haus bei Vimmerby und möchte morgen mit dem Zug von Nässjö nach Kopenhagen fahren....wegen zu weniger Sprachkenntnisse finde ich nichts im Netz ob durch die Brände eventuell der Zugverkehr beeinflusst ist in der Gegend. Ich vermute zwar das dies nicht der Fall ist, weil die Probleme erst weiter nördlich anfangen...dennoch mal die Frage, weis es jemand genau ?
Ansonsten werde ich es ja morgen merken....
Gruß
Reno
- Bessy
Hej,
ich habe mir gerade die Nachrichten angesehen. Es gibt ca 70 Brände,
aber sie sind alle in Gävleborgslän, Dalarna und Jämtland. Es kommt
immer mehr Hilfe aus dem Ausland. 4 große Brände können nicht
gelöscht werden, sie werden nur begrenzt. In Kalmarlän ist auch
ein Brand entdeckt worden.
Nachzulesen www.svt/nyheter.se
Ich kann mir vorstellen, du fährst mit einem mulmigen Gefühl nach Hause.
Kannst ja mal schreiben, ob du vom Zug aus was gesehen hast.
Gruß Bessy
ich habe mir gerade die Nachrichten angesehen. Es gibt ca 70 Brände,
aber sie sind alle in Gävleborgslän, Dalarna und Jämtland. Es kommt
immer mehr Hilfe aus dem Ausland. 4 große Brände können nicht
gelöscht werden, sie werden nur begrenzt. In Kalmarlän ist auch
ein Brand entdeckt worden.
Nachzulesen www.svt/nyheter.se
Ich kann mir vorstellen, du fährst mit einem mulmigen Gefühl nach Hause.
Kannst ja mal schreiben, ob du vom Zug aus was gesehen hast.
Gruß Bessy
Gruß Bessy 
-
Framsidan
Vor ein paar Stunden sah ich im TV dass über 70 Brände wieder sind und auch im Süden.Bessy hat geschrieben:Hej milli,
ja nicht unbedingt grillen, denn das ist ja verboten.![]()
Seen ist doch Platz genug um Urlaub zu machen.![]()
Hälsningar Bessy
Regnen tut es nur in wenigen Teilen Schwedens und damit es hilft, müsste es eine Woche la<ng regnen heisst es.
-
milli
Wir haben auch jetzt gehört, daß es Brände gibt, die werden gar nicht mehr gelöscht.
Da will ich dann nicht auch noch hin um Urlaub zu machen. Zu mal es auch im Süden
brände geben soll.
milli
Da will ich dann nicht auch noch hin um Urlaub zu machen. Zu mal es auch im Süden
brände geben soll.
milli
-
Herowina
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wer jetzt glaubt, dass es überall brennt, macht sich keine Vorstellungen davon, wie groß dieses Land ist. Und wie dünn besiedelt.
Anstatt in Panik zu verfallen und Urlaube abzusagen, sollte man genau dort, wohin man hinreist, nachfragen. Die Behörde für Katastrophenschutz rät, die Kommunen direkt zu fragen - also Touristinfo oder im jeweiligen Rathaus.
"Kolla med din kommun eller länsstyrelse, de har uppdaterad information där du bor. Vill du veta vilka vägar som är avstängda kan du kolla på Trafikverkets webbplats, men det gäller även avspärrningar av andra anledningar än skogsbrand." https://www.msb.se/sv/Insats--beredskap ... nder-2018/
Ich finde allerdings auch, dass die Kommunikation nicht gerade zu Vertrauen beiträgt: nirgendwo gibt es eine Übersichtskarte, wo die aktuellen Brände wüten. Man hat keinen Überblick und da machen die Bilder natürlich Angst :-/
Anstatt in Panik zu verfallen und Urlaube abzusagen, sollte man genau dort, wohin man hinreist, nachfragen. Die Behörde für Katastrophenschutz rät, die Kommunen direkt zu fragen - also Touristinfo oder im jeweiligen Rathaus.
"Kolla med din kommun eller länsstyrelse, de har uppdaterad information där du bor. Vill du veta vilka vägar som är avstängda kan du kolla på Trafikverkets webbplats, men det gäller även avspärrningar av andra anledningar än skogsbrand." https://www.msb.se/sv/Insats--beredskap ... nder-2018/
Ich finde allerdings auch, dass die Kommunikation nicht gerade zu Vertrauen beiträgt: nirgendwo gibt es eine Übersichtskarte, wo die aktuellen Brände wüten. Man hat keinen Überblick und da machen die Bilder natürlich Angst :-/
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
-
Framsidan
Übersichtskarten über die Brände gab es immer wieder in den Zeitungen.
Milli dass es Brände gibt die nicht gelöscht werden können, muss man verstehen. Dazu müsste wohl der ganze trockene Boden abgetragen werden und geschwemmt werden. Wer und wie soll das machen. Die Feuerwehren mönnen nicht mitten im Brandgebiet stehen. Ich finde denen gebührt alle Achtung.
Schickt Regen her ist das einzige das hilft.
Milli dass es Brände gibt die nicht gelöscht werden können, muss man verstehen. Dazu müsste wohl der ganze trockene Boden abgetragen werden und geschwemmt werden. Wer und wie soll das machen. Die Feuerwehren mönnen nicht mitten im Brandgebiet stehen. Ich finde denen gebührt alle Achtung.
Schickt Regen her ist das einzige das hilft.
-
milli
Ich verstehe das schon. Und die Feuerwehrleute sind auch bestimmt nicht zu beneiden. Auch die vielen schwedischen Piloten und Flugzeuge machen bestimmt eine harte Zeit durch. Denke nur daran wenn es sowas in Deutshcland geben würde, hätten wir nicht mal Löschflugzeuge für.
Hoffe mit allen, daß es regnet und der Regen hilft das Unglück zu beenden.
Milli
Hoffe mit allen, daß es regnet und der Regen hilft das Unglück zu beenden.
Milli
-
Herowina
Ja, aber nicht von behördlichen Stellen, zum Beispiel MSB...Framsidan hat geschrieben:Übersichtskarten über die Brände gab es immer wieder in den Zeitungen.
Ein Tipp für Urlauber ist allerdings, auf TV und im Radio die "viktigt meddelande till allmänheten" zu verfolgen (VMA).. Da wird konkret gewarnt, wenn Bewohner aufgefordert werden, ihre Fenster und Türen zu schließen etc..
https://www.krisinformation.se/handelse ... rest-fires
Ich finde, die ganze Aufregung um die "Krisenbereitschaft" und diese Broschüre, die rumging - "Bist du bereit für den Ernstfall" - das erscheint einem jetzt lachhaft, wo es um effektive Brandbekämpfung geht. Die Bürger sollen Erdkeller anlegen, aber genug Feuerwehrleute gibt es nicht
-
Herowina
Milli: Guckst du hier: https://sverigesradio.se/radiosweden - da steht oben unter Radio Sweden "LATEST FIRE EVACUATION WARNINGS Click for details. Areas affected are in Jämtland, Dalarna, Gävleborg and Västerbotten" - Dort werden die VMA aktuell auf englisch gebracht.
Im Radio/ TV ist es glaub ich nicht auf englisch.. aber im Fernsehen geht bei akuter Gefahr so ein Lauftext durchs Bild und da werden dann die betroffenen Orte geschrieben/ genannt..
Im Radio/ TV ist es glaub ich nicht auf englisch.. aber im Fernsehen geht bei akuter Gefahr so ein Lauftext durchs Bild und da werden dann die betroffenen Orte geschrieben/ genannt..
-
Framsidan
Milli die Wälder hier sind gross, nicht zu vergleichen mit Deutschland.
Aber Herowina wohnt doch schon einige Jahre hier und dürfte es wissen oder? Woher solle plöätzlich a<lle Feuerwehrleute kommen? Du kannst6 nicht jeden in den brennenden Wald zum löschen schicken. Dazu brauchst du schon die richtige Ausbildung. Es ist ja auch eine sehr schwere und gefährliche Arbeit.
Als ich noch in Deutschland wohnte, da war mein Ex bei der freiwilligen Feuerwehr. Das bedeudet dass er sobald die Sirene ging, er 5 Minuten später im Feuerwehrhaus war und schnell umgezogen ist. Wieviele können das? Gan egal bei elcher Arbeit er war, dann musste ich genauso schnell reagieren und da weitermachen. Nicht ganz so einfach immer......
Framsidan
Aber Herowina wohnt doch schon einige Jahre hier und dürfte es wissen oder? Woher solle plöätzlich a<lle Feuerwehrleute kommen? Du kannst6 nicht jeden in den brennenden Wald zum löschen schicken. Dazu brauchst du schon die richtige Ausbildung. Es ist ja auch eine sehr schwere und gefährliche Arbeit.
Als ich noch in Deutschland wohnte, da war mein Ex bei der freiwilligen Feuerwehr. Das bedeudet dass er sobald die Sirene ging, er 5 Minuten später im Feuerwehrhaus war und schnell umgezogen ist. Wieviele können das? Gan egal bei elcher Arbeit er war, dann musste ich genauso schnell reagieren und da weitermachen. Nicht ganz so einfach immer......
Framsidan
-
Herowina
Framsidan: Dein Hinweis darauf, wie lange ich hier wohne, tut nichts zur Sache, aber du hast natürlich recht, dass Schweden kein "Stehendes Heer" an Brandmän unterhalten kann. - Allerdings: nach den Bränden 2014 in Västmanland hätte man doch schon mal etwas aufstocken können. Mit Gerät und Personal. Stattdessen wurde wieder mal nur eine "utredning" gemacht, die im Sande verlaufen ist.
Zum Glück ist Schweden in der EU, sonst MÜSSTE man nämlich alles selbst zur Verfügung haben, was jetzt aus dem Ausland kommt. Vielen Dank für die Unterstützung, kann man da nur sagen!

Zum Glück ist Schweden in der EU, sonst MÜSSTE man nämlich alles selbst zur Verfügung haben, was jetzt aus dem Ausland kommt. Vielen Dank für die Unterstützung, kann man da nur sagen!
Es gibt übrigens eine Übersichtskarte:
https://www.sosalarm.se/trender--analys ... ild-brand/
Auf dieser Karte, die dreimal täglich aktualisiert wird, werden alle aktuellen Brände angezeigt. Leider von Klein bis Groß mit dem selben Symbol.
Zum Glück ist die Anzahl stark rückläufig.
https://www.sosalarm.se/trender--analys ... ild-brand/
Auf dieser Karte, die dreimal täglich aktualisiert wird, werden alle aktuellen Brände angezeigt. Leider von Klein bis Groß mit dem selben Symbol.
Zum Glück ist die Anzahl stark rückläufig.
- ConnyundOle
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Bei der Gelegenheit sollte jetzt auch der Allerdümmste begreifen, dass die menschengemachte Klimaerwärmung langsam DAS brennende Problem (im wahrsten Sinne des Wortes) auch hier im Land geworden ist, und dass alle anderen Themen, wzB eine herbeigelogene Überfremdung durch Flucht und Migration nachrangig, bzw zwangsläufige Folge dieses Klimawandels sind, die unter gar keinen Umständen mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sprich Abschottung und Deportation, zu lösen sind.
-
Skandinavienfreund
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Also das Deutschland keine hat ist ja noch nachvollziehbar, allerdings ein Land wie Schweden das auch reichlich Potenzial hat wo die Flieger Nachladen können??? Aus Kostengründen ...detlev hat geschrieben:Wenn ich die Bilder von den Bränden sehe,tut es mir im Herzen weh. Ich kann kaum glauben,daß nach den Bränden von 2014 zwei der Löschflugzeuge abgeschafft wurden(Quelle SDR 1) Hoffentlich bekommen sie das in Griff. Wir waren bis zum 7.7 da und haben uns über das Wetter gefreut. Aber jetzt? Wochenlang ohne Regen.Mit den dramatischen Folgen.Det är så synd. DG
Ist ja gleichzusetzen als wenn ich meine Kfz-Haftpflicht kündigen würde da mein letzter Unfall schon lange her ist. Und das war weit vor 2014.
Wir haben s dafür mit nem Ölteppich an der Schärenküste zu tun.
Bischen updateübersicht ...
https://www.sosalarm.se/lagesbild-brand
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
-
milli
Schweden ist doch ein so tolles Land, die Leute so nett. Die haben doch nicht die Flugzeuge abgeschafft, das wäre ja nicht gut.
Die sind bestimmt nur überrascht worden von der Hitze und Regenarmut. Kann passieren und niemand vohersehen. Nächstes Mal sind sie bestimmt vorbereitet.
Das wird schon, und Brandstiftung kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte jeamnd sowas tun? Bauland wird es ja nicht werden oder sowas wie man immer aus anderen Ländern lesen kann.
Die sind bestimmt nur überrascht worden von der Hitze und Regenarmut. Kann passieren und niemand vohersehen. Nächstes Mal sind sie bestimmt vorbereitet.
Das wird schon, und Brandstiftung kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte jeamnd sowas tun? Bauland wird es ja nicht werden oder sowas wie man immer aus anderen Ländern lesen kann.
- Grizzly2
An Brandstiftung glaube ich primär auch nicht, liegen doch die Brandgebiete nicht in irgendeinem Bauerwartungsland wie in Griechenland, Portugal oder Südfrankreich. Andererseits schaden diese Brände und vor allem die Schwierigkeiten bei deren Bekämpfung der Regierung, die sich demnächst zur Wahl stellen muss.
In den Reihen der politischen Gegner auf der Rechten könnte es Personen mit der nötigen kriminellen Energie geben - so viel Niedertracht traue ich denen ohne weiteres zu. Auf jeden Fall deren politischen Sympathisanten in Deutschland - das schwedische Pendant kenne ich nicht so gut, und möchte es auch nicht kennenlernen.
In den Reihen der politischen Gegner auf der Rechten könnte es Personen mit der nötigen kriminellen Energie geben - so viel Niedertracht traue ich denen ohne weiteres zu. Auf jeden Fall deren politischen Sympathisanten in Deutschland - das schwedische Pendant kenne ich nicht so gut, und möchte es auch nicht kennenlernen.
-
Herowina
Die würden ja eher etwas anderes anzünden... ist auch schon passiert, aber vor 1,2 Jahren.Grizzly2 hat geschrieben:An Brandstiftung glaube ich primär auch nicht, liegen doch die Brandgebiete nicht in irgendeinem Bauerwartungsland wie in Griechenland, Portugal oder Südfrankreich. Andererseits schaden diese Brände und vor allem die Schwierigkeiten bei deren Bekämpfung der Regierung, die sich demnächst zur Wahl stellen muss.
In den Reihen der politischen Gegner auf der Rechten könnte es Personen mit der nötigen kriminellen Energie geben - so viel Niedertracht traue ich denen ohne weiteres zu.
Nein, an Brandstiftung glaub ich auch nicht, - es sei denn ein verwirrter "Feuerteufel"?? Man kann viel spekulieren, - es ist nur wichtig, dass sich die Leute weiterhin an das Feuerverbot halten (wo es noch gilt). Etwa in Westschweden ist die Brandgefahr jetzt extrem, auch wegen stärkerer Winde.
- Grizzly2
Aufgrund der vielen Brandherde müssten da schon eine Menge verwirrter Feuerteufel unterwegs sein. Also wenn Brandstiftung, dann müsste das schon organisiert sein. Und ich traue den Rechten bekanntlich alles mögliche zu, aber das glaube selbst ich nicht.
Dann schon eher die durch den menschengemachten Klimawandel (den SD wie AfD bestreiten) bedingte Dürre als erhöhtes Brandrisiko.
Dann schon eher die durch den menschengemachten Klimawandel (den SD wie AfD bestreiten) bedingte Dürre als erhöhtes Brandrisiko.
Wahrscheinlich sieht Jimmy Åkesson den Klimawandel noch eher als Trump. Was anderes . Wir hatten von 23.6-7.7 ein tolles Haus am Vänern.Allerdings war die Zufahrt ca. 2 Km über Waldwege.Dann..Sackgasse ,nur Haus und See. Später haben wir uns gefragt,was wir gemacht hätten,wenn uns ein Brand überrascht hätte.Mit dem Ruderboot auf den See flüchten? Zum Urlaubszeitpunkt natürlich nie dran gedacht an....was wäre wenn?? 
- Bessy
Man muß nicht alles so negativ sehen, was wäre wenn. Es fallen doch auch mal Flugzeuge vom Himmel,
es könnte doch auch deins sein. Also darfst du nicht mehr fliegen. Ihr habt ja noch ein Boot gehabt zum
Fliehen. Ich wohne im Wald, ringsherum Bäume. 1km von mir haben sie noch vor kurzen Buchen gefällt
und nun liegt da trockene Kronenholz mit samt den Blättern im Wald verstreut. Fast jeden Morgen
geht meine Runde mit dem Hund da vorbei. Habe meine Augen und Nase überall. Ich kann doch deshalb
nicht hier wegziehen.
es könnte doch auch deins sein. Also darfst du nicht mehr fliegen. Ihr habt ja noch ein Boot gehabt zum
Fliehen. Ich wohne im Wald, ringsherum Bäume. 1km von mir haben sie noch vor kurzen Buchen gefällt
und nun liegt da trockene Kronenholz mit samt den Blättern im Wald verstreut. Fast jeden Morgen
geht meine Runde mit dem Hund da vorbei. Habe meine Augen und Nase überall. Ich kann doch deshalb
nicht hier wegziehen.
Gruß Bessy 
Nein Bessy,ich sehe es nicht negativ(tut mir leid wenn es so rübergekommen ist) .Ich liebe dieses Land und werde immer wieder hinfahren auch wenn mir theoretisch ein Elch vors Auto laufen könnte oder irgendwas ähnliches... Aber daß ich mir ,als die Meldungen über die Brände kamen,so meine Gedanken mache ist wohl o.k. Oder nicht?? Schönen Sonntag.Gruß Detlev
- Grizzly2
Ich denke, das kann man auswürfeln.detlev hat geschrieben:Wahrscheinlich sieht Jimmy Åkesson den Klimawandel noch eher als Trump.
Jedenfalls räumen die SD den Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen, derzeit wenig Priorität ein:
https://www.aftonbladet.se/nyheter/samh ... -och-miljo
Immerhin:
(aus dem o.g. Artikel, übersetzt)Wir vom SD bestreiten nicht, dass der Klimawandel auf menschliche Auswirkungen zurückzuführen ist, aber wir sagen, dass wir nicht wissen, in welchem Ausmaß dies der Fall ist.
Aber (den Artikel zusammenfgefasst):
Zuviel staatliche Klimainvestitionen schaden der Wirtschaft, die muss das freiwillig machen, und ansonsten gibt's ja auch noch die Atomkraft.
Anmerkung Grizzly:
Was ist eigentlich, wenn es in der Nähe eines Atomkraftwerks brennt, oder das Kühlwasser knapp wird ???
-
Ulf h
- Danksagung erhalten: 73 Mal
... laaange bevor das Kühlwasser knapp word, wird es zu warm ... sprich das Kraftwerk darf das angrenzende Gewässer nicht über eine bestimmte Temperatur erwärmen ... ist das Gewässer nun von Natur aus schon wärmer, muss das Kraftwerk heruntergefahren werden ... klappt in der Theorie hervorragrnd und in der Praxis in 99,9999999% der Fälle auch ...
... dem Reaktor selbst dürfte selbst ein unmittelbar angrenzender Waldbrand ziemlich egal sein ... mit mindestens zwei dicken Hüllen aus Beton und Stahl kommt da nix durch ... empfindlicher ist da schon die Steuerung und vor allem das Stromnetz ... in Fukushima wars ja auch schlussendlich die Petipherie, die aufgrund des Tsunami ausgefallen ist, welche dann in Folge die Reaktoren zerplatzen lies ... wie intelligent die Steuerung gegen Ausfälle abgesichert ist, weiss ich nicht, die Erfahrung lehrt aber, dass es immer wirder Szenarien gibt, die bei der Auslegung nicht bedacht wurden, und gegen die folglich auch gar kein Schutz bestehen kann ...
... man bekommt die Atömchen leider nicht dauerhaft dicht eingesperrt ...
Gruss Ulf
... dem Reaktor selbst dürfte selbst ein unmittelbar angrenzender Waldbrand ziemlich egal sein ... mit mindestens zwei dicken Hüllen aus Beton und Stahl kommt da nix durch ... empfindlicher ist da schon die Steuerung und vor allem das Stromnetz ... in Fukushima wars ja auch schlussendlich die Petipherie, die aufgrund des Tsunami ausgefallen ist, welche dann in Folge die Reaktoren zerplatzen lies ... wie intelligent die Steuerung gegen Ausfälle abgesichert ist, weiss ich nicht, die Erfahrung lehrt aber, dass es immer wirder Szenarien gibt, die bei der Auslegung nicht bedacht wurden, und gegen die folglich auch gar kein Schutz bestehen kann ...
... man bekommt die Atömchen leider nicht dauerhaft dicht eingesperrt ...
Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
-
milli
Ganz anderes Thema zumWaldbrand. Ich habe jetzt gehört, dass das schwedische Finanzamt von den freiwilligen Helfern/Feuerwehrleuten verlangt, dass die die bereitgestellte Unterkunft und Essen als geldwerte Vorteile versteuern sollen. Ist da was dran. Habt ihr davon was gehört? Das würde dann auch die ausländischen Helfer aus Deutschland treffen, die ja dann einer Art Abordnung unterliegen würden.
Wäre schon sehr paradox.
Wäre schon sehr paradox.
-
Framsidan
Ja Milli ich hörte das schon vor 2 Tagen in den Nachrichten und in a<llen Zeitungen hier wurde darüber berichtet.
Ob es die ausländischen Helfer auch betrifft weiss ich nicht.
Weiss der Kuckuck wie das Finanzamt auf solche dummer Ideen kommt.
Framsidan
Ob es die ausländischen Helfer auch betrifft weiss ich nicht.
Weiss der Kuckuck wie das Finanzamt auf solche dummer Ideen kommt.
Framsidan
-
milli
ich habs jetzt auch bei skatteverket gefunden. Da können sich unsere noch was von abschneiden
Die sind gründlich.
Immerhin gibts den tröstenden Vermerk, dass man ja Auslagen gegenrechnen kann. Jetzt die Frage: ist es üblich, dass freiwillige Feuerwehrleute Quittungen während ihres Einsatzes sammlen, zwecks Anfertigung einer Steuererklärung im Jahr nach dem freiwilligen Einsatz?
Scheint etwas bürokratisch und auch die Frage ob Ausländer steuerpflichtig sind, und wenn nciht, dann sind ausländische Helfer ja alle mal billiger als eigene Helfer.
Immerhin gibts den tröstenden Vermerk, dass man ja Auslagen gegenrechnen kann. Jetzt die Frage: ist es üblich, dass freiwillige Feuerwehrleute Quittungen während ihres Einsatzes sammlen, zwecks Anfertigung einer Steuererklärung im Jahr nach dem freiwilligen Einsatz?
Scheint etwas bürokratisch und auch die Frage ob Ausländer steuerpflichtig sind, und wenn nciht, dann sind ausländische Helfer ja alle mal billiger als eigene Helfer.