Bald Bargeldlos in Schweden

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Herowina »

Bargeld ist die einzige Möglichkeit, anonym zu bezahlen, und die muß erhalten bleiben !
Und natürlich muss man sich vom Internet fern halten, jegliches Telefongespräch unterlassen und am besten gleich die Personnummer aus dem Behördenregister streichen 8)
Achtung Ironie...

Durch das Prinzip der Personnummer in Schweden ist der Durchblick und der Zugriff des Staates von vornherein ein ganz anderer - und die Leute "sind es so gewohnt". Weil sie keinen Grund zum Argwohn gegen den Staat haben. Noch nicht...

Den Banken und Geschäften geht es zunächst vor allem um Gewinne. Sie profitieren von der Abschaffung des Bargelds bzw. von der Digitalisierung im Kundensupport. Bargeld hantieren und Kunden persönlich bedienen ist unbequem, personalintensiv und damit teuer. Gutes Beispiel auch im öffentlichen Nahverkehr, wo das Ticket im Smartmobil billiger ist als die konventionelle Einzelfahrkarte. Man braucht auf lange Sicht keine Automaten mehr zu unterhalten (=Bargeld hantieren, sichern, transportieren), sondern lässt den Kunden selber "appen"...

Ich glaube, die ganze Entwicklung ist der Bequemlichkeit und der Gier geschuldet - und nicht aus Neugier über unsere piefigen Daten ("oh, interessant, Frau X hat einen Schokoriegel gekauft und ist dann nach Borås gefahren!!" :o )
Dass der gesammelte Datenberg in falschen Händen böse ausgenutzt werden kann, will ich gar nicht abstreiten, aber Verschwörungstheoretiker helfen in der Debatte um mögliche Regulierung leider überhaupt nicht weiter.

Und wie gesagt: Wer anonym bleiben will, sollte eher die sozialen Medien meiden.. ^^
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1397
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Hebt Eure alten Fünfer auf (wenigstens ein paar) ! Ich glaub nicht, dass die alle Toilettenautormaten so schnell umrüsten.

P.S.
Bares tauschen, d.h. Euro in Kronen:
Im März scheiterte ich damit in allen Banken von Ulricehamn. Eine Angestellte meinte, dazu müsste ich nach Borås.
Ich: Warum nicht gleich nach Stockholm ?
Borås ist näher, meinte sie.
Gut dass man das mal gesagt bekommt :pfeif:
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Hejsan!

Ich muss sagen, mir wäre es total egal ob Bargeld abgeschafft wird...es wäre mir persönlich sogar ganz recht.
Das mag daran liegen, dass ich hier in Nordschweden im Einzelhandel arbeite, in einem kleinen süßen Kiosk :) Und es ist absolut einfacher OHNE Bargeld.
Immer das Problem mit Wechselgeld, weil einige sich strickt weigern mit Karte zu zahlen und dann meinen sie können ihre Zeitung für 20kr mit nem 500er bezahlen. Steht natürlich jedem frei, aber es ist doof. Ich arbeite alleine, habe dann keine Möglichkeit Wechselgeld zu beschaffen. Bin über jeden froh der mit Karte zahlt.
Abschaffung des Bargeldes würde mir meine Arbeit definitiv vereinfachen :D

Ich persönlich hab mich schnell an dauerhafte Kartenzahlung gewöhnt, und finde es total einfach und angenehm. Man ist es hier gewohnt, dass man alles und überall mit Karten zahlen kann. Ich bin dann sogar sehr "erschrocken" wenn man mal nicht mit Karte zahlen kann. Darauf bin ich nicht eingestellt und habe kein Bargeld.
Wenn mal die EC-Geräte ausfallen sollten, dann bezahlt man einfach mit SWISH...hat und benutzt (fast) jeder. Sowas kommt mir im Kiosk auch sehr zu Gute, wenn wir mal wieder Stromausfall haben :lol:
Und mir ist es total schnurz, ob Herr X oder Frau Y nun wissen, dass ich gerade im Coop eingekauft habe, oder nem Freund per SWISH Geld geschickt habe, oder gestern Abend im Kino war oder oder oder...ich hab nix zu verbergen.

In Schweden ist man eben durchsichtig. Dass muss man so akzeptieren wenn man hier lebt. Und genau das macht hier alles so einfach. Änderung der Wohnadresse, kurzzeitige Stilllegung des Autos, Zeugs bestellen, Infos über eine Person suchen, usw geht alles fix und einfach ohne Papierkram und Behördengänge. Und genauso ist das auch mit Bank-Angelegenheiten, Kartenzahlung, SWISH usw

Irgendwann wird es eh passieren (und sicher nicht nur in Schweden) :bowler:
JETZT leben wir unseren Traum!!!
Andi90
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2017 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Andi90 »

Nun ja, in Schweden wird der Gebrauch von Bargeld eben immer weiter zurückgefahren. Das heisst, dass man schon in vielen Geschäften, unabhängig ob man eine Kugel Eis kauft oder einen Großeinkauf macht, man muss eben immer öfters mit Kreditkarte etc. bezahlen. Ob das gut ist oder nicht, müssen die Schweden selbst entscheiden. Wenn es aber so weiter geht wie in den letzten Jahren, dann wird es ja schon bals gar kein Bargeld mehr in Schweden geben und dann können die Banken kräftig an der Gebührenschraube drehen.
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Hm, ich weiß nix von Gebühren bei SWISH. Hab noch nie welche bezahlt.
Und wenn ich Stromausfall im Kiosk hatte, dann zahlten die Kunden auf mein privates Handy, als auf mein Konto. Als Strom wieder da war, hab ich dann einfach den Betrag mit meiner Kontokarte gezahlt...sowas geht auch nur wenn man so ein kleiner Betrieb ist und der Chef mir vertraut :D

Wenn man offiziell als Betrieb SWISH anbietet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man dafür extra Gebühren zahlen muss. Das liegt sicher auch daran, mit welchem Konto man SWISH verbindet. Das kann ja jeder selber entscheiden...privates Konto, Sparkonto, Geschäftskonto usw
JETZT leben wir unseren Traum!!!
Mary
Beiträge: 31
Registriert: 11. März 2017 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Mary »

@ Tabsi, bezüglich Swish im Kiosk ist ja gut und schön aber was machen denn Ica, Willys und co?
Ich glaube kaum das die irgendwo irgendwann Swish zum bezahlen anbieten werden.

Swish ist für privat Personen kostenlos aber für Firmen, Vereine die nehmen Gebühren.

Als wir vor 3 Wochen bei einem Dartturnier waren, konnte man da auch swishen, mußten aber eine Gebühr von 15 Kr mitbezahlen.

Gruß,
Mary
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Hej Mary!

Keine Ahnung was die anderen machen. Aber ich denke, wenn es wirklich irgendwann mal soweit sein sollte dass Bargeld komplett abgeschafft wird, wird es sicher eine einfache Lösung für alle Betriebe geben, die auch ohne Strom funktionieren ;)

Schweden ist da ja sehr vortschrittlich, da mache ich mir gar keine Sorgen.

Ein anderes Geschäft hier im Ort hat auch generell die Möglichkeit der SWISH-Bezahlung, mit einer "offiziellen" Nummer, also nciht über Handynummer. Selbst da musste ich auch noch nie Gebühren zahlen...vielleicht bestimmt der Betrieb das jeweils selber? Ich weiß es nicht...


EDIT: Hab grad mal bissl gegoogelt: Der SWISH-Dienst für Betriebe kostet im Durchschnitt 500kr Jahresgebühr und 1,5kr - 2kr pro eingegangene Bezahlung. Das ist natürlich einiges an Extrakosten für den Betrieb.
Deswegen nehmen dann wohl einige Betriebe eine Gebühr vom Kunden pro Bezahlung. Ist aber kein MUSS.

Da finde ich aber eine Gebühr von 15kr, obwohl der Betrieb nur 2kr abtreten muss, ziemlich heftig!
JETZT leben wir unseren Traum!!!
Efeueule
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2014 12:26
Wohnort: bei Köln

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Efeueule »

Oh man.....wenn man das alles liest wird einem ja schwindlig!!! Mir ist schon klar, daß die Schweden einen absolut andere Einstellung zum bargeldlosen Zahlen haben. Sie sind es einfach auch schon viel eher gewohnt "gläsern" zu sein. Ich denke, daß wir Deutschen uns teilweise einfach schwer tun. Und ich zähle mich dazu!!! Ich habe noch nicht einmal ein internetfähiges Handy, bzw. könnte ich theoretisch mit meinem Handy/Smartphone das Internet benutzen - ist aber alles abgemeldet und ich will das auch nicht! Man stelle sich vor: Mit meinem Handy ich gelegentlich!!! Und hier und da mal ne SMS! Mein Handy ist am Wochenende und ab ca. 18 Uhr aus! Und auf Arbeit darf ich es nicht benutzen, also wird es auch erst in der Mittagspause überhaupt mal angemacht!
So, nun bin ich vollkommen vom Thema weg......! Jedenfalls haben wir uns da auch schon einmal Gedanken gemacht und wie es aussieht werden wir uns wohl besser mal bei unserer Bank informieren, denn wir haben nur eine ganz normale EC-Karte, keine Kreditkarte o.ä. Bisher tauschten wir immer vorher in Deutschland bei unserer Hausank!
Vielen Dank für Eure ganzen Infos hier! :bowler:
Grüße aus dem Rheinland!
ChristianMC
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2017 14:02

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von ChristianMC »

Ich befürworte diese Entwicklung auch nicht aber versuche es positiv zu sehen. Es muss kein Bargeld mehr mitgeschleppt werden. Ich hasse es, wenn ich Münzgeld mit mir rumtragen muss.
Efeueule
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2014 12:26
Wohnort: bei Köln

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Beitrag von Efeueule »

DA habe ich keine Problem mit, also Bargeld bei zu haben! Ich lasse meist sogar die EC-Karte zu Hause, weil ich Angst habe die zu verlieren oder so. Klar, im Urlaub hat man sowas dann dabei!!!
Tja, den Fortschritt kann man (manchmal leider) nicht aufhalten. Trotzdem mache ich gewisse Dinge einfach nicht mit....sowas ist ja jedem selbst überlassen!
Liebe Grüße,
Efeueule :flagge3:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste